Autor Thema: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?  (Gelesen 38154 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #30 am: 15.11.2018 16:32 »
Wenn ein Talar einen Richter feierlich kleidet,
wenn afrikanische Diplomaten bei Empfängen des Bundespräsidenten in traditionellen Gewändern der Etikette entsprechen,
wenn eine Soutane einem Bischof Würde verleiht,
und wenn man im Kilt sogar der Queen unter die Augen treten kann,
dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, die jeden Mann mit dem richtigen Rock formell adequat kleidet.

Aber wie sieht die aus?

Micha, in welchem Outfit würdest du beispielsweise deinen nächsten Nobelpreis in Empfang nehmen?
Rob, wie würdest du zur Audienz beim König der Niederlande erscheinen?
Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #31 am: 15.11.2018 16:35 »

Beides! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #32 am: 15.11.2018 17:00 »
dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, die jeden Mann mit dem richtigen Rock formell adequat kleidet.
Aber wie sieht die aus?

Da bist Du frei, Du bist Vorreiter, du setzt die Normen.  :)
Du hast ein Empfinden für das was elegant ist und gemeinhin so angesehen wird - auf den Bildern bist Du vermutlich auf dem Weg, den die meisten als elegant betrachten.
Dass mehrfach Kritik an den Proportionen, sprich der Länge des Sakkos geübt wurde würde ich ernst nehmen, so sehen es wohl viele Menschen - auch ich würde ein deutlich kürzeres wählen.

Egal ob konventionell oder nicht, ob etwas schlampig oder leger wirkt, bzw. nicht angemessen entscheidet nicht dei Form der Kleidung.


Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?

Ein Dirndl vermute ich ;D ;D ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #33 am: 15.11.2018 19:42 »
Hallo Holger,

Natürlich kann ein Schotte in Anwesenkeit seiner Königin einen Kilt tragen. Falls nicht wäre es bald mit dem Vereinigten Königreich Schluss. Die Prinzen Philip und Charles tragen auch immer Kilts, wenn sie sich im Schloss Balmoral aufhalten. Und man meint, dass sie gerne den Kilt tragen. Die jungen Prinzen, Harry und William, tragen nie Kilts, was einige Schotten als eine Beleidigung fühlen.
Es geht hier um bewährte Tracht. Und das ist halt etwas anderes als als Mann einen Rock zu tragen. Er muss sich erst als allgemein akzeptierte Kleidung beweisen.

Ich hätte es herzensgerne anders gesehen, aber ich kann es nicht.

Gruß
Gregor




Gruß
Gregor


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #34 am: 15.11.2018 20:05 »
Zur Ergänzung: Die schwedische Kronprinzessin Victoria war vor Jahren mit einem jungen Mann aus einer reichen Familie stammend befreundet. Er war nie offiziell als verlobter der Prinzessin anerkannt. Aber er trug Kilts, und er hatte einen Kilt-Club gegründet, und er kam im Kilt zu einer Party, die die Kronprinzessin abhielt. Es gab damals mehrere Fotos davon, auch in deutschen Illustrierten. Die Mutter der Kronprinzessin, die schwedische Königin, stammt aus Heidelberg. Aber das war OK mit dem jungen Mann im Kilt. Die „Revolutation“ kam ja sozusagen aus dem königlichen Hof.

Der Kilt war nicht der Grund, dass die Beziehung scheiterte. Es war, soviel man weiß, seine Wahl.

Von Oben geht alles immer. Vom Unten seltener. Haltet es für gut oder nicht.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #35 am: 16.11.2018 07:37 »

Hajo, was ziehst du an, wenn du bei einem Staatsakt dem Ministerpraesidenten Markus Söder die Hand schütteln musst?
Bei Herrn Söder (ganz besonders) würde ich ein festliches Dirndl oder Kleid tragen. Falls die Security mich so in den Saal lässt.

Wenn schon Etikette, dann unter den Regeln, die für Frauenkleidung gelten. Verbunden mit einer politischen Botschaft. Denn Herr Söder ist ja Politiker.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Xanti

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #36 am: 16.11.2018 08:02 »
Also ich finde Holger sollte das für sich selbst entscheiden ob er in Rock oder Hose dahin geht. Und ich finde Bild 2 schön, wobei tatsächlich die Jacke zu lang ist.

