Autor Thema: Treffen in Frankenthal 31.Mai 2025  (Gelesen 3186 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Treffen in Frankenthal 31.Mai 2025
« Antwort #30 am: 02.06.2025 19:51 »
Schön, dass Ihr ein gutes Treffen hattet und das bei Sonnenschein! :)

Wir hatten indes Gewitter, und es regnete herein. Gut, dass wir zu Hause waren und das Wasser großenteils auffangen konnten! Einer Freundin in der Eifel hat es dagegen den Keller 20 cm voll geregnet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #31 am: 02.06.2025 22:10 »
Oh, tut mir leid, Micha, wenn ich gerade vielleicht eine etwas despektierliche Assoziation habe...

Aber mich erinnerte das gerade an heute Mittag:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ja, das ist Wein Nr. 4. Und die 4 erinnert an den Weinkeller Nr. 4, der gleichbedeutend ist mit dem Kellerweg 4 in Guntersblum.
Und Guntersblum ist bekannt für seinen Kellerweg und sein Kellerwegsfest.

Und da gibt es von letzten Donnerstag zusätzlich noch eine Anekdote. Vor Ort in Guntersblum. Denn Kumpel Dietmar hatte "die 4" bestellt als ein Glas Wein von der Karte. Da kam die Rückfrage, welche 4? Ach, habt Ihr mehrere 4? Ah ja, die 4 an der 4. Stelle von der Liste und (an späterer Stelle in der Liste) die "No. 4".

Tja, und die hatte ich heute Mittag gerade bei mir zuhause:

(Dieses Glas übrigens funktioniert schon seit 24 Jahren...)

Nuuuuun..., sorry, jetzt bin ich abgewichen vom Thema, so wie das manchmal ein anderer Mitforist macht...

Aber immerhin liegt Guntersblum ja schon auf halbem Weg nach Frankenthal.
Und ja, dazu kann ich ja schon einmal folgendes zu jenem Erinnerungsflash von früheren Zeiten beitragen,
Wiederholung:

Ich hoffe wir haben gutes Wetter... - könnte heute durchaus auch das ein oder andere Gewitterzellchen durchziehen...  :o

Hehe,

in Frankenthal stand ich mal in der Wormser Str. (so müsste die Straße der Fußgängerzone heissen, die zum Wormser Tor führt) an einer Eisdiele am Fenster und bestellte mir gerade eine Waffel Eis. Da war so ein kleines Treppchen davor, weil das Ausgabefenster etwas höhergelegen war. Und wie ich beide Hände gerade zum Bezahlen in Beschäftigung hatte, fuhr eine plötzliche Böe im Wirbel von unten unter meinen kurzen Rock und brachte ihn extrem zum Fliegen. - Das war vielleicht mein erster Rockflug meines Lebens öffentlich.

Was mir entgangen war, dass da eine starke Gewitterzelle von Südwesten im Anmarsch war. Das Eis war noch nicht fertig gegessen, mein Auto am Stadtrand noch nicht erreicht, da hing mein luftiges Röckchen traurig an mir herunter, denn ich kam inmitten des anschließend Wolkenbruchs. Und am Auto war dann fast alles wieder gut, nur ich patschnass!!!  ;D ;D ;D

Das müsste vielleicht so 1987 gewesen sein...  :D

Tja, und jetzt, 2025, habe ich extra noch mal nachgeguckt, diese Eisdiele da gibt es tatsächlich noch. Inzwischen aber deutlich umgebaut...:

Hier also das Bild von unserem jetzigen Treffen-Samstag,
Und ja, nur 30 Meter weiter (üb)erlebte ich dann am Samstag auch wieder eine Gewitterfront, mit viel Regen und auch Hagel.
Da diesmal zum Glück von einheimischen Griechen (zelt)überdacht.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #32 am: 02.06.2025 22:16 »
 :)

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #33 am: 03.06.2025 05:58 »
Jetzt hab ich bissle Zeit gehabt, für 'nen kleinen Bericht.

