Autor Thema: Smartphone - Handy  (Gelesen 20240 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« am: 25.04.2019 08:20 »
Ich habe dafür einen App mit „random numbers“. Ihm überlasse ich die Wahl.

Wie, echt, lieber Gregor? Ohne Handy geht bei Dir wohl gar nichts mehr?


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Smartphone - Handy
« Antwort #1 am: 26.04.2019 07:50 »
Lieber Micha,

ja, in vielen Fällen macht das Handy mir das Leben leichter. Und nachdem ich mir eines mit 6“ Bildschirm zugelegt habe, verwende ich es viel mehr, auch zum Lesen, wo ich früher immer Desk Top oder Tablet verwendete.
Das hat mir aber auch klar gemacht, dass heute Homepages wirklich „responsive“, also „Mobile-first“, sein müssen, und dass meine eigene Homepage, http://dress2kilt.eu deshalb total altmodisch geworden war. Ich habe deshalb einige Monate damit verbracht, sie umzugestalten.

Das Forum hier lässt sich, nachdem sie „breiter“ gemacht wurde, übrigens schlechter am Handy lesen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #2 am: 26.04.2019 09:15 »
Lieber Micha,

ja, in vielen Fällen macht das Handy mir das Leben leichter. Und nachdem ich mir eines mit 6“ Bildschirm zugelegt habe, verwende ich es viel mehr, auch zum Lesen, wo ich früher immer Desk Top oder Tablet verwendete.
Das hat mir aber auch klar gemacht, dass heute Homepages wirklich „responsive“, also „Mobile-first“, sein müssen, und dass meine eigene Homepage, http://dress2kilt.eu deshalb total altmodisch geworden war. Ich habe deshalb einige Monate damit verbracht, sie umzugestalten.

Das Forum hier lässt sich, nachdem sie „breiter“ gemacht wurde, übrigens schlechter am Handy lesen.

Gruß
Gregor


Was mich daran ärgert, lieber Gregor (nicht an Dir, sondern an der Gesellschaft), dass man immer mehr dazu gezwungen wird, ein internetfähiges Handy zu besitzen. Man kann ohne ein solches immer mehr Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen, z.B. Fahrräder ausleihen, billige ÖPNV-Fahrkarten kaufen u.a.. Und gleichzeitig ist das Problem der Ausbeutung von Menschen, die die nötigen Rohstoffe aus der Erde holen, nicht gelöst. Wer aus ethischen Gründen auf ein Smartphone verzichtet, wird dafür bestraft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Smartphone - Handy
« Antwort #3 am: 26.04.2019 09:36 »
Darum fahre ich auch einen "Ranger" und keinen Tesla Model 1-3.
Weil die Frage der Umweltverträglichkeit in Afrika nicht geklärt ist.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Smartphone - Handy
« Antwort #4 am: 26.04.2019 09:57 »
Hallo,

ich verzichte nicht auf mein Smartphone. Aber meine Smartphones werden im Allgemeinen sehr alt, bis ich sie ersetze. Das ist das, was ich in der Sache tun kann, und wo ich trotzdem die Fahrkarten des Verkehrsverbunds - ohne das nötige Wechselgeld dabei zu haben - lösen kann.

Ok, es wir sehr viel Mist auf Smartphones gemacht, und es wird auch sehr viel elektrische Energie in Wärme umgesetzt in den Serverfarmen, die im Grunde genommen unnötig ist, weil kein wirklicher Mehrwert generiert wird. Aber  ich darf da nicht schimpfen, weil mein Brötchengeber u.a. von der Ausrüstung solcher Serverfarmen lebt.

Gruß,
ChrisBB

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.028
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Smartphone - Handy
« Antwort #5 am: 26.04.2019 10:05 »
Lieber Micha,

2017 besaß 90% aller Bürger in den Skandinavischen Ländern ein Smartphone. Das ist mehr als in Japan und den USA und weit mehr als in Deutschland. Heute dürfte es noch mehrere sein. Dafür gibt es praktisch keine Festnetztelefone mehr.

In wenigen Jahren wird ein App Bargeld total ersetzen. In zum Beispiel Schweden arbeitet man hart daran, und bei uns haben schon einige Geschäfte, wegen Überfall Gefahr, die Erlaubnis bekommen, Bargeld als gültige Bezahlungsmittel abweisen zu dürfen. Dort geht es nur mit Smart-Handy und Kreditkarte.

Wer Geld im Rücken hat, kann kaufen, wer keines hat, nicht. Mit oder ohne Smartphone. Ungerecht? Ja, aber ich sehe nicht so richtig ein, dass das Verweigern eines zu besitzen und verwenden, Leuten in der Dritten Welt hilft. Eher im Gegenteil, hätten sie keine Arbeit länger mit dem Zusammenbasteln von Handys für Apple, Samsung, Sony etc.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #6 am: 26.04.2019 10:06 »
Hups, sorry, wir sind off-topic. Vielleicht kann Matthias es abtrennen.

