Autor Thema: Wie entstehen Eure Fotos?  (Gelesen 528 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.770
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Wie entstehen Eure Fotos?
« am: 16.11.2020 16:47 »
Hallo,
mir fällt auf, dass von den Teilnehmern, die hier Fotos veröffentlichen, sehr unterschiedliche Hintergründe und Aufnahmetechniken existieren. Ich bin einfach mal neugierig wer seine Fotos wie erschafft.

Ich mache die meisten Fotos selbst, und weil ich im Alltag selten eine brauchbare Kamera dabei habe, die ich jemand in die Hand drücken kann, habe ich mein kleines, fest installiertes "Fotostudio", mit einer Spiegelreflex und 3 Blitzgeräten auf Stativen. Nur der Fotohintergrund ist in der Regel nicht aufgebaut. Mir dient die Anordnung vor allem als "Spiegelerweiterung" wenn ich selbst wissen will, wie es aussieht.
Mit meinen Söhnen oder Frau unterwegs drücke ich ihnen manchmal eine Systemkamera in die Hand, wenn es einen "Grund" gibt - meine DSLRs sind zu schwer für Kinderhände.

Wie macht ihr das? Handy auf Stein, Passanten? Frau? Stativ?

Einfach mal neugierig ;)

VG
Cephalus

« Letzte Änderung: 16.11.2020 18:53 von cephalus »

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.995
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #1 am: 16.11.2020 17:04 »
99% per Selbstauslöser. Zu Hause ist die Kamera überwiegend auf ein Stativ montiert, unterwegs auf allem, was eine halbwegs ebene Fläche hat.

1% mit AssistentIn.
Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Offline Rockermatze

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Frauen haben die Hosen an
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #2 am: 16.11.2020 18:41 »
In der Wohnung verwende ich meistens eine DSLR auf Stativ mit Selbstauslöser, gelegentlich auch das Smartphone.
Da ich nicht viel rumkomme, sind Außenaufnahmen nicht sehr häufig.
Bisher habe ich mich draußen nur von Kollegen mit meinem Smartphone auf dem Weg zur Arbeit ablichten lassen.

LG
Matze
Mann muss auch mal den Mut haben, die Herde zu verlassen und seinen eigenen Weg gehen.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den Mann.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.528
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #3 am: 16.11.2020 18:53 »
Schönen guten Abend

Zuhause hab ich nur begrenzte Möglichkeiten, einigermaßen schöne Fotos zu erstellen.
Wenig Platz, kein schönes Gelsenkirchener Barock als Hintergrund und nicht so gute Lichtverhältnisse.
Und ich mag lieber Fotos von draußen unterwegs.

Die meisten Bilder mache ich mit dem Smartphone. Wenn ich in der Heimatstadt alleine unterwegs bin, kenne ich paar Stellen, wo ich das Ding hinstellen kann, um einigermaßen taugliche Selbstauslöserfotos zu bekommen.
Manchmal hab ich die Bilder dann gleich ins Forum hochgeladen.

Wenn meine Frau dabei ist, übernimmt sie das Fotografieren, entweder mit meinem oder ihrem Smartphone oder mit ihrer Spiegelreflex, falls sie diese dabei hat.

Manchmal lassen wir uns auch von Passanten oder Touristen fotografieren.

Grüßle
Jürgen
« Letzte Änderung: 16.11.2020 18:53 von JJSW »
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline Skirtedman

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.206
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #4 am: 16.11.2020 19:30 »
Wie macht ihr das? Handy auf Stein, Passanten? Frau? Stativ?

Irgendwie alles mal.

Ganz selten mal entstehen Fotos von mir mal unterwegs, die ich ganz bewusst für das Forum anfertige(n lasse). Zumeist dann allenfalls in der Anprobe eines Bekleidungsgeschäftes.

Ansonsten kann es mal passieren, dass ich irgendein irgendwie entstandenes Bild von mir verwende, falls ich auf die Idee komme, dass es geeignet ist, eine bestimmte Kombi darzustellen.

