Deutschland dürfte das einzige Land in Europa sein, wo es noch – auf Strecken – freie Fahrt gibt. Dafür ist es auch das Land, wo man auf den Autobahnen am langsamsten vorankommt, und wo immer wieder gebremst und beschleunigt wird, weil die Fahrmentalität – meiner Meinung nach – brutal und oft rücksichtslos ist, mit vielen Unfällen zur Folge. Wer nachher im Stau stundenlang sitzt, kommt im Porsche nicht schneller voran als der LKW, neben dem er steht
In Ländern, wo die Höchstgeschwindigkeit niedriger ist, fließt der Verkehr viel besser, und alles ist entspannter. Vergleiche mit Frankreich, Spanien, Japan, USA, Dänemark usw.
Das gesagt, auf Strecken, wo in Deutschland Tempo 120 gilt, meinen die, die Edelmarken fahren, stets, dass ihre 120 besser sind als die der Pöbelwagen, und dass sie deshalb das Recht auf die linke Fahrspur haben.
Ich war früher Anhänger der freien Fahrt. Heute betrachte ich sie als dumm, unnötig und unsinnig.
Aber hoffentlich wird es besser, wenn die elektrischen Autos durchschlagen mit ihren niedrigeren Höchstgeschwindigkeiten, und wo Ladenzeiten bewirken, dass es sich lohnt, vernünftiger zu fahren
Gruß
Gregor