Autor Thema: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters  (Gelesen 10425 mal)

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« am: 18.03.2018 19:32 »
Manchmal ist es doch besser, den Computer auszuschalten und rauszugehen (am besten im Rock) und auch mal das Smartphone daheimzulassen...

Heute diesen Artikel gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.

http://www.zeit.de/digital/internet/2018-03/sxsw-silicon-valley-technologie-facebook-abhaengigkeit-tristan-harris

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #1 am: 18.03.2018 19:50 »
Gut, dass es hier noch keine Likes gibt, sonst hätte ich Dir jetzt einen gegeben und dich genötigt öfters hier rein zu schauen ;)
Danke, ich fand den Artikel gut

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #2 am: 18.03.2018 22:22 »
Hallo!

Dieses Szenario war mir schon lang klar...So mancher Fantasie Film ist schon längst Realität.

Witzig finde ich dass man der Technologie und die, die sie anbieten die Schuld gibt, und nicht erkennt dass man es selber ist der es in der Hand hat...

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #3 am: 20.03.2018 15:58 »
Ich bin da immer wieder abstinent, zum Unverständnis mancher (jüngererer) Menschen
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #4 am: 20.03.2018 19:33 »
Nun, ich habe mein Handy immer bei mir. Hat auch was mit meiner Arbeit zu tun.

Hätte hier und da auch mal ein Bild hier hochgeladen, wenn man unterwegs ist und mal ein tolles Motiv gefunden hat.
Aber es ist mir zu kompliziert.

Aber ich kann bestätigten, dass man von der Technik schon in einer gewissen Abhängigkeit kommt.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Rockie

  • Gast
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #5 am: 24.02.2019 18:58 »
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - Er ist brandaktuell!

Ich benutze kein Facebook (mehr). Habe meinen Account vor 1 Jahr stillgelegt. Ich nutze auch kein Twitter, Snapchat, Netflix und wie der ganze Kram heisst. Einzig Whatsapp läuft bei mir. Außer meiner engsten Familie sind aber alle dort auf stumm geschaltet. Heisst, wenn die schreiben "piepts" bei mir nicht - Ausser bei meiner Familie. Ich muß also aktiv schauen ob einer was geschrieben hat. Wenn es wichtig ist kann man ja anrufen  8)

Ich brauche diesen Kram nicht. Zu anfangs hat es mich fasziniert. Der Zeitpunkt zum verschwinden war für mich als man die Telefonnummer von mir wollte um mein Facebook- und Whatsapp-Konto zu verbinden. Jeder der dies tut wird völlig gläsern. Ich nutze auch keine Paybackkarte oder sonstige Kundenkarten und zahle häufig bar. Und wer mich daheim ungefragt mit Werbeanrufen belästigt bekommt Post von der Bundesnetzagentur. 2 x wurden schon Handyanbieter deswegen zur Kasse gebeten.

Am meisten nervt mich, das so viele sagen es stört sie nicht und das das Argument "wer nix zu verbergen hat braucht auch nix zu befürchten" scheinbar alles rechtfertigt. Unser Staat ist mittlerweile korrupt und nicht mehr vertrauenswürdig! Man behauptet Demokratie zu sein, aber zensiert das Internet, zensiert angeblich "Hetze" und Fake-News. Wer da nicht den Zusammenhang sieht hat schon verloren.

So, das war meine Meinung dazu.

LG Harald

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #6 am: 24.02.2019 19:16 »
Hallo Harald

Auch Whatsapp brauchst Du nicht wirklich.
Als Alternativen gibt's noch Viber oder Telegram. Die gehören wenigstens nicht zu Facebook.
Und sogar E-mails funktionieren auf dem Smartphone. Sind halt bissle langsamer.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Kleiderfan

  • Gast
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #8 am: 24.02.2019 19:28 »
Hallo,

dann dürftest du dein Geld auch nicht mehr auf dem Konto lassen oder von der Bank abheben, oder online einkaufen. Datenschutz ist Sand in die Augen streuen. Es dient nur Anwälten, damit sie wieder was zu tun haben, die den lieben langen Tag nach irgendwelchen Seiten suchen, die keinen Datenschutzhinweis haben. Als wenn das was über die Sicherheit aussagen würde.

Lars

  • Gast
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #9 am: 24.02.2019 19:39 »
Unser Staat ist mittlerweile korrupt und nicht mehr vertrauenswürdig! Man behauptet Demokratie zu sein ...

Wenn man ganz genau guckt, könnte man den Eindruck gewinnen, daß es nicht mal ein Staat ist ....
 
 :D ;D ;)
 
Nein, ich hab nix geraucht ... das meine ich ernst ....
 
Viele Grüße,
Lars

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Die Schattenseiten des digitalen Zeitalters
« Antwort #10 am: 24.02.2019 19:45 »
Unser Staat ist mittlerweile korrupt und nicht mehr vertrauenswürdig! Man behauptet Demokratie zu sein ...

Wenn man ganz genau guckt, könnte man den Eindruck gewinnen, daß es nicht mal ein Staat ist ....
 
 :D ;D ;)
 
Nein, ich hab nix geraucht ... das meine ich ernst ....
 
Viele Grüße,
Lars

Ach komm, Lars ...

Übertreib nicht. Händler hatten schon immer ein großes Wort mitzureden. Was wäre der Kaiser im 16. Jh. z.B. ohne die Fugger gewesen? Heute sind die Händler nur eben technisch raffinierter und unterwandern gerne den Staat, wo sie es können, und tatsächlich ist diese Ökonomisierung eine Gefahr für die Demokratie, aber dennoch ist es ein Staat, in dem wir leben. Und zum Glück nicht so ein Staat wie z.B. die VR China. Und China dehnt die eigenen Interessen aus und ragt auch schon kräftig in die EU rein, mit ökonomischen Mitteln. Allmählich wacht die EU auf, aber ob das noch rechtzeitig ist?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up