Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 364981 mal)

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #1080 am: 20.04.2025 11:45 »
Ich habe Dir so viele Möglichkeiten zu geben, mit Humor über uns beide zu lächeln und das Thema gut sein zu lassen.

Diesen Humor habe ich bis eben vermisst. Aber dieser Satz hier oben zeugt wahrlich von Humor.
Und in diesem Beitrag gibst Du erstmals Anlass für wirkliche Schenkelklopfer,
und das gleich mehrmals...  ;D ;D

Ich überlasse Dir also die Hoheit über das, das hier im Forum unter bestimmten Begriffen verstanden werden soll und ziehe mich mit meinem "hohen Ross" zurück.

Aber erlaube mir, über diese Halsstarrigkeit und Rechthaberei doch den Kopf zu schütteln. ... Aber Du willst unbedingt Deine Sichtweise durchsetzen. Gut, dann machst Du das halt.

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Und auch dieser Beitrag war herrlich herzerfrischend:

Wollt ihr nicht noch ein bissl weitermachen?

Und nochwas:

(engl.) divers > (dt.) Taucher

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

@Hajo

Danke für die Aufklärung:
Von Fachleuten wird in Briefmarkenforen von "gezähnt" bzw. "Zähnen" gesprochen. ...
"Gezackt" / "Zacken" im Zusammenhang mit Postwertzeichen wird nur von Laien verwendet.

Mein Satz mit den "Zacken" wird dadurch zwar nicht falscher, aber somit kann ich meine Gleichnisse noch kurz erweitern:

• Wenn man von "gezackt" oder von "Zacken" in einem Briefmarkenforum spricht, ist es nicht naheliegend, dass man vom Gebrauch einer Zackenschere oder von einer Königskrone oder einem Kronkorken spricht!
  • Wenn man von "gezahnt" oder von "Zähnen" in einem Briefmarkenforum spricht, ist es nicht naheliegend, dass man von Zahnrädern oder von Mundhygiene spricht!
  • Wenn man das Wort "Wagen" verwendet in einem Autoforum, ist es nicht naheliegend, dass man von einem Kinderwagen oder einem Schlafwagen spricht!
  • Wenn man im Thread "Im Rock auf der Arbeit" von "Job" spricht, ist es nicht naheliegend, dass man von einem Auftragsstapel für einen Computer spricht!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wolfgang

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1081 am: 20.04.2025 13:40 »

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #1082 am: 21.04.2025 13:23 »
Lieber MAS, bitte verrate mir, wie man mit Halsstarrigkeit den Kopf schütteln kann. Es sind beides zwar symbole für Ablehnung, aber anatomisch dürfte das schwierig sein. (Achtung Ironie)

Das eigentliche Thema ist ja Rock auf der Arbeit. Und da bin ich zuversichtlich, dass zukünftig mehr Männer einen Rock oder ein Kleid zur Arbeit tragen, wenn die DEI-Regeln eingestampft werden, wie jetzt in USA zu sehen.
Denn diese Regeln benachteiligen qualifizierte Mitarbeiter und Bewerber gegenüber denen, die statt Eignung vor allem Farbe, Herkunft oder laut angepriesene sexuelle Identität zu bieten haben.
Ein Arbeitsplatz ist aber kein Marktplatz der Eitelkeiten oder Psychosen, sondern unterliegt wirtschaftlichen Regeln. Eine Quote nach genannten Merkmalen kann eine fachliche Eignung in keiner Weise ersetzen. 
Nicht einmal beim Model-Contest würde das ausreichen. Auch da ist weiteres verlangt.

Mal sehen, wann die neuen alten Regeln bei uns wieder publik werden. Dann entspannt sich die Lage für den Rock am Mann deutlich.

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #1083 am: 22.04.2025 09:34 »
Hallo!

Mal wieder viel Diskussion um Befindlichkeiten und Begrifflichkeiten...  Schade!
Man hört irgendwann auf zu lesen und die sinnvollen Beiträge gehen unter.

