Autor Thema: Ohne Hosen in Mainz  (Gelesen 14925 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #15 am: 26.05.2019 11:16 »
Es sei denn, dieser andere hat es verdien! ;D

Hmm...
Wer sich so kleidet hat es verdient, in meinen Augen ::)  :-X

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #16 am: 26.05.2019 11:23 »
Es sei denn, dieser andere hat es verdien! ;D

Hmm...
Wer sich so kleidet hat es verdient, in meinen Augen ::)  :-X

Nee, aber es gibt schon Verhaltensweisen von Menschen, derentwegen ich auch schon mal über sie zu ihren Ungunsten lache.
Das kann auch mit der Kleidung zu tun haben. Wenn z.B. meint, wegen seines Anzugs sei er seriöser als andere Menschen. Dann lache ich aber nicht über seinen Anzug, sondern über den Anspruch der Seriosität.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #17 am: 26.05.2019 12:24 »
Mit anderen über andere lachen, zu deren Ungunsten, lehne ich ab. Es sei denn, dieser andere hat es verdien! ;D

LG, Micha

Ja, ja, Schadenfreude ist die reinste Freude. Denn sie ist ohne Neid!

Frage: Wer ist berechtigt darüber zu urteilen, ob andere Menschen "es verdient haben"? Insbesondere wenn es negativ gemeint ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #18 am: 26.05.2019 12:42 »
Mit anderen über andere lachen, zu deren Ungunsten, lehne ich ab. Es sei denn, dieser andere hat es verdien! ;D

LG, Micha

Ja, ja, Schadenfreude ist die reinste Freude. Denn sie ist ohne Neid!

Frage: Wer ist berechtigt darüber zu urteilen, ob andere Menschen "es verdient haben"? Insbesondere wenn es negativ gemeint ist.


Ich meine doch keine Schadenfreude, Hajo, sondern einem, der sich als besser, seröser oder so dünkt, nur weil er einen Anzug trägt, den Spiegel vorzuhalten.
Und natürlich ist das eine subjektive Bewertung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #19 am: 26.05.2019 17:16 »
Der Anzug ist bei den Männern Arbeitskleidung und oft Pflicht. Lachst du über Männer in Anzug, weil das zu ihrer Berufsgarderobe gehört und sie sich nicht wehren können?

Beste Grüße
Jan

Ich lache gar nicht über sie, aber ich lache über die Behauptung, ein Mensch im Anzug sei seröser als ein anderer. Es gibt zu viele Meschen, die sich einen Anzug anziehen, um serös zu erscheinen, dann aber die Menschen betrügen.

Es gibt aber auch sehr sympathische Anzugträger.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #20 am: 26.05.2019 17:27 »
Es wirkt auf die Kundschaft seriöser.

Beste Grüße
Jan

Ja, es wirkt auf die seriöser, die daran glauben.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #21 am: 26.05.2019 17:41 »
Wie war das noch mit den "Nieten in Nadelstreifen"?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #22 am: 27.05.2019 10:50 »
Soll Mann im Kleid als seriös bewertet werden, müssen erst viele Männer im Kleid beweisen, dass sie es verdient haben, seriös bewertet zu werden. Anders geht es nicht. Und der Anzugsmann hat hier einen großen Vorsprung, wobei immer weniger Männer heute Anzug tragen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #23 am: 27.05.2019 11:34 »
Soll Mann im Kleid als seriös bewertet werden, müssen erst viele Männer im Kleid beweisen, dass sie es verdient haben, seriös bewertet zu werden. Anders geht es nicht. Und der Anzugsmann hat hier einen großen Vorsprung, wobei immer weniger Männer heute Anzug tragen.

Gruß
Gregor

Haben Anzugmänner echt einen Vorsprung? Ich denke, den haben genug Berüger, die auch Anzüge tragen, kaputt gemacht, sollte er mal existiert haben. Ich bin eher dafür, nicht von der Kleidung auf den Menschen zu schließen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #24 am: 27.05.2019 11:40 »
Soll Mann im Kleid als seriös bewertet werden, müssen erst viele Männer im Kleid beweisen, dass sie es verdient haben, seriös bewertet zu werden. Anders geht es nicht. Und der Anzugsmann hat hier einen großen Vorsprung, wobei immer weniger Männer heute Anzug tragen.

Das mag sein, Gregor, auf der anderen Seite haben in den letzten Jahren reihenweise Anzugträger durch ihre Unseriosität geglänzt und in breiten Schichten, zumindest der deutschen Bevölkerung, die Signalwirkung ins Gegenteil verkehrt.

