Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - Er ist brandaktuell!
Ich benutze kein Facebook (mehr). Habe meinen Account vor 1 Jahr stillgelegt. Ich nutze auch kein Twitter, Snapchat, Netflix und wie der ganze Kram heisst. Einzig Whatsapp läuft bei mir. Außer meiner engsten Familie sind aber alle dort auf stumm geschaltet. Heisst, wenn die schreiben "piepts" bei mir nicht - Ausser bei meiner Familie. Ich muß also aktiv schauen ob einer was geschrieben hat. Wenn es wichtig ist kann man ja anrufen

Ich brauche diesen Kram nicht. Zu anfangs hat es mich fasziniert. Der Zeitpunkt zum verschwinden war für mich als man die Telefonnummer von mir wollte um mein Facebook- und Whatsapp-Konto zu verbinden. Jeder der dies tut wird völlig gläsern. Ich nutze auch keine Paybackkarte oder sonstige Kundenkarten und zahle häufig bar. Und wer mich daheim ungefragt mit Werbeanrufen belästigt bekommt Post von der Bundesnetzagentur. 2 x wurden schon Handyanbieter deswegen zur Kasse gebeten.
Am meisten nervt mich, das so viele sagen es stört sie nicht und das das Argument "wer nix zu verbergen hat braucht auch nix zu befürchten" scheinbar alles rechtfertigt. Unser Staat ist mittlerweile korrupt und nicht mehr vertrauenswürdig! Man behauptet Demokratie zu sein, aber zensiert das Internet, zensiert angeblich "Hetze" und Fake-News. Wer da nicht den Zusammenhang sieht hat schon verloren.
So, das war meine Meinung dazu.
LG Harald