Autor Thema: Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)  (Gelesen 3329 mal)

Lars

  • Gast
Moin zusammen!
 
Nachdem mein letztes Nähprojekt recht einfach war und schnell umgesetzt wurde, ist nun das nächste Projekt in Arbeit.
Es ist allerdings etwas anspruchsvoller.
Die Idee habe ich schon lange und sie basiert auf diesem Bild:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Schwierigkeit 1: Der Rock hat einen Reißverschluss, und so ein Ding will erstmal ordentlich eingenäht werden. Hatte ich noch nie gemacht sowas ....
Schwierigkeit 2: Vernünftigen Stoff beschaffen
 
Mit der Stoffbeschaffung habe ich mich echt schwergetan und nach mehreren Wochen und diversen Stoffladenbesuchen bin ich fündig geworden. Das Reißverschlussproblem habe ich in der Form gelöst, daß ich einen Nähkurs besucht habe. Dort kann man meist sein eigenes Projekt mitbringen. Der Kurs war einer für Fortgeschrittene und da war der Reißverschluss ein willkommenes Thema. Hat alles geklappt, es ist perfekt geworden:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf dem Bild ist der Reißverschluss erkennbar und dazu auch die nächste Schwierigkeit: das exakte Legen und Nähen der Falten. Da hab ich mir nix aus irgendwelchen Büchern oder Videos abgeguckt, sondern es nach einer von mir ersonnenen Technik gemacht. Nach anfänglichem Zaudern und mehreren Fehlversuchen klappt auch das ganz gut. Hier noch ein Bild:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Auf diesem Bild ist erkennbar, daß der Bund viel breiter wird als auf dem Ideen-Bild. Ganz nach Art des Hauses. Und das Nähen der Falten ist echt zeitaufwändig, also wird die Fertigstellung noch ein wenig dauern. Träger sind für diesen Rock auch vorgesehen, und da sind Knopflöcher einzuarbeiten. Das ist auch eine recht zeitintensive Angelegenheit.
Ich werde in diesem Fred weiter über den Fortschritt der Arbeiten berichten.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.045
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #1 am: 26.02.2020 22:52 »
Hoi Lars
Du bist auf dem besten Weg zum Rockdesigner. Schaut richtig gut und edel aus 👍
Und wohl wieder im typischem Lars-Stil.
Aber ich bin gespannt, wie es dann am Mann aussieht 😊

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline tcar

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #2 am: 27.02.2020 07:16 »
Das sieht super aus - und die Mühe der Stoffsuche hat sich gelohnt! Dass Falten Aufwand sind, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... Aber der Effekt ist es meistens Wert! Die Vorlage sieht spannend aus! Dementsprechend bin ich genau wie JJSW gespannt, wie es weitergeht!

Express

  • Gast
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #3 am: 28.02.2020 08:53 »
Hallo Lars,

schön das du uns an deiner Arbeit teilhaben läßt, bin schon sehr auf das Ergebnis und die Schritte bis dort hin gespannt.

Gruß Express


Lars

  • Gast
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #4 am: 03.03.2020 21:45 »
So, weiter geht es!
Heute hatte ich einen Tag frei und habe genäht, was das Zeug hält.
Der Rock ist fast fertig.
 
Hier mal ein Detail:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Das ist, wie unschwer zu erkennen, der obere Bundabschluß.
Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen Gürtel dazu nähe oder nicht.
Träger kriegt der Rock aber ziemlich sicher noch verpasst.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 3.343
  • Geschlecht: Männlich
    • Schreibs.net
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #5 am: 03.03.2020 22:24 »
Hallo Lars,

deinen Entwurf über die Entstehung eines Rockes für dich finde ich sehr schön.
Der Rock hat irgendwie was eigenes, was es so noch nicht gibt und für Männer ist. Das gefällt mir sehr gut.

Grüße Matthias
Give respect to get respect.

Offline culture skirt

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 774
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #6 am: 04.03.2020 00:02 »
Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen Gürtel dazu nähe oder nicht.
Träger kriegt der Rock aber ziemlich sicher noch verpasst.
 
