Autor Thema: Smartphone - Handy  (Gelesen 20357 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #30 am: 27.04.2019 11:53 »
Lieber Cephalus,
die Zeiten kostenloser Bankgeschäfte sind lange vorbei, spätestens seitdem die Zinsen auf Null gefallen sind. Irgendwie müssen die Banken Geld verdienen (isso). Ein Weg ist es, sich das Geld über diverse Gebühren von den Kunden zu holen. indem jede Transaktion etwas kostet. Entweder übernimmt der Handel das (natürlich wird das in den Preisen einkalkuliert) oder der Verbraucher zahlt direkt an das Geldinstitut (z.B.  bei Barabhebungen an Automaten).

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #31 am: 27.04.2019 11:58 »
Lieber Cephalus,
die Zeiten kostenloser Bankgeschäfte sind lange vorbei, spätestens seitdem die Zinsen auf Null gefallen sind. Irgendwie müssen die Banken Geld verdienen (isso). Ein Weg ist es, sich das Geld über diverse Gebühren von den Kunden zu holen. indem jede Transaktion etwas kostet. Entweder übernimmt der Handel das (natürlich wird das in den Preisen einkalkuliert) oder der Verbraucher zahlt direkt an das Geldinstitut (z.B.  bei Barabhebungen an Automaten).

LG
Hajo

Bei meiner Bank ist das alles noch kostenlos, also Überweisungen vom Terminal in der Bank aus und Abheben am Geldautomaten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #32 am: 27.04.2019 12:13 »
... "Ranger" kenne ich nicht. Was ist das für ein Gerät, Ingo?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #33 am: 27.04.2019 13:18 »

Bei meiner Bank ist das alles noch kostenlos, also Überweisungen vom Terminal in der Bank aus und Abheben am Geldautomaten.

LG, Micha
Und Du zahlst auch keine monatliche Pauschale?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #34 am: 27.04.2019 15:12 »

Bei meiner Bank ist das alles noch kostenlos, also Überweisungen vom Terminal in der Bank aus und Abheben am Geldautomaten.

LG, Micha
Und Du zahlst auch keine monatliche Pauschale?

Nein. Ich zahle für die EC-Karte und für die Kreditkarte, aber nicht für die o.g. Dienstleistungen. Es sei denn, ich hebe bei einer anderen Bank ab, wobei mit einigen Banken Veträge bestehen, so dass ich dort auch kostenlos abheben kann.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #35 am: 27.04.2019 15:13 »
... "Ranger" kenne ich nicht. Was ist das für ein Gerät, Ingo?


Danke Peter! Ich hatte es aber auch schon herausgefunden, dass es ein Ford ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #36 am: 27.04.2019 15:23 »
Nein. Ich zahle für die EC-Karte und für die Kreditkarte......

LG, Micha


Also doch nicht kostenlos.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.504
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #37 am: 27.04.2019 15:56 »
Dass am Geldverkehr immer irgendwo jemand verdient ist klar, auch wenn ich weder für Konto, noch für Kreditkarte zahle (ausreichender Umsatz bzw. Füllstand vorausgesetzt) .
Mir ging es konkret um die Abwicklung größerer privater Geschäfte,  wie z.B Autos, wenn Barzahlung ausfällt.

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #38 am: 27.04.2019 16:28 »
In Deutschland kann man bei vielen Händlern gar nicht mit Karte bezahlen, z.B. auf einem Wochenmarkt für Lebensmittel oder auf einem Flohmarkt. Beim Bäcker ist es auch unüblich.
Da fehlt hierzulande noch einiges an Infrastruktur.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.060
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #39 am: 27.04.2019 17:01 »

Meine letzten Autos habe ich mir alle von privat gekauft und verkauft, alle über dem illegalen Betrag. Es wurde Bargeld gegen Fahrzeug + Fahrzeugbrief übergeben.
Keiner würde einem Privatmann Geld überweisen um dann "vielleicht" sein Fahrzeug zu erhalten, ebenso wenig, wie ich einem unbekannten, häufig nicht in D lebenden, mein Fahrzeug aushändigen würde, in der Hoffnung, dass ich Geld erhalte.

Ganz ernsthafte Frage, an Dich, Gregor:
Wie wickelt ihr solche Zahlungen ab, ohne Kosten, und unmittelbar?


Hallo Cephalus,

daran hat man natürlich gedacht. Jede Bank hat eine Netz Bank. Als Käufer loggt man sich per Handy in seine Netz Bank. Es gibt eine Sicherheitsprozedur dafür. Eingeloggt wählt man Sofortüberweisung, tippt Betrag, Bank und Kontonummer des Verkäufers ein, bestätigt (wieder mit Sicherheitsprozedur), und Sekunden später, schneller als hätte er die Geldscheine zählen können, kann er am Handy sehen, dass das Geld auf seinem Konto steht. Ein Gebühr ist fällig. Ohne Gebühr dauert eine Überweisung 24 Stunden. 

Bei kleineren Beträgen überweist man per App von der Telefonnummer des Käufers zu der Telefonnummer des Verkäufers. Auch hier kann man sekundenschnell die Überweisung auf dem Smartphone sehen. Typisch am Wurststand. Dort steht die Telefonnummer im Fenster geschrieben, man tastet Betrag und Telefonnummer ein und zeigt dem Mann oder der Frau hinter der Theke sein Smartphone mit der Bestätigung.

