Hallo zusammen!
Ich möchte mich auch kurz einmal vorstellen

Ich bin anfang 30 und komme aus Köln. In meinem Leben lebe sehr wie ich Lust drauf habe, statt mich zu sehr in das typische Gesellschaftsbild zu zwingen. Das zeigt sich vor allen Dingen an der Kleidung, da ich mich häufig leicht "kawaii" (japanisch für "niedlich"). Zu erkennen ist das an bunter, verspielter Kleidung - häufig auch mit Pasteltönen oder Motiven wie Einhörnern oder Ähnlichem. Da ich es oft versuche alltagstauglich zu machen, kombiniere ich es aber oft so, dass es trotzdem dezent aussehen kann.
In den letzten Jahren hatte ich aber häufig das Gefühl, dass mir irgendwas fehlte und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass es wohl der Rock ist. Männermode ist allgemein immer gleich - egal in welchem Geschäft man es kauft, es gibt schwarz, weiß und grau (übertrieben gesehen) und für unten herum eigentlich nur eine Hose und das war es. Daher hab ich letztes Jahr den Schritt gewagt und mir einen Faltenrock genäht.
Anfangs war es sehr schwer mich zu überwinden den Rock mal zu tragen, aber habe es dann doch geschafft. Bislang hab ich auch eigentlich nie aktiv negative Reaktionen bekommen, aber natürlich etwas getuschel im Hintergrund - was ich aber durch meine sonstige Kleidung auch schon gewohnt bin. Aber von Freunden kriege ich eher neutrales bis positives Feedback. Von daher ist es vermutlich so, wie es viele hier erleben: Die meisten kümmert es (in Großstädten wie Köln) nicht und dann bleiben noch die paar Prozent die es toll oder nicht toll finden.
Es kostet mich immernoch recht viel Überwindung einen Rock anzuziehen, was aber vermutlich auch größtenteils daran liegt, dass meine Freundin das überhaupt nicht mag, obwohl sie auch meint, dass es mir stehen würde.

Was mich allgemein oft stört, wenn man "aus der Reihe tanzt" ist, dass man sich eigentlich überall, wo man neue Leute kennenlernt erstmal rechtfertigen muss. Die meisten Leute verstehen/akzeptieren es zwar, aber fragen natürlich allein aus Neugierde. Und weil mich das auf Dauer irgendwie ermüdet, wollte ich mich auch mal mit Personen unterhalten, denen es ähnlich ergeht und habe mich daher entschlossen mich hier zu registrieren.
In dem Sinne: Vielen Dank für die Aufnahme und Hallo an Alle!