Autor Thema: Wie viel Weiblichkeit darf es denn sein?  (Gelesen 7668 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wie viel Weiblichkeit darf es denn sein?
« Antwort #90 am: 02.10.2025 16:50 »
Hallo Hirti,
Wolfgangs Ausführungen kann ich weitgehend nicht folgen ;)
Ob das jetzt ein Etuikleid ist oder nicht, würde ich bejaen. Auch wenn es für ein solches relativ wenig dem Körper folgt, oder eine Nummer zu groß ist.
Zu deiner Frage:
Ich finde es nicht besonders feminin, das femininste ist für mich die Jacke. Das liegt vielleicht daran, dass mich ihr Stil an "Alte reiche konservative Frau" erinnert. Den mag ich nicht sonderlich ;)
Mit Tuch finde ich das Ganze recht cool und schon fast maskulin.

Zu viel ist es für mich nicht, und wenn das Kleid Ärmel hat(?) würde ich die Jacke ersatzlos streichen oder sonst durch einen breiten Schal ergänzen, wie den oder den. Etwas Farbekann so ein Outfit pimpen und solche Großschals können auch zur Temperatursteuerung verwendet werden.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du es im Büro übertrieben hast oder dich stilistisch vergriffen - es ist geschmackvoll und folgt deinem bekannten Stil.

Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass der erste Schal ein Bausatzmodell ist ::) nähen ginge ja, aber stricken :(

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #91 am: 02.10.2025 18:28 »
Ich finde es zu kurz. Und die Schuhe auch nicht optimal. Stiefel würden besser passen.
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #92 am: 02.10.2025 18:45 »
Ich habe heute mal was ganz Neues getestet, was eher Frauen machen. Die Haare Schwarz getönt. Nur getönt ob es mal richtig gefärbt wird wird sich zeigen. Hält 4-6 Wochen. Dem Stil zum WE und der kommenden Fahrt nach Hamburg einen neuen Kick geben. Passend zum schwarzen Outfit. (Haare gibts nicht mehr so viel. Das macht das Tönen einfacher ::). Dann die Nägel auch Schwarz lackiert. Das Sahnehäubchen wird für das WE eine temporäres Tattoo. Als Test für ein richtiges, was aber erst in einigen Monaten ggf passieren wird. Teuer. Das muss gut überlegt sein. Das kann man nicht tauschen wie einen Rock.  Also der Gothic Styl wird vollständiger...
Ein Prozess, wo er hinführt, weiß ich nicht. Alles ändert sich....   

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #93 am: Gestern um 10:05 »
Hallo!

Ähm... das mit dem Schal stricken, das werd' ich eher mal bleiben lassen. Wenn ich mich schon kleide wie die alte Tante Adelheit, und dann in der Mittagspause statt der Laufschuhe auch noch die Stricknadeln auspacke, dann habe ich, glaube ich, WIRKLICH EIN IMAGEPROBLEM!

Das Kleid hat keine Ärmel. Ich tu mir schon schwer mit dem großen Halsausschnitt, wenn dann auch noch freie Ärmel dazukommen, dann fühle ich mich irgendwie zu wenig angezogen. Beim Thema ärmelloses Oberteil am Mann habe ich heuer schon etwas Wohlbeflinden aufgebaut, wenngleich das Arbeitsoutfit das ich vor einer Weile zu dem Thema gezeigt habe im Forum nicht so gut weggekommen ist.
Ich gaube, das Ganze ist mir mit Kleid alleine einfach nicht raffiniert genug. Vielleicht reicht mir schon eine Hals-Armketten Kombination um zu zeigen, dass ich mir mit dem Outfit etwas überlegt, und nicht nur ein Kleid übergeworfen habe.

Die Jahreszeit spielt bei diesem Kleid jetzt aber auf meiner Seite - im Herbst kann man ein Hemd oder einen dünnen Rollkragenbody darunter ziehen, und dann sieht's gleich wieder viel angezogener aus. Außerdem kann man das Outfit mit Stiefeln upstylen oder mit Sneakers downstylen ... auch eine Möglichkeit die mir im Sommer fehlt.

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #94 am: Gestern um 11:01 »
https://www.rockmode.de/gallery/2/5483-031025105746.jpeg

Ich hatte Angst, dass meine Frau die Strumpfhose zum Rock zu feminin findet, es gab aber keinen Kommentar von ihr

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
« Antwort #95 am: Gestern um 11:32 »
Hallo Peter!

Die Strumpfhose sieht aber sehr schön aus!
Und doch passt sie sehr gut in dieses Thema. Wie schon öfter in diesem Forum erwähnt, haut die Strumpfhose die Menschen noch mehr um, als der Rock am Mann. Auch ich habe das in der Arbeit so erzählt bekommen. Und viel mehr noch, sind gemusterte Strumpfhosen wie die deine ein besonders feminines Stück.

