Autor Thema: Warum manche posten und andere nur still mitlesen  (Gelesen 288 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #15 am: Gestern um 22:27 »
Wie fühlt es sich eigentlich an zu wissen, dass Viele nur lesen und nicht schreiben?

Seid ihr (es antworten ja eh nur die Viel- und Mittelvielschreiber  ;) ) ein Bisschen sauer auf die Stummen? Fühlt man sich unangemessen ausgenutzt?

Teils teils, lieber Michl!

Einerseits bin ich es ja gewohnt, für ein Publikum zu schreiben, von dem ich nie etwas lese. Egal ob es sich um Beiträge in meiner Wissenschaft (Religionswissenschaft) handelt, oder um Beiträge in meinen Neben- bzw. Ehrenämtern (interreligiöser Dialog und Musikjournalismus). Aber ich freue mich umso mehr, wenn dann doch mal eine Rückmeldung kommt, ein Kommentar, ein Lob, eine Kritik. Manchmal kommt sowas dann mündlich, wenn ich jemanden persönlich treffe, den ich vorher gar nicht kannte. Oder wie neulich per E-Mail nach einer CD-Bestellung von einem Musiker.

Immer nur ins Leere schreiben kann ich auch in meinem Tagebuch. Ob das mal irgendjemand irgendwann lesen wird (und bei meine Handschrift lesen kann) ist sehr fraglich.

Aber böse bin ich niemandem, der:die nur liest. Ich kann nur hoffen, dass er oder sie was positives für sich mitnimmt.

Unangenehm finde ich aber hier Mitforisten, die mich das fragen oder mir was vorhalten, denen ich dann antworte und von denen ich dann wissen will, ob sie damit was anfangen konnten, worauf sie dann aber eine Antwort schuldig bleiben. Das empfinde ich dann als unfreundlichen Akt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #16 am: Gestern um 22:53 »
Hallo Pit
Aufregen tue ich mich nicht über die stillen Mitleser,
Aber es freut mich doch, wenn sich dann doch der ein oder andere sich meldet so wie Du jetzt.
Und es ist schön zu erfahren, das unsere Erfahrungsberichte hilfreich sein können.

Bevor ich anmeldete habe ich so ein bis zwei Jahre als Gast mitgelesen und habe es dann gewagt, im Sommer manchmal Rock zu tragen. Dann wollte ich mich auch hier anmelden, um auch mitschreiben und mich auch zum Rocktreffen anmelden zu können. So schrieb ich 2015 meinen ersten Beitrag

Vielen Dank auch an die Forenleitung das der Status der "nicht schreibenden Mitglieder" von "Schreibfaul" auf "Mitleser" geändert wurde, das klingt nicht so negativ.
Wurde ja hier mal angesprochen.
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #17 am: Heute um 01:27 »
Schön, Michl, von Dir zu lesen!

Manch einer ist halt auch im Alltagsleben sehr zurückhaltend.

Deshalb halte ich solche Assoziationen (Zitat Google aus dem Beitrag von doppelrock):
Zitat
"To lurk" means to lauern, schleichen or sich verstecken (to lie in wait, sneak, hide)
für vorverurteilend. Mir geht es nicht ums mich Verstecken oder ums Lauern.

Im Gegenteil.

doppelrock hat doch die Erklärung von Google nicht zitiert, um Verurteilungen auszusprechen. Er hat nur für sich und uns das Wort ergründet.

doppelrock hat ebenso nicht die Bezeichnung für die stillen Mitleser erfunden. Das ist der IT-Slang, der sich im Netz dafür gebildet hat. Wie zutreffend das auf jede mitgemeinte Einzelperson ist, wird mächtig variieren. Mehr noch, "Lurker" ist ja keine selbstgewählte Eigenbezeichnung, sondern eine Fremdbezeichnung, ja vielleicht aber tatsächlich ein bisschen mit einem kleinen Vorwurf behaftet von dem, der diesen Begriff dafür geprägt hat. Auch die Muggels wissen nicht, dass sie Muggels sind, glaub ich, ohne mich da auszukennen.

Selbstvertrauen bei der Kommunikation muss ich mir erst mal woanders erarbeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen Nichtschreibern aber vor allem vielen Wenigschreibern ähnlich geht.

Ja, korrekt. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Es ist nicht jeder mal schnell dabei, ein paar ausgefeilte Sätze in die Tastatur zu hauen. Manche haben ihre Fähigkeiten wo anders angesiedelt, die ihnen aber in Wort und Schrift fürs Forum nicht so viel weiterhelfen.

Im übrigen, Michl, klappt das doch gut mit der Kommunikation. Da brauchst Du Dich nicht verstecken.

Jeder andere, dem die Sätze vielleicht nicht so aus den Fingern fließen, braucht sich aber ebenso nicht verstecken und ist freilich auch gerne hier gesehen. Es muss ja nicht alles perfekt durchdacht und ausgearbeitet sein. Es dürfen auch die Gedanken springen. Und Gedankensplitter sind auch willkommen. Splitter, die noch keinen Anfang und noch kein Ende haben. Einfach so, was einem gerade dazu einfällt.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #18 am: Heute um 01:43 »
Wie fühlt es sich eigentlich an zu wissen, dass Viele nur lesen und nicht schreiben?

Seid ihr (es antworten ja eh nur die Viel- und Mittelvielschreiber  ;) ) ein Bisschen sauer auf die Stummen? Fühlt man sich unangemessen ausgenutzt?

Wie bei MAS bei mir auch:

Teils, teils, lieber Michl.

