Also ich hab ja sicherlich nix gegen Behinderte jeglicher Art, aber wo soll DAS denn bitte hinführen??
Ja, oftmals gibt es schon beim Einstieg in den Zug Höhenunterschiede. Das liegt daran, das man sich in D bis heute nicht auf eine einheitliche Bahnsteighöhe einigen konnte...
Im Fernverkehr ist es defacto meist 76cm... - Ausnahmen bestätigen die Regel...
(städtische) S-Bahn fährt meist auf 96cm.... - und im Rest, v.a. Nahverkehr gibt alles mögliche, kunterbunt gemischt...
Aber die meisten Züge haben heut Rampen dabei oder man kann zumindest die Mobilitätszentrale anfordern...
Und: Selbst in der Schweiz läuft bei der Sache noch nicht alles perfekt... - nur am Rande...
Aber: In den Zügen gibt es Stellplätze! Für Rollstühle, Kinderwagen und Co...
Und für vergünstigtes und/oder kostenfreies Reisen ist 2. Klasse doch mehr als OK...
Wenn die 1.Klasse im Obergeschoss nicht erreichbar ist, dann ist das leider persönliches Pech für den Rolli. Meine Meinung!
Das weiß man in der Regel vorher... - gibt auch genug Züge im Regio-Verkehr, die garkeine 1.Klasse haben! Was mach ich dann?
Soll ich von meiner BahnCard 1.Klasse Geld zurück verlangen??
Brauchen wir demnächst in den Doppelstockzügen noch Lifte für Rolli-Fahrer, die jede Menge Platz fressen??
'tschuldigung: Aber seid doch froh das sich schon einiges getan hat, und das Rad rollt ja noch... - ist ja noch nicht fertig... - dauert halt...
In der Schweiz bauen Sie schon seit 20 Jahren alles um wegen BehiG... und sind auch noch nicht fertig...
Grad so Dinge wie: "Ich hau jetzt mal auf die Kacke und forder, forder, forder..." - da könnt ich ko...

Man muss auch immer die Kirche im Dorf lassen:
Neue Züge werden heut schon sehr an die Gegebenheiten und Erfordernisse angepasst. Aber ein Zug ist für eine gewisse Lebensdauer ausgelegt!
Der wird nicht nach 10 Jahren abgestellt, nur weil ein Rollifahrer meckert, das ihm da was nicht passt...
So auch mit den älteren ICE... - damals war das noch nicht so auf der Tagesordnung. Aber die Züge werden trotzdem noch gebraucht, und verrichten ihren Dienst!
Wie gesagt: Das dauert einfach noch viele Jahre, bis die älteren Züge durch neue abgelöst sind. Kein Stress...
Früher wärt ihr garnicht erst in die meisten Züge reingekommen.... - euch geht es gut!! - Aber hauptsache jammern... - auf hohem Niveau...
Sorry, musste raus...