Autor Thema: Die Bahn  (Gelesen 48779 mal)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #330 am: 15.10.2023 00:37 »
Boah!
@Gotti - Wenn ich so nen Schwachsinn lese, krieg ich das blanke kotzen!!!

Statuskunde... - sagt schon alles!! Ja, du fühlst dich als was besseres!! Leugne es nicht!!

Und du fährst fast nur Fernverkehr?? - Andere Welt!!! - Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen!!

Jürgen fährt sicherlich wie erwähnt gut mit bwegt zur Arbeit. Das funktioniert bestimmt... - andere Welt...

Und nur mal am Rande: Wenn ich demnächst mal neben dir in der ersten Klasse sitzen sollte, und mache was, was dir nicht gefällt...
...maul mich ruhig an... - ich schmeiß dich zur geschlossenen Tür raus, du Trottel!! - Wie kann man nur so dermaßen eingebildet sein????

Wer verbietet es, das man sich in der 1. Klasse die Fingernägel neu lackiert??
Obs dir gefällt oder nicht: Du bist nicht der Sheriff !!! - Komm du mal an den falschen.... - AUA!!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Die Bahn
« Antwort #331 am: 15.10.2023 00:50 »
Im übrigen muss man beim Bahn fahren auch allgemein immer Augen und Ohren offen haben:

War am Freitag selbst auf großer Tour. Von Würzburg in den Ruhrpott und wieder zurück...
Morgens alles schnieke.... halb 7 ab Würzburg, halb 10 in Düsseldorf... - wieder einmal mit 300 Sachen von Frankfurt nach Köln... - Hammer...

Heimwärts war dagegen voll der Wurm drin... - zwischenzeitlich 45 min Verspätung... - letztendlich aber "nur" mit +30 angekommen...

-Da war aber auch aller dabei!! Weichenstörung in Wuppertal, wo sich alles aufstaute...
-Bauarbeiten die für kleine Verzögerungen sorgen
-Polizeieinsatz südlich Mainz.... - daher kein Halt in FFM-Flughafen, weil Ausweichroute
-und daher ab FFM auch "Zug heute in geänderter Wagenreihung"... - musste in Mainz einmal kehrt machen... - Shit happens...

Soll heißen: Die Bahn sucht sich das auch nicht aus!! - Wird auch noch paar Jahre dauern bis die ganzen Baustellen abgearbeitet sind.... - frühestens 2030 zum start des D-Taktes...  :P

Ich seh das aber alles relativ gelassen... - bin mit der Bahn aufgewachsen, kenne das System in- und auswendig, und weiß, wie ich was plane...
So schnell haut mich da nix aus der Bahn...
Bin gestern abend in Solingen ganz entspannt in nen ICE1 eingestiegen... - hab garkeinen Sitzplatz gesucht...
Zielstrebig ins fast leere BordRestaurant, das erste Weissbier bestellt, und dann mit der Crew geschnackt...
Verspätung war mir da relativ egal... - der Zug war meine Ziel-Verbindung... - einfach mal die rosarote Brille aufsetzen...

Und: So Infos von wegen: "Wieso weshalb warum??" - kriegt man in der App DB Navigator....
...wo man idealerweise auch seine Tickets bucht...
Ganz schön praktisch das elektronische Gedöns....
...und ja: Das stimmt auch, was da drin steht!! Hab ja grad wieder live mitverfolgen können, was die Crew selbst an Infos rein bekommt...
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #332 am: 15.10.2023 01:30 »
Und: So Infos von wegen: "Wieso weshalb warum??" - kriegt man in der App DB Navigator....
...wo man idealerweise auch seine Tickets bucht...
Ganz schön praktisch das elektronische Gedöns....
...und ja: Das stimmt auch, was da drin steht!! Hab ja grad wieder live mitverfolgen können, was die Crew selbst an Infos rein bekommt...

Nö, nicht unbedingt.

Hab ich gerade vorhin wieder mitbekommen. Da war ein Zug in der App planmässig angekündigt. Drum schaute ich außer nach dem Gleis gar nicht mehr auf die Anzeigetafel vor Ort. Die Laufschrift kündigte Haltausfälle im späteren Verlauf an, aber wie sich später herausstellte, war das schon die Reaktion darauf, die Verspätung irgendwann wieder wettzumachen. Die Anzeigetafel wusste also schon von der Verspätung und von Teillösungen. Die App hat selbst 20 Minuten nach Nichteintreffen des Zugs noch immer für einige Bahnhöfe weiter angezeigt, der Zug sei pünktlich.

