Autor Thema: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?  (Gelesen 38186 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #45 am: 18.11.2018 17:55 »
Lieber Gregor,

verstehe ich dich richtig mit deinem letzten Kommentar, dass du denkst, das Röcke solange nicht formell tauglich sind wie sie sich allgemein noch nicht durchgesetzt haben? Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind? Dann sind Hajos Vorschläge also nur für Damen konservativ aber progressiv für Herren?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #46 am: 18.11.2018 19:25 »
verstehe ich dich richtig mit deinem letzten Kommentar, dass du denkst, das Röcke solange nicht formell tauglich sind wie sie sich allgemein noch nicht durchgesetzt haben? Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind? Dann sind Hajos Vorschläge also nur für Damen konservativ aber progressiv für Herren?

Ja, wenn Mann auf der sicheren Seite sein will, würde ich das auch genau so sehen.

Was ja nicht bedeutet, dass man sich danach richten muss - ein Rock ist derzeit bei uns auch als Alltagskleidung unangemessen und eine Hand voll Männer trägt sie trotzdem.

VG
Cephalus

Grünspecht

  • Gast
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #47 am: 18.11.2018 20:30 »
Und wer es kürzer mag:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbstverständlich kann die FSH ohne Muster gewählt werden.

Oder ein anthrazitfarbenes Langarmkleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Hajo,

Nr 2+3 find ich toll - wobei ich eine ungemusterte Strumpfhose bevorzugen würde (wie von Dir vorgeschlagen).
Bei Nr 1 gefällt mir der Rock nicht - ich mag diese Midi-Länge nicht, das wirkt zumindest bei mir nicht gut proportioniert, mglw weil ich nicht sonderlich groß bin.

LG
Micha

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #48 am: 19.11.2018 07:17 »
Hi Micha,

der wadenlange Rock ist ein Kompromiss, dem ich für stockkonservative Leute eingehe. Damit diese nicht von meinen schönen Beinen abgelenkt werden.

Was ich außerdem habe, ist ein kniebedeckender Rock. Also wenige Zentimeter länger als der Bleistiftrock auf dem zweiten Foto. Und natürlich ein richtiger Mini, der hier nicht zur Debatte steht. ;)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #49 am: 19.11.2018 09:50 »
Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind?

Lieber Holger.

grundlegend ja, meiner Meinung nach - falls es Dress Codes oder damit zu vergleichenden Regeln gibt. Das heißt, ich würde nicht im Rock/Kilt bei Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunionen, Dimissionen von Studenten und dergleichen Anlässen erscheinen, wenn nicht vorher abgesprochen, oder ich mich sicher fühlte, niemand würde es stoßend finden. Hier geht Rücksicht auf andere meiner eigenen Bequemlichkeit vor. 
 
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Jeder ist natürlich frei, sich zu kleiden, wie er es für gut und passend hält.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #50 am: 19.11.2018 10:29 »
Müssen Männerröcke erst zum Standardoutfit im Alltag avancieren, bevor sie auch bei offiziellen Anlässen angemessen sind?

Lieber Holger.

grundlegend ja, meiner Meinung nach - falls es Dress Codes oder damit zu vergleichenden Regeln gibt. Das heißt, ich würde nicht im Rock/Kilt bei Beerdigungen, Hochzeiten, Kommunionen, Dimissionen von Studenten und dergleichen Anlässen erscheinen, wenn nicht vorher abgesprochen, oder ich mich sicher fühlte, niemand würde es stoßend finden. Hier geht Rücksicht auf andere meiner eigenen Bequemlichkeit vor. 
 
Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Jeder ist natürlich frei, sich zu kleiden, wie er es für gut und passend hält.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

einersetis gehe ich konform mit Dir, was Rücksichtnahme angeht. Andererseits frage ich aber, ob man Rücksicht nehmen muss auf Leute, die sich daran gestört fühlen, wenn sich ein Mann nicht länger sexuell diskriminieren lässt.
Wo ist hier der höhere Wert?

Vergleiche mal die Sitution mit folgender, die ich eben im Radio hörte: Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?

Mit anderen Worten: Egal ob Türkei, Dänemark oder Deutschland: Was steht höher: Tradierte Gewohnheiten oder die Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #51 am: 19.11.2018 12:26 »
Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?


Hm... ohne von der Intention Deiner Frage ablenken zu wollen...

Ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz. In Moscheen gibt es einen eigenen (zumindest optisch) abgetrennten Teilbereich, der extra für Frauen vorgesehen ist. Wo also liegt bei Deinem Beispiel das wirkliche Problem? (Bitte Frage nicht beantworten - aber da fehlen wohl wesentliche Inhalte des geschilderten Vorfalls)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #52 am: 19.11.2018 12:31 »

Mit anderen Worten: Egal ob Türkei, Dänemark oder Deutschland: Was steht höher: Tradierte Gewohnheiten oder die Gleichberechtigung von Männern und Frauen?

