Autor Thema: Algemeine Umfrage Neue Schubladen  (Gelesen 7916 mal)

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Algemeine Umfrage Neue Schubladen
« Antwort #45 am: Gestern um 07:38 »
Lieber MAS,

wenn du Texte zitierst, gehe bitte auf diese Texte ein und rede nicht von anderen Dingen, die nicht im Zitat enthalten sind.
Das wirkt entweder oberflächlich oder so als ob du nicht ganz verstehst, was du tust.

Im Zitat geht es darum, dass du mir wiederholt unterstellst, ich würde einer Partei angehören oder ihr zugeneigt sein. Das ist genauso unwahr wie deine Behauptung, ich würde demokratiefeindliche Inhalte verbreiten. Da du das sehr regelmäßig tust, muss ich von Vorsatz ausgehen. Und für wiederholte vorsätzlich falsche Aussagen gibt es ein kurzes Wort mit 4 Buchstaben.

Weiterhin fehlen immer noch deine Belege dafür, dass meine Aussagen demokratiefeindlich seien. Aus meiner Sicht verwechselst du berechtigte Kritik an Regierungspersonal oder deren Verhalten mit "demokratiefeindlich" Vielleicht nimmst du noch mal die alten Schulbücher zur Hand und liest die Definitionen von:
Staat
Parlament
Regierung
Volksvertreter
Partei, Regierungspartei, Oppositionspartei
Bürger
Volk
Demokratie
Faschismus
Gewaltenteilung
Meinungsfreiheit
Grundgesetz
Verfassung
Grundgesetz
Wenn du das auseinanderhalten kannst, kannst du dich gern zu diesen Themen äußern. Vorher ist es nicht ratsam.

Spoiler: Ich glaube nicht, dass die jetzige Opposition grundlegende Verbesserung bringt. Die meisten Führungsleute kommen aus dem selben Stall wie die anderen und würden ähnlich handeln.

Da du es offensichtlich noch nicht getan hast, bitte ich dich wiederholt, die beiden Videos über Bonhoeffer anzusehen. Sie erklären sehr gut und sehr verständlich seine Gedanken.

Seltsam finde ich, dass du meine Ausführungen über meine Ansichten verwechselst mit angeblichen Aussagen anderer Leute, deren Ansichten meinen widersprechen. Das ist zu hoch für mich oder einfach wirres Zeug. Vielleicht magst du deine Aussage anhand eines Beispiels verständlich machen.

Und ich vermeide weiterhin die Einteilung in Schubladen, vor allem in die Sorte: Alle, die nicht meine Freunde oder Untergebenen sind, sind meine Feinde.

Gruß
doppelrock

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #46 am: Gestern um 10:16 »
Kindergarten.

Falls Ihr mal erwachsen werdet, dann messen sich Lernerfolge daran, die Dissonanzen als ziemlich unverrückbare Elemente hinzunehmen und die wertvolle Zeit dafür zu verwenden, die Gemeinsamkeiten zu entdecken und miteinander auszuleben.
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #47 am: Gestern um 10:49 »
Du hast ja recht, lieber Wolfgang. Leider!

Ich nehme mir immer wieder vor, mit Doppelrock nicht über politische und ethische Themen zu diskutieren, solange ich nicht weiß, mit wem ich es zu tun habe, und dann lasse ich mich doch wieder provozieren.

Und bei Lars hoffe ich immer wieder, dass er man einen selbstkritischen Beitrag schreibt. Aber Selbstkritik ist ihm so fremd wie einem Blinden die Farben - oder noch fremder.

