Autor Thema: An die Gesetzestreuen und Freunde der Freiheit!  (Gelesen 23912 mal)

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
Antw:An die Gesetzestreuen und Freunde der Freiheit!
« Antwort #45 am: 24.09.2024 01:09 »
Na, dann warte ich mal ab, ob jemand meine Demokratie-Frage plausibel beantworten kann ...
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #46 am: 24.09.2024 07:57 »
Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, weil schon diverse Erklärungen im Netz sehr unterschiedlich ausfallen.
Beispiel: Bei Wikipedia ist Demokratie die Macht und Herrschaft des Volkes über das Volk.
Weiter "Volkssouveränität, Mehrheitsherrschaft, verfassungsmäßige Ordnung, allgemeine Wohlfahrt, Pluralismus, Rechts- und Sozialstaatlichkeit, Schutz des Privateigentums etc". Das findet nach meiner Meinung nicht statt.

Im Geschichtsbuch lese ich, dass Demokratie in Griechenland ursprünglich das Stimmrecht nur für die reichsten 10% der Männer, nicht für Frauen, erlaubte.

Wir haben auch keine direkte Demokratie, sondern eine mit Stellvertretern. dadurch ist die Macht des Volkes stark reduziert und Machtmissbrauch sogar gegen Volk und Gesetze möglich.
Die Gewaltenteilung Exekutive, Legislative, Judikative, Medien ist mindestens seit 2015 aufgeweicht. Zum Teil gab es auch vorher keine Abgrenzung, etwa wenn Richter Ministerien unterstellt sind und dadurch in die Situation kommen, politische Urteile zu fällen.
In welcher Situation wir leben, lässt sich ganz leicht mit der KI herausfinden: Fragt sie nach den 10 deutlichsten Merkmalen von Demokratie, Diktatur, und totalitärer Regierung. Die Ergebnisse vergleicht ihr mit der Wirklichkeit um uns herum.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #47 am: 24.09.2024 10:25 »
Das ist schwierig, Dir etwas so plausibel zu verstehen, dass Du es verstehst, Lars. Du hast so eine ganz eigene Denkart, die mit der meinen wenig kompatibel ist.

Vorschlag: Stelle doch mal Deine Frage so, dass sie für mich oder anderer hier plausibel verständlich ist!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #48 am: 24.09.2024 11:21 »
Aber es gibt Parteien - weltweit - die demokratisch an die Macht kommen und die Demokratie dann abschaffen. Wer die wählt obwohl er es besser wissen könnte, macht sich mitschuldig.

Ich bin so einig, lieber Micha. Und die einzige Alternative zur Demokratie ist ein Totalitärstaat, der nur mit Zwang und Gewalt funktionieren kann.
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #49 am: 24.09.2024 11:43 »
Danke, Gregor, ich lese gerade Deinen Beitrag, der mir eine Brücke zu meinem Beitrag hier liefert, denn ich wollte gerade tatsächlich mit Blick auf totalitäre Staaten meinen Beitrag anfangen.

Demokratien gegenüber stehen totalitäre Staaten.

In totalitären Staaten werden oft zwar auch Wahlen abgehalten, die sind aber praktisch immer nur eine Farce. Auch wenn China bereits 1949 ein Wahlrecht für Frauen eingerichtet hat, so sind bis heute chinaweite Wahlen keine echten Wahlen. Zumindest sind sie keine freie Wahlen. Und freie Wahlen sind eine Voraussetzung für demokratische Systeme.

In totalitären Staaten ist es gesünder, kein Wort gegen das Regierungssystem und die Regierung zu sagen.

In demokratischen Staaten wird man selten benachteiligt, gar verfolgt oder getötet, wenn man die Regierung massiv kritisiert.

Und so, wie Wahlen nicht gleich Wahlen sind, sind auch Demokratien nicht gleich Demokratien.
Schauen wir auf Bestrebungen, wie sie in z.B. Ungarn, der Türkei oder auch Polen gehandhabt werden/wurden, so fallen da einem durchaus Einwände ein, dass das Demokratieverständnis jener Länder von dem Demokratieverständnis der deutschen Verfassung bedenklich abweicht.

Und natürlich war die Demokratie der Deutschen Demokratischen Republik eine deutlich andere als in der Bundesrepublik Deutschland. Der Begriff "Demokratie" war in der DDR gemessen an der der BRD in der Tat nur eine Farce. Wer das anders deutet, dem sei eine genaue historische Analyse noch mal angeraten.

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Menschen in Deutschland, die nicht in einer Endlosschleife irgendwem auf den Leim gegangen sind, sich wirklich die Demokratie einer DDR zurücksehnen oder sich die Demokratie nach russischem Vorbild herbeisehnen. Das können wirklich nur ein paar zementierte Köpfe sich herbeiwünschen, nämlich die, die sich einen fundamentalen Vorteil davon versprechen auf Kosten vieler anderer.

Demokratie ist für alle Menschen eines Landes da. Dass das sehr schwierig ist, und längst nicht immer gut funktioniert, ist klar. Es ist aber auch Teil der Demokratie, dass darüber gesprochen und gestritten wird. Und neu versucht wird, irgendwas besser zu machen.

Demokratie bürdet aber den Bürgern auch mehr Eigenverantwortung auf. Eigenverantwortung, ihr Leben zu gestalten, die Chancen zu nutzen, gleich welche Chancen man sucht. Es gibt Menschen, die mit soviel Eigenverantwortung sich überlastet fühlen. Die gehen dann schnell solchen Kräften auf den Leim, die den demokratischen Zusammenhalt zerstören wollen, und dienen Einzelinteressen, die daraus Profit schlagen wollen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #50 am: 24.09.2024 12:41 »
Völlig d'accord, lieber Wolfgang!

