@Modernfashion: Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Braut schonmal im Rock gesehen habe. Ich sehe sie maximal einmal im Jahr. Beim Bräutigam bin ich mir gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt schonmal gesehen habe. Ist eben die Familie meiner Frau.
Auf jeden Fall danke für die Tipps!
LG, Albis
Danke, Albis.
Mich freut, wenn Du damit etwas anfangen kannst.
Wenn sich das Gesamt-Outfit am klassischen männlichen Anzug orientiert und quasi die Hose gegen einen passenden Rock ausgetauscht wird, sollte es keine Probleme geben.
Dass Du Dich damit - ungewollt - bei der Feier in den Mittelpunkt stellen oder gar die Braut ausstechen würdest, sehe ich nicht.
Da kann ich dem Posting von z.B. Cephalus beipflichten.
Auch wenn andere hier es z.T. anders sehen, halte ich daran fest, dass Du mit dem Brautpaar, insbesondere der Cousine Deiner Frau (die Du im Unterschied zum Bräutigam kennst), über Deine Gedanken, evtl. einen Rock bei der Hochzeit zu tragen, sprechen solltest.
Denn es ist Ihre Feier und ihr Tag, an dem sie den gewünschten Dresscode - wie auf der Einladungskarte geschehen - festlegen.
Das hat schlicht etwas mit Höflichkeit zu tun, die dem einen mehr und dem anderen weniger gegeben ist.
Für das Gespräch kann ich Dir auch gern ein paar Tipps geben:
Du solltest nicht mit der Tür ins Haus fallen und etwa sagen: "Ich möchte bei Eurer Hochzeit einen Rock tragen, bist Du damit einverstanden?".
Das aktiviert bei ihr möglicherweise das "Kopfkino" und evtl. vorhandene - negative Assoziationen (Vorurteile) wie "Dragqueen", "Trans", "Schwul", "Crossdresser" usw.
Erst recht, wenn sie Dich noch nie im Rock gesehen hat und das mit Dir nicht verbinden kann.
Und löst wahrscheinlich eine negative Antwort aus.
Psychologisch geschickter ist es z.B. so:
"Ich habe mich über Eure Einladungskarte gefreut und den Dresscode 'Festliche Abendkleidung, gern in grün', gesehen.
Das hat mir sehr gefallen und mich inspiriert.
Ich würde gern einen Anzug mit grünem Sakko und weißem Hemd mit Fliege tragen, bei dem die typische Anzugshose gegen einen modernen, geschneiderten Herrenrock in schwarz ausgetauscht wird.
Was hältst Du davon?".
Und hier ganz wichtig: Zeige unbedingt Bilder dazu, wie das aussehen könnte.
Z.B. den Link von Davesbrand mit dem Mann im Rock, Modell "Hawkins" und dem weinroten Sakko, den ich Dir in meinem o.a. Posting geschickt habe.
Denn Bilder sprechen die emotionale Ebene an und wirken eventuell bei ihr vorhandenen "negativen Bildern zu Männern im Rock" (siehe oben) entgegen.
Das ist umso wichtiger, wenn die Cousine Deiner Frau Dich noch nie im Rock gesehen hat und damit nichts verbinden kann.
Auch wenn Du die Cousine Deiner Frau nur ca. einmal im Jahr siehst, solltest Du das persönlich besprechen und nicht über Kommunikationsmittel.
Z.B. mal Essen gehen ins Restaurant oder jetzt im Sommer gemütlich draußen sitzen in einer Eisdiele.
Die Anregung von GregorM, es mit einem Utility Kilt zu versuchen, halte ich auch für gut.
Denn ein Kilt ist auch bei konservativen Denkern männlich konnotiert.
Bei der Hochzeit, an der ich als Gast teilnahm, habe ich auch länger überlegt, ob ich einen burgundfarbenen Utilikilt oder eben den burgundfarbenen Rock (modifiziertes Modell "Barker" von Davesbrand) tragen soll, dem ich letztendlich dann den Vorzug gegeben habe (siehe mein Posting von 07. Juni 2025, angehängtes Bild).
Da der Utilikilt kürzer ist (19.5"), habe ich mich für den Rock entschieden.
Ich wünsche Dir viel Glück und auf jeden Fall eine schöne Hochzeit der Cousine Deiner Frau!