Ich habe bisher kein Smartphone, brauchte es auch noch nicht wirklich, aber mit zunehemder Diskriminierung von Nicht-Smartphonebesitzern werde ich irgendwann nicht drum herum kommen. Wenn es dann mal soweit sein sollte, schaue ich mal, welche Geräte es gibt, die man guten Gewissens kaufen kann. "Ranger" kenne ich nicht. Was ist das für ein Gerät, Ingo?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #7 am: 26.04.2019 10:11 »
Lieber Micha,

2017 besaß 90% aller Bürger in den Skandinavischen Ländern ein Smartphone. Das ist mehr als in Japan und den USA und weit mehr als in Deutschland. Heute dürfte es noch mehrere sein. Dafür gibt es praktisch keine Festnetztelefone mehr.

In wenigen Jahren wird ein App Bargeld total ersetzen. In zum Beispiel Schweden arbeitet man hart daran, und bei uns haben schon einige Geschäfte, wegen Überfall Gefahr, die Erlaubnis bekommen, Bargeld als gültige Bezahlungsmittel abweisen zu dürfen. Dort geht es nur mit Smart-Handy und Kreditkarte.

Wer Geld im Rücken hat, kann kaufen, wer keines hat, nicht. Mit oder ohne Smartphone. Ungerecht? Ja, aber ich sehe nicht so richtig ein, dass das Verweigern eines zu besitzen und verwenden, Leuten in der Dritten Welt hilft. Eher im Gegenteil, hätten sie keine Arbeit länger mit dem Zusammenbasteln von Handys für Apple, Samsung, Sony etc.

Gruß
Gregor


Lieber Gregor,

klar, die Geldinstitute und der Staat wollen den bargeldlosen Geldverkehr, damit sie diesen besser kontrollieren können.

Und ich meine nicht, dass die Menschen in Afrika usw. keine Arbeit haben sollen, sondern dass sie gut bezahlte Arbeit haben sollen, statt in Lohnsklaverei und unter furchtbaten Sicherheitsbedigungen zu arbeiten. Es liegt doch an uns, also zuerst an den Unternehmern, dann auch an den Kunden, die Menschen so oder so zu bezahlen. Ich habe also nichts gegen Handys (habe ja selber eines, aber ohne Internetmöglichkeit, also kein Smartphone) und ich habe auch nichts gegen Smartphones, nur etwas gegen die Art, wie Menschen dafür ausgebeutet werden.

LG, Micha

PS: Ich stelle mir gerade was Lustiges vor: Kommt ein deutscher Tourist in Schweden in ein Geschäft und will mit Bargeld zahlen. Das wird abgeleht. Man kann nur noch mit dem Smartphone zahlen. Nun gibt es in dem Geschäft auch Smartphones zu kaufen. Also will der Tourist ein Smartphone kaufen, damit er zahlen kann, kann es aber nicht, denn auch das Smartphone kann er nur mit dem Smartphone bezahlen, das er nocht nicht hat.  ;D
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #8 am: 26.04.2019 10:27 »
Hups, sorry, wir sind off-topic. Vielleicht kann Matthias es abtrennen.

Ich habe bisher kein Smartphone, brauchte es auch noch nicht wirklich, aber mit zunehemder Diskriminierung von Nicht-Smartphonebesitzern werde ich irgendwann nicht drum herum kommen. Wenn es dann mal soweit sein sollte, schaue ich mal, welche Geräte es gibt, die man guten Gewissens kaufen kann. "Ranger" kenne ich nicht. Was ist das für ein Gerät, Ingo?

LG, Micha
Ranger issn Auto. Etwas unhandlich zum Telefonieren. ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #9 am: 26.04.2019 10:32 »
Hups, sorry, wir sind off-topic. Vielleicht kann Matthias es abtrennen.

Ich habe bisher kein Smartphone, brauchte es auch noch nicht wirklich, aber mit zunehemder Diskriminierung von Nicht-Smartphonebesitzern werde ich irgendwann nicht drum herum kommen. Wenn es dann mal soweit sein sollte, schaue ich mal, welche Geräte es gibt, die man guten Gewissens kaufen kann. "Ranger" kenne ich nicht. Was ist das für ein Gerät, Ingo?

LG, Micha
Ranger issn Auto. Etwas unhandlich zum Telefonieren. ::)

Ah so, deswegen schrieb Ingo auch "fahre". Und Tesla ist ja auch ein Auto, aber ich dachte, die stellen vielleicht auch Handys her.
Ist das dieser Ford hier: https://www.ford.de/nutzfahrzeuge/ford-ranger?

