Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 773932 mal)

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Interreligiöser Dialog
« Antwort #750 am: 23.12.2024 22:41 »

Es geht auch nicht um meine Meinung, sondern um Fakten, Zusammenhänge usw.

Dabei widerspreche ich auch nicht allem, was so von sich gegeben wird, aber wenn ich spüre, dass es mich angeht oder wenn ich gezielt adressiert werde, dann schon eher.

LG, Micha
Wenn die andere Seite Fakten nicht als Fakten anerkennt, kannst Du Dir einen Wolf argumentieren. Du wirst nichts ändern. Bei Gefühlen helfen keine Erklärungen.

Ja, es hat wohl wenig Zweck. Dabei ist Doppelrock nicht dumm - im Sinne mangelnder Intelligenz - sondern sogar sehr schlau. Er weiß, wie er einem das Wort im Munde rumdrehen kann. Und zugleich beharrt er auf einseitigen Wortbedeutungen, wenn ihm diese in den Kram passen.

Zum Dialog gehört meines Erachtens bzw. nach anerkannten Dialogregeln ein Vertrauensverhältnis der Dialogpartner:innen zueinander, und dazu gehört, dass man einander die jeweilige Identität offenlegt. Solange einer das tut und der andere anonym ist, funktioniert kein Dialog. Das will Doppelrock oder Paul oder wie immer er heißt aber nicht kapieren. 

Ich habe derzeit jedenfalls kein Vertrauen in seine Aufrichtigkeit.

Allem Anschein nach ist er Naturalist und Biologist und hat keinerlei Respekt vor anderen Ansichten. Menschen, die soziale Konstrukte als Wirklichkeit anerkennen, handelt für ihn gegen die Natur. Das ist so, wie manche Theisten meinen, man handele gegen Gott, wenn man eine andere Metaphysik als die Ihre vertritt. Es muss aber doch erstmal eine Offenheit da sein, dafür, dass es auch anders sein könnte, als man es selbst glaubt.

Und allem Anschein nach, meint er, zu wissen, was Wissenschaft ist und was nicht, ohne eine Wissenschaft studiert zu haben. Vielleicht hat er es aber doch. Er verrät es ja nicht. Es gibt auch unter Wissenschaftler:innen welche, die ihre Weltanschauung mit einem Absolutheitsanspruch vertreten. Wissenschaftler:in zu sein, bedeutet nicht, alles richtig zu machen.

Und ja, wir kennen ihn hier seit Jahren als Propagandist für eine bestimmte politische Richtung, die derzeit um sich greift in vielen Ländern, und die Menschen verwirrt und ihr Denken vergiftet. Da wird alles, was an Kritik an den demokratischen Parteien und Regierungen möglich und teilweise auch sinnvoll ist, übertrieben zu einem Generalbashing gegen "das System" gemacht. Die meisten Leute merken nicht, wie sie selbst einer Propaganda aufsetzen, die sie an der Nase herumführt. Und dahinter stecken dann Menschen, wie die, von denen sie behaupten, sie würden "das System" im Hintergrund steuern. Das ist eine supergefährliche Gemengelage. Elon Musk lässt ja jetzt die Katze aus dem Sack. Er fühlt sich sicher und stark genug, das zu tun. Wir steuern derzeit Richtung autokratischer Wende, die dann auch noch demokratisch herbeigeführt wird. Das hatten wir alles schon mal in den 1920ern und 30ern.

Dummerweise sind unsere demokratischen Politiker:innen auch zu zerstritten untereinander, um dem geschlossen entgegentreten zu können und die Menschen glaubwürdig zu vertreten. Sie bieten den Populist:innen ein leichtes Spiel: Man horcht auf Unzufriedenheiten, befeuert diese, schafft Feindbilder wie Muslime, Ausländer, Migranten, Woke, Genderwissenschaftler, Queere, Klimaschützer, Eliten, Linke usw. (mit Absicht hier im generischen Maskulin geschrieben) und lenkt den "Volkszorn" auf diese. Das hatten wir auch alles schonmal.

