Autor Thema: Ohne Hosen in Mainz  (Gelesen 14924 mal)

Lars

  • Gast
Ohne Hosen in Mainz
« am: 22.05.2019 14:29 »
Moin zusammen!
 
Letztes Wochenende war ich mal wieder auf Kurzbesuch in Mainz. Schon beim Kofferpacken habe ich beschlossen, gar keine Hose mitzunehmen. Nicht, daß dadurch der Koffer leichter wäre ... eher im Gegenteil .... Eine klassische dunkle Jeans ist ja quasi ein Allzweck-Kleidungsstück. Mein Rock-Sammelsurium enthält hingegen kein universell einsetzbares Exemplar, weswegen ich für zwei Tage gleich mal drei Outfits mitgenommen habe. Am Samstag, dem Anreisetag, habe ich auch alle drei gebraucht: einen bequemen Jeansrock plus T-Shirt für die Zugfahrt, beim nachmittäglichen Stadtrundgang meinen hoch geschnittenen, karierten Rock und für die Party am Abend einen schwarzen Trägerrock mit kurzärmeligem Hemd dazu.
Die Party fand in einem gemütlichen Eck-Café in der Mainzer Neustadt statt. Es waren etwa 50 Leute anwesend, Männlein und Weiblein etwa gleichstark vertreten. Es war ein netter Abend, mein Outfit wurde so gut wie selbstverständlich aufgenommen. Daß der Eine oder Andere mal den Blick länger auf mir ruhen ließ, betrachte ich als normal .... umgekehrt würde das auch passieren. Einer der anwesenden Männer meinte zu mir, mein Outfit wäre "echt heiß" ... und war sehr begeistert davon. Ein "ganz normaler" Hetero-Mann übrigens, so meine Wahrnehmung, ein netter und unvoreingenommener Typ.
Am Sonntag war prächtigstes Wetter, was wir (meine Freundin und ich) für einen Rundgang durch den Botanischen Garten der Mainzer Uni nutzten. Mir war nach schicken Klamotten, und so kam das Party-Outfit vom Vortag erneut zum Einsatz:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Der Duft dieser Pflanze hat mich mal wieder sehr fasziniert. Und die kleinen Unzulänglichkeiten meiner Bekleidung ... Petticoat guckt unten raus, Laufmasche in der Strumpfhose .... die passieren schon mal  ;D :D
 
Seit kurzem haben wir kein Basislager mehr in Mainz, und so haben wir in einer Ferienwohnung übernachtet. Das Neue am Verreisen ohne Hose war, daß auch in der "Zuhause-Zeit" keine solche mal eben übergestreift werden konnte. So wurde zum Frühstück auf der Terrasse der bequeme Jeansrock angezogen. Dabei ist mir erstmals bewusst geworden, daß ich zuhause (egal, ob im eigenen Haus oder in einer Herberge unterwegs) nie einen Rock trage ....
 
So weit, so unspektakulär. Am Montag ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Meine Freundin ist aus Job-Gründen in Mainz geblieben und ich bin alleine zurück gefahren. Im Zug saß mir ein Mann gegenüber, etwa 10 Jahre jünger als ich. Wir kamen schnell ins Gespräch, über Gott und die Welt, wie man so schön sagt. Mein Outfit, der karierte Rock plus schwarzem Pullover, war quasi selbstverständlich und wurde mit keinem Wort erwähnt ...
 
Und mir wird so langsam klar, das es erst jetzt, nach einigen Jahren, WIRKLICH selbstverständlich geworden ist, im Rock rauszugehen. Ohne wenn und aber ...
 
Viele Grüße aus Berlin,
Lars

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.678
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #1 am: 22.05.2019 15:13 »
Zitat
Und die kleinen Unzulänglichkeiten meiner Bekleidung ... Petticoat guckt unten raus,
Das ist keine Unzulänglichkeit, sondern normal. Bis ca. zwei Zentimeter eine modische Gestaltungsmöglichkeit.

Nettes Foto!

Gruß
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #2 am: 22.05.2019 15:50 »
Ein schöner Bericht von dir. Das ist für andere hier bestimmt eine Hilfe.

@Lars: Hattest du mal den Eindruck, dass jemand über dich lacht oder komisch schaut oder war das gar nicht der Fall?

