Autor Thema: Konfirmation  (Gelesen 581 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Konfirmation
« am: 16.05.2026 11:27 »
Seit ein paar Wochen trage ich, außer aus zweckmäßigen Gründen und in der Arbeit, überwiegend Röcke und Kleider.
Einfach weil es mir Spaß macht und immer noch einiges Ungetragenes im Kleiderschrank ist.

Heute Nachmittag sind wir zu einer Konfirmation eingeladen und die korrekte, langweilige Hose, dem männlichen Minimalstandard entsprechend, mit weißem Hemd liegt bereit.
Ja, ernste förmliche Veranstaltung, kirchlicher Rahmen usw...

Irgendwas sträubt sich in mir, ich will keine Hose.
Aber kann/will ich wirklichdavon abweichen?

Neue Leute, neue Situation? Welche Kombi, welches Kleid ist angemessen für den Anlass, welches Outfit für einen Mann?
Ist ein Kleid zu viel, ist mein Favoritenkleid zu viel (für einen Mann)?

Ein paar Outfittestfotos habe ich geschossen, aber mit den stimmigsten und in meinen Augen schönsten Outfits, habe ich doch wieder ein Problem:
Sie erscheinen mir zu feminin.
Das könnte ich natürlich ignorieren, aber…

Von einer Frau habe ich irgendwann mal gehört, Männer hätten es leicht.
In Wirklichkeit ist es aber aufwändiger:
Die Kleidung muss passen, auch zum Anlass und dann muss es noch irgendwie an einem Mann vertretbar sein.

Scheinbar habe ich das Thema zu oft bei meiner Frau thematisiert (eigentlich nicht wirklich, oder vielleicht doch ::) :-\))
Jedenfalls habe ich gerade, für meine Frau ungewohnt rüde, von ihr die Aussage erhalten, ich solle doch einfach anziehen was ich will und die Klappe halten.

Wenn es so einfach wäre ::). So unter Abwägung aller physischen, psychischn und sozialen Faktoren...
Wüsste ich selbst genau, was ich wollte, würde ich das machen.
So, das musste jetzt raus, weil mich zuhause keiner versteht - auch die Kinder reagieren mit Achselzucken:
"Trag halt was du willst!" ::)

Ja, ich werde Euch berichten, ob es das „schwarze Hose, weißes Hemd, Protest- und Frustoutfit“ geworden ist oder etwas anderes.

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Konfirmation
« Antwort #1 am: 16.05.2026 22:07 »
Es ist so einfach oder so schwer, wie man es sich macht, lieber Cephalus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SW Michl

• Junior
  • **
  • intrinsisch kommunikationsavers
« Antwort #2 am: Gestern um 00:02 »
...
Jedenfalls habe ich gerade, für meine Frau ungewohnt rüde, von ihr die Aussage erhalten, ich solle doch einfach anziehen was ich will und die Klappe halten.

...

auch die Kinder reagieren mit Achselzucken:
"Trag halt was du willst!" ::)
Ich kann verstehen, dass dir dieser Satz in deiner Zweifelsituation nicht direkt weiterhilft:
Zitat
Wüsste ich selbst genau, was ich wollte, würde ich das machen.

Aber dennoch: Zeugt dieser weise Rat ("Trage was du willst") nicht von einer inneren Haltung, die wir uns von den Menschen in unserer Umwelt viel häufiger wünschen?

Du fragtest nach einer Entscheidungshilfe und bekamst statt dessen eine Ermutigung. Ich kann das als eine eindeutige Antwort verstehen.

