Autor Thema: Warum manche posten und andere nur still mitlesen  (Gelesen 3254 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #75 am: Heute um 00:02 »
Heute aber die Gender-Bewegung geht auf die Frankfurter schule zurück, auf Kommunismus, Name als Hinweis: Judith Butler.

Uff... da ist wohl jemand der rechtsextremen Erzählung des "Kulturmarxismus" auf den Leim gegangen. Immer wieder spannend, wie selbst ernannte "Erleuchtete", so leicht den Rattenfängern in die Arme fallen. Wahrscheinlich noch nie ein Buch von den drei genannten gelesen. Anders kann ich mir die Leichtgläubigkeit nicht erklären.  :blank:

Da ich mich gerade durch "Die Dialektik der Aufklärung" lese, bin ich lieber mal sehr zurückhaltend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #76 am: Heute um 00:54 »
Da muss ich, ganz unabhängig von den Inhalten, die jetzt auch allmählich wieder schön off-topisch werden,
folgendes loswerden:

Ich bin zweite Hälfte der 80er, vielleicht 87, 88, in einem Rock am Brunnen vor der Frankfurter Alten Oper vorbeigelaufen. Welchen Rock ich da anhatte, weiss ich nicht mehr. Da traten die ersten überknieigen Röcke in mein Bekleidungsleben.

Jedenfalls kam mir ein etwa 45-jähriger Mann mit Halbglatze und Aktentasche entgegen und rief mir laut im Vorübergehen zu, fast frenetisch: "Oh, oh, oh...!!!", und hob die freie Hand und den daran angewachsenen Arm in die Höh, mit gipfelndem erigiertem Zeigefinger,
"Da hat einer Adorno gelesen!!!". Während er bereits an mir vorbei war, ich baff ihm nachschaute und sein Zeigefinger immer noch mit den Wolkenkratzern um die Wette eiferte - in diesem Moment weiss ich nicht, was die umgebenden Passanten da gerade schauten oder nicht -, entfuhr mir ihm hinterher nur noch ein leises "Nö, hab ich nicht."

;D ;D ;D ;D
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #77 am: Heute um 00:59 »
entfuhr mir ihm hinterher nur noch ein leises "Nö, hab ich nicht."

;D ;D ;D ;D

Und inzwischen?

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #78 am: Heute um 02:42 »
Auch nicht.

So ganz grundsätzlich verkehrt finde ich diese Denkansätze nicht - und ja, unsere Mitmänner beugen sich ja auch der Kultur.
Aber zu so Themen mache ich mir lieber meine eigenen Gedanken. Wenn man so einen kleinen Schmöker liest und versucht zu verstehen, dann hängt man den Denkschemata der Autoren an, die die eigenen Gedankenansätze überlagern.

Philosophie z.B. finde ich interessant. Aber in einem Studium hätte ich die ganzen "Klassiker" durchforsten müssen und wäre nachher der Reziteur der Thesen gewesen, allenfalls gefärbt von einer Nuance der eigenen Brille. So philosophiere ich lieber, was mir aus meiner Lebenserfahrung so in den Sinn kommt, ohne mich an andere Menschen anzulehnen, die sowas schon mal vorgedacht hatten.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #79 am: Heute um 04:01 »
Heute aber die Gender-Bewegung geht auf die Frankfurter schule zurück, auf Kommunismus, Name als Hinweis: Judith Butler.

Uff... da ist wohl jemand der rechtsextremen Erzählung des "Kulturmarxismus" auf den Leim gegangen. Immer wieder spannend, wie selbst ernannte "Erleuchtete", so leicht den Rattenfängern in die Arme fallen. Wahrscheinlich noch nie ein Buch von den drei genannten gelesen. Anders kann ich mir die Leichtgläubigkeit nicht erklären.  :blank:

Wird der selbst denkende Mensch unbequem, nenne ihn "rechtsextrem".

Der Begriff ist nicht nur völlig abgenutzt, er ist hier völlig fehl am Platz. "Extrem" bezeichnet man Gruppierungen, die Gewalt und Waffen wie Schlagstücke einsetzen. Etwa Anti Fa. Radikal wäre jemand, der etwas von der Wurzel her denkt (Radex=Wurzel), ohne Gewaltanwendung.

