Autor Thema: Schaut mal hier  (Gelesen 189 mal)

Offline rockfreund

• Senior
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Leben und Leben lassen.
Antw:Schaut mal hier
« Antwort #1 am: Heute um 11:29 »
Das ist ja mal ein recht objektiver Bericht zum Rock tragen.
Der auch Mut auf mehr macht, aber wohl die wenigsten Erreicht.

Durch den Bericht bin ich auf eine Aktion gestoßen, die 2023 schonmal in der Schweiz lief.
Die Aktion gibt es dieses Jahr am 08.04.26 auch in Lüneburg.

https://www.rethinkmasculinityday.org/

Online Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: Heute um 14:37 »
Danke, Rockfreund, für den Hinweis.

Bei mir in Mainz ist der WDR über Luft nur ganz schwer zu empfangen, wenn überhaupt. Hunsrück, Eifel und Taunus schatten die Sender aus NRW praktisch völlig ab. 1984 habe ich in einem Gebäude im ZDF bei einem dortigen Radiogerät dann mal versucht, WDR2 zu empfangen, was dort besser ging. Und in diesem Moment hörte ich zufälligerweise, wie es um "Mann und Rock" ging. Es ging nur in ein, zwei Redebeiträgen darum, aber ohne Interviewpartner, die selbst das ausübten.

Das Credo des Radiobeitrags war recht ähnlich zu dem jetzigen, jetzt vielleicht etwas mehr den Fokus auf Offenheit als damals. Dennoch: es sind nun 42 Jahre vergangen, und die Vorbehalte dagegen sind noch weitestgehend immer nicht gekippt.

Wer die Freiheit sich ersehnt, sollte nicht warten, bis andere damit anfangen. Und so bin ich, ebenso wie jetzt im Radiobeitrag genannt, der Auffassung: Nur wenn mehr Männer mit Intention, Rock zu tragen, sichtbar werden, kann sich da grundlegend etwas daran ändern. Also, haben wir alle selber in der Hand, ob es populärer wird oder weiterhin die Vorbehalte dagegen die Oberhand behalten.

Und ich für mein Lebensumfeld kann sagen, die Vorbehalte sind fast ausschließlich nur in den Köpfen versteckt, sie werden aber real nicht erfahrbar. Mich hat man nicht ausgestoßen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: Heute um 14:53 »
Danke fürs Verlinken des Beitrags!

Insgesamt ein vernünftiger und ausgewogener Beitrag. Persönlich ist mir das übermäßige Betonen des Männerrocks etwas auf die Nerven gegangen.
Warum nicht einfach Rock? Für mich hat das impliziert, dass Mann eben nur einen speziellen Rock tragen kann, zumindest in den Augen der Autoren.

Insgesamt war mir das Thema Rock etwas zu hoch aufgehängt:
Man könne keinen Rock tragen, einfach so, weil er immer ein Statement wäre und mit dem Betrachter etwas macht - so in etwa...
Grundsätzlich falsch ist das natürlich nicht, aber meiner Erfahrung nach weit übertrieben. Mann kann einfach mit dem Rock in einen Supermarkt gehen und... es ist den meisten Menschen, die es überhaupt bemerken, absolut egal.
Ich glaube da diente eher die eigene Phantasie als die praktische Erprobung als Grundlage für dem Beitrag.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #4 am: Heute um 15:04 »
Das, das alles ist mir auch so aufgefallen.

Gerade der Part mit dem Supermarkt zum Beispiel...

Fragt man Soziologen oder Modeexperten danach, dann phantasieren die den außergewöhnlichen Aspekt da mehr hinein, als er in der Praxis gegeben ist.

Immerhin hat der Radiobeitrag von 2026 praktizierende Männer zu Wort kommen lassen. Das ist schon mal ein Fortschritt.