So, schön war es das Treffen. Da es Bedenken gab, wegen der Wetterlage (es sollten gegen Spätnachmittag Gewitter auftreten) sind wir entgegen meiner ursprünglichen Aussage doch schon vor 13 Uhr eingetroffen, haben am türkischem Stand Gözleme (ähnlich wie Crepes, mit Knoblauch, Peperoni und so, jedenfalls lecker) gefuttert.
Danach holten wir uns an einem anderem Stand eine Traubensaftschorle und setzten uns an einen teilweise besetztem Tisch dazu, wo ich gleich Komplimente einer Frau bekam, der mein Kleid gefiel.
Den Wolfgang haben wir mit seinem bestem Kumpel Dietmar (der wie Wolfgang keine Festivität in Rheinhessen und Pfalz verpassen kann, aber statt Rock oder Kleid Leinenhose bevorzugt, was wir widerum nicht verstehen, aber egal, ist halt so) in der Bahnhofstraße getroffen, als ich mit Sonja bunte Dubbegläser an einem Stand betrachteten und ich noch dacht, die Stimmen hinter dir, die kennste doch.

Weiter machten wir uns auf dem Weg durch das sich allmählich langsam füllende Festgelände in Richtung des vereinbartem Treffpunktes beim Riesenrad am Wormser Tor, wo wir pünktlich gegen 13:30 ankommen wollten.

Daraus wurde leider nichts, da wir am Stand vom Mayers Brauwerk aus Oggersheim hängengeblieben sind. Wolfgang, der sonst immer nur mir Weinglas zu sehen ist, bestellte sich nun Bier, Sonja und ich hingegen Schorle, original pfälzisch im Dubbeglas.
Mit Chris Schumann, der pünktlich am vereinbartem Treffpunkt angekommen ist und sich erstmal ein Käffchen genehmigte, hatte ich bereits Kontakt aufgenommen (dazu ist das moderne Telegram sehr gut geeignet). Nach Durchgabe unserer Position war er gleich bereit, zu uns zu stoẞen.
An diesem Platz hielten wir es eine ganze Weile aus, bei leckeren Getränken, mit Aussicht auf die Bühne, auf den zentralen Platz, auf die Wormser Straße, wo man schön die vorbeiziehende Leute beobachten konnte. Auf der Bühne wurden verschiede tänzerische Aufführungen von Vereinen dargeboten, darunter auch griechische Folklore.
Später zogen wir dann gemütlich übers Festgelände, an verschiedenen Bier- und Schorlestânden vorbei, saßen mal hie und dort. Am Brunnen vor dem Rathaus, der vom Nachwuchs der Festbesucher als willkommene Abkühlungsgelegenheit genutzt wurde begegneten wir einer Frau, deren kleiner Sohn ein Kleid trug, da er gerne Kleider trägt. Wolfgang und ich sagten, das tun wir auch gerne. Hat mich an Cehalus jüngstem Sohn erinnert.
War eine schöne Begegnung.

Unterwegs nochmal ein Gruppenfoto vom Treffen gemacht, vielen Dank an Dietmar.

Am Nachmittag zogen dann tatsächlich dunkle Wolken auf.
Am Stand der Griechen bekamen wir noch einen Sitzplatz im Zelt, rechtzeitig noch, bevor ein Gewittersturm mit Hagel einsetzte. Drinnen ließ sich das dann gut aussitzen.

Als der Regen nachließ, verabschiedete sich Chris Schumann und kam noch einigermaßen trocken zu seinem Zug.
auch Sonja und ich machten uns dann wenig später so um 18 Uhr auf den Rückweg zu unsere Unterkunft.

War zwar ein kleines Treffen, zu fünft, aber besser wie nix und Spaß hats jedenfalls gemacht.

@Micha
Vom Germania Bier hab ich jetzt nix mitbekommen, aber es gab Welde (aus Schwetzingen, da gabs doch mal den Artikel mit den berockten Bierkutschern) und das schon erwähnte Mayer Bräu aus Oggersheim, das auch offenbar mundete.
Ich hingegen blieb bei Traubensaft- und Roséschorle.

