Ich wäre ja auch dafür, alle Menschen wären freiwillig gut. Dann bräuchten wir keine Gesetze und Vorschriften. Hast Du, werter Timper, nicht mal geschrieben, Du wärest für Law & Order? Oder war das jemand anders?
Außerdem habe ich ja unterschieden zwischen den Grundsätzen (oder Idealen) und der Realität. Ich komme auch hinter meinen Idealen nicht nach. Aber es ist schon ein Unterschied, Menschen, gleich welcher Nation, Ethnie, Religion, "race" usw. sie angehören, zuerst als Mitmenschen oder zuerst als Fremde anzusehen.
Ich verwende die Wörter "Rechte" und "Linke" eigentlich auch gar nicht so gerne. Es gibt überall solche und solche und wie man wohin gekommen ist, ist ja auch unterschiedlich. Dass "Linke" von 1918 bis 1990 in der Sowjetunion eine Parteidiktatur unterhielten, VR-Chinesen und Nordkoreaner das immer noch tun, zeigt auch, dass "Linke" nicht unbedingt Demokraten sind. Aber davon sind wir ja in der EU weit entfernt. Wer die in der EU irgendwie an Regierungen beteiligten "linken" Parteien mit denen im ehem. Ostblock oder in VRC oder Nordkorea gleichsetzt, liegt daneben.
Und zwischen den "rechten" Parteien und innerhalb der Parteien zwischen den Funktionären und auch zwischen den Mitgliedern gibt es immense Unterschiede.
Indes haben sie "rechten" Parteien die Krisen, in denen wir derzeit stecken - Corona, Klimawandel, Fluchtbewegungen, Putins Krieg, Wirtschaftsrezession, ... - gut für ihre Propaganda genutzt. Sie reden den Leuten ein, dass alle Gesetze, die erlassen wurden, um diese Krisen zu bewältigen, schlecht für sie seien. Sie selbst reden den Leuten ein, dass diese Krisen entweder gar nicht existieren, dass die Menschen dafür nicht verantwortlich seien, dass irgendwelche Eliten im Hintergrund Fakenews verbreiteten usw. usf. Und vor allem die Menschen, die aus Not ihr Heimatland verlassen und ihr Glück bei uns suchen, seien Schuld an allem. Also zumindest neben den o.g. Eliten. Und so viele Leute fallen auf sie herein. Es hört sich ja auch viel besser an, wenn einem gesagt wird, man müsse am eigenen Lebensstil nichts ändern, als wenn gesagt wird, wir lebten alle über unsere Verhältnisse, der eine mehr, die andere weniger. Da sagen die "Rechten", die "Linken" lebten im Elfenbeinturm und bauen selber ein Lügengebäude auf. Die "Rechten" sagen, die "Linken" machten Vorschriften. Und was haben die "Rechten" vor: Anarchie? Oder nicht vielleicht viel mehr und härtere Vorschriften? Zensur und Inhaftierung von Kritikern, wie man es in der Türkei sieht und neuerdings auch in den USA? Sind das Regierungen, wie Du sie Dir wünschst, Timper?
Wünschst Du Dir eine Regierung, die es Mädchen verbietet, kurze Haare zu tragen? Wäre Dir das recht(s) genug?
Sorry, ich bin jetzt ein wenig polemisch!
LG, Micha