Viele Grüße,
Lars
Dann keinen Gürtel dazunähen. Das wird zuviel. Der Papiertütenbund ist gerade sehr modern. Sieht man oft an Hosen und Röcken.

Viele Grüße
Jule

Lars

  • Gast
Ein neuer Rock ist entstanden (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #7 am: 08.03.2020 12:02 »
Soooo, fertig .....
Da wollte ich im Geiste irgendwie noch ein paar Zwischenschritte hier zeigen, aber mein Arbeitstempo war dafür einfach zu hoch. Jetzt ist der Rock fertig, und zwar viel schneller, als ich gedacht hätte .... obwohl es wirklich eine Menge Arbeit war. Gestern war der erste "Probelauf" in der Öffentlichkeit, auf einer veganen Messe in Berlin.
 
Ohne viel Gesabbel mal die erstem Fotos von dem guten Stück:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Ohne Träger gefällt es mir auch ganz gut. Ich werde noch passende Träger nähen und dann entscheiden, ob sie an den Rock kommen oder nicht.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Wenn sich die Sonne heute noch zeigen sollte, werde ich nochmal Fotos bei ihrer Anwesenheit machen. Ist einfach schöner mit Sonnenlicht ...
 
Viele Grüße,
Lars

Offline cephalus

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.571
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #8 am: 08.03.2020 12:06 »
Cool!

Echt einzigartig, und super verarbeitet, wie man das auf den Fotos beurteilen kann.

VG
Cephalus

Offline Holger Haehle

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #9 am: 08.03.2020 13:02 »
Waoh Lars,

mir gefällt der Faltenwurf. Und es würde mich interessieren, inwiefern ein breiter Gürtel oder Tuch um die Hüfte dem ganzen noch extra Pepp geben könnten. Klasse!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.045
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #10 am: 08.03.2020 16:01 »
Hallo Lars

Hast Du toll gemacht und auch schön im Foto eingefangen.
Rundherum gelungen und wieder in deinem unverwechselbarem Stil 😀👍

Grüßle
Jürgen

« Letzte Änderung: 08.03.2020 16:05 von JJSW »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline sentinel

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #11 am: 08.03.2020 16:16 »
Hallo,
wirkt auf mich avantgardistisch und erinnert mich vermutlich genau deshalb an Klaus Nomi ;)
Vielleicht ergibt sich ja daraus ein passendes Oberteil oder eine Idee für die Träger :D

Beste Grüße
Der Realist - Unverblümt - Konservativ -
Stimme des unverblendeten Alltags!

Lars

  • Gast
Sonniger Abschlußbericht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #12 am: 08.03.2020 19:26 »
So, jetzt noch mit ein wenig Sonnenschein:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Träger kommen keine mehr dran an den Rock. Ich habe welche genäht und probiert, es sieht ohne besser aus.
Also: Fertig isses, das neue Designerstück  :)
 
Ergänzung:
Zu Klaus Nomi mußte ich mich erstmal schlaulesen, der war mir bisher unbekannt.
Eine interessante Persönlichkeit war er.
« Letzte Änderung: 08.03.2020 19:28 von Lars »

Offline sentinel

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #13 am: 08.03.2020 19:59 »
Ich habe zwei CD's von Klaus Nomi. Sind bei jeder Party der Rausschmeißer.
Ich finde die Musik aber tatsächlich gut ;D

Wenn der nicht hilft, hilft nur noch Burundi Black. Wenn die selbst das, dank ausreichend Alkohol nicht raffen dann gibt es nur noch Psychic TV oben drauf :D
Der Realist - Unverblümt - Konservativ -
Stimme des unverblendeten Alltags!

Offline Albis

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Rock entsteht (Selber-Näh-Dokumentation)
« Antwort #14 am: 08.03.2020 21:26 »
Hallo Lars,

mal wieder ein toller Rock von Dir!  :) Interessant und einzigartig ist ja der Kranz der Stoffbahnen, die Du nach oben rausgucken lässt. Sowas hab ich noch nie gesehen, daher musste ich auch zweimal hingucken. Nachdem ich mich an den Anblick (positiv gemeint) gewöhnt habe, muss ich sagen, dass er richtig gut aussieht.

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2017, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up