Autor Thema: Diskussionskultur  (Gelesen 11396 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Diskussionskultur
« Antwort #45 am: 12.05.2019 09:20 »
...stimme ich Dir mehr oder weniger völlig zu.

Ah ja! Wenn z.B. eine Flasche mehr oder weniger völlig voll ist, dann ist sie sowas von voll, dass in sie mehr oder weniger nichts mehr reingeht...  ;)

Und deshalb auf Deine Frage:
Zitat
Gibt es eine "absolute Wahrheit"? Wer legt sie fest? Und warum legt er sie fest? Mit welchen Zielen?
Meine Antwort: Niemand legt sie fest. Deswegen gibt es kein Warum und keine Ziele. Sie ist einfach sie selbst.

Schon klar...! Und wie erkennt man sie? Indem man einfach sie selbst auf sich wirken lässt? Dann ist Deine "absolute Wahrheit" eine andere als meine "absolute Wahrheit" und ebenso anders als die "absolute Wahrheit" eines Dritten. Was daran ist absolut? Das ist doch nur Augenwischerei. Lassen wir uns doch nichts vormachen! Was ist so schwer daran, die Sehnsucht nach einer "absoluten Wahrheit" mit einer vernunftsbasierten Erkenntnis zu stillen darüber, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts frei ist von individuellen Interessen bzw. Bedürfnissen, und seien diese noch so selbstlos gedacht?

Und auf Deine Frage:
Zitat
wer legt fest, dass eine "Wahrheit" völlig losgelöst ist von jeder Perspektive?
Du meinst die absolute Wahrheit, nicht irgendeine. Da legt es das Wort "absolut" fest, was auf Deutsch "losgelöst" heißt. Ist eine Wahrheit nicht losgelöst, ist sie per Definitionem nicht absolut.

Wortklauberei. Der unterziehe ich mich ja auch recht gerne. Aber was bringen menschengemachte Worthülsen, wenn sie nur Hoffnungen ausdrücken? "Ohne Bodengründung" oder "ohne Lösung", gar "den Grund entbehrend" drückt ja schon etwas Zweifelhaftes aus. Im heutigen Sprachgebrauch wird "absolut" gerne als "100-prozentig" verwendet und verstanden. Und eine 100-prozentige Wahrheit frei von Interessen, Befindlichkeiten oder Bedürfnissen kann es nicht geben, meiner Meinung nach. Aber hier drehen wir uns im Kreis. Und da kriegen wir wohl auch nie einen gemeinsamen Konsens. Und das ist schmerzliche, nein, für mich verschmerzbare Wahrheit.

Die absolute Wahrheit ist der Bereich der Religion. ... Deswegen widersprechen sich religiöse Aussagen auch, weil sie beim Versuch der Objektivierung missverständlich werden.

Na super! Was an dieser Wahrheit ist dann also "absolut"? Wer´s glaubt wird selig!

Lieber Wolfgang,

deswegen habe ich ja gefragt, was Du unter "absolute Wahrheit" verstehst. Für Dich ist es anscheinend ein rein epistemologischer Begriff. Ich meine ihn aber auch ontologisch.

Die absolute Wahrheit ist die Wahrheit, die völlig unabhängig davon, ob irgendjemand sie zum Objekt seiner Gedanken, Gefühle, Erkenntnisse, Betrachtungen, Interessen usw. macht, völlig sie selbst ist. Buddhisten nennen sie "Nirvana", Theisten nennen sie "Gott". Sicher kannst Du sagen, dass Du nicht an sie glaubst. Dann ist das so.
Wogegen ich mich wehre ist Deine Aussage, dass jemand, der an sie glaubt, schon alleine deswege manipuliert.
Wobei ich auch schon gefragt habe, was Du unter "manipulieren" verstehst. Ich verstehe darunter, andere Menschen gegen ihren Willen und eventuell ohne dass sie es merken, zu Geanken, Gefühlen, Aussagen, Handlungen usw. zu bringen, die ich ihnen also aufzwinge. Das beste Bild ist ein Marionettenspieler, der seine Marionetten manipuliert. Meinst Du das auch oder was anderes.

Und so wie Nirvana und Gott ganz verschiedene Vorstellungen vom Absoluten sind, sind alle Beschreibungsversuche des Absoluten nicht mehr absolut, sondern relativ. Und doch glaube ich, dass wir Menschen einen Zugang finden können bzw. die Verbindung längst haben, aber diese Verbindung oft nicht sehen.
Der fehlende Zugang oder das fehlende Wissen um die Verbindung ist das, was Buddhisten "Samsara" und Christen "Sünde" nennen. 
Diese meine Aussagen sind aber nicht absolut, sondern relativ. Und deswegen kann man auch über sie diskutieren. Über das Absolute selbst kann man nicht diskutieren, sonst verliert sie ihre Absolutheit. Worüber wir diskutieren können, sind unsere Bilder oder Vorstellungen oder Begriffe vom absoluten, die aber selber relativ sind.
Besser als Diskussion ist da aber Dialog.

Vielleicht ist auch sonst oft Dialog besser als Diskussion.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Diskussionskultur
« Antwort #46 am: 12.05.2019 12:45 »
Übrigens ging diesem Thread dieser hier voraus: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6901.0, wurde dann aber von Matthias abgetrennt: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6901.msg111435#msg111435

Ich erwähne das nur, damit man weiß, worauf sich der erste Beitrag dieses Threads von Harry https://www.rockmode.de/index.php?topic=7203.msg111353#msg111353 bezieht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diskussionskultur
« Antwort #47 am: 12.05.2019 22:05 »
Hallo!

Während die Frage nach der Absoluten Wahrheit mich wenig Interessiert, begeistern mich Fragen wie: Wie geschieht die Umwandlung von Energie in Materie mit dem Werkzeug Mensch? Warum sind die Menschen lieber in dem niedrigem Frequenzbereich wo sehr viele Menschen sind, statt in höheren oder anderen Frequenzbereichen wo man viel gesünder sein könnte?  Warum nutzen die Menschen kaum die Möglichkeit, sich in höherwertige Frequenzbereiche zu begeben z.b. mit Farben, Angeregten Schwingungen oder auch nur mit Kleidung? Warum rennen die Menschen einer Technik hinterher, wo nur mehr wenig oszilliert und moduliert, aber gerade das die Lebensgrundlage der Zellen ist?...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Diskussionskultur
« Antwort #48 am: 12.05.2019 22:10 »
Hallo!

Während die Frage nach der Absoluten Wahrheit mich wenig Interessiert, begeistern mich Fragen wie: Wie geschieht die Umwandlung von Energie in Materie mit dem Werkzeug Mensch? Warum sind die Menschen lieber in dem niedrigem Frequenzbereich wo sehr viele Menschen sind, statt in höheren oder anderen Frequenzbereichen wo man viel gesünder sein könnte?  Warum nutzen die Menschen kaum die Möglichkeit, sich in höherwertige Frequenzbereiche zu begeben z.b. mit Farben, Angeregten Schwingungen oder auch nur mit Kleidung? Warum rennen die Menschen einer Technik hinterher, wo nur mehr wenig oszilliert und moduliert, aber gerade das die Lebensgrundlage der Zellen ist?...

Oh, lieber Harry!

Ja, wir sprachen schon mal über Deinen "Frequenz"-Begriff. Ich habe ihn allerding nicht mehr richtig in Erinnerung, nur dass er anders war als meiner.
Und wie sieht es aus mit "Materie" und "Energie"?

Kannst Du mich/uns nochmal ins rechte Licht setzen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up