Sieh es an wie bei einem Konzert auf Spendenbasis. Man genießt das Konzert, das Konzert ist um, und der eine gibt viel Geld in das Körbchen, der andere nur paar Klicker. Und etliche huschen da irgendwie durch, ohne auch nur irgendwas zu geben, die Schmarotzer!

Nein, der Vergleich hinkt. Aber eins ist klar: die einen geben mehr, die andern nehmen mehr. Und Gründe kann es viele geben, dass man eher zu den einen oder zu den anderen gehört.

Wenn ich hier etwas schreibe, so denke ich an die, die vor mir was zu etwas geschrieben habe. Ich denke aber auch an die, die potentiell auf mein Geschreibsel voraussichtlich reagieren werden (oder könnten). Ich denke aber manchmal an die, die nur selten vorbeikommen und gar nicht alles drumrum mitbekommen können, weil sie nur ausschnittsweise gerade mal zufällig meinem Beitrag begegnen. Jetzt, demnächst oder erst in vielen Wochen.

Und ganz oft denke ich beim Schreiben auch an die, die nicht reagieren werden, weil sie nur mitlesen. Auch das ist fast immer eine meiner wichtigsten Zielgruppen. Dessen bin ich mir bewusst. Und daraus kann man sich auch ein bisschen Verantwortung ableiten.

Wenn hier im Forum nichts passiert, dann gibt es nichts zu lesen. Und wenn es nichts zu lesen gibt, dann kommt auch keiner mehr vorbei, ob hier was zu lesen ist. Also muss hier was passieren. Für die Aktiven, für die Wenigschreiber, für die Vielmitleser und für die Wenigmitleser, und für den, der sein zweites Mal hier vorbeischaut.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #19 am: Heute um 02:03 »
Völlig nutzloses Thema.
Es ist ganz einfach- man hat noch andere wichtigere Interessen, die Themen sind abgelutscht, man geht seinen eigenen Weg, es gibt keine neuen Erkenntnisse und das ganze ist ein Lückenfüller zwischen zwölf und Mittags.

Exakt. Wenn man hier eine Zeit lang aktiv gewesen ist, merkt man, dass die Threads immer auf zwei Themenstränge hinauslaufen: Einerseits das manische Betonen der eigenen männlichen Identität in Abgrenzung zu Weiblichkeit, Homosexualität und Transidentität, andererseits das narzisstische Beweihräuchern wie unfassbar toll man sich selbst doch findet, weil man mal wieder aufgefallen ist und Komplimente bekam. Das langweilt und nervt mich nach einer Weile nur noch. Ich habe keine große Lust auf so eine permanente Dauerschleife.

zum anderen ehemalige Vielschreiber oder zumindest Regelmäßig-Schreiber, die irgendwann entnervt aufgeben und nur noch mitlesen oder sich gar abmelden.

Ich war ja früher mal so ein Vielschreiber und habe hierin sehr viel Freizeit und Leidenschaft investiert. Im Gegensatz zu den meisten kam ich damals hierher, nachdem ich bereits öffentlich Röcke trug. Ich suchte keine Ratschläge oder Hilfe, sondern wollte mit meinen Berichten gute Laune verbreiten und andere im Idealfall inspirieren. Das hat mir eine Zeit lang große Freude bereitet. Irgendwann las ich aber leider fast nur noch Gemecker unter meinen Threads, teils sogar sehr abwertende und beleidigende Kommentare. Da verlor ich immer mehr die Lust und fühlte mich nicht mehr so wertgeschätzt wie zu Beginn. Deswegen hatte ich letztendlich dem Forum den Rücken gekehrt.

Mittlerweile bin ich zwar wieder hier, melde mich auch mal zu Wort, aber die Lust am Schreiben hält sich weiterhin sehr in Grenzen. Zudem trage ich nicht mehr alltäglich Röcke, das schränkt schon mal den Stoff für Erfahrungsberichte im Vergleich zu früher erheblich ein. Ich frage mich sehr häufig, warum ich eigentlich hier bin und was ich hier mache? Eigentlich hatte ich schon lange mit diesem Forum abgeschlossen und meinen Frieden gefunden. Wahrscheinlich suche ich momentan einfach Antworten für mich selbst, inwiefern Röcke immer noch Teil meines Lebens sind und ob sie es in Zukunft überhaupt noch sein werden.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #20 am: Heute um 06:03 »
Was mit Foren passiert in denen niemand mehr schreibt, kann man zum z.B. hier oder dort beobachten.
Ohne die mitteilungsfreudigen Viel- und Wenigschreiber ginge es dem Rockmode Forum wohl ebenso.
Für viele (vorwiegend jüngere) sind Foren eben auch veraltete Technik und eben generell nicht mehr attraktiv.
Dagegen kann ich mich  mit den ganzen neueren sozialen Medien nicht so richtig anfreunden und hege da immer noch ein gewisses Misstrauen...

Ich für meinen Teil schreibe hier inzwischen auch weniger, kann auch nur wenig zu den Erfahrungsberichten beitragen, da es da draußen sowieso fast niemanden interessiert ob ich da draußen nun Rock oder Hose trage.

Und etliche Diskussionen im Forum um (aktuell z.B.Crossdressing) interessieren mich auch nicht wirklich.
So wie andere sich vielleicht für meine Beiträge nicht interessieren.

Außerdem ist  das Internet oft ein wahrer Zeitfresser und deswegen bin ich immer öfter offline.
Nur vergessen ich mich immer auszuloggen, wenn ich das Forum verlasse...

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up