LG, Micha

Ah ja... die Gleichberechtigung von Männern und Frauen gerät hierzulande auch immer mehr weg vom Narrativ hin zu einer tradierten Gewohnheit.

Insofern müsste die Antwort in allen angeführten Ländern und den unerwähnten eindeutig mehr in Richtung "tradierte Gewohnheit" gehen...

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #53 am: 19.11.2018 13:55 »
Lieber Micha,
ich sehe doch einen Unterschied. Die Frau wird aus der Moschee ausgeschlossen, weil ihre Gegenwart einige Männer stört.
In der westlichen Kultur würde kaum ein Mann von einer Beerdigung ausgeschlossen, falls er im Kleid oder Rock erschiene. Nur würden einige es vermutlich unpassend finden. Und falls man eine Einladung empfängt, worin ein Dress-Code angeführt ist, steht es ja einem frei, ob man teilnehmen will, dem Dress-Code dann folgend, oder deswegen nicht teilnehmen. Letztendlich geht es ja nur um Bekleidung.

Im Fall Holger ist das Problem, dass es keinen Dress-Code gibt, aber seine Frau meint, es könne durchaus einen nicht geschriebenen geben, den nämlich, was gute Sitte genannt wird, und dass er keinen Rock beim Mann umfasst.

Holger selbst erwähnt, er möge den Bischof nicht beleidigen oder was auch.
 
Deshalb meine Empfehlung, er sollte einen Anzug tragen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #54 am: 19.11.2018 14:51 »
Ein Frau in der Türkei wollte zum Freitagsgeber in die Moschee und wurde an der Tür abgewiesen, weil die Moschee angeblich zu voll sei. Aber einige Männer reden offen, dass sie sich durch die Gegenwart von Frauen in der Moschee gestört fühlen.
Wer hat da Deiner Meinung nach mehr Rücksicht zu nehmen: Die Frau darauf, dass sich Männer duch Frauen gestört fühlen oder die Männer darauf, dass das Recht in einer Moschee zu beten im Islam vom Religionsgesetz her und in der Türkei vom staatlichen Gesetz her Frauen genau so zusteht wie Männern?


Hm... ohne von der Intention Deiner Frage ablenken zu wollen...

Ich verstehe den Sachverhalt nicht so ganz. In Moscheen gibt es einen eigenen (zumindest optisch) abgetrennten Teilbereich, der extra für Frauen vorgesehen ist. Wo also liegt bei Deinem Beispiel das wirkliche Problem? (Bitte Frage nicht beantworten - aber da fehlen wohl wesentliche Inhalte des geschilderten Vorfalls)

Hier ist derBeitrag zu hören: https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-mehr-frauen-in-die-moschee.886.de.html?dram:article_id=433399

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #55 am: 19.11.2018 14:53 »
Lieber Micha,
ich sehe doch einen Unterschied. Die Frau wird aus der Moschee ausgeschlossen, weil ihre Gegenwart einige Männer stört.
In der westlichen Kultur würde kaum ein Mann von einer Beerdigung ausgeschlossen, falls er im Kleid oder Rock erschiene. Nur würden einige es vermutlich unpassend finden. Und falls man eine Einladung empfängt, worin ein Dress-Code angeführt ist, steht es ja einem frei, ob man teilnehmen will, dem Dress-Code dann folgend, oder deswegen nicht teilnehmen. Letztendlich geht es ja nur um Bekleidung.

Im Fall Holger ist das Problem, dass es keinen Dress-Code gibt, aber seine Frau meint, es könne durchaus einen nicht geschriebenen geben, den nämlich, was gute Sitte genannt wird, und dass er keinen Rock beim Mann umfasst.

Holger selbst erwähnt, er möge den Bischof nicht beleidigen oder was auch.
  
Deshalb meine Empfehlung, er sollte einen Anzug tragen.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

Dresscodes sind ja selten angegeben. Ich hatte zumindest noch nie einen, in dem es hieß, Männer sollten bitte Hosen tragen.  ;D

In der Türkei war es anscheinend so üblich, dass aus dem Grundsatz, Frauen müssten nicht in die Moschee gehen, die Änderung wurde, dass sie es nicht dürfen. Dagegen bewegt sich jetzt was - mit unterschiedlichen Intentionen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #56 am: 19.11.2018 15:24 »
Wenn ein Bischof von einem Mann beleidigt sein sollte, der statt einer Anzughose einen Anzugrock trägt, hat er seinen Beruf (seine Berufung) verfehlt. Denn Christen sollen den Menschen hinter der Kleidung sehen und sich nicht von der Fassade blenden lassen.

Die Bibel sagt dazu:
Zitat
1 Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
2 Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
3 und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! –
4 macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
6 Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
7 Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
9 Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde, und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, daß ihr es übertreten habt. (Jakobus 2,1-9 nach der Einheitsübersetzung)

Wenn es "nur" Kleidung ist, kann Holger einen Rock tragen. Oder es ist eben nicht "nur" Kleidung, wie ich stark vermute.

