Autor Thema: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.  (Gelesen 11915 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Teil des Europawahlprogramms von Manfred Weber (CSU) ist, dass im Internet, in sozialen Medien Pseudonyme abgeschafft werden sollen und jeder verpflichtet ist, mit seinem bürgerlichen Namen zu agieren.
Das was FB und co. seit langem in ihren AGBs fordern, könnte also Gesetz werden.
Ziel soll sein, Beleidigungen und andere Straftaten zu unterbinden und leichter verfolgbar zu machen.

Was haltet Ihr davon?

Meine Meinung habe ich schon mal an anderer Stelle geäussert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich stehe ein für das, was ich schreibe. MAS ist ja eh nur ein Kürzel meines Namens: Michael A. Schmiedel

Aber ich habe auch Verständnis für Menschen, die bei heiklen Themen, wir der bei Münchengeflüster erwähnten häuslichen Gewalt, lieber anonym bleiben, um sich zu schützen.

In Bezug auf Datenmissbrauch seitens des Staates oder der Firmen, die die Websites und sozialen Medien anbieten, habe ich auch Verständnis für den Wunsch nach Anonymität.

Wenn aber Anonymität missbraucht wird, um selber andere Menschen zu beleidigen oder Fakenews zu veröffentlichen, bin ich ganz klar gegen Anonymität.

Es ist also nicht so einfach zu beantworten, und habe für mich in unserem freiheitlichen Kontext angekreuzt, dass ich für Klarnamen bin.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Ganz klar:
Ich würde mich nicht mehr beteiligen.

Ich habe einen Namen den es nur einmal so auf der Welt gibt und keinen Bedarf dass jeder Mensch unter meinem Namen Dinge über mich findet die ich als privat erachte.
Und dazu gehört die Wahl meiner Kleidung.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Hallo zusammen,

ich kann mich meinem Vorschreiber hirti nur anschließen. Natürlich machen wir nichts Verbotenes, aber ich würde mich genau wie hirti daran stören, wenn man unter meinem Klarnamen Informationen im Netz finden würde, die ich der Privatsphäre zuordne, und sei es die Wahl meiner Kleidung.

Der Hinweis auf das Wahlprogramm der CSU, in welchem laut cephalus die Abschaffung der Anonymität im Internet gefordert wird, ist für mich ein weiterer Grund, diese Partei am kommenden Sonntag nicht zu wählen.

Viele Grüße

Radix


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich habe hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=7211.msg111683#msg111683 mal eine Frage gestellt, die sich aus dem Lesen dieses Threads ergab.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Wie Hirti habe auch ich einen Namen, den ich alleine habe. Deshalb ist etwas Vorsicht leider notwendig. Ich kann zum Beispiel nicht etwas auf Facebook schreiben, falls es bedeuten könnte, dass ich verfolgt werden würde, oder dass deswegen sonst meine Person mißbraucht wurde. Hieße ich etwas wie 30.000 andere Menschen auch, wäre ich anonymisiert und könnte mir alles erlauben, genau wie mit einem Nicknamen.

Gruß
Gregor



Gruß
Gregor

Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Hallo miteinander!

Auch mir wäre es nicht recht, wenn ich in Internetforen ausschließlich unter meinem richtigen Namen auftreten müsste - im wirklichen Leben wähle ich ja auch aus, wem ich welche Details aus meinem Leben erzähle.
Darüber hätte ich bei den im Internet von jedem einsehbaren Beiträgen keinerlei Kontrolle mehr.

Ein bei der Registrierung obligatorisch hinterlegter Klarname, der behördlicherseits bei Bedarf abgefragt und mit dem unter dem Spitznamen verfassten rechtswidrigen Beitrag in Verbindung gebracht werden kann, wäre für mich die (auf der Hand liegende) Lösung.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline mario72

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,
Ich nutze nicht mal bei Facebook meinen realen Namen. Wie andere schon gesagt haben, es gibt Dinge die nicht für jeden zugänglich sein müssen. Klar der engste Familien Kreis weiß von mir aber es gibt leider genug andere die eben dieses Wissen evtl negativ nutzen. Da überall der Klar Name hinterlegt ist kann sicher im Bedarfsfall der raus gegeben werden.
Gruß Mario
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. 
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Realnamen, kein Problem, solange es nur der Vorname ist  ;)
Denn Jürgen gibts genügend auf der Welt. Sogar einige im Rock.

Aber den vollständigen Namen, den muss nicht jeder wissen. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Gründe wurden auch bereits genannt.

Andererseits würde es mir schon weh tun, wenn ich wegen Verweigerung des vollständigen Namens nicht mehr im Forum teilnehmen kann.
Also wähle ich auch keine CSU.