Das Gequatsche von Rechts und Links ist ohnehin obsolet, da es nichts anderes als die Sitzordnung im 1. französischen Parlament beschreibt. Heute nennen sich Leute links, die autoritärer, weniger erneuerungsfähig und intoleranter sind als die Leute auf der anderen Seite, die sie ständig beschimpfen. Mit dem eigentlichen Linkssein vergangener Jahrzehnte  hat das nichts zu tun.

"Selbst ernannte "Erleuchtete"" ist doch glatt eine Lüge, um den Gegenüber zu diffamieren. Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen. Angriff gegen die Person, wenn man keine Fakten hat.
Stattdessen wäre es besser, du lieber Yoshi liest mal ein wenig nach, welche Rattenfänger dich im Netz haben. Die genannten Bücher kannst du mir aber gern mal ausleihen, nachdem du sie gelesen hast.

Das Gute an den Wirrungen der heutigen Zeit: Von den angeblich 72 Geschlechtern werden 70 ganz von allein aussterben und nur 2 übrig bleiben und sich vermehren. Frauen mit Penis gehören nicht dazu.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #80 am: Heute um 08:42 »
Jedes Lesen beeinflusst das eigene Denken. Das heißt aber nicht, dass man das Gelesene einfach so übernimmt.
Adorno finde ich schwierig zu lesen. Mein Kollege Leif meint, dadurch das bei "Die Dialektik der Aufklärung" Horkheimer mitgeschrieben hat, sei es leichter zu verstehen. Na, so viel verständlicher ist es aber auch nicht. Besonders dass da manchmal mehrere Seiten lang kein Absatz kommt, macht es schwierig. Und dass bisweilen eine Vorbildung vorausgesetzt, um alle Anspielungen verstehen zu können.

LG, Micha

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #81 am: Heute um 09:19 »
Zu schwere Kost für mich hier. Da klink ich mich erstmal aus. Muss ab heute auch wieder arbeiten und dann fehlt mir die Zeit zum Mitlesen. Viel Spass euch noch.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #82 am: Heute um 11:48 »

Selbstdenkend? Hahaha, das kommt von jemanden, der rechtsextreme Gemeinplätze einfach nachplappert ohne sie kritisch zu hinterfragen. Herzlich erfrischend! Und ja, wenn jemand rechtsextremes Gedankengut bedient, dann deklariere ich es so. Du bist doch ein Freund von klaren Bezeichnungen. Ob du rechtsextrem bist, weiß ich nicht, du bist zumindest einer ihrer Claqueure.

"Extrem" bezeichnet man Gruppierungen, die Gewalt und Waffen wie Schlagstücke einsetzen

Gewalt, Mord und Totschlag sind nur die schlimmsten Ausprägungen. Extremismus setzt viel früher an in Sprache, Denken, Fühlen und Handeln.

Stattdessen wäre es besser, du lieber Yoshi liest mal ein wenig nach, welche Rattenfänger dich im Netz haben. Die genannten Bücher kannst du mir aber gern mal ausleihen, nachdem du sie gelesen hast.

Leider lese ich zu wenig im Netz, sondern lese noch ganz klassisch Bücher. Adorno, Marx und Butler kenne ich nur auszugsweise aus dem Studium. Vor allem Adorno tauchte immer mal wieder als Lektüre auf. Vielleicht komme ich irgendwann nochmal dazu zumindest die magna opera der Autoren zu lesen. Wobei mich Adornos Kritische Theorie mit Abstand am meisten reizt. Meine Leseliste ist aber eh schon viel zu lang und da stehen andere Autoren weiter oben als er. Ich lese in letzter Zeit bedeutend mehr Belletristik.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Hagakure. Somit hieße mein "Rattenfänger" Tsunetomo Yamamoto, wobei nicht klar ist, ob es überhaupt wirklich von ihm stammt. Das lässt sich nicht mehr exakt zurückverfolgen. Er scheint allerdings ein erfolgreicher "Rattenfänger" gewesen zu sein, denn das Werk gilt als der Ehrenkodex der Samurai par excellence. Es ist vor allem sehr spannend, wie seine Techniken der psychologischen Kriegsführung heute noch wirken.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Hinterlasse mir einfach deine Adresse per PN. Mir fallen sofort ein paar Bücher ein, die für dich lesenswert wären.  :D

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #83 am: Heute um 13:17 »
Schön, dass Ihr auch Eure Themen habt, an dem Ihr Eure Zähne ausbeißen könnt.