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #51 am: 24.09.2024 17:54 »
Man muss aber auch sagen, dass die Demokratie in Deutschland früher anders gestaltet war.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #52 am: 24.09.2024 18:57 »
Man muss aber auch sagen, dass die Demokratie in Deutschland früher anders gestaltet war.

Wirklich?

Hat man ein neues GG für die BRD bekommen?

Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #53 am: 24.09.2024 19:37 »
Hallo!

Menschengemachter Klimawandel ist für mich gemeinsam mit Corona der größte Schwindel den ich je erlebt habe. Wenn die Männer wenigstens wegen dem "Klimawandel" anfangen würden Röcke zu tragen, währe ja noch was gutes dabei. Aber das Spiel mit der Angst funktioniert halt so hervorragend, dass die eigentlichen Strippenzieher sich sowieso schon totlachen.

Lg Harry!

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #54 am: 24.09.2024 19:44 »

Wirklich?

Wirklich?
Was für eine Frage ...

Manche haben in den letzten Jahren wohl doch viel tiefer geschlafen, als ich mir das je hätte vorstellen können ...

Guckt euch meine Aufzählung weiter oben an. Danach gab/gibt es mindestens fünf verschiedene Demokratien.
Wer aber Jahrzehnte in seiner sicheren Blase sitzt und sich vom Fernsehen berieseln lässt, kriegt möglicherweise nicht mit, wann und wie sich Zeiten ändern.

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #55 am: 24.09.2024 19:48 »
Aber das Spiel mit der Angst funktioniert halt so hervorragend, dass die eigentlichen Strippenzieher sich sowieso schon totlachen.

Das ist immer das Bild, was ich vor Augen habe. Die sitzen hinter den Kulissen und lachen sich schlapp, seit Jahrhunderten  ;D

Und am Sonntag höre ich noch aus der Nachbarschaft "Ich will Veränderung!" ... mit zwei Kreuzchen auf einem Stück Papier ... voller Überzeugung ...

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #56 am: 24.09.2024 20:08 »
Hallo!

Menschengemachter Klimawandel ist für mich gemeinsam mit Corona der größte Schwindel den ich je erlebt habe. Wenn die Männer wenigstens wegen dem "Klimawandel" anfangen würden Röcke zu tragen, währe ja noch was gutes dabei. Aber das Spiel mit der Angst funktioniert halt so hervorragend, dass die eigentlichen Strippenzieher sich sowieso schon totlachen.

Lg Harry!

Ja ja, lieber Harry. Du glaubst auch nur, was Du glauben willst. Mach mal die Augen auf.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #57 am: 24.09.2024 20:11 »

Wirklich?

Wirklich?
Was für eine Frage ...

Manche haben in den letzten Jahren wohl doch viel tiefer geschlafen, als ich mir das je hätte vorstellen können ...

Guckt euch meine Aufzählung weiter oben an. Danach gab/gibt es mindestens fünf verschiedene Demokratien.
Wer aber Jahrzehnte in seiner sicheren Blase sitzt und sich vom Fernsehen berieseln lässt, kriegt möglicherweise nicht mit, wann und wie sich Zeiten ändern.

Die eine in Deiner Aufzählung war keine Demokratie, Lars. Das habe ich auch nicht nur zitiert, wie Du fälschlicherweise geschrieben hast, sondern korrigiert. Und Wolfgang dann auch noch mal.

Aber auch wenn es verschiedene Demokratien gab und gibt, was sagt das gegen sie aus? Es gibt auch verschiedene Diktaturen. Die in Russland ist anders als die in der VRChina und die anders als die in Saudi Arabien usw. Oder meinst Du, was mit einem gemeinsamen Begriff bezeichnet wird, müsste überall gleich sein?

LG, Mich

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #58 am: 24.09.2024 20:18 »
Aber das Spiel mit der Angst funktioniert halt so hervorragend, dass die eigentlichen Strippenzieher sich sowieso schon totlachen.

Das ist immer das Bild, was ich vor Augen habe. Die sitzen hinter den Kulissen und lachen sich schlapp, seit Jahrhunderten  ;D

Und am Sonntag höre ich noch aus der Nachbarschaft "Ich will Veränderung!" ... mit zwei Kreuzchen auf einem Stück Papier ... voller Überzeugung ...

Hat die Nachbarschaft die Alternative der Alternative gewählt? Voller Überzeugung in den Untergang?

Ich habe heute übrigens mal das Grundsatzprogramm der AfD gelesen. Ja, so 2-5 Punkte finde ich gut. Und die finde ich lustigerweise auch bei den Grünen. Aber dann dieser Nationalismus, dieser Hass auf Klimaschutzpolitik, auf Genderforschung, auf den Islam und auf alles, womit man schön Feindbilder generieren kann. So auch auf die "politische Klasse". Basisdemokratie wollen sie. Ja, hätte ich auch nichts dagegen. Aber sie wollen sie, weil sie dann so schon die Leute manipulieren können, wie sie derzeit schon sehr erfolgreich tun.

Wehret den Anfängen! Niewieder ist jetzt!

Und dann ihr Esoteriker, meint auch, die Heilsbringer gefunden zu haben!

Und bitte klagt jetzt nicht wieder, Ihr dürftet Eure Meinung nicht frei äußern, nur weil Euch jemand widerspricht!

LG, Micha

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #59 am: 24.09.2024 20:37 »
Beruhige dich mal wieder ...

Hat die Nachbarschaft die Alternative der Alternative gewählt? Voller Überzeugung in den Untergang?

Ich weiß nicht, was die Nachbarschaft gewählt hat. Ist mir auch völlig egal.
Manche wählen auch die Grünen, weil sie Veränderung wollen.
Und manche die SPD, wie hier in Brandenburg ...

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up