Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 252597 mal)

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #975 am: 01.03.2025 06:19 »
Beim jetzigen Arbeitgeber wurde mündlich mitgeteilt, dass auf einen sogenannten "Business-Knigge" geachtet wird, mit dem Beispiel, dass Männer keine offenen Schuhe und keine kurzen Hosen tragen dürfen.
Eineähnlich unklare Aussage gab es schon im Sommer bezüglich temperaturangepasste Kleidung.
Meine Nachfrage, was das konkret für den Bürobereich bedeutet, wurde beantwortet mit dem Hinweis auf Arbeitsschutz. Also Sicherheitsschuhe, wo vorgeschrieben usw.
Mal sehen, was da kommt und wie es sich auslagen lässt. Das Unternehmen bekennt sich auf dem Papier zu "Toleranz" und "bunter Vielfalt"

Offline Kim70

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #976 am: 01.03.2025 09:07 »

Über die Schuhe kann man gern diskutieren: Welche würdet ihr dazu empfehlen?

Schwarze,  feinere Stiefeletten mit 4-6cm Absatz.

Offline Kim70

• Junior
  • **
« Antwort #977 am: 01.03.2025 09:33 »
Tja, Doppelrock,  solange es um Schutzkleidung geht ergibt diese oft auch Sinn und ist nicht diskutabel.

Arbeiten in deinem Betrieb auch Frauen? Wird von ihnen auch keine kurze Hose und keine offenen  Schuhe erwartet?
Wenn nicht wäre das eine eindeutige Ungleichbehandlung aufgrund des Geschlechts, wogegen Du vorgehen könntest.
Theoretisch - langfristig besteht immer die Gefahr, bei bornierten Arbeitgebern den Kürzeren zu ziehen, wenn du kein Beamter bist.

Ich hatte die Situation vor ein paar Jahren 1:1, als mich mein Chef um geschlossene Schuhe bat.
Ich habe diese Anforderung an MÄNNER absichtlich missinterpretiert und gleich im Anschluss meinen Kolleginnen erzählt, dass offene Schuhe jetzt passe sind... Aufstand ;D
Der Chef erzählte dann was von Missverständniss und hatte es nicht im Kreuz vor dem Team zu sagen, dass das nur für Männer gelten würde.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #978 am: 01.03.2025 17:40 »
@hirti: Der Lederrock sieht super aus! Sowas in der Art suche ich auch noch. Darf ich daher fragen, wo Du ihn hier hast?
Und dazu kann man jeden Schuh anziehen, sich schwarze flache Stiefel wohl am besten eignen.

LG, Albis

Online hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #979 am: 01.03.2025 18:01 »
Albis,
Ich habe den langen Rock bei aboutyou bestellt. Es war allerdings das letzte Exemplar. Nachdem ich ihn aber unbedingt haben wollte, habe ich ihn trotz defektem Reißverschluss behalten und den dann reparieren lassen.

Ich habe auch überlegt, die Stiefel mit mittelhohem Absatz dazu zu tragen, die ich diesen Winter oft und gern ins Büro getragen habe. Das wäre dann aber für meine Geschmack ein bisschen gar viel schwarzes Leder untenrum gewesen.

Stiefeletten scheinen mir eine gute Idee zu dem Rock zu sein, allerdings habe ich nur welche mit hohem, schlankem Absatz und das ist mir zu viel fürs Büro. Es ist aber bestimmt möglich, welche zu finden, die stylisch und doch nicht zu hoch sind.

Mittlerweile denke ich, dass jeder in der Firma den das interessiert, erkannt hat, dass ich viele Teile aus der Frauenabteilung trage. Es ist mir aber wichtig, dass ich es trotzdem nicht übertreibe und kein Outfit trage, das mir selber zu sehr nach Transe oder lächerlich aussieht.

doppelrock,
Das mag nun nach Doppelmoral klingen, aber ich würde es mir trotzdem zweimal überlegen, was ich trage, wenn ich diesbezüglich eindeutige Vorgaben des Arbeitgebers hätte. Wenn dir Rock in der Arbeit sehr wichtig ist, würde ich dir vorschlagen, einen sehr dezenten auszuwählen, zu tragen und mit deinem Vorgesetzten in dem Outfit darüber zu reden ob das für ihn hinnehmbar ist und zu erklären warum dir das wichtig ist.
Ich kann aber nicht garantieren dass ich selber den Mut dazu hätte. Ich selber habe mit dem Gedanken gespielt, vorher zu fragen bevor ich zum ersten Mal im Rock in die Arbeit gehe, es dann aber bleiben gelassen weil ich nicht mit den Konsequenzen eines Nein leben wollte.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #980 am: 01.03.2025 18:18 »
[...]Stiefel mit mittelhohem Absatz
[...]
welche mit hohem, schlankem Absatz[...]

