Autor Thema: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant  (Gelesen 14942 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant
« Antwort #15 am: 14.10.2010 23:47 »
In kurzen Hosen könnte ich zwar tagsüber auch in Restaurants essen gehen. Aber abends nie. Ich denke, ich würde fast ausnahmslos Eintritt bekommen, aber ich selbst wäre nicht wohl dabei.

Hi,
gerade komme ich von einem gepflegten Abendessen wieder.
Auch wenn es natürlich keinen Dresscode gab waren alle Anwesenden eher elegant gekleidet, die Männer in langen Hosen, von den drei Damen trug eine Rock, einen eine lange Hose, und die dritte Shorts.
Alles wirkte angemessen und sah gut aus.

Ich stelle mir die Frage, warum Shorts bei Männern immer in die Freizeit-, Ungepflegt-, Schlampig oder Hässlichecke geschoben werden. Sogar hier im Forum habe ich bislang fast nur Schmähungen bezüglich dieses Kleidungsstücks gelesen.

Liegt es an der Gewohnheit?
Liegt es an der Art der Shorts?
Ist es schlicht eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts?
Oder liegt es an der Art sie zu tragen.

Ich bin mit jedenfalls sicher, das die Dame mit den Shorts auch bei einem vorgeschrieben Dresscode kaum abgewiesen worden wäre - weder hier, noch in irgendeinem Hotel...

Cephalus

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant
« Antwort #16 am: 15.10.2010 00:05 »
Hallo Cephalus!

Ich stelle mir die Frage, warum Shorts bei Männern immer in die Freizeit-, Ungepflegt-, Schlampig oder Hässlichecke geschoben werden. Sogar hier im Forum habe ich bislang fast nur Schmähungen bezüglich dieses Kleidungsstücks gelesen.

Liegt es an der Gewohnheit?
Liegt es an der Art der Shorts?
Ist es schlicht eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts?
Oder liegt es an der Art sie zu tragen.

Ich bin mit jedenfalls sicher, das die Dame mit den Shorts auch bei einem vorgeschrieben Dresscode kaum abgewiesen worden wäre - weder hier, noch in irgendeinem Hotel...

Erste Gegenfrage: Trug die Frau vielleicht doch eine lange Hose -- in Form einer Strumpfhose? Das kann schon einen Unterschied machen. Zu einem gepflegten Abendessen geht Frau nicht mit nackten Beinen, und sei der Stoff noch so dünn.

Haare an anderen Stellen als dem Haupthaar wirken zumeist 'ungepflegt', selbst ein Bart sollte ordentlich gestutzt und frisiert sein. Entschuldigung an die Vollbart-Träger hier: Rauschebart und 'gepflegt' stehen oftmals (aber nicht immer) in einem Widerspruch zueinander. Das können sich zumeist nur die erlauben, die im entsprechenden Milieu über ein gerüttelt Maß an Anerkennung verfügen (Bruch einer Faustregel und wie man es richtig macht), z.B. Vater des Chefs oder so. Es gehört also eine gewisse Souveränität dazu, die aber durch allzu kumpelhaftes Auftreten womöglich gefährdet werden kann.

Tatsächlich bin ich ein großer Fan von Shorts und Hotpants, sehe aber, dass es viele Männer überfordert, darin schick auszusehen. Glatte Haut hilft ungemein, wie man an Frauen sehen kann, alternativ eine blickdichte Strumpfhose. In beiden Fällen braucht Mann aber passendes Schuhwerk -- ansonsten sieht es zusammengestöpselt aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Männern ist zu Shorts passendes Schuhwerk meist zu grob und zu derb oder zu sportlich. Normale schicke Abend- und Herrenschuhe wirken wie überdimensionierte Waldbrandaustreter, zumindest bei mir. Ich habe mittlerweile ein paar Stiefel ('paar' kleingeschrieben ist richtig an der Stelle) aus der Damenabteilung, die ich sehr wohl zu Shorts tragen kann. Nur: Ich bin irgendwie nicht davon überzeugt, erst eine kurze Hose anzuziehen und Bein zu zeigen, um das Bein dann gleich wieder größtenteils zu bedecken. Auf der Straße gerne; aber wenn ich schick ausgehen will? Das will nicht so recht überzeugen.

