Anfangs hatte ich gar nicht die Röcke anprobiert, bevor ich sie kaufte.
Erst als ich eigene Röcke hatte, zeigte sich, dass das Bewegen durch die Damenabteilung und das Stöbern danach sehr viel selbstsicherer funktioniert, wenn man selbst bereits im Rock den Laden betritt. Mit dieser wachsenden Selbstsicherheit traute ich mich dann auch, die Röcke vor dem Kauf anzuprobieren. In Damenboutiquen gab es ja keine anderen Kabinen, aber in Kaufhäusern traute ich mich dann recht schnell, die nahegelegenen Anprobekabinen zu nutzen.
Nur ein einziges Mal hatte ich dabei Schwierigkeiten. Da hat mir eine ältere Verkäuferin den Zutritt zu den Damenanproben verwehrt und ein Kaufhaus-Stockwerk höher zu den Herren geschickt. Das ist aber schon sehr lange her, vermutlich 40 Jahre, wenn nicht noch ein paar Jahre mehr.
Etwas herausfordernd ist, wenn eine Schlange vor den Kabinen sich bildet. Aber auch da habe ich bislang noch keinerlei Problem vom Personal oder den wartenden Kundinnen bekommen, auch keine bösen Blicke, noch nicht mal überraschte Blicke, wenn ich mich da schön brav in die Schlange eingereiht habe. In Ansturmzeiten mit größerer Anzahl von Kabinen steht ja öfters auch eine Einlass-Kontrolle, meist eine der jüngsten Mitarbeiterinnen. Manchmal kriegt man ja dann auch ein Märkchen mit, auf dem die Anzahl der mitgeführten Probe-Artikel vermerkt ist, welches man spater mit den Rückläufern auch wieder dort abgeben muss, nach der Anprobe. Ja, auch bei dieser Einlass-Kontrolle erlebte ich bisher nie sichtliches Erstaunen oder Entsetzen oder sonstige Probleme. Auch nicht bei der Situation Riesenschlange plus Einlass-Kontrolle, aber an diese Konstellation muss man sich erst einmal gewöhnen. Bei H&M oder anderen einschlägigen Läden, gerade zu Schulferienzeiten, ist das besonders herausfordernd, da man dann zumeist nicht nur der einzige Mann unter ganz vielen Frauen ist, sondern - zumindest ich - auch noch deutlich älter als manchmal alle anderen. Wie gesagt, aber auch hier hatte ich noch niemals negative Erlebnisse oder Blicke oder Reaktionen erfahren.