gerade habe ich einen Reisebericht gesehen über Kasan (Tatarstan) und bin ziemlich begeistert, dass dort verschiedene Kulturen nicht nur nebeneinander, sondern wirklich miteinander leben und feiern.
Es gibt sogar eine privat gebaute Kirche aller Religionen, in der jede ihren Bereich hat.
Demnach ist es möglich, dass Menschen verschiedenster Glaubensrichtung sogar innerhalb der Familie friedlich miteinander auskommen, statt sich zu bekriegen, wie wir es oft erleben. Dort ist offensichtlich das Missionieren unbekannt, man schätzt und respektiert die anderen. Dennoch ist man stolz auf das eigene und unterwirft sich niemandem.
Bis wir so weit sind, wird es wohl noch einige Glaubens- und Wirtschaftskriege dauern.
Einen link kann ich nicht einfügen, das Programm ist nur über vpn sichtbar. In der EU zensiert, obwohl absolut nur positiv und friedlich gesprochen wird (weil...)
Mir wäre so ein echtes gemeinsames Zusammenleben auf jeden Fall lieber als oberlehrerhaft nur über andere zu reden, ohne sich mit ihnen inhaltlich und menschlich zu beschäftigen.
Vielleicht entdeckt der ein oder andere ja mal den Vorteil des Friedens gegenüber dem Krieg statt nur drüber zu filosofieren.