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #3 am: 22.05.2019 16:24 »
Hallo Lars, auch von mir Danke für das tolle Bild, bei Dir wirkt Rock am Mann sehr normal, daher wohl auch die fehlenden Kommentare. Bin ich mit Jeansrock im Zug unterwegs, gibt es außer längeren Blicken nichts auffälliges zu berichten. Eine Party habe ich so noch nicht besucht, da bremst mich meine Partnerin. Aber wir haben noch einige Jahre vor uns.
PS: "Ohne Hosen in Mainz" finde ich tollen Namen für diesen Bericht.
Gruß Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.502
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #4 am: 22.05.2019 16:45 »
Danke für den schönen Bericht, Lars!

Dabei ist mir erstmals bewusst geworden, daß ich zuhause (egal, ob im eigenen Haus oder in einer Herberge unterwegs) nie einen Rock trage ....

Interessant, wenn ich darüber nachdenke ::)

Nein, ein Rock ist bei mir zuhause auch selten, was sich fast durchgehend bei mir eingebürgert hat, ist ein Sweatkleid. Je nach Temperatur pur, mit Feinstrumpfleggings oder -hosen oder mit dickeren Leggings.

Wenn ich dann nochmal kurz das Haus verlasse, zum Supermarkt, den Nachbarn oder mal ein Kind abholen, ändert sich daran außer Schuhe und Jacke nichts mehr.

VG
Cephalus

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #5 am: 22.05.2019 17:06 »
Hallo Lars,

vielen Dank für deinen - wieder einmal - tollen und sehr motivierenden Bericht! "Ohne Hosen in Mainz" ist ein genialer Titel, der vermutlich JEDEN, der in dieses Forum schaut, veranlasst, deinen Beitrag zu lesen.

Dass du so "unbeschadet" und ohne jegliche Häme oder kritische Rückfragen Rock tragen kannst, liegt sicher auch an deinem selbstbewussten, authentischen und sympathischen Auftreten. Da kommt man gar nicht auf die Idee, irgendwelche kritischen Rückfragen zu stellen oder Bemerkungen zu machen. Nein, deine Erscheinung im Rock ist absolut authentisch.

Hinzu kommt, dass du offenbar bei deiner Freundin volle Unterstützung findest. Das sieht ja bei vielen hier im Forum leider ganz anders aus. Wenn man jedoch als Paar irgendwo auftritt und "Er" im Rock erscheint, sind von Vornherein manche Spekulationen fehl am Platze. Das ist schon mal ein großer Vorteil.

Interessant aber auch, dass bei deiner Rückreise - ohne Freundin - dein Jeansrock offenbar nicht mal eine Erwähnung wert war. Nun, so sollte es ja auch sein ...

Viele Grüße

Radix

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.055
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #6 am: 22.05.2019 19:56 »
Ein schöner und positiver Bericht, Lars.

In Mainz und Wiesbaden bin ich mehrmals im Rock und auch Kilt unterwegs gewesen.

In September 2000 habe ich dort bei H&M einen meiner ersten Röcke gekauft, einen schwarzen Minirock mit Einstecktaschen, Gürtelschlaufen und Reißverschluss. Nachdem ich ihn bezahlt hatte, ging ich sofort in die Umkleide, zog ihn wieder an und bin mit ihm kreuz und quer durch Mainz gelaufen. Als ich abends im gebookten Hotel in Koblenz eincheckte, hatte ich ihn noch an.

Es war was sehr großes, fand ich. Aber niemandem schien es zu stören.

Gruß
Gregor




Gruß
Gregor

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.288
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #7 am: 22.05.2019 21:02 »
Hallo Lars

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht und das tolle Foto.
Mainz ist eine schöne Stadt, ich hab mich dort in Rock und Kleid richtig wohlgefühlt.

Ich vermute mal, Mainz ist auch die ideale Stadt für jemanden, der es mal im Rock draußen probien will und noch etwas unsicher ist.
Die Mainzer haben sich sicher schon an Männer im Rock gewöhnt, da dort ab und zu welche unterwegs sind ;)

Ich freue mich schon auf das Treffen in Mainz am 29. Juli

Und noch passend zur Überschrift:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.040
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #8 am: 24.05.2019 15:43 »
Ich vermute mal, Mainz ist auch die ideale Stadt für jemanden, der es mal im Rock draußen probien will und noch etwas unsicher ist.
Die Mainzer haben sich sicher schon an Männer im Rock gewöhnt, da dort ab und zu welche unterwegs sind ;)

Oh, wenn ich das damals gewusst hätte! Von 2001 bis 2004 hatte ich jobbedingt auch mal ne Unterkunft in Mainz und ich glaube, 2003 habe ich meinen ersten Rock erstanden. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich damals nen Mann mit Rock in Mainz gesehen hätte.