LG
Masin

silixflox

  • Gast
Re: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant
« Antwort #17 am: 15.10.2010 06:22 »
Schaut mein Avatar an.
Mit dem bin ich auch schon in klassischen Konzerten, oder in der Oper gewesen.
Auch schon in einem feinen edlen noblen Restaurant.
Einfach noch eine Fliege anstatt der Krawatte und das Tüpfchen auf dem i ist gemacht.
Ist der Kilt schwarz, und das andere Outfit eher klassich mit Strumpfhose gewählt (Auch Frau die was auf sich hällt trägt Strümpfe unter dem Rocke) macht den Unterschied.

Silix

teerpirat

  • Gast
Re: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant
« Antwort #18 am: 15.10.2010 09:28 »
Ich stelle mir die Frage, warum Shorts bei Männern immer in die Freizeit-, Ungepflegt-, Schlampig oder Hässlichecke geschoben werden. Sogar hier im Forum habe ich bislang fast nur Schmähungen bezüglich dieses Kleidungsstücks gelesen.

Liegt es an der Gewohnheit?
Liegt es an der Art der Shorts?
Ist es schlicht eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts?
Oder liegt es an der Art sie zu tragen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte aber nie eine Antwort darauf gefunden und schon gar nicht einen Grund, weshalb ich als Mann keine Shorts tragen sollte.
Deshalb trage ich den ganzen Sommer durch ganz selbstbewusst Shorts (natürlich nicht schlabbrig und überm Knie endend), auch im Job.
Es gibt keine schöne und passende Männershorts, deshalb trage ich Damenshorts oder kürze eine gut passende Jeans, vorzugsweise die gute alte Levis 501.
Als Schuhwerk kommen nur Schuhe aus der Damenabteilung in Frage - Sandalen und Ballerinas.
Ich habe zudem noch das Glück, an den Beinen kaum Behaarung zu haben, so das seine Rasur sich erübrigt.

Shorts und passende Schuhe dazu bei Männern sind eine Wissenschaft für sich - aber wenn man gezielt vorgeht und Sinn für modischen Geschmack hat, stehen einem alle Optionen offen, sich in Kleidung zu hüllen, in der man sich wohlfühlt.

Shorts bei Männern sind nicht schlampig und hässlich - Männershorts haben nur einen schlampigen und hässlichen Schnitt gemäss der Konvention: Bei Mann muss bewusst alles hässlich aussehen, damit er neben der Frau wie eine Witzfigur kommt. Denn nur Frauen sind schön und es auch wert in schöner Kleidung bewundert zu werden.:-X

Wer sich dem nicht anschliessen möchte, soll den Mist im Regal liegen lassen und sich den besser passenden Shorts aus der Damenabteilung widmen.

LG
teerpirat


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: ...dann doch lieber Fast-Food Restaurant
« Antwort #19 am: 15.10.2010 15:54 »
Erste Gegenfrage: Trug die Frau vielleicht doch eine lange Hose -- in Form einer Strumpfhose? Das kann schon einen Unterschied machen. Zu einem gepflegten Abendessen geht Frau nicht mit nackten Beinen, und sei der Stoff noch so dünn.

Hallo Masin,
damit hast du natürlich ins Schwarze getroffen, sie trug eine nicht ganz blickdichte Strumpfhose, was die Optik natürlich stark beeinflusst, aber auch schon aufgrund der Temperaturen z.Zt. angebracht erscheint.

Genau diese Varianten steht/stünde auch Männern offen, gesehen habe ich sie bislang, ausser im Spiegel noch nicht.
Davon, dass sie tragbar ist bin ich weitgehend überzeugt, wenn auch mit leichten Zweifeln, die mir meine Frau diesbezüglich noch nicht ganz nehmen konnte.

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up