Ich fand das sehr ärgerlich, weil ich dadurch einen Anschluss nicht mehr erreichen konnte und ich meine Planung für den Rest des Tages komplett verwerfen musste.

Aber eines stimmt: sehr oft weiss die DB-App Verspätungen und Ausfälle von Buslinien lokaler Verkehrsgesellschaften schneller bzw. überhaupt als es oft die eigenen Apps der betroffenen Verkehrsgesellschaften wissen.

Die schöne neue Welt mit den Apps auf dem Handy hat bestimmt viele Vorteile, aber leider auch etliche Nachteile.

Hier nur kurz dazu noch ein Beispiel aus der DB-App. Kommt oft vor. Vorhin eben auch. Wenn ein Umstieg wegen Verspätung nicht mehr funktioniert, zeigt die App sehr oft trotzdem den planmäßigen Anschluss weiterhin an, statt dort dann den darauffolgenden Anschluss anzuzeigen. So muss man oft händisch nachschauen, welche Alternative als Anschluss beim nächsten Umstieg man erreichen kann. Da ist man dann oft die ganze Wartezeit beschäftigt, das rauszukriegen, weil das die DB-App sehr oft nicht hinkriegt.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #333 am: 15.10.2023 07:38 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach einmal umsteigen pünktlich angekommen.
Was will man mehr😎

Guten Aufenthalt in Appenzell!


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #334 am: 15.10.2023 09:28 »
Ja, das Bordrestaurant suche ich auf meinen FV-Fahrten auch sehr oft auf. Es ist immer kurzweilig dort und quasi ausnahmslos ist das Personal wirklich liebenswert. Und es kam bisweilen auch vor, daß ich mehr Geld im Speisewagen gelassen habe, als die Fahrkarte gekostet hat. Zu Mega-Sparpreis-Zeiten (für 14,95 € von B nach MZ) war es fast normal ... Da meine Mainz-Pendelei immer gut planbar war, ploppten im Navigator beim Fahrkartenkauf schonmal solche Preise auf. Konnte natürlich auch einen Hunderter kosten für eine Strecke.
Zurück zum Speisewagen: Im Sommer bin ich im EC "Transalpin" von Graz nach Zürich gereist. Erster Klasse im Panoramawagen. Die Anreise nach Graz erfolgte im Nachtzug, im Schlafwagen-Single-Abteil. Und da sowas sehr früh gebucht werden muß, weil schnell ausgebucht, habe ich die Fahrt im Transalpin sehr günstig bekommen - für 78 Euro. Und auch auf dieser Fahrt, die immerhin fast 10 Stunden dauert, habe ich reichlich was verspeist. Allerdings nicht im Speisewagen, sondern am Platz. Gegen Ende der Fahrt habe ich mir noch einen Snack bringen lassen, von immernoch dem selben Kellner wie zu Beginn der Fahrt. Wir haben abschließend einen kurzen Klönschnack gehalten und er hat mir erzählt, wie so eine Schicht abläuft und daß die Erste-Klasse-Fahrgäste oft "sehr speziell" sind und auch alles sofort haben wollen - und es auch wohltuende Ausnahmen gibt, sagte er, mich angrinsend. Ich habe ihn natürlich mit einem fürstlichen Trinkgeld bedacht, er hat durch seine Arbeit meiner Reise quasi das Sahnehäubchen aufgesetzt. Weil, was gibt es schöneres als an einem sonnigen Tag durch die Alpen zu reisen, ja zu schweben, im Panoramawagen mit bester Aussicht und gastronomischem Rundum-Service ....
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #335 am: 15.10.2023 09:31 »
Gestern von Siegburg über Menden und Neuwied nach Bendorf in Bus-Bahn-Bus-Kombination und dort nochmal in einem weiteren Bus zum Hotel, letztlich mit 10 Minuten Verspätung, weil der letzte Bus, den wir ganz für uns alleine hatten, 10 Minuten zu spät kam. Die RB ab Menden hatte für uns bis Königswinter nur Stehplätze, weil die andere Rheinseite gesperrt war, so dass alle linksrheinisch reisten. Das gab es auch von dem D-Ticket ab und zu. Leztlich allso alles in Ordnung und keinen Cent extra bezahlt!