Mitgenommen habe ich einen Denkanstoß - ich denke von cephalus der meinte, dass die Frauen in unserem Land die Unterdrückung von Frauen in anderen Ländern zwar verurteilen und bedauern, aber sich trotzdem nicht entmutigen lassen, das zu tun und zu tragen, was sie hier gerne tun und auch tun können.
Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen und nicht die Röcke im Garten vergraben nur weil irgendjemand in einem weit entfernten Land seinen nicht mehr anziehen kann!

Außerdem kommt mir vor, dass die Entwicklung der Dinge hier sehr schwarz gesehen wird.
Die Einstellung von Diversitätsprogrammen heißt doch nicht, dass Diversität und der eigene Stil jetzt verboten sind! Dass kein Geld dafür ausgegeben werden soll, den regenbogenfarbenen Teppich auszurollen, müssen wir nicht als Anlass nehmen, uns gleich wieder in vorauseilendem Gehorsam in Hosen zu verstecken.

Mir hat noch nie jemand einen roten Teppich ausgerollt, es hat auch noch nie ein Diversitätsprogramm in unserem Unternehmen gegeben und selten hat jemand etwas nettes über meinen Kleidungsstil gesagt. (Als sehr positiv denkender Mensch könnte man jetzt sagen "Atsch - niemand kann mein Diversitätsprogramm streichen.")
Aber es verbietet mir niemand ausdrücklich meinen Rock und UNSERE Gesetzeslage dürfte das auch weiterhin nicht so einfach machen.

Ich meine also, die aktuellen Entwicklungen sollten kein Grund sein, sich für oder gegen den Rock in der Arbeit zu entscheiden. Da gibt es ohnehin genug andere verunsichernde Dinge. In den letzten Wochen habe ich kaum Rock getragen. Die wirtschaftliche Flaute hat mich wohl eher motiviert durch schlaue Initiativen als durch witzige Outfits auf mich aufmerksam zu machen und auch bei den aktuellen Mitarbeitergesprächen sollten andere Dinge im Fokus stehen.

Ein Bild hab ich trotzdem:

Der Rock ist ein sehr schöner, hochwertiger Rock aus festem glänzendem Material.
Man kann ihn bestimmt besser präsentieren - am Foto fällt mir auf, dass das Shirt wohl besser im Bund gesteckt hätte. Dazu wird es aber erstmal nicht kommen - ich habe festgestellt dass er zu warm für den Frühling ist weshalb er nach seinem ersten Einsatz gleich wieder in Sommerpause geht.

Vielleicht hat ja jemand anderer Lust, sich mit einem besseren Bild zu beteiligen?
(Zum Beispiel der JJSW, der uns auch geschrieben hat dass seine Rock-im-Labor-Saison wieder gestartet hat?)

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1084 am: 22.04.2025 11:17 »
Ja, prima, hirti!

Du schreibst mir so sehr aus der Seele.

Dein Outfit ist gut ansehnlich und in meinen Augen gar nicht anfällig, an Details herumzukritteln. Ja, bei Faltenröcken und engeren Oberteilen, die drüber, also nicht im Rockbund reingesteckt getragen werden, zeichnen sich die Faltenrockfalten dann ab, was mehr oder weniger gut aussehen kann. Ich finde, in Deinem Fall kommt das harmonisch rüber.
In meinem Fall, und hier jetzt generell über enge Oberteile gesprochen, sieht das nur in seltenen Ausnahmefällen gaaanz okay aus. Da ist halt jeder Körper anders.

Dein Outfit erinnert mich übrigens sehr stark an eines meiner Outfits von letzter Woche:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg199759#msg199759

Kleine Bildwiederholung:

Meiner ist allerdings zweilagig und weichfließend (Faltenrock).

