Autor Thema: Farbdarstellung  (Gelesen 30 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.507
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Farbdarstellung
« am: Heute um 11:01 »
Ich war gestern in meinem Kleiderfundus auf der Suche nach einem passenden Oberteil für einen Rock, und wollt bewusst keinen Kontrast, sondern einen möglichst harmonischen Farbübergang.
Vor dem Spiegel habe ich alles In Farge Kommende getestet, manches ging besser, manche weniger gut und ich hatte meinen klaren Favoriten.

Natürlich habe ich auch jeweils ein Foto gemacht von den Kombinationen.
Bei Betrachtung der Fotos hatte ich einen echten Uhps-Effekt:
Nein, fotografiert sah das ganz anders aus, meine Wahl wäre anders.

Ich wollte es genau wissen und habe unter gleichen Lichtbedingungen mit vierverschiedenen Kameras Fotos gemacht, die sich nur leicht aber merklich unterscheiden, aber nie den optischen Eindruck in meinen Augen widerspiegeln.
Kameras kann man also nur bedingt vertrauen.
Die, außer in der Größe, unbearbeiteten Versuche:

 :PIrgendwas geht grad nicht, fotos kommen später

Ich philosophiere jetzt, ob die Augen verschiedener Menschen auch eine so abweichende Farbwahrnehmung haben, und was passt für den Einzelnen nicht nur gesellschaftlich sondern auch biologisch bedingt ist.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.716
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Farbdarstellung
« Antwort #1 am: Heute um 11:23 »
Ich philosophiere jetzt, ob die Augen verschiedener Menschen auch eine so abweichende Farbwahrnehmung haben, und was passt für den Einzelnen nicht nur gesellschaftlich sondern auch biologisch bedingt ist.

Das ist so, biologisch. Ich kenne jemanden, der sieht erwiesenermaßen mit dem rechten Auge anders als mit dem linken, eines hat einen Rotstich, das andere einen Blaustich. Ich meine hier nicht die unterschiedlichen Pupillenfarben, die hat es auch, sondern der Farbvergleich beim Sehen...

Das ist nicht nur bei Computermonitoren und Kameras so, sondern auch beim Menschen. Den PC-Kram kann man eichen, ist aber sehr aufwändig, aber es geht. Menschen nicht... ;-)

LG
Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up