Also nach wie vor mein klares Ja zum Deutschland-Ticket! Das beste Angebot seit es Busse und Bahnen gibt!

Dass wir drei Stunden brauchten, für die man im Auto eine bräuchte, und dass wir im Hotel übernachten mussten, weil wir sonst for Konzertende hätten wieder abreisen müssen, sind zwar Wermutstropfen, aber erträglich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #336 am: 15.10.2023 09:42 »
Das muss ein sehr schöner Abend gewesen sein, Micha 😊 Das Schriftbild lässt es erahnen! 😉

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #337 am: 15.10.2023 09:50 »
Das muss ein sehr schöner Abend gewesen sein, Micha 😊 Das Schriftbild lässt es erahnen! 😉

Ach so: https://de.wikipedia.org/wiki/Wermut_(Getr%C3%A4nk)

Aber ja, Manfred Pohlmann und Harald Becker hatten ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Das ging von 20 bis nach 23 Uhr.
http://www.manfred-pohlmann.de/, http://www.haraldundjonasbecker.de/
Bericht kommt im Folker.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Die Bahn
« Antwort #338 am: 15.10.2023 10:22 »
Ja, so eine Distanz hatte ich dieser Tage auch erlebnisreich mit der Bahn zu bewältigen. 100 Auto-km, 1 h Autofahrt.

Mit der Bahn dauert das gleich mal 2 Stunden mit Glück, meist jedoch länger. Und für mich von Tür zu Tür mindestens 3 Umstiege.

Es war der Rückweg von dort, den ich unerwartet früher als (noch nicht detailliert) geplant antreten musste. Hauptgrund war in ungünstiger Konstellation, dass ich nachts zuvor vergass, über Nacht den Handy-Akku vollständig aufzuladen.

Und da war ich am noch nicht mal so späten Abend gezwungen, unbe-appt und uninformiert meinen Rückweg vorzeitig anzutreten.

Eine ganze Reihe von eventuell Fehlentscheidungen, Verspätungen, Zugausfällen, Umleitungen führten dazu, dass der Rückweg über 8 Stunden dauerte und ich den Folgetag komplett neu planen musste.

Ärgerlich auch, dass ich vor Ort zwangsweise einen Kumpel verloren habe, der wiederum verdutzt mit Nutzung seiner App nach 15 km Rückfahrt in Pala-Sibirsk gestrandet ist und für die restlichen gut 80 km sich dann ein Taxi gönnen musste.

Mein 8-stündiger Rückweg bestand übrigens aus 5 Umstiegen, wobei einer in einen einstündigen Fußmarsch mündete.

Besonders ärgerlich fand ich u.a. dabei, dass viele erwartbare und aufeinanderfolgende Verbindungen laut Fahrplan gekennzeichnet waren mit:
- fährt nur bis 23. September
- ab 1. Oktober nur bis halb soweit
- nicht Sa, So
- nicht So (der es dann irgendwann inzwischen geworden war)

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.282
    • Kleider machen Männer
Antw:Die Bahn
« Antwort #339 am: 15.10.2023 13:59 »
Die Zuverlässigkeit der Apps sinkt proportional zur Zuverlässigkeit der öffentlichen Verkehrsmittel.
Das konnte ich gestern wieder in Erfahrung bringen, nachdem ich eine Fahrt in die Stadt nach halber Strecke abbrechen und wieder umkehren musste. Ursache: Lokal begrenzter Stromausfall bei der S-Bahn. Gottseidank konnten die an der letzten möglichen Station auflaufenden Züge ohne weiteres umsetzen und wieder zurück fahren.
Wie ich erfuhr, muß auch die Ki, die die App steuert, erst von einem Menschen mit den notwendigen Informationen gespeist werden bei einer Betriebsstörung. Und da sitzt wohl im schlimmsten Falle nur einer, der das macht für ganz Berlin ...
 