Und vielleicht sollte ich hier nochmal betonen, dass mir recht oft, und auch gerade bei diesem Outfit, eine gute Bekannte sehr zustimmende Rückmeldung gegeben hat. Diese bewusste Bekannte ist bekennendes und aktives Mitglied dieser "Alternativ"-Partei. Also auch in jenen Kreisen möchte uns längst nicht jeder vom Rock abhalten.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1085 am: 22.04.2025 22:14 »
Irgendwie ist mir das ganze hier ein bisschen oberflächlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #1086 am: 22.04.2025 23:05 »

LG, Micha

😃

(Unsere begeisterten Mitleser wünschen sich bestimmt auch wieder mehr Tiefgang)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #1087 am: 23.04.2025 01:25 »
Hmm, ich trage eben meine Röcke und Kleider auf meiner Oberfläche (Haut). Auch auf der Arbeit  ;D

Vielen Dank , lieber Hirti für Deinen Beitrag.
Gut geschrieben, das könnte ich nicht besser.
Mal sehen, vielleicht stelle ich mal wieder ein Bild rein.
Aber meine Arbeitsrockoutfits sind nicht so abwechslungsreich, wie das was ich draußen so trage.
Muss halt praktisch und bequem sein. Und einigermaßen luftig im Sommer.
Ob ich da jetzt ein aktuelles oder ein Bild aus meinem Archiv reinstelle, macht wenig Unterschied.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #1088 am: 25.04.2025 13:36 »

LG, Micha

Hätte ich mir nicht gedacht.

Jetzt zurück zum Thema, lieber Michael.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1089 am: 25.04.2025 16:34 »

LG, Micha

Hätte ich mir nicht gedacht.

Jetzt zurück zum Thema, lieber Michael.

Ich war nie weg vom Thema, sondern habe hier das gemacht, was ich im Rock auf der Arbeit auch mache: Begriffe klären macht keinen kleinen Teil davon aus.

Begriffe sind Werkzeuge mit denen wir arbeiten. Um in diesem Bild zu bleiben: Wenn ich einen Satz Schraubenschlüssel brauche, genügt mit ein 17er nicht. Und wenn mir jemand erzählt, zum Flaschenöffnen reiche aber ein 17er, dann mag das ja stimmen. Aber vielleicht will ich ja nicht nur Flaschen öffnen. Und wenn mir dann jemand sagt, er wolle aber nur Flaschen öffnen und alles andere sei in seinem oder eher unserm Kontext nicht wichtig und er lässt sich partout nicht davon überzeugen, dass es auch noch andere Arbeiten zu erledigen gibt und alle anderen sagen, das sei doch jetzt total unwichtig, was ein Schraubenschlüssel sei, man wolle doch eigentlich nur Bier trinken, ggf. aus der Dose, das sei schließlich das Thema hier, dann sehe ich mich Fehl am Platze und ziehe mich lieber aus dem Thema zurück.

Aber ist ja egal, was ich hier schreibe. Interessiert ja doch keinen.

LG, Michael

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

• CIS-Mann
  • Routinier
  • That´s me!
« Antwort #1090 am: 25.04.2025 19:52 »

LG, Michael

Stimmt, darum einfach sich kurz halten.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1091 am: 25.04.2025 20:47 »

LG, Michael

Stimmt, darum einfach sich kurz halten.

Warum sollte ich kurz schreiben, was niemanden interessiert? Ich kann meine Zeit auch sinnvoller verbringen als Perlen ...

LG, Micha

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #1092 am: 25.04.2025 21:42 »

Da hast du unrecht, lieber Michael.
Ich lese sehr gerne, was du schreibst, und meistens bin ich mit dir einig.
Gruß
Gregor

Offline Legardiane

• Grünschnabel
« Antwort #1093 am: 25.04.2025 21:50 »
Wenn man keine Ahnung hat - öfter mal die Klappe halten, bzw. Finger wech vonne Tasten

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #1094 am: 25.04.2025 22:37 »
Danke, lieber Gregor, das beruht meistens auf Gegenseitigkeit. Aber ich habe oft den Eindruck einer mangelnden Passung. Wenn ich so schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist (ein Ausdruck von meinem Opa), dann heißt es für meinen Geschmack zu oft, man höre auf zu lesen, man solle doch wieder sinnvoll schreiben oder lieber Fotos posten usw. und wenn eine Meinungsverschiedenheit gibt, endet es in Rechthaberei, und ich sehe mich immer wieder Zugeständnisse machen, die nicht auf Zugeständnisse der anderen Seite stoßen.
Vielleicht sehe ich es jetzt subjektiv egozentrisch, aber allein so einen Satz lese ich bei anderen zu selten.