Wie hoch sind denn die Absätze jeweils in cm, lieber Hirti?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #981 am: 02.03.2025 05:26 »
@Kim70:
Schutzbekleidung im Fabrikbereich ist klar. Hier geht es ausdrücklich um den Bürobereich, wo kein besonderer Schutz notwendig ist.
Kritiker mit spitzer Feder würden es sogar sexistisch nennen, weil einzelne männliche "Führungskräfte" Wert darauf legen, bei den Frauen Fleisch zu sehen. Den neuen Umgangston könnte man kritisch sehen, denn bislang kulante Regelungen zu home office, die gut funktioniert haben, wurden nach dem Motto " Misstraue einem und bestrafe alle" so  polemisch formuliert abgeschafft, dass die Arbeiter, die nunmal ihre Tätigkeit vor Ort ausüben müssen, in Jubel und Klatschen verfallen sind. Ob "Teile und Herrsche" und Angstkultur ein zukunftsfähiges Modell sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich lasse mich kleidungstechnisch erstmal nicht beeindrucken, denn mein Stil ist schon sehr wenig auffallend, zumindest auf den ersten Blick. Wenn jemand mit Ermahnung oder Abmahnung droht, wird es ohnehin eine spannende Fortsetzungsgeschichte.

Offline Albis

• Hero
« Antwort #982 am: 03.03.2025 22:02 »
Albis,
Ich habe den langen Rock bei aboutyou bestellt. Es war allerdings das letzte Exemplar. Nachdem ich ihn aber unbedingt haben wollte, habe ich ihn trotz defektem Reißverschluss behalten und den dann reparieren lassen.

Aha, danke! Da gibts ja auch noch viele weitere Lederröcke.

Im Übrigen würde ich auch nie fragen, was ich anziehen darf. Bei meinem neuen Arbeitgeber muss ich mich allerdings erst noch trauen. In einem Monat ist die Probezeit geschafft...

LG, Albis

Offline ChrisBB

• Hero
« Antwort #983 am: 05.03.2025 16:31 »
Hallo,
jetzt muss ich Euch noch von gestern erzählen.
Ja, ich habe mal wieder den Termin "Faschingsdienstag" genutzt, um mich auf Arbeit im Rock zu zeigen.
Ich habe von den allermeisten Kollegen keine Reaktion wahrgenommen, aber einige, die mich näher kennen, haben
* nachgefragt, was ich damit will (meine Antwort: "Freiheit der Männerbeine")
oder
* gesagt, dass sie zu Hause auch einen Rock haben.
Heute waren wir mit dem gesamten Team zum Mittagessen ins Brauhaus eingeladen. Gegen Ende brachte ein Kollege das Thema Rock nochmal auf und sagt, dass er es gut findet, und dass wir im Sommer vielleicht mehr Röcke tragen sollten, um mehr Luft an gewisse Körperteile zu bringen.

Leider unterminiert meine Ehefrau mein Rock tragen immer noch, wo sie nur kann.  :(

Hier seht ihr meinen Aufzug:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Das Bild stammt vom Herbst, aber das habe ich einfach wieder genau so angezogen.)

Gruß,
ChrisBB

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #984 am: 05.03.2025 17:05 »
Die Reaktionen Deiner Kollegen sind ja klasse, Chris. Bin gespannt, was Du da im Laufe des Sommers zu berichten hast!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Uckermärker

• Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Hero
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
« Antwort #985 am: 05.03.2025 21:50 »
Hallo Chris,
ja es macht mehr Spaß, wenn seine Ehefrau es auch gut findet.
Meine Frau meinte sie würde es befremdlich finden und nicht akzeptieren, wenn ich ihr Vorschriften machen würde, was sie anziehen darf bzw. nicht anziehen sollte. Und deshalb hatte sie mir auch meine Freiheit gelassen, obwohl sie es anfangs auch seltsam fand und sich erst langsam daran gewöhnte.

