Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 1166706 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #3765 am: 28.04.2025 11:15 »
Dank der Vorarbeit von Gregor und Micha kann ich die Buchstaben über dem Geschäft ganz rechts zuordnen: Albis steht vor dem Warsaw Sneaker Store, Szpitalna 4, Warschau.

Beste Grüße
MarkM

Du meinst das "WAR", Mark? Da muss man mal drauf kommen!

Lars und ChrisBB haben übrigens auch mit vorgearbeitet.

Das war Teamwork.

Stimmt denn die Lösung, Albis?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3766 am: 28.04.2025 11:33 »
Prima!

Und einen alten Glückwunsch muss ich Mark auch noch aussprechen:

Lieber Wolfgang,

Dein neues Bild legt die Spur zum "Gummibahnhof" am Biebricher Rheinufer - da wo die Rathausstraße in die Rheingaustraße einmündet. Dort soll es sogar ein Cafémobil geben!

Allen einen angenehmen Abend und schöne Ostertage
MarkM

Ja, somit ist mein Rätsel solide und definitiv gelöst.

Die Lösung hatte mich unterwegs erreicht. Ich musste das Wort "Gummibahnhof" erst einmal nachschlagen, was auf die Schnelle gar nicht so leicht war, dann hatte ich keine Zeit mehr zu reagieren und danach habe ich schlichtweg vergessen, die Rätsellösung zu bestätigen, sorry.

Aber ja, Biebrich ist definitiv richtig. Und das Cafémobil hatte ich am 4.4. auch zufällig abgelichtet:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die Hinführung zur Rätsellösung war ja auch ein bisschen Teamwork :)

Übrigens symbolisieren diese runden Deckel wirklich die Städte Frankfurt und Offenbach bzw. am Rheinknie Wiesbaden und Mainz, wobei die Lage von Mainz symbolisch etwas falsch platziert ist.

Das kleine Deckelchen symbolisiert Biebrich und macht somit deutlich - so wie es in der Realität auch tatsächlich ist -, dass die Wiesbadener Innenstadt nicht an den Rhein angrenzt. Die Wiesbadener müssen ein paar Kilometer über den Hügel drüber, um am Ufer flanieren zu können.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3767 am: 28.04.2025 11:41 »
Die Hinführung zur Rätsellösung war ja auch ein bisschen Teamwork :)

Ja, und war im Zuge dieser Teamwork nicht auch Wiesbaden genannt, dann aber als falsch beantwortet worden? Nun gehört Biebrich aber zu Wiesbaden. Demnach war die Antwort "Wiesbaden" nicht falsch, sondern nur nicht genau genug, wenn Du, Wolfgang, auch den Stadtteil wissen wolltest.

Nee, wenn ich es richtig sehe, wurde Wiesbaden doch nicht konkret als Ort des Geschehens genannt, nur als Ort, der von einem der Kreise dargestellt wurde. Nur kam da leider kein Hinweis von Dir, lieber Wolfgang, dass wir schon auf dem richtigen Weg sind.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #3768 am: 28.04.2025 11:51 »
Dann auch nochmal Herzlichen Dank an Peter für diese Antwort.

Eine bekannte Suchmaschine sagt:
"Das Pflaster mit der Darstellung des Rhein-Main-Gebiets sowie der Städte Wiesbaden und Mainz befindet sich auf dem Bahnhofsplatz in Wiesbaden. Dieses Kunstwerk wurde im Rahmen der Neugestaltung des Platzes geschaffen und zeigt eine stilisierte Karte der Region, die in das Pflaster eingelassen ist. Es dient sowohl als Orientierungshilfe als auch als künstlerisches Element, das die Verbundenheit der Städte Wiesbaden und Mainz innerhalb der Rhein-Main-Region symbolisiert."
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Geschwurbel ist, weil, soweit ich mich erinnere, liegt um den Bahnhof in Wiesbaden Rechteckpflaster, - und kein Kleinpflaster...

Nein, letztlich wollte ich nicht Biebrich als richtigen Ort wissen, drum hatte ich bei der Formulierung meiner Frage wirklich ganz bewusst nur nach der Stadt gefragt.

Somit wäre die Nennung von Wiesbaden schon vollkommen ausreichend gewesen. Wobei das Zitat des Suchmaschinen-Ergebnisses ja Peter selbst als "Geschwurbel" gewertet hat, womit also die ganze Antwort der Suchmaschine in Frage gestellt wurde. Drum war mein Rätsel also noch nicht definitiv und klar gelöst.