Die meisten Bilder, die mal schnell vor der Haustür oder im Grünen entstehen, sind dann schon mal mit Handystativ oder falls gerade geladen, mit meiner 15 Jahre alten Digitalkamera plus Stativ gemacht. Da hab ich mich meistens bewusst für´s Forum in Schale geworfen und postiert, z.B., weil ich es grade an dem Tag mal anhatte oder grade einen Tag zuvor zufrieden ausgeführt habe und dann ans Forum dachte.

Selfies unterwegs entstehen dann mit Zeitauslöser vom irgendwo wacklig angelehnten Handy.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 16.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #5 am: 16.11.2020 21:27 »
Ich dachte schon: Was haben die alle für eigenartige Gerätschaften?
Dann stellte ich fest, dass das Werbeanzeigen sind.

Oft macht meine Frau ein Wunschbild von mir mit meiner kleinen Kamera. Manchmal mache ich ein Selfi mit der großen oder öfter der kleinen Kamera, oft mit irgendweiner Auflage, seltener mit Stativ.

Die Fotos, die meine Frau macht, sind meistens unterwegs, die Selfis unterwegs oder z.B. auf der Veranda.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bruno

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Bruno
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #6 am: 16.11.2020 21:47 »
Hallo zusammen,
Ich benutze meistens mein Smartphone und das zu Hause, da hat's Platz und ich die nötige Ruhe oder Jürgen taucht mit seiner Liebsten bei einem Konzert auf...😉 Dann gibt's die professionelleren Bilder...😎
Viele Grüße
Bruno

Offline manfred58

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 195
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #7 am: 17.11.2020 08:42 »
Hallo zusammen.

Zu 100% mit Selbstauslöser , weil ich immer alleine unterwegs bin . Auch schon mal kurz bevor ich das Haus verlasse . Unterwegs ist das meistens schlecht.
Ich untersage hiermit meine Bilder  und Texte ohne vorherige Zustimmung meinerseits  in irgendeiner Form weiter zu verbreiten.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #8 am: 17.11.2020 09:00 »
Hallo,

bei mir ist es mein treuer Begleiter, das Samsung A20em und dabei dessen Selbstauslöser, sofern mir nicht nach einem Selfie zumute ist. Bei den letzten beiden "In welcher Stadt..."-Bildern habe ich es auf die Satteltasche meines Fahrrades drapiert, was aber nicht wirklich ideal war. Vielleicht brauch ich doch auch einen Handyhalter.

Gruß,
ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #9 am: 17.11.2020 09:16 »
Am meisten verwende ich meine Sony A6000, eine kleine Systemkamera mit auswechselbarer Optik. Dazu ein kleines Stativ, Manfrotto 209 plus einen Stativkopf mit Wechselplatte, damit dass kein Schrauben nötig ist. Sie pass auch an den Köpfen meiner größeren Objektive.
Das Stativ ist klein ind leicht, trägt aber auch meine Nikons mit schweren Objektiven problemlos.

Ausgelöst wird mit Infrared Remotes, die auch mir einer 2 Sekunden Verspätung ausgelöst werden können.

Vorteil einem Selbstauslöser gegenüber: Die Kameras stellen erst scharf, wenn das Remote gedrückt wird (= man ist im Bild), und man kann so viele Fotos, wie man will, machen, ohne dass man nach jeder Aufnahme zurück zur Kamera muss. 
Manchmal verwende ich auch mein Smartphone. Dann auch mit einem kleinen Stativ und Bluetooth-Auslösung mittels eines sehr kleinen Remote.

Am einfachsten geht es für mich mit der Sony, die ich sowieso fast immer mitbringe und mit dem Stativ festmontiert. Das Stativ bringt auch sonst, das heißt bei Aufnahmen von der Hand, bessere Stabilität, und dass ganze Paket wiegt weniger als eine meiner Nikon D700 und D800.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Brennweite bei Selfies, damit man nicht allzu weit von der Kamera weg muss, 24 mm Kleinbild-entsprechend.

Wenige Fotos hat meine Frau genommen.

Gruß
Gregor

https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Jeder Mann kann einen Rock tragen. Im Rock erregst du viel weniger Aufmerksamkeit, als du hoffst oder befürchtest.

