Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 48703 mal)

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #285 am: 13.10.2023 22:32 »
Servus, so unterschiedlich sind die Bedarfe. Ohne das Töff könnte ich weder meiner Arbeit
noch meinem Hobby nachgehen. Ich käme auf dem Land da einfach nicht hin.
Fernfahrten versuche ich schon mit der Bahn, aber dank dieses Billigtickets ist die Reise
an die Ostsee gescheitert, weil der vor und nachlaufende Nahverkehr mit Fahrrad nicht mehr
nutzbar ist. Selbst ohne ists ein Glücksspiel ob man mitkommt.
Aber die Bahn regelt sowas auf ihre Weise : manche Linien werden eben eingestellt...

Schönes Wochenende
Rolf
🚂🚃🚃

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #286 am: 13.10.2023 23:35 »
.....aber dank dieses Billigtickets ist die Reise
an die Ostsee gescheitert, weil der vor und nachlaufende Nahverkehr mit Fahrrad nicht mehr
nutzbar ist. Selbst ohne ists ein Glücksspiel ob man mitkommt.
Aber die Bahn regelt sowas auf ihre Weise : manche Linien werden eben eingestellt...


Kann ich sehr gut nachfühlen. Für so einen Blödsinn wie das D Ticket haben wir weder genügend Personal, noch Fahrzeuge und am wenigsten Kapazitäten für weitere Züge soweit es die Strecken betrifft.

Ich werde den Tag feiern an dem dieses Ticket eingestellt oder im Preis um wenigstens 30 Euro teurer wird.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #287 am: 14.10.2023 00:13 »
Nee, also ganz ehrlich, das einzige Problem ist die kostenlose Fahrrad-Mitnahme sowie die dafür fast überall eingesetzten entsprechenden Waggons, die massenweise Sitzplatzkapazitäten kosten.

Den halben Personenpreis für die sperrige Fahrrad-Mitnahme würde das Problem entschieden reduzieren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #288 am: 14.10.2023 00:19 »
Definitiv nein weil egal ob ich oder andere Menschen aus meinem Umfeld so ist es der Normalfall 1 oder max. 2 Personen im Auto. Mehr passt da bei mir auch nicht rein. Und selbst wenn - ich wollte es nicht.

Also da können andere Menschen in anderen Ländern machen was sie wollen und ich oder andere Menschen machen was sie wollen. Das geht andere Menschen schlicht nichts an.

Hast Du einen Zweisitzer?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #289 am: 14.10.2023 00:26 »
.....aber dank dieses Billigtickets ist die Reise
an die Ostsee gescheitert, weil der vor und nachlaufende Nahverkehr mit Fahrrad nicht mehr
nutzbar ist. Selbst ohne ists ein Glücksspiel ob man mitkommt.
Aber die Bahn regelt sowas auf ihre Weise : manche Linien werden eben eingestellt...


Kann ich sehr gut nachfühlen. Für so einen Blödsinn wie das D Ticket haben wir weder genügend Personal, noch Fahrzeuge und am wenigsten Kapazitäten für weitere Züge soweit es die Strecken betrifft.

Ich werde den Tag feiern an dem dieses Ticket eingestellt oder im Preis um wenigstens 30 Euro teurer wird.

Also für mich bedeutet das D-Ticket eine große Lebensqualitätssteigerung:

1. Viel weniger Ausgaben pro Monat, um zur Arbeit zu kommen.
2. Keine Forschungsarbeit im Tarifdschungel nach günstigen Tarifen.
3. Auch mal einen Umweg fahren, ohne eine neue Fahrkarte kaufen zu müssen.
4. Viel weniger Ausgaben auch für Ausflüge.

Den Preis um 30 % teurer kann ich noch verknusen. Gegenüber 2800 Euro und mehr im Jahr bisher, machen selbst 100 Euro im Monat wenig aus.

Aber wer sich Gedanken macht über den Am-Platz-Service in der 1. Klasse und einen freien Platz neben sich als Grundrecht für Großverdiener, ist wohl wie Marie Antoinette, die meinte, wenn das Volk kein Brot habe, solle es doch Kuchen essen (auch wenn sie diesen Satz niemals gesagt hat: https://www.habsburger.net/de/kapitel/wenn-sie-kein-brot-haben-dann-sollen-sie-doch-kuchen-essen

Ja, manchmal stelle ich mir Dich, Gotti, so als größenwahnsinnigen, dekadenten Adeligen vor der franz. Revolution vor, nach dem Motto: "Der Staat bin ich!"

LG, Micha

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.558
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Die Bahn
« Antwort #290 am: 14.10.2023 01:01 »
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich:
"Wo wollt ihr denn immer hin?"

Ich kann die Fälle in denen ich mich über längere Strecken innerhalb eines Jahres in Deutschland bewege an einer Hand abzählen. Es ist selten, dass ich mich mehr als 50km von meinem Wohnort entferne.
Ja, gelegentlich mit einer Cessna, Grob, oder Mooney die Welt von oben betrachten ist für mich wie eine Woche Urlaub, aber dann will ich eigentlich nur fliegen und meist kein Ziel erreichen.