So kehren eben Themen wieder, die zumeist das off-topische schon klar erreicht haben, die aber den eigentlichen Topos schnell überlagern und verdrängen. Und ja, jeder Themenkomplex hat so seine typischen Akteure.

Und, Yoshi und doppelrock zum Beispiel, so hat jeder von Euch, nein ein jeder von uns so seine Vorstellung,

dass das, was er liest und denkt und macht, am geeignetsten ist und am sinnvollsten. So glaubt jeder, er sei im Grunde genaugenommen dem anderen überlegen.

Und schön finde ich, wenn man als Beobachter zu den Beteiligten sagen kann: "Ihr habt alle Recht", oft mit dem Zusatz, wenn man dies oder jenes außer Acht lässt, dann habt Ihr Recht. Beide. Oder alle Beteiligten, falls es mehr sind.
Das Schöne daran ist zwar schwierig zu ertragen und schwierig damit umzugehen, aber dennoch lehrsam:
Dass es eben auf fast nichts einfache Antworten gibt, sondern dass alles sehr vielschichtig ist.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #84 am: Heute um 13:18 »
Hallo zusammen, kann aber auch sein, dass persönliche Umstände die Nerven stark belasten und man dann zwar noch mitliest aber die Kraft für Posts einfach fehlen.

Danke, Günter, für den persönlichen Einblick. Und Dir viel Kraft für Deine Herausforderungen!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #85 am: Heute um 13:31 »

Selbstdenkend? Hahaha, das kommt von jemanden, der rechtsextreme Gemeinplätze einfach nachplappert ohne sie kritisch zu hinterfragen. Herzlich erfrischend! Und ja, wenn jemand rechtsextremes Gedankengut bedient, dann deklariere ich es so. Du bist doch ein Freund von klaren Bezeichnungen. Ob du rechtsextrem bist, weiß ich nicht, du bist zumindest einer ihrer Claqueure.

"Extrem" bezeichnet man Gruppierungen, die Gewalt und Waffen wie Schlagstücke einsetzen

Gewalt, Mord und Totschlag sind nur die schlimmsten Ausprägungen. Extremismus setzt viel früher an in Sprache, Denken, Fühlen und Handeln.

Leider lese ich zu wenig im Netz, sondern lese noch ganz klassisch Bücher. Adorno, Marx und Butler kenne ich nur auszugsweise aus dem Studium. Vor allem Adorno tauchte immer mal wieder als Lektüre auf. Vielleicht komme ich irgendwann nochmal dazu zumindest die magna opera der Autoren zu lesen. Wobei mich Adornos Kritische Theorie mit Abstand am meisten reizt. Meine Leseliste ist aber eh schon viel zu lang und da stehen andere Autoren weiter oben als er. Ich lese in letzter Zeit bedeutend mehr Belletristik.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Hagakure. Somit hieße mein "Rattenfänger" Tsunetomo Yamamoto, wobei nicht klar ist, ob es überhaupt wirklich von ihm stammt. Das lässt sich nicht mehr exakt zurückverfolgen. Er scheint allerdings ein erfolgreicher "Rattenfänger" gewesen zu sein, denn das Werk gilt als der Ehrenkodex der Samurai par excellence. Es ist vor allem sehr spannend, wie seine Techniken der psychologischen Kriegsführung heute noch wirken.

Dein Angebot nehme ich gerne an. Hinterlasse mir einfach deine Adresse per PN. Mir fallen sofort ein paar Bücher ein, die für dich lesenswert wären.  :D

Schade, wieder die selben unreflektierten Angriffe gegen die Person und Wiederholung von vorsätzlichen Falschaussagen. Vergessen hast du noch AFD, Nazi, Antisemit. Putin, Trump und xxx-Leugner. Nur mit diesen Begriffen ist deine Art von Wertschätzung komplett.