Ob Doppelrock das weiß und durchschaut, ob er genau das auch bewusst und absichtlich will, oder ob er nur selbst ein Mitläufer ist, der nicht weiß, wo die Reise hingeht, das weiß ich nicht. Das gilt auch für einige andere hier im Forum und auch außerhalb.

LG, Micha

Ui, so viele verschiedene Punkte
1. Hajos Satz stimme ich zu, auch wenn ich ihn 100% auf MAS münze.
2. Statt Wort im Mund umdrehen sehe ich eher das Aufdecken von Widersprüchen und frage gezielt nach, um eben diese Widersprüche zu beseitigen. Wer damit nicht umgehen kann, mag sich fühlen wie beschrieben.
3. Ich bin kein ...ist und lehne ...ismus im Allgemeinen ab.
4. Das Thema Wissenschaft treibt den Herrn MAS um. Mögliche oder passende Definitionen habe ich in vorigen Beiträgen aus dem Netz gefischt. Dar ging es um Eigenschaften wie ergebnisoffen, politisch neutral, im reinen Sinne Wissen schaffend als Gegensatz zur Ideologie vieler Scheinwissenschaften. Nicht alles, was sich so nennt, ist Wissenschaft und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
5. Natürlich darf die "bestimmte politische Richtung" als Feindbild nicht fehlen. Wenn die Politiker des Parteienblockes sich als Volksvertreter verhalten würden, wie sie es versprochen haben, bräuchten sie keine Angst vor einer erstarkenden Opposition haben. Dann würden sie einfach aus Überzeugung wiedergewählt und die Oppositionsparteien wären ganz hinten oder raus. Man bräuchte sie nicht als Korrekturmittel. Besser wären vermutlich Losverfahren ohne Parteien und Direktmandate. Davor hätten dann wohl die Leute Angst, die keinen Klüngel mehr betreiben könnten.
6. So viele Feindbilder und Unterstellungen, die auch noch unzutreffend sind. Wer etwas gegen die Regenbogen-Inszenierung hat, muss lange nicht gegen Menschen sein, die sich im falschen Körper fühlen. Oft sind es sogar die Gegner dieser Bewegung, die als erste bemerken, dass diese Menschen für unlautere ideologische Ziele ausgenutzt werden.
7. Gegen solche vorsätzlichen Falschaussagen in Dauerschleife  mit Vergleichen zu "damals", was dieses "damals" verharmlost, hilft wohl nur eine Anzeige. Der Mensch, der letztens Höcke mit "damals" verglichen hat, musste deshalb 2000€ Strafe zahlen. Weil es absolut schäbig ist, das Geschehen von vor 80-90 Jahren zu verharmlosen, finde ich solche Strafen richtig.
8. Beim "Durchschauen" schwingt wieder eine Hybris mit.
9. Bei "Denken vergiftet" hat wohl auf dem Mittelaltermarkt jemand ein böses Tränklein in den Krug geschüttet.
Die Populisten sind nicht einen eigenen Punkt wert, die werden jedesmal rangezogen. Standard-Textbaustein. Sieht mit : * oder _innen natürlich besonders lustig aus ;)

Gruß und guts Nächtle.

Offline husti

• Hero
« Antwort #751 am: 25.12.2024 14:46 »
Ja, Yoshi, ich glaube, Du hast recht. Ich habe ja z.B. Doppelrock und auch Lars schon des Öfteren die Chance gegeben, den Streit in einen fruchtbaren Austausch zu überführen, jedem von beiden anders, denn sie sind ja auch unterschiedliche Persönlichkeiten. Jetzt sollte ich einfach mal darauf warten, dass sie die Chance ergreifen, statt immer nur zu schimpfen, zu kritisieren und zu fordern.

