Hallo!
Mir wird beim Lesen dieser ganzen Beiträge hier so langsam klar wie alles "funktioniert".... Was oder Wer auch immer diese Welt erschaffen hat, hatte niemals vor dass viele Menschen das gleiche Glauben können. [...]
gewagte These?
ich behaupte das gegenteil

vor allem, da vor dem Sündenfall musste niemand "etwas Glauben". Glauben heisst ja, vertrauen auf etwas was man nicht sieht.
Ganz einfach deshalb nicht, weil sonst das ganze Universum irgendwann Stillstehen und in sich zerbrechen würde.
find ich nicht.
selbst wenn alle Menschen sich nicht mehr bewegen würden - das würde das Universum nicht im geringsten jucken.
Geschweige denn wenn alle Menschen das christliche Gebot einhalten würden; Liebe Gott von ganzen Herzen und deinen Nächsten Menschen wie dich selbst - Dem Universum ist das egal, nur würde sich mE die Lebensqualität erhöhen (leider nur meine unbeweisbare Meinung

)
Es gibt nicht das einzige Richtige...Eine bestimmte Interpretation davon kann zwar eine Menge Anhänger haben, [...]
ja. das ist nunmal das Problem wenn man keine höhere Instanz duldet wie heutzutage üblich.
Wenn kein Gott als Richter - dann kann ich das Recht beugen wie es in meiner Macht steht. Wenn sich Menschen zu Gott machen - naja, diese auswirkungen sind nicht wirklich neu. Es ist nur für viele andere Menschen sehr tragisch...
hallo Michael,
bezüglich Steinigungen Mohammeds
dazu finden sich in den hadithen zahlreiche anmerkungen. Wie wichtig die hadithen für die Anhänger von Mohammed sind weist du ja selber

ein paar links;
http://www.balkanforum.info/f26/mohammed-steinigung-15879/http://de.wikipedia.org/wiki/Steinigungsvershttps://koptisch.wordpress.com/2011/06/20/ehebrecherin-vom-schopfer-begnadigt-%E2%80%93-von-mohamed-gesteinigt/in dem zusammenhang kam mir auch diese Arbeit des Islamwissenschaftler Fouad Adel M.A. unter; Eine Aufarbeitung und gegenüberstellung der Behauptungen eines Filmes, auf dessen als Reaktion vor ein paar Jahren viele Unruhen, Protesten, Gewalttätigkeiten und Tote gefolgt sind.
In den Medien hörte ich damals eigentlich nur dass der Film nur lügen beinhalte... - interessant mal die wissenschaftsseite zu hören.
Interessant auch wie aus muslimischer Seite der Genozid, Völkermord an den Armeniern betrachtet wird.
alles, was man mE nicht so einfach auf die leichte Schulter nehmen sollte.
und eine Sache, die das ganze sehr problematisch/verzwickt macht:
http://derprophet.info/inhalt/taqiyya-htm/---------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat
[warum werden gesetzwidrige Aktionen gegen friedlich Demonstrierende von den Medien bejubelt und von der Justiz nicht geahndet, nur weil es heisst es gehe "gegen Nazis" (weitere Begründung braucht´s nicht) ??]
Keine Ahnung. Ich kenne weder die gesetzeswidrigen Aktionen noch die Reaktionen der Justiz darauf.
-> da gibts eine "Demo für alle" - was die Demonstranten durchmachen müssen ist erschreckend und schlichtweg traurig.
(ein kleiner Link über die Berichtserstattung darüber
http://www.bildungsplan2015.de/2015/03/24/ein-blick-auf-die-berichterstattung-der-dpa/ )
[warum wird die AfD immer als Europahassende Partei bezeichnet, obwohl sie nur mit dem derzeitigen Kurs Europas nicht einverstanden sind?]
Ich glaube, da ist einfach ein politischer Streit im Gange, den wir seit Strauß und Wehner nicht mehr da sind, nicht mehr gewöhnt sind. Details weiß ich nicht.
ich glaube, das stellst du jetzt "etwas geschönt" da

AfD ist mit dem derzeitigen Kurs Europas nicht einverstanden und hat alternative Vorschläge (auch zu "alternativlosigkeiten"

) - also warum wird sie als "euro-hasser" abgekanzelt?
- ich vermute, das passt einfach nicht in
unser Weltbild/Zeitgeist.
Immerhin unterscheiden sie inzwischen zwischen Islam, Islamismus, Dschihadismus usw.
-> der Unterschied interessiert mich! - kannst du den bitte erläutern?
[Warum gibt es laut Medien kein Christenhass sondern allenfalls Kritik?]
Doch gibt es auch. Wenn vom IS oder Boku Haram die Rede ist, wird schon der Hass dieser Terroristen auf die Christen erwähnt.
und was ist die Erkenntnis daraus? - "hat alles nichts mit
mir zu tun?"
[Warum gibt es keine Islamkritik sondern nur Islamhass (laut Medien)?]
Na ja, die Medien waren jahrelang die Islamhassschürer der ersten Reihe.
das, finde ich, ist eine unwahre Aussage.
Manchmal braucht es einfach Mut für die Wahrheit - und Mitlaufen ist leider um einiges einfacher...
These: Ist es die Gewalt die das "Fürchten lehrt" - und die Angst die einen verstecken lässt...
[warum kann es keine christlichen Terroristen geben?]
Gibt es doch: Lord’s Resistance Army in Uganda, IRA in Irland, KKK in USA.
-> dann mal mehr ins Detail:
WAS verlangt Jesus Christus von seinen Nachfolgern?
Was ist das größte Gebot?
Kann man dieses Gebot halten und gleichzeitig in oben genannten Organisationen mitmachen?
(zum nachdenken

)
.....
ich unterstreiche das Wort Jesu aus Johannes 14,6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Das ist absolut exklusiv bezogen auf den Zugang zu Gott und da komme auch ich nicht dran vorbei.
Insofern suche ich den Dialog mit den Menschen, gleich welcher Religion. Natürlich mit dem Ziel, sie für Jesus zu gewinnen (nicht zu überreden). Und wenn es in der Religion oder Nichtreligion dieser Menschen Anknüpfungspunkte gibt, die den Weg zu Jesus erleichtern, umso besser.
Aber ich suche nicht den Dialog mit den Religionen an sich, sondern den Zugang zu Menschen auf diesem Weg. Auch auf anderen Wegen, z.B. über Hobbies (Mode, Röcke).
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG
Hajo
dito
gruß
jürgen
ebenso

gruß
Ce.