Zweimal Kleid vs. Leinenhose

Ausschnitte vom Bühnenprogramm

Ideal zum Füße abkühlen, so ein Brunnen

Das obligatorische Gruppenfoto

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #34 am: 03.06.2025 08:04 »
Danke für den schönen Bericht,  Jürgen!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #35 am: 03.06.2025 08:04 »
Danke für Deinen Bericht, lieber Jürgen!

Da hattet Ihr also auch Gewitter!

Dass Dietmar Hosen trug, ist doch okay. Bei Frauen gibt es auch immer wieder mal Hosenträgerinnen. Jede:r soll tragen, worin er:sie sich wohlfühlt!

Germania Bier habe ich als Billigbier in Erinnerung. Und wie ich gerade lese, wird es schon seit neun Jahren in Mannheim gebraut: https://www.rheinpfalz.de/lokal/frankenthal_artikel,-das-frankenthaler-kommt-aus-mannheim-_arid,676390.html
Welde ist klar, Mayer Bräu kenne ich leider noch nicht.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #36 am: 03.06.2025 10:17 »

Fliegende Röcke in Frankenthal!!!

Aber es gab auch Jungs in Röcken!!

Das waren die Griechen, zu denen wir später noch kommen werden. Anlass war das 50. Strohhutfest:

Kleiner Einschub:
Dass Jürgen mitten in der Nacht einen ausführlichen Bericht zusammenbastelt, hat mich doch nun überrascht.
Aus Zeitgründen überarbeite ich meinen Beitrag nun aber nicht mehr.
Deshalb gibt es nun in Bild und Info auffällige Dopplungen.

Das Strohhutfest brachte mich meinem geliebten Bier ein bisschen näher.

Und es gab ein Wiedersehen, auch mit Welde-Bier, aber auch mit bekannten Rockern...

Wir machten ein bisschen Fest-Sightseeing. Natürlich spielte da auch ein bisschen Sehen und Gesehenwerden nur eine kleine Rolle.

https://up.picr.de/49684085sl.jpg

Wer unter Euch Lesern sich fürchtet, dass die Leute gucken, sollte sich hier das Bild mal in seiner großen Gänze anschauen und schon einmal darin üben. Normal hätte da wahrscheinlich nur durch Zufall jemand in meine Richtung geschaut, da aber meine Kollegen schon Vorarbeit geleistet hatten, wird in diesen Sekunden auf diesem Platz der wohl am häufigsten gesprochene Kurzsatz gewesen sein: "Noch eener!"

Erwähnen sollte ich einen jungen Mann, ich schätze ihn rund um die 30, auf mich zu und bewunderte mich für mein Kleid und überhaupt den Mut, zu angenehm gekleidet zu sein. Wir unterhielten uns ein bisschen mit ihm, worauf er zugab, dass er sich solche Kleidung wünschte, aber keinen Mut hätte, das in Realität zu verwandeln.

Mein Kleid: (links)

https://up.picr.de/49684086od.jpg

Hier am Fass standen wir an einem Brunnen. Und von weiterem sah ich schon eine kleine Familie mit kleinen, laufenden Kindern kommen. Das eine Kind hatte glaubich ein Kleidchem mit tief angesetztem kurzem abstehenden Röckchen an, darunter aber noch eine regelrechte Hose.
Das andere Kind hatte ein hellblaues Kleid an mit Eisprinzessin-Print oder ähnlichem figürlichem, ein Einhorn war bei den zwei aufgedruckten Gestalten dabei. Irgendwie fesselte mich schon auf mehreren Metern des Weges gerade dieses Kleid - oder besser gesagt dieses Kind. Und ich glaube, das Kind betrachtete mich im Näherkommen auch begeistert.

