Hallo alle,
mir fällt zu vielem aus diesem Thread auch vieles ein. Zum Beispiel kann ich ebenso bemerken, dass ich mich in Röcken oder Kleidern bisweilen auch so ein bisschen sexy fühle.
Schön, dass Ihr das ansprecht. Denn gleichermaßen habe ich mich in meiner Hosenzeit nie gefühlt. Das, was allgemein an einem Mann so sexy empfunden wird oder wurde, hat mich nie inspiriert, verkörpern zu wollen. Ein Sixpack am Leib konnte und wollte ich nie vorweisen. Voll lässig und sportlich war ich auch nie. Und die Rüstungen, die in vielen weiblichen Augen einen Mann sexy erscheinen lassen, nämlich Anzug und bis zum Anschlag zugezogene Binde um den Hals, hat mir weder gestanden noch habe ich es auch nur ansatzweise gemocht.
In Röcken und Kleidern ist das irgendwie ganz anders. Jahrzehntelang war ich zwar männlich stark und habe im Winter keinen Frauenkram wie Strumpfhosen unter meinen Winterröcken getragen, spätestens seit ich dieses Dogma gekippt habe, erlebe ich, wie ich mich mit einer gefühlten Spur von Sexiness inzwischen schmücken kann. Ja, ich beziehe dies im Moment in dieser dunklen Jahreszeit vor allem auf den Einsatz von Strumpfhosen, die bei mir nie völlig blickdicht sind. Und das dann eben durchaus auch in Kombination mit Säumen, die oberhalb vom Knie enden.
Wir hattten dieser Tage mal als Randthema die Frage, ob ein Mann, der immer Kleider oder Röcke trägt (wie ich z.B.) trotzdem "ganz Mann" bleiben kann. Ich habe es begründet und daraus folgend bejaht. Ich zum Beispiel. Ja, ein Mann, der Röcke und Kleider trägt (egal wie oft) kann ganz Mann bleiben. Muss er nicht. Eine Gegenantwort zum Beispiel wähnte sich ganz zufrieden, mal sich mehr männlich oder mal mehr weiblich fühlen zu dürfen. Ich glaube, ich weiss, welche Gefühle damit gemeint sind, kann aber für mich sagen, dass ich trotz alledem ganz Mann bleibe.
Was ist nun dieses Gefühl, sich etwas "sexy" zu fühlen? Gerade, wenn ich das vor allem auf Strumpfhosen und deren Transparenz verdichte? Spiele ich mit dieser Sexiness, die ich am Anblick zart bestrumpfter Frauenbeine (entsprechende Randbedingungen einhaltend) selbst empfinde? Kopiere ich diese "Feminität" auf mich, indem ich es einfach nachmache? Ist es "effektive Aneignung"? Rutsche ich dabei ab in eine "Feminität"? Bleibe ich bei dem Gefühl, sexy zu sein, noch immer "ganz Mann"? Diese Fragen kann man sich durchaus stellen. Auch wenn ich in der Tendenz eine grobe Antwort darauf habe, so sind die endgültigen Teilantworten noch längst nicht gefunden.
Mir ist klar, dass ich mit dem Ausnutzen von "sexy" Signalen nicht den selben Effekt erzielen möchte, wie eine Frau, die potentiell damit die Beachtung von Männern erreichen will. Das mag für Beobachter vielleicht einen Widerspruch darstellen, vermutlich am ehesten von männlichen Beobachtern. Ich weiss, dass mein Interesse ungebrochen immer noch eher, ja ausschließlich gelagert ist, von Frauen in diesem Sinne Beachtung zu finden. Und ja, es klappt auch. Und meist klappt das deutlich leichter, wenn ich diese Reize in der Tat auch einsetze. Wobei ich diese Reize nicht gezielt einsetze, kaum bis gar nicht, um auf Frauen dementsprechend zu wirken, sondern weil ich andere Gründe habe (Sonne zum Beispiel) bzw. einfach Lust darauf habe, mich nicht unter einem lang hängenden Rocksaum zu verbergen. So wie viele Frauen sich auch durchaus mal ohne Ziel sexy kleiden, nur weil sie einfach Bock auf diese Kleidung haben.
Also, wenn ich mich bisweilen ein bisschen sexy fühle, dann glaube ich, entspringt dieses Gefühl nicht, um vermehrt "weiblich" zu wirken. Sondern eher, mehr mit der Erlebniswelt verbunden zu sein, wie Frauen sie mit ihrer Kleidung empfinden. Ich kleide mich ja durchaus auch so, wie es mir an Frauen gut gefällt, ohne dadurch eine Frau darstellen zu wollen, sondern ganz einfach aus diesem von mir nicht sonderlich geliebten vorgekauten Männlichkeitsbild herauszutreten und einfach die Kleidung tragen zu können, die mir gefällt. Und mit diesen Ausdrucksmöglichkeiten nähere ich mich der Erfahrungswelt von Frauen an, und da kommt manchmal Sexiness mit ins Spiel.
Dennoch bleibt bis zuletzt die Frage. Kopiere ich da nicht einfach nur weibliche Attraktivität (wie ich, Mann, sie an Frauen mag) und hefte sie mir einfach nur an?
=====
Hallo Braveskirt,
willkommen im Forum!
Wolfgang