Frauen können heute sehr dankbar sein, dass es so mutige Vorreiterinnen wie Marlene Dietrich oder Coco Chanel gab. Frauen wollen Gleichberechtigung und wir auch  ;) - doch Frauen verteidigen ihre Privilegien geschickter und subtiler, als früher die Männer ihr Hosen Privileg.

Dein Outfit gefällt mir und steht Dir super - ganz Mann - viele Grüße auch an Deine Frau!

Positive Signale von Kollegen sind sehr wertvoll und mutmachend.
Gegen den Strom schwimmen & Anderssein wagen hält lebendig! Nur Mut!

Online hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #986 am: 06.03.2025 06:55 »
Hallo ChrisBB!
Du siehst super aus, in deinem Rock!
Ich finde das Outfit unaufgeregt und nicht zu schrill, aber sehr gefällig. Das würde sich auch gut eignen, dich an einem anderen Tag, an dem nicht Fasching ist, in die Arbeit zu begleiten.

Was denkst du - traust du dich mal?

Das Thema mit der Frau... zu dem kann ich dir auch keine Lösung liefern. Frauen sind eben unterschiedlich und wenn ihr Mann beginnt etwas zu tragen, das nach Frau aussieht, dann treten bei manchen Ängste und Widerstände zutage für die zumindest ich noch keine Lösung gefunden habe.

Online hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #987 am: 13.03.2025 12:02 »
Hallo!

Gestern war wieder Rock-Tag.
Diesmal habe ich mich für meine Kombination aus Bleistiftrock und Bluse aus beigem Kunstleder entschieden und dazu hautfarbene Strümpfe, einen neuen Body von "Armedangels", sowie Sneakers kombiniert. (sieht man am Bild nicht)

Nach der Arbeit hatte ich noch einen Arztbesuch, dafür habe ich auf meine Loafers mit dem fetten Blockabsatz gewechselt.

Interessant finde ich: Kürzlich habe ich fast die gleiche Kombination getragen, allerdings statt des Rockes eine Hose aus gleichem Kunstleder und ein sportlicheres Shirt. Ich habe mich damals irgendwie underdressed gefühlt, während sich die gezeigte Kombination mit dem Bleistiftrock genau richtig fürs Büro anfühlt.
Vermutlich sehen es alle anderen im Büro genau umgekehrt...

Am Weg zurück zum Auto kam ich noch an einem Plakat anlässlich des "Weltgleichstellungstages" vorbei, das ich ganz passend fand.

Offline Peter58Muc

• Neuling
  • *
« Antwort #988 am: 13.03.2025 12:41 »
Hallo!

Gestern war wieder Rock-Tag.
Diesmal habe ich mich für meine Kombination aus Bleistiftrock und Bluse aus beigem Kunstleder entschieden und dazu hautfarbene Strümpfe, einen neuen Body von "Armedangels", sowie Sneakers kombiniert. (sieht man am Bild nicht)

Nach der Arbeit hatte ich noch einen Arztbesuch, dafür habe ich auf meine Loafers mit dem fetten Blockabsatz gewechselt.

Interessant finde ich: Kürzlich habe ich fast die gleiche Kombination getragen, allerdings statt des Rockes eine Hose aus gleichem Kunstleder und ein sportlicheres Shirt. Ich habe mich damals irgendwie underdressed gefühlt, während sich die gezeigte Kombination mit dem Bleistiftrock genau richtig fürs Büro anfühlt.
Vermutlich sehen es alle anderen im Büro genau umgekehrt...

Am Weg zurück zum Auto kam ich noch an einem Plakat anlässlich des "Weltgleichstellungstages" vorbei, das ich ganz passend fand.

Sieht wieder sehr stimmig bei dir aus, gefällt mir sehr !
Gab es beim anschließenden Arztbesuch erwähnenswerte Reaktionen, oder kennen die dich schon

LG Peter

Offline braveskirt

• Junior
  • **
« Antwort #989 am: 13.03.2025 13:11 »
Super Outfit, hirti! Mir gefällt der Body so richtig gut, der ist im besten Sinne "fesch" ;)

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up