Und dann blieb der kleine Trupp vor mir stehen, das Kind strahlte mich an, und sprach mit mir. Die beistehende Mutter half mir etwas beim Übersetzen ins Verständliche. Ja, er hätte auch ein blau-weiß gestreiftes Kleid. Und ja, sie sagte, er würde auch gerne Röcke und Kleider tragen. Nachdem wir "toll" gesagt haben, zogen sie weiter. Ich glaube, den kleinen Jungen hat es sehr gefreut, mich im Kleid gesehen zu haben. Inwieweit er Jürgen im Kleid und Chris im Rock registrierte, oder inwieweit die Mutter oder die anderen, die dazugehörten, keine Ahnung.

Blau-weiß ging es dann auch im Zelt der Griechen zu. Sie zu besuchen, war obligatorisch für uns.

Die definitiv nicht enger zu platzierenden Tische und Sitzbänke boten dann uns eine gemütliche Unterkunft, während es draussen ganz ordentlich platzregnete und donnerte. Der Hagel auf das Zeltdach war kaum zu hören, denn die sehr potenten Boxen hielten mit landesgemäßer Musik spürbar dagegen.

Rücken an Rücken mit der blonden "Mama Hellas" oder "Helene" kuschelte sich alsbald ihr weißes Kleid mir in Haare und Nacken, als sie dann den Klängen folgend auf der Bank statt sitzend eben stehend und tanzend ihrem Gefallen zum Ausdruck brachte.

Ja, ein kleines, aber feines Rock-Treffen. Und Jürgens Sonja hat bestimmt noch einiges mehr an Beweisbildern im Kasten.

Vor dem Monsun gab es natürlich auch noch etliche andere Musik auf den fünf Bühnen.

Und für meinen Kumpel Dietmar und mich ging es am Abend dann noch weiter zu zwei weiteren Festen in unserer Heimat, wo wir bis in die tiefe Nacht noch interessante Gespräche mit allerlei Geleuts führten...

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #37 am: 03.06.2025 10:30 »
Ja, kleine Jungs, die gerne Kleider tragen, gibt es immer wieder mal. Zwei davon kenne ich persönlich, wobei der eine in der Schule leider wieder damit aufgehört hat. Der andere ist noch nicht in der Schule.

Und 30-Jährige, die gerne würden, sich aber nicht trauen, gibt es sicher auch einige. Wie kann man denen nur Mut machen?

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #38 am: 03.06.2025 12:12 »
"Wie kann man denen nur Mut machen?"

Damit beschäftigen wir (also zumindest ich mich) im Grunde doch jeden Tag - auch hier im Forum.

Alleine zu sagen, "es gäbe keinen Hosenzwang", reicht nicht aus. Auch nicht zu sagen, Du hast Angst davor, nicht gemocht oder gar diffamiert zu werden, weil am Ende Du selbst "homophob" oder "transphob" bist - das hilft auch kaum weiter. Auch nicht, dass eben die Ehefrau, Partnerin "homophob" oder "transphob" sei, oder der Vater, die Personalabteilung, der Kumpel - das hilft auch nicht weiter.

Es hilft nur, wenn man versucht, dessen Selbstbewusstsein zu stärken. Und meiner Meinung nach ist die allerbeste Schiene, auf die Gleichberechtigung zu pochen. Niemand käme mehr auf die Idee, nur weil eine Frau Hosen trägt, sie als unweiblich oder als lesbisch zu verdächtigten. Das haben die Frauen uns abgewöhnt, so zu denken. Und wir müssen den anderen Menschen abgewöhnen, analog so von uns zu denken. Wir können nur vorleben, dass es eben nicht so ist, wie etliche noch denken mögen - homo-/trans-phob hin oder her -, wir müssen einfach zeigen, dass das Eine (Kleidung) nichts mit dem Anderen (Identität, Ausrichtung) zu tun hat.
Sondern nur mit Gleichberechtigung.

Drum können solche Treffen wie jetzt in Frankenthal dazu dienen, uns selbst darin gegenseitig zu bestärken. Und den Menschen, die uns begegnen, das Gefühl zu geben, dass sie vielleicht falsch liegen, wie sie zuerst dachten.