Und wann bekommen Kinder ihr erstes Smartphone? Mit 8,5 Jahren laut Statistik November 2018. 2013 waren sie 10,2 Jahre alt. Sie werden also immer jünger.

Das stimmt auch gut damit, wann meine Enkelkinder ihre iPhones bekommen haben.  

Kindern ein einfaches Handy zu geben wäre vermutlich als Elternversagen zu betrachten. Mit einem solchen in der Schule aufzutauchen wäre wohl noch schlimmer, als als Junge
Rock oder Kleid zu tragen.

Er wird daran gearbeitet, ein System einzuführen, damit auch Kinder mit ihrem Smartphone bezahlen können

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #40 am: 27.04.2019 17:10 »
Das stimmt auch gut damit, wann meine Enkelkinder ihre iPhones bekommen haben.  

Kindern ein einfaches Handy zu geben wäre vermutlich als Elternversagen zu betrachten. Mit einem solchen in der Schule aufzutauchen wäre wohl noch schlimmer, als als Junge
Rock oder Kleid zu tragen.

Er wird daran gearbeitet, ein System einzuführen, damit auch Kinder mit ihrem Smartphone bezahlen können

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

das sind aber gewaltige Ausgaben, jedem Kind ein Smartphone zu kaufen, wenn jedes so 300 € oder mehr kostet.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.060
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #41 am: 27.04.2019 17:15 »

Hintergrund ist, dass bei bargeldlosen Zahlungen jederzeit nachvollzogen werden kann, wo du wann warst und bei Bonussystemen auch was du genau dort gekauft hast. Das macht es den Behörden sehr einfach, dich zu überwachen und der Industrie einfach, dein Kaufverhalten auszuwerten. Bei Bedarf kann man dich bei rein bargeldlosem Zahlungsverkehr einfach "abschalten", dann kommst du nirgendwo mehr hin und kannst nichts mehr kaufen.

Schöne neue Welt...

Hallo Joe,

was mich wundert, ist, dass in Deutschland der Verkäufer sehen kann, wer der Kunde ist. Ich habe es in Berlin erlebt, auf einem Restaurant. Meine Frau bezahlte (was bei uns ganz normal ist), und ich konnte am Apparat des Kellners den Namen meiner Frau lesen. Das geht bei uns nicht. Da ist man anonym. Aber die Bank kann natürlich sehen, wo man etwas gekauft hat und für wieviel. Nur nicht was.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.292
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #42 am: 27.04.2019 17:21 »
In Deutschland kann man bei vielen Händlern gar nicht mit Karte bezahlen, z.B. auf einem Wochenmarkt für Lebensmittel oder auf einem Flohmarkt. Beim Bäcker ist es auch unüblich.
Da fehlt hierzulande noch einiges an Infrastruktur.

Grüße
Matthias

Daran bräuchte wegen mir auch nichts geändert werden. Ein bis zweimal pro Monat geh ich zur Bank hol mir Bargeld und bezahle damit meine Einkäufe. Ich mag meine Scheine und Münzen.

Mit Karte zahl ich nur selten, mit Smartphone hab ich noch nie bezahlt.

In Mainz werde ich wieder einmal mit Karte zahlen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #43 am: 27.04.2019 17:30 »
In Deutschland kann man bei vielen Händlern gar nicht mit Karte bezahlen, z.B. auf einem Wochenmarkt für Lebensmittel oder auf einem Flohmarkt. Beim Bäcker ist es auch unüblich.
Da fehlt hierzulande noch einiges an Infrastruktur.

Grüße
Matthias

Daran bräuchte wegen mir auch nichts geändert werden. Ein bis zweimal pro Monat geh ich zur Bank hol mir Bargeld und bezahle damit meine Einkäufe. Ich mag meine Scheine und Münzen.

Mit Karte zahl ich nur selten, mit Smartphone hab ich noch nie bezahlt.

In Mainz werde ich wieder einmal mit Karte zahlen.

Grüßle
Jürgen

Ich bezahlte schon recht oft mit EC-Karte, aber auch oft bar. Mit meinem Handy könnte ich gar nicht zahlen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smartphone - Handy
« Antwort #44 am: 27.04.2019 20:58 »
Auch unterstützt die USA Israel auch sehr stark.

Hallo Seravajan,

nicht um zu politizieren, aber eine Bemerkung wie diese von einem Deutschen fällt bei Nicht-Deutschen als politisch unkorrekt auf. Du verstehst sicher, was ich meine, auch meinst du dabei etwas anderes.


Soweit ich mich erinnere, stammt Seravajan nicht aus Deutschland..?

Egal, wer woher kommt oder wo wohnt, wichtig ist dass man zwei Dinge auseinanderhält:
1.) Die Tatsache, dass Israel oft von den USA unterstützt wurde und weiterhin wird, wie übrigens auch von Deutschland, wenn auch anders,
und
2.) Verschwörungstheorien nach Art der "Weisen von Zion" oder ähnlichen antisemitischen Machwerken.

Da muss man sehr aufpassen, nicht von 1.) nach 2.) abzurutschen.
Wobei ich Seravajan das nicht unterstellen möchte.

LG, Micha
 
Es ist ganz klar 1 gemeint. Wenn die USA Israel nicht stützen würde, wäre es möglicherweise schon lange von den Moslems überrannt worden.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up