Autor Thema: Hochzeitsgast  (Gelesen 4217 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Hochzeitsgast
« Antwort #30 am: Gestern um 10:34 »
Aber meine Frau meinte eben, ich solle eine Hose anziehen. Es ist ja noch ein bisschen Zeit. Da jedoch ich nicht heirate, muss ich mich mit einem Rock, wie auch immer er aussieht, nicht zwingend in den Mittelpunkt drängeln.

Hallo Albis,
ich glaube nicht, dass man sich per se mit einem Rock in den Mittelpunkt stellt, schon garnicht auf einer Hochzeit, bei der man meist von vielen Menschen in Röcken und Kleidern umgeben ist.
Er geht, noch mehr als sonst, in der Masse unter, wenn es kein besoners greller, oder herausragender, wie z.B. Dein WGT Modell  ;) ist.

Nur ganz selten wird mir, bzw. meinen Röcken besondere Aufmerkasmkeit zu teil, und dann auch nicht in dem Maße, dass es den vorhandenen Rahmen, wie auch immer der aussehen mag, überschattet.

Ein schlichter, eleganter Rock, von kurz über dem Knie endend bis knöckellang, sollte nirgends ein Thema sein.

Offline tigabeatz

• 🦄
  • Senior
    • tigabeatz.net
« Antwort #31 am: Gestern um 21:45 »
Das hier war auch ein Hochzeitsgast Outfit bei einer Kollegin/Freundin.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich hadere bei solchen Veranstaltungen immer mit dem Obenrum... Was wirkt nicht zu alternativ? Was ist Schick/Elegant genug? Männerhemden sind irgendwie meist so lang, beim einstecken in den Rock drückt sich das ab. Ohne Einstecken sind die Proportionen kaputt... mit Blusen wirkt es auch wieder schnell nach zu viel Show bzw. Aufmerksamkeitstreibend
Im Herzen des digitalen Universums, wo Code auf futuristische Beats trifft 🎵. Mein Stil? Ein kosmisches Zusammenspiel von Kleidern & Röcken. Zwischen Sci-Fi, Mode und Musik. 🌌👗🎧

Offline Albis

• Hero
« Antwort #32 am: Gestern um 22:34 »
@Modernfashion: Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Braut schonmal im Rock gesehen habe. Ich sehe sie maximal einmal im Jahr. Beim Bräutigam bin ich mir gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt schonmal gesehen habe. Ist eben die Familie meiner Frau.
Auf jeden Fall danke für die Tipps!

LG, Albis

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #33 am: Heute um 07:31 »
Das wird wahrscheinlich eine eher konservative Veranstaltung, zu der ich wohl brav in Hosen gehen werde, denn das Brautpaar soll ja im Mittelpunkt stehen.

Hallo Albis,

in diesem Fall würde ich wohl auch bei Hosen bleiben, denn natürlich soll das Brautpaar im Mittelpunkt stehen, und wenn es eher konservativ ist, kommen die übrigen Gäste zweifellos konventionell gekleidet.

Wäre es lässiger, hätte ich dir einen Utility Kilt vorgeschlagen. Es gibt mehrere zu kaufen, die nicht speziell teuer sind, und die in etlichen Farben zu haben sind. Noch dazu werden sie maßgeschneidert.

Ein paar Links:

https://schottenrock.com.de/recen-2-hiking-kilt-green.html

https://schottenrock.com.de/red-color-latest-stylish-mens-utility-kilt.html

https://championkilts.com/kilts/kilts-for-men/utility-kilts/black-stylish-utility-kilt.html

https://championkilts.com/kilts/kilts-for-men/utility-kilts/men-s-black-utility-kilt.html

https://championkilts.com/kilts/kilts-for-men/utility-kilts/men-s-simple-black-utility-kilt.html

https://championkilts.com/kilts/kilts-for-women/womens-utility-kilt/pink-mini-utility-kilt.html

Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #34 am: Heute um 10:39 »
Ich glaube, in einem zurückhaltend gestalteten Kleid oder Rock wirst Du kaum das Brautpaar aus dem Blickmittelpunkt stellen können. Da wird es genügend weibliche Hochzeitsgäste geben, die in bunten Roben sehr viel eher dem Brautpaar die Show stehlen werden. Nein, die Show werden sie auch nicht vollends stehlen, sie ergänzen die Aura eben augenmerklich.
In einem zurückhaltend gestalteten Kleid oder Rock wirst Du kaum mehr auffallen, als in einem Anzug, in dem Du Dich nicht wohlfühlst. Im Rock eben durchschnittlich eher positiv, in einer Kompromisshose eher negativ, weil Du Dein Wohlfühlen/Nicht-Wohlfühlen auf alle Fälle ebenso auffallend ausstrahlen wirst.

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #35 am: Heute um 12:36 »
Warum haben einige so eine Angst davor, dem Brautpaar die Show zu stehlen? Die beiden heiraten, und das ist die Hauptsache. Da geht es doch um Wichtigeres als um eine Show.

Und warum wird immer wieder gefordert, auf konservative Menschen Rücksicht zu nehmen? Aber ich lese nie, man solle auf progressive oder liberale Menschen Rücksicht nehmen. Sind den konservative Menschen verletzlicher? Brauchen sie einen besonderen Schutzstatus?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #36 am: Heute um 14:09 »
Als Gast bei einer Hochzeit ist es selbstverständlich, auf die Wünsche der Gastgeber einzugehen. Auch im Bezug auf die gewünschte Kleidung.

