just_me: Interessant. So hatte ich das bisher noch nicht erfasst.
Anderslautende Erfahrungen sind reine Illusion.

Hm. Dann kommt jetzt eine.
Unterziehware kann manchmal zwei Effekte mit sich bringen:
1. Materialgängigkeit
Das Material der Oberbekleidung verteilt sich eventuell anders am Körper in Ruhe und/oder in Bewegung, weil entweder raue Unterbekleidung die Oberbekleidung am nachrutschen / mitgehen hemmt, oder weil glatte Unterbekleidung genau solches Nachrutschen / Mitgehen fördert. Schon ergibt sich eine andere Wirkung / Silhouette.
2. Volumenverteilung
Durch Unterziehware kann eventuell ein Fettpölsterchen hier oder da ein wenig an eine andere Position verschoben / gedrückt werden. Oder ein Organ. Schon ergibt sich eine andere Wirkung / Silhouette. Und vielleicht auch ein reduziertes Volumengefühl.
Wobei ich da jetzt nicht nur von Bodies spreche. Das kann jegliches wie auch immer geartetes Shirt sein. Oder ein Unterkleid. Auch Unterhosen oder Strumpfhosen können am Bodyshaping rumwerkeln.
Bei Bodys werden die obengenannten Effekte sicherlich noch deutlicher sein als bei anderen Kleidungsstücken. Kann ich mir vorstellen, wenn auch ich da nur begrenzt (aber nicht ganz unerfahren) mitreden kann, weil schon alleine beim Gedanken an Bodies sich mir mein Körper immer mit der Frage aufdrängt, weshalb ich nicht doch gleich ne Hose anziehe.