Vielleicht ist das auch meine Perspektive eines Großstadtbewohners, der alles Relevante innerhalb von 10-20km erreichen kann. Was es in diesem Umkreis nicht so leicht gibt, liefert Amazon...

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #291 am: 14.10.2023 01:15 »
Genau, wo wollen die alle hin????
Meist nur Blödsinnsfahrten... Auf jeden Fall ist meine Strecke Nürnberg - Leipzig durch dieses im Kern
eigentlich gut gedachte aber einfach zu billige Kärtche zur Unmöglichkeit verkommen.
Die war vorher schon guut ausgelastet. Jetzt ist es nur noch unbrauchbar.
Ähnlich mit den Strecken zur Ostsee.
Grade eben der letzte Zug nach Coburg ab Nürnberg überbesetzt gemeldet......
So wird das mit der Wende jedenfalls nix...
GutNacht
🚂🚃🚃

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.327
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Bahn
« Antwort #292 am: 14.10.2023 02:20 »
Schönen guten Abend

Wo muss ich hin?

Zur Arbeit (LEO-PF) , macht mit dem Auto 60km/Tag hin und zurück
Seit Oktober teste ich nun das 49 Euro Ticket für den Arbeitsweg, erste Erfahrungen hab ich schon berichtet.
der Zug braucht dafür 126km/Tag hin und zurück.

Grund: Kostenreduktion (auch wenn es vielleicht kaum 100 Euro/Monat einspart)

Wo will ich (und meine Frau) hin?

An Wochenenden ist für uns immer wieder mal ein Ausflug fällig.
Sei es zu Wanderungen, Mittelaltermärkte, Stadtausflüge (z.B. Lieblingsstädte: Heidelberg, Mainz, Konstanz) usw.
Immer wieder auch mal auf meinen Bildern zu sehen  :D

Urlaubsreisen (meist innerhalb Deutschland)

Urlaubsreisen 2023: Norddeich, Rehau
Dazu 2 -3 Mal  Festivalbesuche im Jahr
Rudolstadt, Selb, Speyer (2024 Leipzig WGT geplant)
Freunde, Bekannte besuchen in Düren, Krefeld
(Rockstammtisch Essen nehme ich dabei gerne mal mit, gerne versuche ich mehrere Ziele zu kombinieren)

Nächster anstehender Ausflug: München Rockstammtisch 😀

Diese Freizeit- und Vergnügungsfahrten absolviere ich mit meinem  PKW (2 Plätze belegt)

Gerne würde ich die eine oder andere Fahrt auch  mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, da macht aber meine Frau nicht mit. Einfacher war es, sie an meine Röcke zu gewöhnen  ;)

Also gehts eben auf die Autobahn meist mit 100 bis 120 km/h  Durchschnittsverbrauch 5,7 Liter/100km E10.
Inzwischen hat mein Corsa ca.366 000km runter, nächste Woche ist TÜV fällig. Mal sehen, wie lange er noch fährt...

Soviel zu Wo will ich hin?

Ansonsten:
Zum Fahren eines KFZ mit nur dem Fahrer:
Ich hab gehört, die schönste Art so zu fahren sei ein Motorrad zu nutzen.
Hab ich aber nicht.

@Cephalus
Nur fliegen (selber am Knüppel) ist schöner. Das glaube ich Dir sofort.
Kann sich aber nicht jeder leisten. Ich auch nicht. Zum Glück, sonst wäre es da oben auch noch voll  :D

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #293 am: 14.10.2023 08:07 »
Bei der ganzen Diskussion frage ich mich:
"Wo wollt ihr denn immer hin?"

Ich kann die Fälle in denen ich mich über längere Strecken innerhalb eines Jahres in Deutschland bewege an einer Hand abzählen. Es ist selten, dass ich mich mehr als 50km von meinem Wohnort entferne.
Ja, gelegentlich mit einer Cessna, Grob, oder Mooney die Welt von oben betrachten ist für mich wie eine Woche Urlaub, aber dann will ich eigentlich nur fliegen und meist kein Ziel erreichen.


Wenn man, wie ich, auf einer 7.000 kvm Insel wohnt, Mautfrei höchstens 175 km fahren kann und sowieso nur 20 km zur Stadtmitte Kopenhagens hat, ist es begrenzt, wie oft man weit fährt. Meistens nur die fünf Kilometern zum Meer oder eine Fahrt entlang der Küste in nördlicher Richtung, Der Wald ist mir 80 Metern entfernt. Und ich kann, anstatt das Auto nehmen, von dort weiter durch den Wald gehen und in weniger als eine Stunde an der Küste sein. Was braucht der Mensch mehr?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #294 am: 14.10.2023 08:31 »
@Skirtedman
Fahrräder = halber Personenpreis. EXTREM guter Vorschlag. Radler halten sich bei der Bahn selten bis nie an Eegeln.