Lars

  • Gast
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #9 am: 25.05.2019 19:06 »
@Lars: Hattest du mal den Eindruck, dass jemand über dich lacht oder komisch schaut oder war das gar nicht der Fall?

Das kommt auch hin und wieder vor. Aber jeder darf seine Meinung haben, ich kann ja nicht nur wohlwollende Kommentare erlauben  :D
Und wenn Leute lachen, ist das grundsätzlich was Schönes. Ich gucke auch nicht immer, wenn ich Gelächter wahrnehme, ob es auch tatsächlich mir gilt. Manchmal glaubt man das nämlich nur, und dann lachen die Leute über was ganz anderes und haben einen gar nicht wahrgenommen  :)
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #10 am: 25.05.2019 20:09 »
Da hast du recht, lachen ist was schönes.
Als jemand, der kleidungsmässig nicht unbedingt dem Otto normal mausgrau entspricht, ist man wahrscheinlich sensibler was das Lachen in der unmittelbaren Umgebung angeht.
Mir ging das auch schon so, dass Gelächter etwas ganz anderem galt.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.288
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #11 am: 25.05.2019 21:19 »
Hallo Lass und Matthias
Sehr gut gesagt
Ich freue mich auch, wenn Leute lachen. Ob sie jetzt meinen Rock lustig finden oder ob es gar nicht um mich geht ist egal.
Besser als wenn sie sich grämen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #12 am: 26.05.2019 09:48 »
Zitat
Da hast du recht, lachen ist was schönes.
Als jemand, der kleidungsmässig nicht unbedingt dem Otto normal mausgrau entspricht, ist man wahrscheinlich sensibler was das Lachen in der unmittelbaren Umgebung angeht.
Mir ging das auch schon so, dass Gelächter etwas ganz anderem galt.

Hallo,

Lachen ist nicht nur schön, sondern auch ganz wichtig. Ich bin zur Zeit bei einem sehr großen Kunden tätig, wo ich am Tag mehrmals durch Sicherheitskontrollen durch muss. Da macht es einen riesen Unterschied, ob der Kontrolleur einen griesgrämig und schlecht gelaunt kontrolliert oder ein Lächeln und einen lockeren Spruch übrig hat.

Zum Thema Ohne Hosen in Mainz - den Titel halte ich für mehr als gelungen - fällt mir ein, dass Ende Juli ein Rocktreffen in Mainz stattfindet. Sollte alles glatt laufen und ich kurzfristig keinen beruflichen Termin an dem betreffenden Wochenende wahrnehmen müssen, werde ich den Ausflug nach Mainz ohne Hosen antreten.

Liebe Grüße

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #13 am: 26.05.2019 10:39 »
Morsche zusammen!


Ich halte es so, dass ich vor allem mit anderen lache, aber nicht gerne gegen sie. Also gemeinsam fröhlich sein, auch mal über einen eigenen Fauxpas lachen, aber nicht über einen Schaden, der jemandem zugefügt wird.

Das heißt also, dass es verschiedene Gründe für das Lachen und auch für das Lächeln gibt, wobei ich einige gut finde, andere nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ohne Hosen in Mainz
« Antwort #14 am: 26.05.2019 10:51 »
Wie überträgst du das bezogen auf deinen Rock? Lachst du dann mit den Leuten, wenn sie der Meinung sind, dass du völlig daneben aussiehst?

Wenn du mit anderen lachst, die über einen anderen lachen, dann lachst du über einen anderen.

Beste Grüße
Jan

Ich kann über mich selbst lachen. Ich nehem mir da die Engländer als Vorbild und auch den jüdischen Humor halte ich da für vorbildich. So kann ich auch mal über einen Witz lachen, den jamand über mich macht. Wichtig ist mir dann aber, dass der andere es dabei dann auch gut sein lässt und nicht ernsthaft lästert. Wenn das vorkomme, kann ich auch eine Retourkutsche losschicken.

Mit anderen über andere lachen, zu deren Ungunsten, lehne ich ab. Es sei denn, dieser andere hat es verdien! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up