LG, Micha

ja, genau.
warte einfach mal und versuche nicht auf jeden Zug aufzuspringen bzw. jeden Thread oder jeden Post beantworten oder hinterfragen zu müssen.
Da würde dir auch etwas mehr Ruhe bringen und Deine Nerven schonen ;)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #753 am: 17.02.2025 18:16 »
gerade habe ich einen Reisebericht gesehen über Kasan (Tatarstan) und bin ziemlich begeistert, dass dort verschiedene Kulturen nicht nur nebeneinander, sondern wirklich miteinander leben und feiern.
Es gibt sogar eine privat gebaute Kirche aller Religionen, in der jede ihren Bereich hat.
Demnach ist es möglich, dass Menschen verschiedenster Glaubensrichtung sogar innerhalb der Familie friedlich miteinander auskommen, statt sich zu bekriegen, wie wir es oft erleben. Dort ist offensichtlich das Missionieren unbekannt, man schätzt und respektiert die anderen. Dennoch ist man stolz auf das eigene und unterwirft sich niemandem.
Bis wir so weit sind, wird es wohl noch einige Glaubens- und Wirtschaftskriege dauern.

Einen link kann ich nicht einfügen, das Programm ist nur über vpn sichtbar. In der EU zensiert, obwohl absolut nur positiv und friedlich gesprochen wird (weil...)

Mir wäre so ein echtes gemeinsames Zusammenleben auf jeden Fall lieber als oberlehrerhaft nur über andere zu reden, ohne sich mit ihnen inhaltlich und menschlich zu beschäftigen.

Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja mal den Vorteil des Friedens gegenüber dem Krieg statt nur drüber zu filosofieren.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #754 am: 07.08.2025 01:45 »
Und jetzt hab ich mal was mit Video: https://laut-werden.de/v/BdZAz038PWL. (Schweigende Mahnwache  für weltweiten Frieden)

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #755 am: 07.08.2025 03:11 »
Den Link hab ich jetzt noch nicht angeklickt.
Aber diese Konstellation finde ich bemerkenswert:

"Schweigende Mahnwache" auf laut-werden.de
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline doppelrock

• Hero
« Antwort #756 am: 07.08.2025 06:27 »
Eine Organisation, die Frieden und Abrüstung fordert, finde ich generell schon mal gut. Mich interesssiert dabei, wie ein überzeugter Grün-Wähler MAS, den bisher offensichtlich nicht stört, dass seine Partei für Waffen, krieg und Aufrüstung steht,  mit dieser kognitiven Dissonanz zurechtkommt.
An der stelle kommt bei einem echten Pazifisten das Parteisystem an Grenzen, denn aktuell sind in diesem Punkt alle farben sehr ähnlich aufgestellt. Und selbst die katholische Kirche trommelt mit., die ja eigentlich friedvoll wie ein jesus von nazareth sein müsste.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #757 am: 07.08.2025 09:32 »
Man kann auch schweigend laut sein!  :)

Aber schau Dir/schaut Euch das Video mal an. Es ist voll on-topic hier im Forum.

LG, Micha

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #758 am: 07.08.2025 11:00 »
Ja, darauf wollte ich auch noch hinweisen für alle, die sich aus welchen Gründen auch immer scheuen, den Link und dann das betreffende Video zum Stichwort "Mahnwache" anzuklicken.

Denn soweit möchte ich mich zum Bildinhalt dazu äussern, hat man erst mal alle Cookie- und Spendenaufrufe weggeklickt und überstanden, dann: Man sieht einen luftigen Sommerrock.
Es ist also nicht nur eine schweigende Aktion, sondern auch eine flatternde...  ;)

Eigentlich wäre Michas Link hier im Forum mindestens genausogut aufgehoben in dem Thread: "Was habt ihr gestern getragen?".
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #759 am: 09.04.2026 14:43 »
Hier habe ich mal wieder einen IR veröffentlicht, der eine große Überschneidung zu unserm Hauptthema hat: https://interreligioeser-rundbrief.blogspot.com/2026/03/interreligioser-rundbrief-nr-2026-1.html

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up