An der Stelle können wir das Gespräch gern beenden. Du musst mit deinem schlechten Stil ja nicht öffentlich die Mitleser verjagen, pn reicht vollkommen.

Online Lars

• Hero
    • berlinermitkleid
    • Kleider machen Männer
« Antwort #86 am: Heute um 14:17 »
Ich habe jetzt nach mehreren Tagen Pause mal wieder etwas gelesen hier im Forum und kann abschließend nur sagen: reine Zeitverschwendung ...
Einzig Jürgens Nähprojekt war interessant.
Was machen Verschwörungstheoretiker?
Die Nachrichten ein paar Jahre eher liefern als das Fernsehen.

Offline JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #87 am: Heute um 14:33 »
...

Dankeschön, das Du es erwähnt hast.  :)
Ich hoffe ich kann demnächst wieder etwas schönes oder interessantes fürs Forum beitragen.

Ansonsten halte ich mich raus. Von den ewigen Diskussionen "Mann im Rock"  vs "Crossdresser" und nun mal wieder "linke" vs "rechte" Ideologien
hab ich langsam genug.
Ich vermute mal, etliche andere auch.

Für Mitleser, Wenigschreiber und auch Gäste hatte ich mal einen Thead erstellt:
So bin ich im Rock draußen unterwegs

Mit Links zu ausgewählten Bilder, damit sie sich auch mal ein Bild machen können wie ein Mann im Rock draußen unterwegs sein kann und nicht nur aufs Kopfkino angewiesen sind.

Leider wurde der Thread von den Nicht-so-Wenig-Schreibern etwas zerdiskutiert.
Aber egal, ich hab einen zweiten eröffnet, den werde ich bei Gelegenheit demnächst mit paar neuen, ausgewählten Bildern fortsetzen.

So bin ich im Rock draußen unterwegs Part 2

Ich hatte gehofft, das es mir einige gleichtun würden, aber es sind nur sehr wenige dazu bereit.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #88 am: Heute um 14:52 »
Ich habe jetzt nach mehreren Tagen Pause mal wieder etwas gelesen hier im Forum und kann abschließend nur sagen: reine Zeitverschwendung ...

Oh, Lars, das tut mir aufrichtig leid, dass Deine Pause reine Zeitverschwendung war!  ;) ;) ;) ;)

Offline Yoshi

• Neuling
  • *
« Antwort #89 am: Heute um 14:57 »
Und schön finde ich, wenn man als Beobachter zu den Beteiligten sagen kann: "Ihr habt alle Recht", oft mit dem Zusatz, wenn man dies oder jenes außer Acht lässt, dann habt Ihr Recht. Beide. Oder alle Beteiligten, falls es mehr sind.

Verschwörungserzählungen wie den Kulturmarxismus als Äquivalent zu philosophischen Schulen zu erachten lässt mich eher konsterniert zurück. Dieser Relativismus ist eine erneute Dimension der Farce.

An der Stelle können wir das Gespräch gern beenden. Du musst mit deinem schlechten Stil ja nicht öffentlich die Mitleser verjagen, pn reicht vollkommen.

Gerne per PN. Ich brauche diese Bühne nicht. Das Angebot mit den Büchern steht übrigens noch. Ich hätte aber noch eine ganz andere spannende Idee. Wir treffen uns mal im echten Leben (oder Videochat) und lesen beide in Vorbereitung Adornos "Dialektik der Aufklärung", um da mehr in die Tiefe gehen zu können. Natürlich wäre das erst in ein paar Monaten. Ich bräuchte da etwas mehr Zeit, um mir die Lektüre zu erschließen. Andere sind ebenfalls herzlich eingeladen an dem Lesezirkel. Vielleicht mit Micha?

Das ist ein berechtiger Einwand, Lars. Wir sollten sowas in einem eigenen Thread diskutieren. Hier geht es um Röcke. Ich vergesse oftmals, dass nicht alle Menschen so für Literatur und Philosophie brennen wie ich.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up