Aber es gibt ja fair bezahlte Smartphones: https://utopia.de/bestenlisten/fair-handy-faires-smartphone-liste/
Fragt sich nur, warum unfaire überhaupt erlaubt sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #10 am: 26.04.2019 10:47 »

PS: Ich stelle mir gerade was Lustiges vor: Kommt ein deutscher Tourist in Schweden in ein Geschäft und will mit Bargeld zahlen. Das wird abgeleht. Man kann nur noch mit dem Smartphone zahlen. Nun gibt es in dem Geschäft auch Smartphones zu kaufen. Also will der Tourist ein Smartphone kaufen, damit er zahlen kann, kann es aber nicht, denn auch das Smartphone kann er nur mit dem Smartphone bezahlen, das er nocht nicht hat.  ;D

Das geht auch mit Kredit- oder EC-Karte.

An vielen Parkautomaten in Österreich und Fahrscheinautomaten in Spanien geht es nur mit Karte. In Uppsala (Schweden) am Eingang zum botansichen Garten war das bereits vor zehn Jahren so.

Aber die Bezahlung mir Smartfon ist old fashioned.

Der neueste Schrei sind implantierte Microchips. Ist bereits vor 2000 Jahren sinngemäß in der Bibel beschrieben (Malzeichen = Microchip).

Offenbarung 13,16-17
Zitat
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Um der totalen Kontrolle das Staates und/oder anderer Organisationen zu entgehen bleibt früher oder später nur der Tauschhandel. Falls der nicht verboten wird (wegen Terrorismusabwehr oder anderer fadenscheiniger Gründe).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #11 am: 26.04.2019 10:57 »

PS: Ich stelle mir gerade was Lustiges vor: Kommt ein deutscher Tourist in Schweden in ein Geschäft und will mit Bargeld zahlen. Das wird abgeleht. Man kann nur noch mit dem Smartphone zahlen. Nun gibt es in dem Geschäft auch Smartphones zu kaufen. Also will der Tourist ein Smartphone kaufen, damit er zahlen kann, kann es aber nicht, denn auch das Smartphone kann er nur mit dem Smartphone bezahlen, das er nocht nicht hat.  ;D

Das geht auch mit Kredit- oder EC-Karte.

An vielen Parkautomaten in Österreich und Fahrscheinautomaten in Spanien geht es nur mit Karte. In Uppsala (Schweden) am Eingang zum botansichen Garten war das bereits vor zehn Jahren so.

Aber die Bezahlung mir Smartfon ist old fashioned.

Der neueste Schrei sind implantierte Microchips. Ist bereits vor 2000 Jahren sinngemäß in der Bibel beschrieben (Malzeichen = Microchip).

Offenbarung 13,16-17
Zitat
Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, daß sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Um der totalen Kontrolle das Staates und/oder anderer Organisationen zu entgehen bleibt früher oder später nur der Tauschhandel. Falls der nicht verboten wird (wegen Terrorismusabwehr oder anderer fadenscheiniger Gründe).

Scherzkeks!  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #12 am: 26.04.2019 11:11 »
Mir ist so gar nicht nach Scherzen zumute.

Erste Versuche mit Implantaten finden schon statt.

https://www.t-online.de/digital/id_83855448/immer-mehr-menschen-lassen-sich-mikrochips-implantieren.html

Denke mal drüber nach.

Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #13 am: 26.04.2019 11:13 »
Mir ist so gar nicht nach Scherzen zumute.

Erste Versuche mit Implantaten finden schon statt.

https://www.t-online.de/digital/id_83855448/immer-mehr-menschen-lassen-sich-mikrochips-implantieren.html

Denke mal drüber nach.

Hajo

Das weiß ich doch. Hajo. Stichwort "Posthumanismus". Aber dass die Bibel das meinte, ist doch sicher als Scherz gemeint.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.667
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Smartphone - Handy
« Antwort #14 am: 26.04.2019 12:03 »
Mir ist so gar nicht nach Scherzen zumute.

Erste Versuche mit Implantaten finden schon statt.

https://www.t-online.de/digital/id_83855448/immer-mehr-menschen-lassen-sich-mikrochips-implantieren.html

Denke mal drüber nach.

Hajo

Das weiß ich doch. Hajo. Stichwort "Posthumanismus". Aber dass die Bibel das meinte, ist doch sicher als Scherz gemeint.

LG, Micha
Lieber Michael,

das ist kein Scherz, sondern eine Interpretation des Wortes Gottes. Ich traue Gott zu, dass er schon vor langer Zeit wusste, wie unsere Entwicklung in der heutigen Zeit aussehen wird. Der Begriff "Microchip" war natürlich den damaligen Zuhörern unbekannt. Unter "Malzeichen" konnten sie sich etwas vorstellen.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up