Nachtrag:
In meinen Anfängen im Internet (vor 2000) war ich oft im Usenet. In den dortigen Newsgroups war es üblich mit vollständigem Realnamen zu posten. Hab ich damals auch gemacht und mir keine Gedanken darüber gemacht. Irgendwelche Auswirkungen hatte ich nicht gespürt. Aber damals war das Internet noch nicht so kommerzialisiert wie heute.
Die Beiträge hatte ich immer runtergeladen und offline gelesen, da sonst die Telefonrechnung zu teuer wurde.
Von Internetforen wusste ich damals noch nicht viel.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Wenn aber Anonymität missbraucht wird, um selber andere Menschen zu beleidigen oder Fakenews zu veröffentlichen, bin ich ganz klar gegen Anonymität.

Und was ist, wenn bei Verwendung des Klarnamens die Beleidigung zwar nicht innerhalb des Forums stattfindet, aber dafür in der realen Welt? Dass jemand für irgendeine Stelle nicht eingestellt wird, weil er sich im Internet als Rockträger outet? Dass jemand in einer höheren Position von anderen erpresst wird? Was jetzt in der Strache-Affäre passiert ist, wird sich dann sehr viel weiter entfalten. Und zwar bei allen Gruppierungen im Internet, die sich aufgrund von Anonymität Freiräume erobert haben, um damit untereinander Probleme zu erörtern, die man nicht an die Öffentlichkeit tragen will.
Gruß
Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.
« Antwort #10 am: 20.05.2019 19:23 »
Wenn es darum geht, daß man Beleidigungen und Straftaten leichter verfolgen kann, können FB und Co auch die URL rausrücken. Und sie könnten selbstverständlich solche Inalte schneller löschen, den Account sperren und alles an die Behörden melden. Tun sie das? Eben.

Ich würde aber meinen vollständigen Namen nicht benutzen. Auch wenn ich weiß, daß er nicht einzigartig ist. Allein hier gibt es noch mindestens zwei....

Grüße
Conne

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.
« Antwort #11 am: 20.05.2019 19:46 »
Eine Frage nochmal in die Runde:

Geht es mehr um das Geheimhalten des Rocktragens oder die Anoymität im Netz, unabhängig vom Thema?

Wenn ich hier schreibe, ist das von vielen Leuten lesbar, von denen ich die meisten nicht kenne. Soll ja auch so sein.
Und kann ich wirklich meinen, in der Gesellschaft etwas zu bewegen, wenn ich meine Texte anonym schreibe?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.291
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.
« Antwort #12 am: 20.05.2019 19:57 »
Mir geht es nur um die Vermeidung des amtlichen Namens. Hat jetzt aber nichts direkt mit dem Rock zu tun.

Für die Verbreitung des Rocktragens stehe ich gerne weiterhin mit Wort und (vollständigem) Bild zur Verfügung  :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.
« Antwort #13 am: 20.05.2019 20:14 »
Pseudonyme komplett zu verbieten halte ich auch für schwierig.
Was ich aber gut fände, dass man bei der Registrierung den vollen Namen angeben muss, der dann aber nur den Verantwortlichen der Website angezeigt wird um bei entsprechender Notwendigkeit reagieren zu können.

Ich kann mich noch an die Anfänge hier bei rockmode erinnern. Für eine kurze Zeit war es für nicht Registrierte möglich zu schreiben. Da wurde in kurzer Zeit so viel Mist abgelassen, dass ich es schnell wieder deaktiviert habe. Das ist schon über 15 Jahre her.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Keine Nicks mehr, nur noch der amtliche Name ist erlaubt.
« Antwort #14 am: 20.05.2019 20:20 »
Pseudonyme komplett zu verbieten halte ich auch für schwierig.
Was ich aber gut fände, dass man bei der Registrierung den vollen Namen angeben muss, der dann aber nur den Verantwortlichen der Website angezeigt wird um bei entsprechender Notwendigkeit reagieren zu können.

Ich kann mich noch an die Anfänge hier bei rockmode erinnern. Für eine kurze Zeit war es für nicht Registrierte möglich zu schreiben. Da wurde in kurzer Zeit so viel Mist abgelassen, dass ich es schnell wieder deaktiviert habe. Das ist schon über 15 Jahre her.

Grüße
Matthias


Das wäre ein guter Kompromis.

Wobei ich, wenn ich hier "mit offenem Visier" schreibe und mein Gegenüber nur einen Tarnnamen hat, das schon als Ungleichgewicht empfinde.
Zum Glück kann ich mich bei TN von Treffen vergewissern, ob es den Nicknameninhaber auch wirklich gibt. Aber viele kommen nie zu Treffen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up