Gruß Xanti

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #37 am: 16.11.2018 15:14 »
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #38 am: 16.11.2018 16:30 »
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass es Rockträger gibt, die gar nicht möchten, dass Mann bei solchen Anlässen einen Rock trägt.

Ihre Vorstellung von Fortschritten in der Rockfrage für Männer läuft nach dem Motto: "Mir nach, ich folge!"

Um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass ich der große Überflieger bin, gebe ich offen zu, dass ich mir nicht sicher bin, das Tragen von Röcken 100%ig durchzuhalten, wenn es heftigen Gegenwind gibt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.482
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #39 am: 16.11.2018 17:09 »
Um dem Eindruck entgegen zu wirken, dass ich der große Überflieger bin, gebe ich offen zu, dass ich mir nicht sicher bin, das Tragen von Röcken 100%ig durchzuhalten, wenn es heftigen Gegenwind gibt.

Das muss ja auch nicht das Ziel sein. Für mich ist das Ziel, mich wohl zu fühlen, unter Berücksichtigung aller Faktoren.

plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...
Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.

Ja, Gewöhnung ist ein starkes Mittel zur Beeinflussung. Ich denke da an etliche Modetrends bei den Damen, die anfangs ja so gar nicht gingen und mittlerweile sogar im formalen Umfeld Einzug gehalten haben.

Wer wartet, dass es normal wird, wer von seiner Umwelt eine Anleitung erwartet, wie es sein soll, oder sich das ok abholen will, etwas Ungewohntes zu tun, wird lange warten - vielleicht für immer, oder mir etwas Glück, bis ein anderer mutiger war.

Aber gut, Kolumbus hätte vor seinen Forschungsreisen auch warten können, bis es GPS und große Dampfer gibt - kennen würden wir ihn dann vermutlich nicht ;D

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #40 am: 17.11.2018 10:42 »
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
ebenso ging es den ersten Frauen, die Hosen trugen ...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #41 am: 17.11.2018 11:17 »
Hallo!

Wenn man möchte, dass man als Mann bei solchen Anlässen Rock tragen kann muss irgendwer auch mal damit Anfangen. Am Anfang wird er vielleicht ausgelacht, oder gar nicht mal Reingelassen... später wird er vielleicht geduldet, aber nicht gerne gesehen.... Irgendwann wird es aber zur Normalität, wo nicht nur kein Hahn mehr danach kräht, das ganze dann plötzlich anfängt gut und sexy auszuschauen...

Nur, wenn jeder wartet, bis man es kann werden wir ewig darauf warten.
ebenso ging es den ersten Frauen, die Hosen trugen ...
Die ersten Frauen sind teilweise verhaftet und verurteilt worden. Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Trotzdem haben sie durchgehalten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

manfred58

  • Gast
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #42 am: 17.11.2018 19:56 »
So könnte es funktionieren . Wenn schon Rock ,dann auch mit den Vorteilen die die Damenwelt in der Beziehung hat und leider
 meistens nicht nutzt.
Wie der konservative "Bonzenstil" in Kombination mit einem Rock aussehen würde weis ich ehrlich gesagt nicht.
Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.
Alternativ ein Hemdblusenkleid in gedeckten Farben. Untenrum das gleiche wie oben .

 

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #43 am: 18.11.2018 09:00 »

Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass es Rockträger gibt, die gar nicht möchten, dass Mann bei solchen Anlässen einen Rock trägt.


Richtig. So lange sich der Rock als Männerkeidung im Alltag nicht besser etabliert hat.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie sieht ein konservatives offizielles Rockoutfit aus?
« Antwort #44 am: 18.11.2018 09:07 »
Ich würde knielangen Bleistiftrock,blickdichte Strumpfhose , flache Schuhe oder Stiefeletten und einfach eine weiße Bluse oder Hemd tragen . Eventuell noch einen Schal mit einbauen.
 
Könnte etwa so aussehen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das Tuch kann natürlich unauffälliger gewählt sein. Und die Bluse schlichter.

Und wer es kürzer mag:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbstverständlich kann die FSH ohne Muster gewählt werden.

Oder ein anthrazitfarbenes Langarmkleid:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Daneben habe ich ein dunkelgraues, knielanges Trägerkleid. Mit einer weißen Bluse drunter und dunklem Blazer drüber absolut konservativ.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up