Indes bin ich der Meinung, dass man auch nicht jede Selbstüberheblichkeit und jede politische Äußerung hier im Forum unwidersprochen stehen lassen darf. Wenn wir uns nur über Klamotten unterhalten und uns ansonsten ganz egal ist, wie unsere Gesprächspartner sonst so ticken, verharren wir in einer unverantwortlichen Oberflächlichkeit.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #48 am: Gestern um 11:14 »
Indes bin ich der Meinung, dass man auch nicht jede Selbstüberheblichkeit und jede politische Äußerung hier im Forum unwidersprochen stehen lassen darf. Wenn wir uns nur über Klamotten unterhalten und uns ansonsten ganz egal ist, wie unsere Gesprächspartner sonst so ticken, verharren wir in einer unverantwortlichen Oberflächlichkeit.

Das verbindet Dich mit Deinen Widersachern. Und so feilscht jeder um die Vormacht des letzten Worts.

Ein kleiner Lernerfolg wäre, zu erkennen, dass wir uns hier im Forum nur schwer oder gar nicht gegenseitig erziehen können, so wie wir das gerne von den anderen hätten. Und nicht jede Selbstüberheblichkeit oder Selbstaufopferung für eine womöglich gute Sache muss für unsere Mitleser mit einer Gegendarstellung relativiert werden, denn die meisten unserer Mitleser haben sich doch bereits ein Bild darüber gemacht, wie die Beteiligten so ticken. Auch dieses Bild können wir mit Forumsworten nur schwer verändern.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #49 am: Gestern um 11:35 »
Gerade habe ich eine E-Mail der EZUS (https://www.ezus.org/) beantwortet, die aus gesellschaftlichen und finanziellen Gründen ihr Angebot aussetzt. Ich habe geschrieben: "Ich hoffe, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und die Finanzen eine Fortsetzung ermöglichen! Bildung ist gerade in unseren unruhigen Zeiten, in denen Regierungen dazu übergehen, Universitäten, deren Wissenschaften politisch nicht genehm sind, ja, die sich dumme Bürger:innen wünschen, die man leichter an der Nase rumführen kann, außerordentlich wichtig, und zwar Kopf- und Herzensbildung! Ich habe ja auch in der Uni immer wieder +50-Studierende und freue mich immer über sie, auch wenn wir natürlich in erster Linie die jungen Studierenden als 'Kundschaft' haben. Auch das Miteinander der Generationen ist wichtig."

Wenn ich es wörtlich nehme, was Du schreibst, lieber Wolfgang, sind wir über das Alter hinaus, noch hinzulernen und unsere Ansichten ändern zu können. Das möchte ich doch von mir weisen: Ich lerne ständig dazu und ändere ab und zu auch meine Meinungen zu dem einen oder anderen Thema. So verkalkt bin ich noch nicht und denke das auch von anderen Forumsmitgliedern nicht.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #50 am: Gestern um 12:13 »
Bedenke, lieber Michael, dass Du den überwiegenden Teil Deiner Lebenszeit im analogen Raum verbringst und sich nur ein kleiner Teil im virtuellen Raum abspielt. Und davon wiederum ein Bruchteil in diesem Forum. Und gerade hier vergeudest Du viel Energie damit, ein Phantom dazu zu bringen, sich zu offenbaren.

Ist es nicht an der Zeit, sich "den Staub von den Füßen zu schütteln" und die kostbare Energie anderweitig einzusetzen?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #51 am: Gestern um 12:35 »
Dietrich Bomhoeffers Gedanken sind hier gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=GyEVqKOONQ4
https://www.youtube.com/watch?v=cVRfd54Gev0

Komisch, dass ich dabei an genau den denke, der meint, dass er nicht gemeint ist.

@MAS:
Soweit ich mich erinnere hat Lars nahezu immer eine Antwort auf Fragen geschrieben. Ich finde es nur etwas verkürzt dargestellt, wenn  du behauptest, er hätte nicht geantwortet, weil seine Antwort nicht ausgiebig lang und breit alles erklärt, sondern Dein eigenes Denken und Reflektieren fordert. Hier in der Runde war aber meist allen klar, was er meint, weil sie den Kopf benutzten und nicht fertig servierte Instant-Antworten fordern.
Vielleicht helfen die beiden Videos, das zu verstehen.
...
Gruß
doppelrock

doppelrocks Beitrag, den ich hier zitiere, war mir vorhin noch nicht bekannt.

