Autor Thema: Dumm angemacht worden  (Gelesen 5442 mal)

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Dumm angemacht worden
« am: 14.05.2025 11:01 »
Nahezu täglich komme ich durch ein Wohngebiet, in dem es unter den halbstarken Jungs hip ist, zu ihrer weißen Haut und den schwarzen Haaren auch weiße T-Shirts und schwarze Hosen zu tragen. Mal mehr, mal weniger oft begegnet man dieser marodierenden Bande. Meist begegnet man nur einem oder zweien, die auf dem Weg zu ihren Treffpunkten sind. Seit Jahren wird dieser einheitliche Kleidungsstil gepflegt und manchmal auch ein schwarzes T-Shirt zur schwarzen Hose akzeptiert oder weiße Applikationen auf der schwarzen Trainingshose.

Ich habe keine Probleme mit dieser Gruppe. Einige dieser Halbstarken sind inzwischen auch bereits in Lehre und haben Führerschein und Auto, dementsprechend viele weiße Autos sieht man zunehmend in diesem Straßenzug.

So auch gestern.

Und während ich da vorbeilief, merkte ich nicht, dass eines dieser weißen Autos innen vollbesetzt war. In mich versunken schnellen Schrittes unterwegs wurde ich aus meiner gedanklichen Versenkung herausgeholt, weil mich ein "Huhuuu!" über die Straße erreichte, und aus dem nur eine Stirnhoch runtergelassene Fenster winkte mir eine Hand von der Rückbank herüber.

Freilich könnte man dieses "Huhuuu!" als freundlich deuten, wenn denn erkennbar ein Gesicht eines Bekannten dahinter wäre. Aber nein, es war - soviel konnte ich hinter dem spiegelnden Fensterglas noch erahnen -, es war einer jener Halbstarken-Fraktion dieser Gegend. Ich erkannte, dass das Auto vollbesetzt war, während ich überrascht, aber freundlich kurz zurückgewunken habe mit vermutlich einem ähnlich nun von mir formulierten "Huhu!"

'Lasst mir doch meine Ruhe!', dachte ich und setzte meinen schnellen Gang weiterhin fort. Zu deuten ist dieses "Huhuuu!" auf alle Fälle als ein weichgespültes, deutlich humaneres Kommentieren, das früher in einem verächtlich geschriehenen "Schwuchtel!!" formuliert worden wäre.

Kaum drei Schritte weitergekommen, also das weiße, parkende Auto bereits hinter mir gelassen, ruft es aus einem anderen Fenster, dem Fahrerfenster, mir schräg über die Straße hinterher:

"Du siehst saugut aus!", rief nun eine weibliche Stimme und durch das nun kinntief herabgelassene Fenster konnte ich auch eine junge Frau auf dem Fahrersitz erkennen, mit schwarzen Haaren und weißem T-Shirt.

Ich bedankte mich freudig, und zog meines Weges weiter!

Ob der - vermutlich noch minderjährige - rückbänkische "Huhuuu!"-Rufer mein Outfit auch als "saugut" empfunden hat, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls hatte die dumme Anmache dann doch noch eine gute Seite gezeigt.

Hier bekommt Ihr einen Eindruck, was ich bei dieser Anmache gestern getragen habe:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/49602164rc.jpg

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

https://up.picr.de/49602284mp.jpg

Das volle Outfit könnt Ihr im forumsinternen Mitgliederbereich sehen im Thread:
"Was hab ihr gestern getragen?"

P.S.: Dass dann eine andere, durchweg angenehme Begegnung nun auch ein weisses T-Shirt trug, ist reiner Zufall (dazu einen blau-weiß ziseliert gemusterten kurzen Rock).

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Dumm angemacht worden
« Antwort #1 am: 14.05.2025 18:34 »
Du hast jedenfalls richtig reagiert: freundlich und offen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

• Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
« Antwort #2 am: 14.05.2025 22:43 »
Soweit alles gut abgearbeitet...

Ich reagiere bei sowas garnicht... - Wenn ich niemanden sehen kann (weil er sich versteckt), dann juckt es mich auch nicht...
...entweder er zeigt sich, oder er kann mich mal... - kreuzweise 3 mal im fünfeck....  ;D

Wenn ich was hasse, dann wenn einer keine Eier hat! Und sich versteckt...
Ich sag immer: "Unsereins wo sich was traut, hat mehr Eier unterm Rock, als die Knalltüten in der Hose..."

Mich haben spät nachts auch schon paar halb angetrunkene Jugendliche angemacht...
...als ich im kleinen schwarzen mit Bolero und Pumps vorbei bin...
"Ey Bro, bist du ne Transe??" - Wusste garnicht wen der meint??
Weder bin ich sein Bro, noch seh ich jemand, der ne Transe sein könnte... - Kein Plan...