Ich hoffe, du hast auf deine Familie gehört...?  ;)

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
« Antwort #3 am: Gestern um 11:30 »
Deiner Frau ist es OK, dass du deinem Herz folgst. Wie dann mit den Leuten, die dich eingeladen haben? Wäre es auch ihnen in Ordnung? Wenn die Antwort Ja ist, oder du es vermutest, trage den Rock oder das Kleid.
Gruß
Gregor

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #4 am: Gestern um 13:50 »
Meine Meinung geht in eine ähnliche Richtung.
Ich würde meine Gewandung auch von meiner Rolle bei der Konfirmation abhängig machen. Wenn du gar der Firmpate warst, dann sollte es natürlich für den Firmling passen, der ja die Hauptperson ist. Wenn er nachher gehänselt wird, weil sein Pate in Frauenkleidung hinter ihm steht, dann wär das glaub ich am Ziel vorbeigeschossen.

Wenn du ein Gast von vielen bist, der einfach mit seiner geschätzten Anwesenheit und einem schönen Outfit zum festlichen Rahmen der Veranstaltung beiträgt, dann wäre die modische Freiheit sicher viel weiter zu genießen. Ich würde vielleicht trotzdem nicht das Paillettenkleid mit den 12cm Pumps wählen, du aber vermutlich auch nicht, wie ich dich kenne.

Die Veranstaltung ist inzwischen ja schon gelaufen.
Wie hast du dich nun entschieden... und war's trotzdem schön?  ;) 

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
« Antwort #5 am: Gestern um 15:55 »
Cephalius,

ich meine, du fühlst dich in Hosen unwohl. Und vielleicht fühlst du dich auch zur Konfirmation im Rock oder im Kleid unwohl, je nachdem, wie die Gäste reagieren.
Aber wenn man unwohl ist, ist es dann nicht besser im Rock oder im Kleid als in Hosen?
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #6 am: Gestern um 16:22 »
Denke ich auch.

Zudem sind solche Anlässe immer ganz gut dazu geeignet, im Verwandschaftsumfeld oder im Freundesumfeld auf Menschen zu treffen, die trotz Überraschung oder (bei vorherigem Wissen, dass Du gelegentlich solche Kleidung trägst) trotz Ablehnung die Chance bekommen, vielleicht doch Dich als ganz sympathischen Menschen zu erleben - trotz Rock / Kleid. Ja, wenn Du Dich in Deiner Haut (Kleidung) wohlfühlst, dass Du eventuell sogar noch sympathischer bist, als man Dich sonst wahrgenommen hat.

Und solche Anlässe sind auch immer ganz gut, dass man mit Dir reden kann, anstatt nur über Dich.

Ich finde es besser, bei solchen Anlässen immer noch eine gewisse individuelle Note sichtbar bleiben zu lassen, anstelle sich einem scheinbaren Erwartungsdruck anzupassen und sich dann in eine erwartungs-konforme 'Uniform' zu zwängen, die man vom Herzen eher ablehnt. Letzteres wirkt dann oft wie Verkleidung oder wie ungemochter Zwang, einfach unauthentisch.

Was gibt es schöneres als eine gemeinsame Feier mit authentischen Menschen?
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Online MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #7 am: Gestern um 17:31 »
Ich hatte jedenfalls bei derartigen Anlässen noch keine negativen Rückmeldungen, abgesehen von einem homophoben Onkel, der aber leider nicht mehr lebt. Ich mochte ihn trotz dieser Einstellung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #8 am: Gestern um 20:06 »
Man könnte statt der schwarzen Hose auch einen schwarzen Rock tragen. Möglichst passend zum Jackett
Obwohl es da ja schon wahrschenlich wieder viele gibt.

Auch ein Kilt wäre eine Lösung.

So würde ich denken.

Komisch, sobald man eien Rock anzieht, müssen auf einmal 100 andere Parameter auch stimmen. Welche Strumpfhose dazu? Welche Schuhe?
Ist das weiße Hemd jetzt wirklich das passende? Ma könnte ja da so ein Langarmshirt tragen, oder ein buntes Hemd. Welches  Jackett?
Eine Krawatte dazu oder doch nicht?
Was sagen die anderen Gäste  dazu.

Ich muss im Juli auf eine Hochzeit, es wird gewünscht das ich im Rock komme. Ich überlege auch schon, was geht.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up