Btw. Was bedeutet eigentlich seriös? Gesetzestreu? Ehrlich? Konservativ? Ich verbinde eher andere Begriffe mit dem Ausdruck, ich könnte schon fast sagen, dass Anzugträger auch für mich seriös sind ;) ;D


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #25 am: 27.05.2019 11:46 »
Btw. Was bedeutet eigentlich seriös? Gesetzestreu? Ehrlich? Konservativ? Ich verbinde eher andere Begriffe mit dem Ausdruck, ich könnte schon fast sagen, dass Anzugträger auch für mich seriös sind ;) ;D



Laut dieser Seite https://de.wiktionary.org/wiki/seri%C3%B6s bedeutet "seriös":
Zitat
Bedeutungen:

    [1] ordentlich
    [2] ernst, würdig (personenbezogen)
    [3] gediegen, solide gefertigt (sachbezogen)
    [4] vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig
    [5] ernst zu nehmen (handlungsbezogen)

Herkunft:

    „Gebraucht für ernst(haft), ernstgemeint; gediegen, anständig; würdig. Im 17. Jahrhundert in der Kaufmannssprache: besonders vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig. Im 18. Jahrhundert durch die Übernahme von französisch sérieux: gleichbedeutend mit ernst(haft), aufrichtig, wahrhaft, wichtig; aus einer Entlehnung aus dem Mittellateinischen sēriōsus: ernst, besonnen; das wiederum aus dem Lateinisch: sērius → la: ernsthaft, abgeleitet ist.“[1][2]

Synonyme:

    [1] ordentlich
    [2] ernst, würdig
    [3] gediegen, solide
    [4] vertrauenswürdig, glaubwürdig, zuverlässig

Gegenwörter:

    [1] dubios
    [?] unseriös

Beispiele:

    [1] Ein seriöser Ober bediente uns.
    [2] Die seriösen Würdenträger begleiten die Zeremonie.
    [3] Ein seriöser Koffer ist meist aus Leder.
    [4] Eine seriöse Firma braucht keine Schleichwerbung.
    [5] Der seriösen Warnung sollte man Folge leisten.
"

Ich verwende das Wort meisten im Sinne von "vertrauenswürdig" und "ernst zu nehmen".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #26 am: 27.05.2019 12:11 »
Hallo Micha,
diese Definition hatte ich mir kurz nach meinem Beitrag angesehen, denke aber, dass der Begriff in meiner Umgebung ein kleines bisschen negativer belegt ist, als die aufgeführten Bedeutungen annehmen lassen.

Andererseits beurteile ich selbst viele der Begriffe auch ambivalent:

Ordnung - wenn sie einem Zweck dient gut, darüber hinaus, oder als Selbstzweck bedenklich.
Ernst - frei von Spaß, Lebensfreude, Kreativität.
Würde - ein würdiger Mensch ist zu achten, der unwürdige hat sich unterzuordnen, der würdige dominiert also.

Glaubwürdigkeit - rein positiv, die haben Anzugträger leider verspielt.

Wenn ich also summiere, was sich hinter dem Begriff seriös verbirgt und übrig geblieben ist, verbinde ich Anzugträger tatsächlich mit seriös...
... und hoffe, dass mich nie jemand als seriös ansieht. ;D

LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #27 am: 27.05.2019 12:20 »
Hallo Micha,
diese Definition hatte ich mir kurz nach meinem Beitrag angesehen, denke aber, dass der Begriff in meiner Umgebung ein kleines bisschen negativer belegt ist, als die aufgeführten Bedeutungen annehmen lassen.

Andererseits beurteile ich selbst viele der Begriffe auch ambivalent:

Ordnung - wenn sie einem Zweck dient gut, darüber hinaus, oder als Selbstzweck bedenklich.
Ernst - frei von Spaß, Lebensfreude, Kreativität.
Würde - ein würdiger Mensch ist zu achten, der unwürdige hat sich unterzuordnen, der würdige dominiert also.

Glaubwürdigkeit - rein positiv, die haben Anzugträger leider verspielt.

Wenn ich also summiere, was sich hinter dem Begriff seriös verbirgt und übrig geblieben ist, verbinde ich Anzugträger tatsächlich mit seriös...
... und hoffe, dass mich nie jemand als seriös ansieht. ;D

LG
Cephalus


Interessant, Cephalus! Ja, so hat jeder seine eigenen semantischen Felder und Assoziationen, mit denen er die Wörter im Detail belegt.
Für mich ist das Wort eindeutig positiv belegt, und diese positive Bedeutung trifft auf Menschen unabhängig von ihrer Kleidung zu oder auch nicht zu.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #28 am: 27.05.2019 12:31 »
 Vertrauenswürdig, ehrlich, glaubhaft

Verbrecher und Schwindler gibt es mit und ohne Anzug.Übrigens, nachdem Anzüge beim Bankpersonal und Revisoren seltener geworden sind, scheinen sie krimineller worden zu sein. Zufall, ich weiß.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #29 am: 27.05.2019 13:37 »
Mich erschaudert es immer wieder, welche Bedeutung dem Anzug beigemessen wird. Als sei das das Maß aller Dinge, einen Menschen wertvoll und vertrauensvoll zu machen.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen genau dieser Aura hinterherhecheln und sich dann freiwillig die Maske antun und denken - und leider auch erleben - dass sie dadurch mindestens fünf Stufen in der sozialen Hierarchie aufgestiegen sind, dann freue ich mich, dass ich auf die Form der Wertschätzung völlig verzichten kann.

Wenn Menschen auch in den Medien denken, nur im Anzug können sie vor die Offentlichkeit treten, dann wird die Aura des Anzugs wohl auch weiterhin in den Köpfen an nichts einbüßen. Einem Dieter Nuhr mag es ja noch stehen. Aber bei einem Jan Böhmermann, darf man zu ihm stehen, wie man will, sieht das nur albern aus, meines Erachtens.

Der Herrenanzug ist nur eine Form der Uniform. Ich mag keine Uniformen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up