Die Initiative unter dem Dach des Zukunftsrats Lüneburg e.V. (8.4., RTM-Day) knüpft an das Vorbild in der Schweiz an.
Dort (Lüneburg) wird auf der Internetseite aufgerufen, sich an solcherlei Aktionen zu beteiligen, also lokal an anderen Orten gleiches zu veranstalten. Könnte theoretisch jeder von uns sowas in seiner Stadt anleiern.
Der Vorteil von solchen inszenierten Anlässen ist, dass da sich eventuell erstmals einige Männer an die Sache herantrauen, die ohne das Motto-Mäntelchen sich vielleicht niemals von alleine gewagt hätten, Rocktragen in die Realität umzusetzen.

(Oh, dass passt ja eigentlich besser in den anderen Thread; also da dann gleich auch noch mal)
Thread Rethink...
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
« Antwort #5 am: Heute um 15:21 »
Bin auch mit einem "Männerrock" angefangen um dann zu merken, dass es doch noch mehr geben muss.

Wenn schonmal die Tür zur Eigenen Angst und zur Partnerin geöffnet ist, dann kommt auch unweigerlich mehr dazu.
Vor allem, weil man dann merkt, dass es gar nicht so schlimm ist.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #6 am: Heute um 15:42 »
Naja, ich denke, die 'endlose' Betonung von der Tatsache "Männerrock" im Radiobeitrag diente in erster Linie dazu, nicht unnötig weitere Ablehnungsängste zu schüren.

Dort, wo Mann anfängt, in der Damenabteilung nach Röcken zu suchen, fängt für manche in der Betrachtung schon an, dass der Rockwunsch als suspekt aufgefasst wird.

Letztlich dient die Markierung "Männerrock" ja auch der eigenen Vergewisserung, dass man nichts suspektes macht.
Hierbei wird auch immer wieder auf die unterschiedlichen Bauweisen von Männern und Frauen hingewiesen (schmale Hüften versus breite Hüften). Natürlich lässt das außer Acht, dass in Damenabteilungen durchaus auch Röcke zu finden sind, die perfekt ebenso an männliche Taillen, Bäuche und Hüften passen, und letztlich auch mit dem Label Männerrock versehen sein könnten.

Offline Skirt-Man

• Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
« Antwort #7 am: Heute um 15:51 »
Naja, ich denke, die 'endlose' Betonung von der Tatsache "Männerrock" im Radiobeitrag diente in erster Linie dazu, nicht unnötig weitere Ablehnungsängste zu schüren.

Dort, wo Mann anfängt, in der Damenabteilung nach Röcken zu suchen, fängt für manche in der Betrachtung schon an, dass der Rockwunsch als suspekt aufgefasst wird.

Letztlich dient die Markierung "Männerrock" ja auch der eigenen Vergewisserung, dass man nichts suspektes macht.
Hierbei wird auch immer wieder auf die unterschiedlichen Bauweisen von Männern und Frauen hingewiesen (schmale Hüften versus breite Hüften). Natürlich lässt das außer Acht, dass in Damenabteilungen durchaus auch Röcke zu finden sind, die perfekt ebenso an männliche Taillen, Bäuche und Hüften passen, und letztlich auch mit dem Label Männerrock versehen sein könnten.

Ich gebe Dir recht.
Aber wir können nicht erwarten bei Schritt zwei anzufangen.

Online Skirtedman

• Legende
« Antwort #8 am: Heute um 15:53 »
Insofern - fällt mir grad noch ein - muss man dem Radiobeitrag zugute halten, dass er doch recht eingefahrene Klischees bedient.

Z.B. Körperbau (Männerrock!)
Z.B. dass Männer viele Taschen brauchen (In einem Rock bräuchte ich ja Handtaschen - so ein oft mitschwingender Vorbehalt)
Z.B. dass ein Rock mit Leggins getragen werden kann (In einem Rock ist es zu windig und zu kalt - so ein oft mitschwingender Vorbehalt)

Gegen all diese gängigen Vorbehalte arbeitet der Radiobeitrag eben an, indem er diese Klischees aufgreift.
Und zugute halten muss man ihm eben, dass er gegen diese Vorbehalte aufklärt.

Also ich halte dieses kurze Radio-Feature für geeignet, vorhandene Ängste abzubauen.
Auch wenn die Erregung von Aufmerksamkeit unrealistisch hochstilisiert wurde.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up