Jetzt muss ich doch darauf mal eingehen.

Lieber doppelrock,

komisch, dass ich dabei nicht an "den" denke, an den Du dabei wohl denken mögest. Obwohl: komisch ist das nicht. Du denkst halt anders als ich.
Andererseits, woher soll jemand wissen, dass er mit was gemeint ist, der noch gar nicht kennt, womit er gemeint sein könnte...?

Jedenfalls, doppelrock: Ist Dir aufgefallen, dass sich Deine beiden Videos ziemlich krass widersprechen?

Alle berufen sich auf Dietrich Bonhoeffer. Nur was sie daraus machen, ist sehr unterschiedlich.
Und gerade beim zweiten Video finde ich gut, gesellschaftliche moderne Strömungen zu hinterfragen, zu bewerten. Eventuell komme ich auf andere Bewertungen. Die Quintessenz des Videos ist, sich wieder auf Werte zu besinnen und Scham zuzulassen als Indikator, sich verbessern zu können. Wer aber legt fest, was das Gute ist? Wer legt fest, wann man sich schämen muss? Möchtest Du diese Werte festlegen? Möchtest Du, dass z.B. ich diese Werte festlege? Möchtest Du, dass die Werte, die vor 70 Jahren (bitte nachrechnen!) gebräuchlich waren, unverändert reaktiviert werden? Wem willst Du Dich anvertrauen, der diese Werte definiert? Hoffst Du auf Gesetze, die das regulieren und durchsetzen?

So sollten wir uns wohl auch alle schämen, dass wir als Männer Röcke tragen wollen.
Und sollten sich nicht auch längst schon alle Frauen schämen, dass sie Hosen tragen?

Fing der so scharf gezeichnete Verlust der Scham (siehe zweites Video) nicht spätestens dann an, als Frauen anfingen, Hosen zu tragen? Schamlose Frauen!?
Ist das nicht sogar das Kernübel unserer Gesellschaft?
Bis in die 90er Jahre hörte ich manchmal den stammtischartigen Spruch: "Es fing alles damit an, dass Frauen Hosen tragen". Ist da gar ein Fünkchen Wahrheit dran?

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #52 am: Gestern um 12:52 »
Wenn ich es wörtlich nehme, was Du schreibst, lieber Wolfgang, sind wir über das Alter hinaus, noch hinzulernen und unsere Ansichten ändern zu können. Das möchte ich doch von mir weisen: Ich lerne ständig dazu und ändere ab und zu auch meine Meinungen zu dem einen oder anderen Thema. So verkalkt bin ich noch nicht und denke das auch von anderen Forumsmitgliedern nicht.

Wird doppelrock es schaffen, Deine Überzeugungen grundlegend zu verändern?
Wirst Du es schaffen, doppelrocks Überzeugungen grundlegend zu verändern?

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #53 am: Gestern um 13:51 »
Ich glaube nicht.
Aber sie versuchen es immer wieder.

Die Diskussion zwischen Doppelrock (oder Lars) und Micha erinnert mich an die beiden zu Beginn dieses Videos  ;D

https://youtube.com/watch?v=mfI1S0PKJR8

Aber mir ist meine Zeit zu knapp, das Wetter momentan zu schön um mich mit derlei Schubladen zu befassen.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #54 am: Gestern um 14:37 »
Nun, immerhin kommt in dem Video ein Mann in einem Einröhrigen vor.  :D

Und die Stichworte "True Faith" und "New Order" dürften manchen Narrateuren sehr wohl bekannt vorkommen.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #55 am: Gestern um 22:54 »
Bis zu Deinem Zitat, lieber Wolfgang, habe ich Doppelrocks Beitrag mit den beiden Links auch noch nicht gesehen. Ich kenne Bonhoeffers Einstellung aus diesem Buch, das ich vor einiger Zeit gelesen habe: https://www.dietrich-bonhoeffer.net/werk/band/8/widerstand-und-ergebung/ bzw. diese  Ausgabe war es: https://www.buecher.de/artikel/buch/widerstand-und-ergebung/20808618/wea/1192148/?cnxclid=17557233426570018070312651118008005
Und aus diesem Beitrag: https://de.wikisource.org/wiki/Von_der_Dummheit.