Ein Vorschlag an Holger: Wenn möglich, setzte Dich mit dem Bischof in Verbindung und teile ihm mit, dass Du vor hast, einen Rock zu tragen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.050
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #57 am: 19.11.2018 17:25 »
Wenn ein Bischof von einem Mann beleidigt sein sollte, der statt einer Anzughose einen Anzugrock trägt, hat er seinen Beruf (seine Berufung) verfehlt. Denn Christen sollen den Menschen hinter der Kleidung sehen und sich nicht von der Fassade blenden lassen.

Die Bibel sagt dazu:
Zitat
1 Meine Brüder, haltet den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus, den Herrn der Herrlichkeit, frei von jedem Ansehen der Person.
2 Wenn in eure Versammlung ein Mann mit goldenen Ringen und prächtiger Kleidung kommt, und zugleich kommt ein Armer in schmutziger Kleidung,
3 und ihr blickt auf den Mann in der prächtigen Kleidung und sagt: Setz dich hier auf den guten Platz!, und zu dem Armen sagt ihr: Du kannst dort stehen!, oder: Setz dich zu meinen Füßen! –
4 macht ihr dann nicht untereinander Unterschiede und fällt Urteile aufgrund verwerflicher Überlegungen?
5 Hört, meine geliebten Brüder: Hat Gott nicht die Armen in der Welt auserwählt, um sie durch den Glauben reich und zu Erben des Königreichs zu machen, das er denen verheißen hat, die ihn lieben?
6 Ihr aber verachtet den Armen. Sind es nicht die Reichen, die euch unterdrücken und euch vor die Gerichte schleppen?
7 Sind nicht sie es, die den hohen Namen lästern, der über euch ausgerufen worden ist?
8 Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
9 Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, begeht ihr eine Sünde, und aus dem Gesetz selbst wird offenbar, daß ihr es übertreten habt. (Jakobus 2,1-9 nach der Einheitsübersetzung)


Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Zitat

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.675
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #58 am: 19.11.2018 18:08 »
Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor

Wie sieht eigentlich Dein Mantel aus?

Zitat
Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.
5.Mose 22,12

Falls Du mit der Einhaltung einer Vorschrift Gott gefallen willst, reicht das nicht. Wenn, dann sind alle Gebote (gut 600) einzuhalten. Immer. Das ganze Leben lang.








Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #59 am: 19.11.2018 18:12 »

Und die Bibel sagt, Mose 5te Buch, 22.5:

Zitat

Eine Frau soll keine Männersachen tragen, und ein Mann soll keine Frauenkleider anziehen, denn der HERR, dein Gott, verabscheut jeden, der dies tut.


Gruß
Gregor


Genau! Also bediene Dich an Deinem Kleiderschrank - und nicht am Kleiderschrank Deiner Frau.

Und wer das Bibelzitat nun wörtlicher anwendet auf den hier diskutierten Fall - dann haben ja all die Frauen dies die letzten Jahrzehnte konterkariert. Wieviele Frauen sich vorher wohl die Erlaubnis beim Bischof eingeholt haben, um bei einer Veranstaltung in seiner Gegenwart Hosen tragen zu dürfen?

Aber guck da!  Wenn wir schon bei Mose lesen, so finden wir nur 3 Sätze vorher:

Zitat
So sollst du es auch mit seinem Esel halten, ebenso mit seinem Kleid und mit allem, was dein Bruder verliert. Du darfst dich nicht entziehen.

Na, da lesen wir doch einen klaren unverfänglichen Hinweis! Ein Kleid soll er tragen. Da steht es, bei Mose 5tes Buch, 22.3.

Und wenn es gerade anfängt Spaß zu machen, die Bibelworte wortwörtlich zu nehmen, dann lesen wir einfach ein paar Sätze weiter:

Zitat
11 Du sollst nichts anziehen, das zugleich aus Wolle und Leinen gewoben ist.
12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

Na. Klare Hinweise. Macht ja auch jeder so.

Und auch hier paar Sätze weiter, ganz klarer Gesetzestext - hat jetzt nichts mit der Veranstaltung zu tun - sondern als praktischer bibeltreuer Lebensratgeber, also biblischer Gesetzestext:

Zitat
23 Wenn eine Jungfrau mit einem Mann verlobt ist, und es trifft sie ein Mann in der Stadt und schläft mit ihr, 24 dann sollt ihr beide zum Tor der Stadt hinausführen und sie zu Tode steinigen, das Mädchen, weil es in der Stadt nicht geschrien hat, und den Mann, weil er die Frau seines Nächsten gedemütigt hat. So sollst du das Böse ausrotten aus deiner Mitte.

-Stimmt!! So machen wir das ja alle!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up