Bei dem ganzen Digitalisierungs-Wahn sind die Erwartungen natürlich hoch, z.B. an die Fahrgastinformation. Gerade hier zeigt die Digitalisierung sehr deutlich ihre Schwächen. Die Anzeigen an den Stationen hatten die Störung recht schnell auf dem Schirm, die App hingegen nicht.
Ein Lob geht an das Fahrpersonal, die haben getan, was sie konnten und waren obendrein auch sehr gelassen und freundlich.
 
Nebenbei ist eine gewisse Erfahrung und ein gewisses Gespür für die Betriebsabläufe hier in Berlin sehr hilfreich. Das ist oft wesentlich zuverlässiger als jede App und sorgt dafür, daß man eigentlich immer da hinkommt, wo man hin will.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #340 am: 15.10.2023 14:23 »
Soweit es den Informationsgehalt des DB Navigators und dessen Richtigkeit betrifft, so hatte ich vor einigen Tagen bei einem ICE in HH eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Laut DB Navigator sollte die 1. Klasse in HH vorne sein. Laut Bahnsteiganzeige war sie aber hinten und laut einer alternativen Bahn App war die Anzeige ebenfalls hinten.

Recht hatte die Anzeige auf dem Bahnsteig und die alternative Bahn App die zudem noch einige andere interessante Informationen anzeigen kann. Und die Navigator App hat wieder einmal mehr Müll angezeigt. Insoweit nutze ich die Navigator App nur zur Ticket Buchung und ggf. zur Abwicklung der FGR. Was aber die Informationen betrifft, ist die Navigator App eher weniger gut um es mal vorsichtig zu sagen.

Quiz Frage an die alten Nutzer der Navigator App die jetzt aber in neuem Gewand steckt - wie lange habt ihr gebraucht um eine Platzreservierung zu tätigen und zwar NUR die Platzreservierung ohne Kauf einer Fahrkarte? Wer es als langjähriger Nutzer versucht stellt fest das die App nicht sehr intuitiv ist. Dafür sprechen auch die Bewertungen im Play Store.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Die Bahn
« Antwort #341 am: 15.10.2023 23:48 »
Ich nutzte ja noch kein Smartphon und informiere mich über die Anzeigen auf dem Bahnsteig bzw. im Zug und wenn ich W-Lan habe mit dem Laptop, und manchmal widersprechen die Infos einander. Und manchmal oft steht der ZUg auf offener Strecke, ohne dass man eine Info bekommt, woran es hängt, je nach Lust und Laune des Zugpersonals. Mein Lieblingslokführer heißt ... (Datenschutz, aber ich kenne seinen Namen) ... denn er informiert immer,, auch,ob man bei Regen besser hinten oder vorne aussteigt, um schnell untere dem Bahnsteigdach zu sein, unterhält auch die Passagiere, letzteres bisweilen mit seiner Trompete auf dem Bahnsteig, wenn Zeit dafür ist.

Heute übrigens fast fahrplanmäßige Rückfahrt von Bendorf über Koblenz und Troisdorf - dank D-Ticket kann man ja ohne Um- oder Zusatzbuchung selbt entscheiden, welche Strecke man nimmt - mit Bus, RB und S-Bahn wieder heim nach Siegburg. Dabei saßen wir sogar in der 1. Klasse bzw. einer ehemaligen, die jetzt mit einer 2 markiert ist. Aber in so einem 425er Triebwagen ist eh kaum ein Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Hauptsache, wir saßen gut.

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Die Bahn
« Antwort #342 am: 16.10.2023 00:17 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nach einmal umsteigen pünktlich angekommen.
Was will man mehr😎

Guten Aufenthalt in Appenzell!

Danke ich geniesse es und wo ich schon in der gegend bin werde ich einen ausflug nach Konstanz machen.
Je nach wetter.
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.327
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Die Bahn
« Antwort #343 am: 16.10.2023 06:47 »
Heute morgen wieder reichlich Platz im Zug

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Gotti

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Die Bahn
« Antwort #344 am: 16.10.2023 08:00 »
Im NV besteht der Unterschied zwischen der 1. und der 2. Klasse leider oft genug nur darin das die Sitze eine andere Farbe haben ohne das man mehr Platz hat. Da dies auch im Rhein Main Gebiet so ist nutze ich dort lieber mein Auto.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up