Das hat mit konservativ oder progressiv oder liberal nichts zu tun.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #37 am: Heute um 14:41 »
Als Gast bei einer Hochzeit ist es selbstverständlich, auf die Wünsche der Gastgeber einzugehen. Auch im Bezug auf die gewünschte Kleidung.

Ich stimme Hajo zu.
Gruß
Gregor

Offline Modernfashion

• Neuling
  • *
« Antwort #38 am: Heute um 14:53 »
@Modernfashion: Ich bin mir nicht sicher, ob mich die Braut schonmal im Rock gesehen habe. Ich sehe sie maximal einmal im Jahr. Beim Bräutigam bin ich mir gar nicht sicher, ob ich ihn überhaupt schonmal gesehen habe. Ist eben die Familie meiner Frau.
Auf jeden Fall danke für die Tipps!

LG, Albis

Danke, Albis.

Mich freut, wenn Du damit etwas anfangen kannst.
Wenn sich das Gesamt-Outfit am klassischen männlichen Anzug orientiert und quasi die Hose gegen einen passenden Rock ausgetauscht wird, sollte es keine Probleme geben.
Dass Du Dich damit - ungewollt - bei der Feier in den Mittelpunkt stellen oder gar die Braut ausstechen würdest, sehe ich nicht.
Da kann ich dem Posting von z.B. Cephalus beipflichten.

Auch wenn andere hier es z.T. anders sehen, halte ich daran fest, dass Du mit dem Brautpaar, insbesondere der Cousine Deiner Frau (die Du im Unterschied zum Bräutigam kennst), über Deine Gedanken, evtl. einen Rock bei der Hochzeit zu tragen, sprechen solltest.
Denn es ist Ihre Feier und ihr Tag, an dem sie den gewünschten Dresscode - wie auf der Einladungskarte geschehen - festlegen.
Das hat schlicht etwas mit Höflichkeit zu tun, die dem einen mehr und dem anderen weniger gegeben ist.

Für das Gespräch kann ich Dir auch gern ein paar Tipps geben:
Du solltest nicht mit der Tür ins Haus fallen und etwa sagen: "Ich möchte bei Eurer Hochzeit einen Rock tragen, bist Du damit einverstanden?".
Das aktiviert bei ihr möglicherweise das "Kopfkino" und evtl. vorhandene - negative Assoziationen (Vorurteile) wie "Dragqueen", "Trans", "Schwul", "Crossdresser" usw.
Erst recht, wenn sie Dich noch nie im Rock gesehen hat und das mit Dir nicht verbinden kann.
Und löst wahrscheinlich eine negative Antwort aus.

Psychologisch geschickter ist es z.B. so:
"Ich habe mich über Eure Einladungskarte gefreut und den Dresscode 'Festliche Abendkleidung, gern in grün', gesehen.
Das hat mir sehr gefallen und mich inspiriert.
Ich würde gern einen Anzug mit grünem Sakko und weißem Hemd mit Fliege tragen, bei dem die typische Anzugshose gegen einen modernen, geschneiderten Herrenrock in schwarz ausgetauscht wird.
Was hältst Du davon?".

Und hier ganz wichtig: Zeige unbedingt Bilder dazu, wie das aussehen könnte.
Z.B. den Link von Davesbrand mit dem Mann im Rock, Modell "Hawkins" und dem weinroten Sakko, den ich Dir in meinem o.a. Posting geschickt habe.
Denn Bilder sprechen die emotionale Ebene an und wirken eventuell bei ihr vorhandenen "negativen Bildern zu Männern im Rock" (siehe oben) entgegen.
Das ist umso wichtiger, wenn die Cousine Deiner Frau Dich noch nie im Rock gesehen hat und damit nichts verbinden kann.

Auch wenn Du die Cousine Deiner Frau nur ca. einmal im Jahr siehst, solltest Du das persönlich besprechen und nicht über Kommunikationsmittel.
Z.B. mal Essen gehen ins Restaurant oder jetzt im Sommer gemütlich draußen sitzen in einer Eisdiele.

Die Anregung von GregorM, es mit einem Utility Kilt zu versuchen, halte ich auch für gut.
Denn ein Kilt ist auch bei konservativen Denkern männlich konnotiert.
Bei der Hochzeit, an der ich als Gast teilnahm, habe ich auch länger überlegt, ob ich einen burgundfarbenen Utilikilt oder eben den burgundfarbenen Rock (modifiziertes Modell "Barker" von Davesbrand) tragen soll, dem ich letztendlich dann den Vorzug gegeben habe (siehe mein Posting von 07. Juni 2025, angehängtes Bild).
Da der Utilikilt kürzer ist (19.5"), habe ich mich für den Rock entschieden.

Ich wünsche Dir viel Glück und auf jeden Fall eine schöne Hochzeit der Cousine Deiner Frau!

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #39 am: Heute um 18:33 »

Man wird ja auch einmal im Jahr auf den Rock, oder das Kleid als Mann verzichten können.
Hajo hat zu 100% recht, mit dem was er schreibt.
Es ist ja bei einigen hier schon von einem Rockzwang zu sprechen und genau diese Zwänge wollen wir doch nicht, oder ?

LG Peter

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #40 am: Heute um 18:53 »
Zwischen Rockzwang und Hosenhassen liegen Welten.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up