Und mir war klar, dass es irgendwen unter uns Foristen geben muss, der dieses Fleckchen Erde aus eigener Anschauung kennt und das Ungewisse richtigstellen wird.

Und ja, Peter, das mit dem Rechteckpflaster rund um den Wiesbadener Hauptbahnhof ist vollkommen richtig. Dort sind übrigens andere interessante Kunstobjekte zu bestaunen.

P.S.: Ich hatte danach keinen Hinweis mehr gegeben, weil ich gehofft hatte, Ihr würdet Euer erfolgreiches Teamwork noch bis zum Ende fortsetzen.

Offline GregorM

• Legende
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Gruß
Gregor

Offline MarkM

• Junior
  • **
« Antwort #3770 am: 28.04.2025 21:47 »
Zu Wolfgangs Rätsel mit der Kunst am Biebricher Gummibahnhof (größere Bushaltestelle am Rheinufer, wo es Schiffsanleger der regionalen Linien gibt, schräg gegenüber vom Biebricher Schloss): was im Pflaster dargestellt wird, war auf den ersten Blick klar. Nur wo das Kunstwerk ist, war wirklich eine Herausforderung. Die Rheingaustraße fahre ich immer wieder mal entlang - deshalb war die Lösung mit dem zweiten Bild einfach. Schön, dass die Rätsel immer wieder einmal Sehenswertes am Rand der alltäglichen Wege in den Blick rücken.

Beste Grüße
MarkM

Offline Albis

• Hero
« Antwort #3771 am: 28.04.2025 22:00 »
Dank der Vorarbeit von Gregor und Micha kann ich die Buchstaben über dem Geschäft ganz rechts zuordnen: Albis steht vor dem Warsaw Sneaker Store, Szpitalna 4, Warschau.

Beste Grüße
MarkM

Das ist richtig. Herzlichen Glückwunsch!

Über das Hochhaus im Hintergrund habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Es handelt sich jedenfalls nicht um den Kulturpalast, denn dieser befindet sich westlich meines Standortes. Das Foto hingegen ist in Richtung Norden aufgenommen. In Warschau gibt es viele Hochhäuser...

LG, Albis

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3772 am: 29.04.2025 00:25 »
Also wieder zwei Rätsel gelöst! :)

Jetzt wollte ich mal spontan ein Rätsel aufgeben, finde aber das Foto, das ich im Sinn hatte, so schnell nicht. Also ein anderes Mal.

LG, Micha

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #3773 am: 29.04.2025 09:05 »
Ich versuche mich dann auch mit einem Rätsel. Wo war ich vor einem Monat im Rock?

Gruß
Gregor

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3774 am: 29.04.2025 10:31 »
In einem Hafen, in dem ein altes schwarz-weißes Schiff mit einem schwarz-roten Schornstein liegt. Evtl. ein Museumsschiff. 

LG, Micha

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #3775 am: 29.04.2025 13:32 »
Von der Anordnung der Aufbauten und der Lage des Schornsteins her könnte es ein ausgemustertes Fährschiff sein.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #3776 am: 29.04.2025 14:21 »
Von der Anordnung der Aufbauten und der Lage des Schornsteins her könnte es ein ausgemustertes Fährschiff sein.

Ein Fährschiff war es nicht, Hajo.
Gruß
Gregor

Offline MarkM

• Junior
  • **
« Antwort #3777 am: 29.04.2025 15:07 »
Hallo Gregor,

könnte es die Sołdek - Museumsschiff des Schiffahrtsmuseums in Danzig-Gdansk - sein?

Beste Grüße
MarkM

Offline GregorM

• Legende
« Antwort #3778 am: 29.04.2025 17:26 »
Hallo Gregor,

könnte es die Sołdek - Museumsschiff des Schiffahrtsmuseums in Danzig-Gdansk - sein?

Beste Grüße
MarkM

Genau das ist es, MarkM!
Gruß
Gregor

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #3779 am: 29.04.2025 18:17 »
Polenkenner unter sich. Es wird Zeit, dass ich da auch mal hinkomme. Wollte eigentlich im August auf eine Tagung nach Krakau, aber will derzeit meine Liebste nicht so lange alleine lassen.

Da wäre ich jedenfalls nie drauf gekommen: https://de.wikipedia.org/wiki/So%C5%82dek_(Schiff)

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up