Ich hatte in letzter Zeit zwei direkte Ansprachen wegen des Rocks. Der erste war auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt, als ich zum Karstadt ging. Direkt gegenüber des Eingangs stand ein seltsamer Typ, der den Leuten irgendetwas mitteilen wollte. Was genau weiß ich nicht, aber er hatte Schilder vor sich liegen, auf denen "LSD", "Marihuana" und ähnliches stand. Ich vermute, dass er sich mit selbigem schon einiges an Hirn ausradiert hat, denn als er mich sah, zeigte er auf mich und rief mir verächtlich "Hippie-Pack" zu. Dieses Konversationsangebot schlug ich allerdings ob des niedrigen Niveaus dann doch aus und ging lieber Röcke shoppen. Als wir später wieder an ihm vorbeikamen, wiederholte sich das Spiel. Ich habe ihn weiter ignoriert und bin in der Menge untergetaucht. Seltsame Leute gibt es da...
Heute beim Einkaufen ging ich zur Backtheke und kam dabei an einer Frau vorbei, die mich auffallend musterte. Ich lächelte freundlich, nickte ihr zu und ging meinen Kaffee bestellen. Sie kam dann nach kurzer Zeit zu mir an die Theke und meinte, sie würde das ganz toll finden. Ich bedankte mich höflich und hätte sie fast zu einen Kaffee eingeladen, um mehr über ihre Ansichten zu erfahren, aber ich hatte schon ein Date mit meiner Frau.
Mittlerweile sind also schon zwei Frauen spontan auf mich zugekommen und haben sich sehr positiv geäußert. Beim ersten Mal trug ich ein grau-schwarzes Strickkleid mit schwarzen Leggings und schwarzem Cadigan, heute trug ich einen knielangen Wollrock (zwei große Falten vorne, Tartanmuster, rot), schwarze Leggings, schwarzes Shirt und eine knallrote Jacke. Interessanterweise kommen positive Reaktionen immer von Frauen. Männer schauen nur. Mir scheint, dass junge Männer mit Sinn für Mode (modische Haarschnitte oder Kleidung) durchaus interessiert schauen, ebenso wie Rentner. Böse Blicke gibt es eher von der Mittelschicht und seltsame Kommentare eigentlich nur, wenn Jugendliche in Gruppen auftreten oder mit ihrer Freundin unterwegs sind. OK, in beiden Situationen müssen sie so etwas natürlich gegenüber ihrer Freunding bzw. ihren Kumpels ablehnend beurteilen, damit sie ihren Machostatus nicht gefährden.

Gestern war ich im gleichen Outfit wie heute in der Dönerbude und das Klientel dort ist natürlich das, wovon man sich am ehesten negative Kommentare erwartet. Ich musste da 10 Minuten warten, so dass die anderen Gäste genügend Gelegenheit hatten, mich zu bemerken. Ergebnis: Ein paar Blicke, einige freundliche Worte, aber überhaupt nichts negatives. Merken: Migrationshintergrund als potentielles Risiko für Rocktragen streichen.