Offline Holger Haehle

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.559
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #10 am: 17.11.2020 14:50 »
Ich fotografiere nur vom Stativ und immer mit möglichst kleiner Blendenöffnung für maximale Schärfentiefe. Verschlusszeit mindestens 1/125s damit nichts verwackelt. Keine ASA-Werte über 400, weil die zu Unschärfen führen. Motivabstand immer unter 2m, weil ich dann formatfüllend abgebildet werde und weil der eingebaute Blitz auch nicht weiter reicht. Ich benutze fast immer den Blitz, erst recht bei Sonne, weil sonst bei Seitenlicht Schatten entstehen. Eventuell muss man die Blitzstaerke dosieren.
Da ich kein Remote wie Gregor habe, stelle ich scharf auf ein kleines Stöckchen, das genau da liegt, wo ich mich hinzustellen gedenke. Und ich mache viele Aufnahmen, auch mit Belichtungsreihen, weil trotz optimierter Vorgehensweise immer viel Schrott dabei ist und ich auch nicht immer stimmig wirke. Ich fotografiere immer allein, weil meine Haus- und Hoffotografen zu ungeduldig sind für Qualitätsarbeit.
« Letzte Änderung: 17.11.2020 15:38 von Holger Haehle »

Offline hirti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.381
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #11 am: 17.11.2020 15:01 »
Hey, da gehen ja viele professioneller vor als ich dachte!
Für mich ist Rock und Kleid tragen etwas außergewöhnliches das mir bewusst Freude macht, dementsprechend bin ich auch gern bereit ein paar Minuten Zeit in ein schönes Foto zu investieren.

Ich verwende bevorzugt meine Sony Alpha 6000 auf Stativ mit entweder Sony 50 F1.8 oder Zeiss 24 F1.8 . Fernauslösen tu ich sie gern mit dem Handy (toll weil man sich selber am Handydisplay sieht) oder mit einem Funk Selbstauslöser.
Manchmal frage ich auch Passanten, aber da ist die Qualität sehr wechselhaft.
« Letzte Änderung: 17.11.2020 15:01 von hirti »

Offline hohenlohe74

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #12 am: 17.11.2020 20:09 »
Hallo,

meine Bilder entstehen mit Selbstauslöser. Anschließend muss ich sie dann aber meist noch ein bisschen zurechtschneiden und (je nach Wetter zur Entstehungszeit) noch etwas in der Helligkeit, Farbe und ggf. bei den Kontrasten nacharbeiten.

LG hohenlohe74

Offline uelzer

  • Christian, Live aus dem Atelier 10
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Fällt mir noch was ein :)
    • Meine Seite aus dem Atelier 10
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #13 am: 17.11.2020 21:13 »


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Große Fotosession, 1 Fotograf, 1 Fotografin, buchprojekt: Foto auf Rezept. Erschienen in einem Uelzer Verlag, Auszug auch auf meiner Seite.

Bilder wurden auch auf der Vernissage gemacht und im Kino. Ansonsten machen die Bilder immer Leute die gerade dabei sind.

Mit Selbstauslöser klappt das bei mir nie zufriedenstellend.

Christian der Uelzer
Wenn du mehr zu mir wissen willst, findest du mich unter den folgenden Adressen und vielen weiteren Social Media Angeboten.
http://koertke.de
https://www.facebook.com/christian.kortke
https://www.facebook.com/chrisko60/

Offline uelzer

  • Christian, Live aus dem Atelier 10
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Fällt mir noch was ein :)
    • Meine Seite aus dem Atelier 10
Antw:Wie entstehen Eure Fotos?
« Antwort #14 am: 17.11.2020 21:16 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Voll in aktion
« Letzte Änderung: 17.11.2020 21:17 von uelzer »
Christian der Uelzer
Wenn du mehr zu mir wissen willst, findest du mich unter den folgenden Adressen und vielen weiteren Social Media Angeboten.
http://koertke.de
https://www.facebook.com/christian.kortke
https://www.facebook.com/chrisko60/

 

SMF 2.0.17 | SMF © 2020, Simple Machines
SMFAds for Free Forums


go up