Die Menschen wollen sich die Welt einfacher und überschaubarer machen und denken deshalb in Kategorien (Schubladen).
Nur passen keine zwei Menschen in eine Schublade.
Wenn wir genau hinschauen, werden wir wir feststellen, dass es soviele Schubladen gibt wie es Menschen gibt. Derzeit also über 7 Milliarden Schubladen. Wenn wir nur die aktuell Lebenden berücksichtigen. Nimmt man die Verstorbenen hinzu, sind´s noch mehr.
Und das ist gut so erkannt, denn jeder ist eben anders und eine strikte "Kategorisierung von Menschen" ist ein geschichtlicher Misserfolg! Daher lasse ich das, denn aus Fehlern sollte man lernen und es einfach hinnehmen, dass sich nicht alles ordnen lässt.
Mit einer einzelnen Schublade für jeden einzelnen Menschen bin ich einverstanden. Eine ist dann meine eigene und ich kann dann sagen "Eh, Du kommst hier net rein!"

So hat jeder das Recht, er selbst zu sein.
Da Du es nun ansprichst:
Es ist einfach anstrengender, nicht in Kategorien zu denken, weil mir die Möglichkeit der Pauschalisierung fehlt. Ich kann dann nicht mehr so leicht sagen: "Die Deutschen, die Berliner, die Muslime, die Männer, die Frauen, die Schwulen, die Rothaarigen, die Rocktragenden, die Jugendlichen, die Alten, usw. sind........"
Ich finde es nicht anstrengend, wenn ich jeden Menschen individuell betrachte. Es ist für mich auch eine Befreiung, wenn ich nicht nach einer passenden Schublade suchen muss, in die ich diesen Menschen mit hineinstecken kann. Es kann sich so vieles verändern und ich mag es nicht, ständig neu sortieren zu müssen. Merkt man sich den Namen vielleicht, dann findet man ihn wieder!
Einfach mal am aktuellen Beispiel (weil gestern abend zufällig im Television gesehen) erklärt:
Conchita Wurst. ist es eine Frau? Ist es ein Mann? Ist es jemand, der nicht in eine dieser Schubladen passt? Gibt es eine andere Schublade dafür? Ja, Schublade gefunden, steht drauf: Conchita Wurst. Auf meiner steht wohl mein Name und so weiter. Tolle Erklärung, denn jeder Mensch hat seine eigene. Die hat auch nichts mit Geschlecht zu tun, (sonst gäbe es ja schon wieder unterschiedliche Schränke mit den Schubladen) doch das wissen wohl nur wir
"Alten"? (rock aktiv hat mich kürzlich auch so angesprochen. Seine Art, uns in eine
seiner Schubladen zu stecken

)
Ist das nun
Mode geworden?