Wenn ich im Rock vor meinen Studierenden stehe, dann stehe ich da für gewisse Werte, die damit zu tun haben, Diversität zuzulassen und zu respektieren. Das wird auch gewürdigt.
Auch gestern bei einem Treffen der Bonner Initiative für Respekt und Zusammenhalt sagte eine Freundin, sie sei gleichermaßen dagegen, wenn Juden wegen ihres Jüdischseins, die ihr gegenüber sitzende Muslimin wegen ihres Kopftuches oder ich, weil ich Röcke trage als Mann, angefeindet würden. Damit drückt sie genau aus, was ich denke und fühle: Alle von einem gesellschaftlichen Durchschnitt abweichende Personen sitzen in gewisser Weise im selben Boot und sollten sich gegenseitig unterstützen. Und wenn ich für diesen Diversitätsbegriff einstehe und mir gesagt wird, das sei nicht Thema dieses Forums und es sei egal, wer in dieser Diskussion recht habe und sobald man wieder auf das Thema Rocktragen als Mann allein zurückkommt, jetzt werde wieder sinnvoll geschrieben, fühle ich mich hier Fehl am Platz.

Das sind nicht die Werte, die ich vertrete, wenn ich im Rock in der Öffentlichkeit unterwegs bin und warum es mir wichtig ist, auch auf der Arbeit Rock zu tragen. Bequemlichkeit, angenehmes Tragegefühl und mehr Auswahl in der Kleidung sind nicht unwichtig, aber treffen noch nicht den Kern der Sache, wie ich ihn verstehe.

Verschiedene Menschen haben verschiedene Ziele. Das hörte ich eben bei "Der Alte". Ja, das ist ja auch gut so. Aber wenn nur noch ein Ziel in diesem Forum verfolgt werden soll, wenn das Thema "Welchen Cardigan trage ich zu welchem Rock?" wichtiger ist als "Wie stehe ich zu anderen Abweichlern von der Norm?", dann fühle ich mich hier nicht mehr wohl. Wenn ich so oft schreiben würde, welches Thema mich gerade langweilt, wie es meinen Themen gegenüber geäußert wird, dann wäre hier aber die K....

Nein, dann halte ich mich zurück und lasse andere über andere Themen reden. Das sollen sie auch gerne. Ich würde, selbst wenn ich es könnte, niemandem seine Themen vorschreiben wollen.  Und wenn ich mehrere Beiträge hintereinander oder gar ganze Threads langweilig finde, dann rege ich mich nicht auf, sondern respektiere die anderen Interessen anderer Leute. Nur wenn ich mal ausführlicher meine Themen einbringe und dabei auch mal heftig diskutiere, dann kommen die Beschwerden, man wolle ich hier doch nach der Arbeit erholen und man wolle über Mode lesen und schreiben und nicht über Begriffe und Werte usw.

Sicher kann man sagen, ich solle meine Themen eben woanders einbringen. Nun ist es aber so, dass wir hier durch unser Rock-Thema sowas wir eine Schicksalsgemeinschaft sind und ich die meisten hier als Freunde empfinde, mit denen ich mehr teilen möchte als nur "Welcher Cardigan ...". Wenn das aber von den meisten hier nicht gewollt ist, ziehe ich mich eben frustriert zurück. Es gibt sogar einige hier, die sich dann darüber freuen würden, weil sie ganz andere Werte vertreten und mein Einstehen für meine Werte als nervend empfinden. Und gerade vor denen möchte ich nicht den Schwanz einklemmen, um es mal in Hundesprache auszudrücken.

Und ja, es geht um Befindlichkeiten, wie Hirti richtig feststellte. Aber geht es nicht in diesem Forum immer um Befindlichkeiten? Wie fühle ich mich in Rock und Kleid? Was fühle ich, wenn ich damit in neue Situationen komme? Was fühle ich, wenn meine Frau es nicht unterstützt? Usw. usf.

Das mag jetzt mal genügen, kære Gregor!  :)

Nur eines noch: Lieber Legardiane,

wen oder was meinst Du genau?

LG, Michael 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up