Dass Doppelrock es anders interpretiert als ich und als wahrscheinlich Bonhoeffer selbst, ist nicht verwunderlich. Er und seinesgleichen verdrehen gerne das Wertvolle ins Gegenteil. Ich bin aber kein Bonhoeffer-Experte. Worauf ich hinweisen wollte, als ich Bonhoeffer erwähnte ist, dass ich "Dummheit" hier nicht im Sinne von mangelnder Intelligenz meine, sondern im Sinne von einer Abgabe der Eigenverantwortung und sich einer von einer starken Macht vorgegebenen Sichtweise anzuschließen. Ich betone das deshalb, weil ich vor der Lektüre Bonhoeffers "Dummheit" im erstgenannten Sinn verstand. Das ist auch nach wie vor nicht falsch, aber das Wort ist eben mehrdeutig.

Mit Doppelrock werde ich indes erst wieder über so sensible Themen reden/schreiben, wenn ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann. Das kann ich erst, wenn er sich mir vorstellt, also sagt, wer er ist. Das kann gerne per PN geschehen. Es gibt viele Mitglieder des Forums, die nur anonym schreiben, aber eben nicht über so sensible Themen, sondern nur über das Klamottenthema. Na gut, auch das ist oft sehr sensibel, aber es gibt keine politischen oder weltanschaulichen Kräfte, die es für ihre Zwecke kapern. Und es gibt Mitglieder des Forums, die anonym schreiben, deren reale Namen ich aber kenne oder die ich sogar schon getroffen habe, die aber darum baten, ihre realen Namen nicht zu nennen, woran ich mich halte. Mit denen kann ich auch über sensible und gefährliche Themen schreiben, da ich weiß, wer sie sind.

Lars kenne ich persönlich und komme vis a vis auch klar mit ihm. Aber schriftlich geht es nicht. Hätte er z.B. geschrieben: "Tut mir leid, ich wollte mit den Großbuchstaben nicht schreien, sondern das Wort nur deutlich betonen", hätte ich es entschuldigt, denn ich hätte ihn wohl missverstanden. Aber ein "es tut mir leid" kommt ihm nicht über die Tastatur. Ihm tut nie was leid. Schuld sind für ihn immer die, die ihn falsch verstehen. Diese müssen also sein Verhalten mit verantworten, da er keine Verantwortung für sein Verhalten übernimmt. Er meint ja auch, ein höheres Bewusstsein zu haben. Zumindest hat er dieser Zuschreibung durch Harry nicht widersprochen.

Und ja, lieber Hajo: Ich habe heute mehrere Stunden sinnvollere Dinge betrieben, als hier im Forum zu schreiben. Nicht alles war offline, aber das meiste. Wir haben uns mit einer Freundin zum Mittagessen getroffen, ich habe Klausuren an die Uni geschickt, ich habe Bier aus dem Keller geholt, ich habe vergeblich nach einem Buch gesucht, ich habe an einer Modulbeschreibung und an einem Konzertbericht gearbeitet, wir haben Tee getrunken und "Soko Wismar" geguckt, ich habe meditiert, ich habe mit meinem Bruder telefoniert, wir haben zu Abend gegessen und sehen derzeit noch "XY", und ich genoss ein und genieße nun ein zweites Bier, eines aus Thüringen, das andere aus Sachsen. Und jetzt arbeite ich noch was an dem Konzertbericht. Und ich habe das tragen von zwei Kleidern genossen und tue es in einem der beiden Kleider derzeit immer noch.

LG und vielleicht bis nachher oder schon mal eine gute Nacht!
Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up