Wäre da einer vernünftig an mich herangetreten... - OK...
... aber so: NÖ!!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen... - Bitte keine halben Sachen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3 am: 15.05.2025 00:25 »
Na ja, fragt sich, vor wem die Leute hinterher mehr Respekt haben: Vor dem der freundlich und selbstbewusst antwortet oder vor dem, der so tut, als hätte er es nicht gehört oder er wisse nicht, wer gemeint ist, und sich davon schleicht.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Slothorpe

• Neuling
  • *
    • https://www.facebook.com/share/14CFePBquk/?mibextid=wwXIfr
« Antwort #4 am: 15.05.2025 09:57 »
Das kann man nicht pauschal beantworten, wenn Leute irgendwie ernsthaft fragen und meinetwegen auch kritisch sind, dann reagiere ich offen und freundlich und das funktioniert eigentlich immer.

Dumm angemacht wurde ich bisher nur ganz selten mal von jugendlichen Männern mit Migrationshintergrund (leider ist das Vorurteil wahr), da ergibt eine offene und freundliche Antwort wenig Sinn.

Ich reagiere je nach äußerer Situation, wo bin ich, bin ich alleine, wie viele sind es usw. Entweder bekommen die von mir einen gepfefferten Spruch zurück um klar zu machen, dass ich sie für Idioten halte und keine Angst habe oder ich ignoriere es, weil eine mögliche körperliche Konfrontation zu befürchten ist. Ich bin nun (in diesem Kontext zum Glück) nicht ganz klein und auch durchaus wehrhaft, das strahle ich such aus, denke ich, daher reagiere ich meist mit einem Spruch zurück.
beam me up Scotty, there's no intelligent live on this planet!

Online high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #5 am: 15.05.2025 12:34 »
Und während ich da vorbeilief, merkte ich nicht, dass eines dieser weißen Autos innen vollbesetzt war. In mich versunken schnellen Schrittes unterwegs wurde ich aus meiner gedanklichen Versenkung herausgeholt, weil mich ein "Huhuuu!" über die Straße erreichte, und aus dem nur eine Stirnhoch runtergelassene Fenster winkte mir eine Hand von der Rückbank herüber.

Freilich könnte man dieses "Huhuuu!" als freundlich deuten, wenn denn erkennbar ein Gesicht eines Bekannten dahinter wäre. Aber nein, es war - soviel konnte ich hinter dem spiegelnden Fensterglas noch erahnen -, es war einer jener Halbstarken-Fraktion dieser Gegend. Ich erkannte, dass das Auto vollbesetzt war, während ich überrascht, aber freundlich kurz zurückgewunken habe mit vermutlich einem ähnlich nun von mir formulierten "Huhu!"

Welche Anmache?  :o

Weil es von einem, von Dir so genannten, Halbstarken* kommt? :-X

*Für so alt hätte ich Dich nicht gehalten, dass Du einen Begriff aus den verwendest. 8)

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: 15.05.2025 16:19 »
Ich kenne noch ganz andere Redewendungen, wie z.B. "Das sind Zustände wie im Krieg 70/71!" Ja, und einer meiner Großväter, den ich allerdings nie kennengelernt habe, ist Jahrgang 1871.

Ich finde "Halbstarker" drückt schön aus, was ich beschreiben wollte. Als ich den Begriff verwendete, wurde mir bewusst, dass er wohl aus der Mode gekommen ist, dennoch finde ich ihn schön griffig und passend. Eine "herumlungernde und marodierende Jugendbande" wäre gewiss auch nicht mehr voll zeitgemäß, würde aber ebenso schön herüberbringen, was zu beschreiben war.

"Dumm angemacht" habe ich als Wortlaut bewusst ein wenig als Schlagzeile zugespitzt und übertrieben. Es war zwar eine zunächst nicht ganz angenehme ungebetene Reaktion auf mich gewesen, aber als "dumm angemacht" kam ich mir erst im Nachhinein vor, als ich diesen "Vorfall" versuchte in Worte zu fassen und ich diese Worte für Euch mit ein wenig Dramatik nachgewürzt hatte.
 :)

Gruß
Wolfgang

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #7 am: 15.05.2025 17:01 »
Vor einigen Wochen hat man mich auch mal wieder dumm angemacht, bzw. etwas entgegengerufen. Leider etwas unverständlich. Und wieder mal aus der Beifahrerseite eines vorbeifahrenden Autos heraus.

Die meisten unflätigen Ausrufe höre ich aus vorbeifahrenden Autos. Vom Fußvolk so gut wie nie.

Täglich begegne ich in Zügen und Bahnhöfen vielen jungen Leuten. Auch viele mit Migrationshintergrund. Aber da gibts keine solchen Reaktionen.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #8 am: 15.05.2025 17:19 »
Die meisten unflätigen Ausrufe höre ich aus vorbeifahrenden Autos. Vom Fußvolk so gut wie nie.

Wie sagte schon Heinz Erhardt: Natürlich die Autofahrer!

LG, Micha

Offline Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #9 am: 15.05.2025 17:40 »
Und der nächste völlig sinnbefreite Beitrag ....
Was geht in deinem Kopf vor?
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #10 am: 15.05.2025 18:29 »
Hallo Lars,

man kann es aber auch mit diskreditierender Kritik an anderen Forumsteilnehmern übertreiben! Du musst nicht jedesmal eins mit der Pfanne austeilen!