@cephalus
= Flugleidenschaft die ich in seiner höchsten Form teile - ohne überflüssiges schlechtes Gewissen. Annalein macht da ganz andere Sachen.

@Bahner
= Durch das D Ticket sind Züge überbesetzt. Deswegen sage ich dieser Müll btw. das D Ticket muS weg oder total unanttraktiv werden. Wir haben im Bahnverkehr ein unbestreitbares Kaparitätsproblem. Für dss Bahnpersonal ist das D Ticket eine Zunutung.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #295 am: 14.10.2023 08:39 »
Die Überbesetzung liesse sich durch mehr oder längere Züge beheben. Für mehr Züge bräuchte es aber auch mehr Gleise.

Wie oft fehlt bei Triebwagengernituren ein Wagenteil? Dann stopfen sich die, die sonst in zwei Platz nehmen würden, in eines.

Wenn man das D-Ticket finanziell unatraktiv machen würde, wären wir wieder bei den unsozialen Zuständen vorher. Da dieses Ticket sozial und mitweltfreundlich in einem ist, ist es wichtig, es auch finanziell attraktiv zu gestalten. Die Gesamtkosten durch eine Mischung von Verkaufspreis und Subvention durch Steuern, die man ja durch Kfz-Steuern mit finanzieren könnte, zu finanzieren, halte ich für sehr sinnvoll.

Meinungen, die sich einen Dreck um ärmere Menschen und die Mitwelt (Klima u.a.) scheren, brauchen nicht berücksichtigt zu werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #296 am: 14.10.2023 09:00 »
Vom Bahnverkehr scheinst du wenig bis keine Ahnung haben. Zuglängen haben eine natürliche Begrenzung durch die vorhandenen Bahnsteiglängen. Abgesehen davon mehr Wagen ist aberwitzig. Züge werden heute in der Masse als Triebzüge gefahren. Nix iss mit der Vorstellung mal eben EINEN Wagen angehängt.

Leute aus zwei Zugteilen in einen zu quetschen macht super Laune und ist die beste Werbung für das eigene Auto.

Fakt ist das ich den Tag mit einem Sektchen feiern werde an dem dieser Müll wie das D Ticket abgeschafft wird und Radler in der Bahn gleich mit. Vor 3 Tagen hat sich doch so einer mit einem Straßenrad in meinen ICE verirrt. Gott sei Dank wurde der am nächsten Halt aus dem Zug entfernt.

Ansonsten wird meine Hoffnung auf Abschaffung genährt durch den aktuellen Verhandlungsstand und da stehen meine Karten gar nicht so schlecht.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.327
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Bahn
« Antwort #297 am: 14.10.2023 09:03 »
Hallo Gregor

Klingt für mich als Wasserratte nahezu paradiesisch. 1 Stunde zu Fuß ans Meer, wunderbar.

Zum nächstem Badesee brauch ich mit dem Auto eine halbe bis dreiviertel Stunde je nach Verkehr,
Zum Bodensee zwei bis drei Stunden,
An die Nordsee ist es eine Tagesreise. Ebenso an die Adria.

Zurück zur Bahn

Bis jetzt hab ich ja wohl mächtig Glück gehabt. Der relativ neue Metropolexpress ist meist nur halb voll, da hab ich meist genügend freie Sitzplätze zur Auswahl.  Die S-Bahnen nach Stuttgart sind öfters mal voll, Besonders letzte Woche, als noch Volksfest war. Auch gibt es dort manchmal Verspätungen wegen Baustellen, neulich auch wegen Leute auf dem Gleis, Als ich noch nicht mitfuhr, wurde auch manchmal gestreikt.

Leider werden viele Millarden, die man anderweitig für den Ausbau der Bahninfrastruktur gut nutzen können in Stuttgart für die Tieferlegung des Hauptbahnhofs vergraben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das Micha keine Ahnung vom Bahnfahren hat.

Ich gönne Cephalus seine gelegentliche Fliegerei.
Sicher muss man dafür etwas wohlhabend sein. Aber er hat es sich seinen Traum erarbeitet und verwirklicht.

Aber er ist ein sympathischer Mensch und kein arroganter Großkotz, der angibt und auf hohem Niveau jammert, und immer wieder über die Politik, öffentlichem Verkehr und Fahradfahrer schimpft.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #298 am: 14.10.2023 09:21 »
Wer noch von Wagen anhängen redet und offenbar glaubt das Zügen eben mal so verlängert werden können der hat für mich keine Ahnung. Und viel weniger wenn man denkt das man Personalprobleme mit überfüllten Zügen ausgleichen kann. So jemand hat für mich keine Sachkompetenz im Bahnbereich.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #299 am: 14.10.2023 09:45 »
Aber er [Cephalus] ist ein sympathischer Mensch und kein arroganter Großkotz, der angibt und auf hohem Niveau jammert, und immer wieder über die Politik, öffentlichem Verkehr und Fahradfahrer schimpft.

Auch 100% meine Meinung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up