Und so ist jeder von uns allen, die wir hier im Forum versammelt sind, mit dafür verantwortlich, einfach durch Zeigen und Vorleben (am besten Tag für Tag) zu vermitteln, dass es eben anders ist, als manche noch denken mögen.

Und in puncto Selbstbewusstsein: Kopf hoch, eigentlich ist es gar nicht so wichtig, was andere Leute von Dir denken mögen. Die Leute, die Dir wichtig sind, wirst Du doch noch auf vielfältige andere Weisen überzeugen können (Ehefrau, Vater, Kumpel ...), dass es anders ist, als sie vermuten oder sie Angst haben, von Nachbar Müller verdächtigt zu werden.

Frauen ziehen selbstbewusst Hosen an. Männer selbstbewusst Röcke. Punkt!
Und eine Frau sollte sich freuen, keine Memme an ihrer Seite zu haben.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #39 am: 03.06.2025 14:00 »
Frauen ziehen selbstbewusst Hosen an. Männer selbstbewusst Röcke. Punkt!

https://www.youtube.com/watch?v=BWYRB0jLWqc ;D

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #40 am: 03.06.2025 16:23 »
Unglaublich, was Du immer so auf Lager hast, Micha!

Wüsste ich es nicht besser, so müsste ich vermuten, Du würdest als Kulturanthropologe Deinen Lebensunterhalt verdienen.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #41 am: 03.06.2025 17:15 »

Wer unter Euch Lesern sich fürchtet, dass die Leute gucken, sollte sich hier das Bild mal in seiner großen Gänze anschauen und schon einmal darin üben. Normal hätte da wahrscheinlich nur durch Zufall jemand in meine Richtung geschaut, da aber meine Kollegen schon Vorarbeit geleistet hatten, wird in diesen Sekunden auf diesem Platz der wohl am häufigsten gesprochene Kurzsatz gewesen sein: "Noch eener!"

Ja, das ist nach meiner Erfahrung normal.
Ein Rocker fällt kaum auf, wird meist komplett übersehen und geht in der Masse unter. Ich empfinde mich meist als unsichtbar.
Ein Grüppchen Rockträger sticht heraus, wird angestarrt und verursacht Verwunderung bei den Betrachtern.
Ich empfinde selbst größere Rockertreffen immer etwas als skurril und kann mich unter der Intensität der Beobachtung meist nicht wirklich wohl fühlen.

"Im Schutz der Gruppe" wie ich hier schon gelesen habe empfinde ich exakt als das Gegenteil ;)

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #42 am: 04.06.2025 05:52 »
Hallo Cephalus
Ist das vielleicht der Grund, warum keiner mehr richtig Lust hat, Treffen zu veranstalten oder zu besuchen?

Mit meinen Röcken oder Kleidern scheine ich auch wenig aufzufallen. Eigentlich gut.
Aber manchmal auch bissle langweilig. Hab dann nicht viel zu schreiben hier.

Da brauchts wohl schon ein opulentes Rockoutfit, wie vom Ballsaal oder Laufsteg. So wie es z.B. Lars praktiziert.

Andererseits fallen mir generell Menschen in Gruppen
generell mehr auf als Einzelpersonen. Diese reden, lachen, scherzen beim herumsitzen oder auch beim Gehen. Dann benötigen sie oft auch die gesamte Breite des Weges und sind quasi nicht zu überhören und übersehen.
Das tut ein einzeln auftretender Mensch normalerweise nicht  ;)

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #43 am: 04.06.2025 07:56 »
Damit hast Du natürlich Recht, vor allem wenn die Gruppe dann auch noch aus auffälligen Individuen besteht  ;D

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #44 am: 04.06.2025 11:12 »
Unglaublich, was Du immer so auf Lager hast, Micha!

Wüsste ich es nicht besser, so müsste ich vermuten, Du würdest als Kulturanthropologe Deinen Lebensunterhalt verdienen.

So weit sind Kulturanthropologie und Religionswissenschaft nicht auseinander. Aber die heute-show kann man auch ohne das gucken. 

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up