Es gibt eben auch Menschen, die hier den Austausch nicht völlig brottrocken wünschen, sondern für die das Forum auch noch ein klein bisschen Unterhaltung im Sinne von divertimento darstellt.

Insofern war Michas Beitrag an passender Stelle ein kleines Stück augernzwinkernde Unterhaltung; das darf auch mal sein.

Lars, Du hast natürlich Recht, dass wenn nun über dieses Stöckchen ein anderer dann springt und darauf einzig und auf nichts anderes eingeht, dann besteht die tatsächlich akute Gefahr, dass ein Thread "kaputt gemacht" wird.

Wie das funktioniert, hast Du gerade selber mit Deinem Beitrag wunderbar demonstriert. In der Tat, so macht man Threads kaputt!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #11 am: 15.05.2025 19:22 »
Danke, Wolfgang, besser konnte ich es nicht ausdrücken.

Also ich fühlte mich von MAS Antwort #8 deutlich weniger belästigt als von der Antwort #9 von Lars

@Lars
Dein Betrag ist auch ziemlich sinnleer. Hauptsache immer feste kritisieren.
Und auch Du kannst mit solcherlei Beiträgen nerven.
Frag mich auch, was da in Deinem Kopf vor geht.

Zum eigentlichem Thema hast Du wohl nix beizutragen,
ja klar, Du bekommst ja immer nur Komplimente.

@Micha
Klar kenne ich den Film von Heinz Erhardt.
Und ich hab mich auch schon ertappt, das ich mich im Auto über (einzelne!) Fußgänger oder Fahrradfahrer aufgeregt habe,
und ebenso wenn ich zu Fuß gegangen oder Fahrrad gefahren bin über so manchen Autofahrer.
Ist doch ganz menschlich.

Zum Dumm angemacht werden:
Wenn mir jemand zu Fuß auf Augenhöhe begegnet und mich dumm anmacht, da brauchts wohl etwas mehr Mut dazu.
Oder paar Kumpels dabei. Von Einzelnen kommt da nichts.

Aber vorbeifahrend im Auto aus dem Beifahrerfenster rausblöken kann ja jeder Schisshase.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #12 am: 15.05.2025 19:47 »
Und der nächste völlig sinnbefreite Beitrag ....
Was geht in deinem Kopf vor?

Ich kann nichts dafür, wenn Du nichts verstehst, Lars.
Ich passe nun mal nicht in Deine engen Vorstellungen von Sinn und Thementreue.

Was geht nur in Deinem Kopf vor, dass Du mich ständig anfeindest?

Ich bitte Dich darum, das endlich sein zu lassen!

Schreibe Du Deine Beiträge, die Dir sinnvoll erscheinen und lass mich meine schreiben, die mir sinnvoll erscheinen.

Manchmal äußere ich mich positiv zu Deinen Beiträgen, aber Dir ist es lieber, mich anzufeinden. Ich glaube, inzwischen habe ich keine Lust mehr, mir Dir nochmal einen Wein zu trinken.

Gruß, Micha 

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #13 am: 15.05.2025 19:51 »
Danke lieber Wolfgang und lieber Jürgen, für Eure Rückendeckung!

Zurück zum Thema:

So aus dem fahrenden Auto heraus kann man sicher sein, dass ein eventuell wütend gewordener dumm Angemachter einem so schnell nicht nachkommen kann. Es ist schon ein Zeichen von Feigheit.

Umso mehr respektiere ich Deine Reaktion Wolfgang, diesen Autofahrern noch freundlich etwas hinterherzurufen. Und wenn die nur ein wenig Grips im Kopf haben, werden sie das auch honorieren. Und wenn nicht, dann eben nicht.

LG, Micha

Offline DesigualHarry

• Routinier
« Antwort #14 am: 15.05.2025 19:54 »
Hallo!

Ich persönlich wurde in früheren Zeiten, als ich noch keine Röcke trug, doch mitunter des öfteren "dumm angemacht" worden. Heute im Rock ist es mir in den letzten Jahren nie so wie damals ergangen.

Als einen wesentlichen Faktor erachte ich, dass ich nie damit angefangen habe die, die mich "dumm anmachen" als minderwertig zu betrachten, indem ich sie z.b. als "halbstark" bezeichne. Mit der Zeit lernte ich zu verstehen, dass ich nur angreifbar bin, wenn meine "Energie" nicht stimmt, indem ich mich z.b. minderwertig fühle. Ich hatte und habe auch nie das verlangen besser zu sein als andere.

Heute spür ich im vorhinein schon, wo und wie ich mich "Energiemäßig" einstellen muss, um gar nicht erst in solche Situationen zu kommen.

Ich denke Lars wird es wohl ähnlich sehen: Wenn man schon mal es geschafft hat, Meister über seinen Körper zu sein, warum sollte man wieder zurück wollen?

Es geht nicht darum sich überheblich zu fühlen, oder gar sich selber erniedrigen. Ich selbst bin gleich viel wert wie jeder andere. Und einzig und alleine für mich selber stehe ich ein.

Lg Harry

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up