Und doch sind sie so schön und für viele Outfits auch das Tüpfelchen auf dem i - vor allem als Eye-Catcher, wenn das Outfit etwas dezenter gestaltet wird. Ich hoffe jedenfalls dass der nicht vorhandene Kommentar deiner Frau auch darauf hindeutet dass sie es auch nicht so übel findet oder dir zumindest einfach die Freude gönnt.

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #96 am: Gestern um 13:28 »
Ich habe heute mal was ganz Neues getestet, was eher Frauen machen.
(...)
Ein Prozess, wo er hinführt, weiß ich nicht. Alles ändert sich....

Ja, Timper, das Leben ist ein andauerender Prozess der (eigenen) Veränderung, zumindest bei denen, die noch lebendig sind. Manche können sich ab 30 nicht mehr bewegen, entwickeln, oder verändern.
Und wo der Weg hin geht.

Persönliche optische Veränderung ist vor allem ein Frauending: Farbe, Frisuren, Nagellack und sogar Tattoos werden in erster Linie oder zumindest häufiger von Frauen als von Männern verwendet. Das macht uns Männern oft eine Veränderung etwas schwerer.

Bei deiner Tönung musste ich schmunzeln, von wegen einfacher ;D
Ich hatte eine Phase in der, wie es meine Frisörin so schön diplomatisch ausdrückte, meine Haare heller wurden, aber nicht weniger. da tat ich was dagegen.
Jetzt sind sie hell und weniger, wenn auch gleichmäßig verteilt, sollen sie halt so sein...

Ich bin gespannt auf deinen Style.

Ähm... das mit dem Schal stricken, das werd' ich eher mal bleiben lassen. Wenn ich mich schon kleide wie die alte Tante Adelheit,

Ich spach ja auch nicht von selbst oder gar in der Arbeit stricken  ;D

Vielleicht reicht mir schon eine Hals-Armketten Kombination um zu zeigen, dass ich mir mit dem Outfit etwas überlegt, und nicht nur ein Kleid übergeworfen habe.
(...)
Außerdem kann man das Outfit mit Stiefeln upstylen oder mit Sneakers downstylen ... auch eine Möglichkeit die mir im Sommer fehlt.

Schuhe, vor allem Stiefel sind ein starkes Statement.
Mit dem Schmuck musst du erstmal an Skirtetman vorbei  ;)

Mit beiden Sachen kann man meiner Meinung nach ein harmonisches Bild erreichen, vieilleicht auch vor allem deswegen, weil man es so gewohnt ist.
Aber man ist natürlich auch gewohnt, es vor allem im femininen Kontext zu sehen.

Gewohnt, harmonisch weiblich vs. neuartig ungewohnt männlich?

Ich glaube da muss jeder seinen Weg finden und jeder Betrachter für sich selbst entscheiden.
Meine Frau bleibt gefühlt auf der halben Strecke stehen - so ganz schlicht nüchtern männlich findet sie nicht ansprechend, zu sehr geschmückt, aufgebrezelt  kommentiert sie mit "wenn Du meinst"

Das kann natürlich auch daran liegen, dass das besonders geschmückte, feninine aufgebrezelte auch nicht ihr Ding ist.

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #97 am: Gestern um 14:34 »
Ja stimmt. Leben bedeutet auch Veränderung, was neues ausprobieren. Auch wenn es ggf nicht auf Dauer ist oder sich als falscher Weg erweist.
Ich kann mich noch an die 80er erinnern wo ich Zeitweise mit ca 18 Jahren Dauerwelle hatte. War damals so.
Oder später blonde Strähnen. Da waren noch viel mehr Haare vorhanden.
Jetzt wird wieder anders. Und sicher wird’s Kommentare geben. Und sicher von den geistig stehen gebliebenen. Egal.
Wen geht’s was an?
Ich mache das nicht für andere sondern weil mir danach ist. Derzeit jedenfalls.  Frauen fragen auch nicht um Erlaubnis. Warum auch?
Genauso ist das mit Röcke. Nicht 24/7 aber dann wenn ich es für richtig empfinde. Geht auch niemand was an.
Bestenfalls frage ich meinen Spiegel. Das reicht. Da habe ich die Antwort. Ich entscheide was mir gefällt.
Ich habe gestern Abend einige gesehen die genauso denken und viel schriller unterwegs waren.  Gut so! 

Ich glaube das das auch der richtige Weg ist wenn hier jemand Selbstzweifel hat.  Man muss nicht anderen gefallen. Nur sich selbst.  Kritische Meinungen kann zur Kenntnis nehmen, was man draus macht muss man dann selber sehen.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #98 am: Gestern um 21:00 »
Wow!
Ich wäre seinerzeit ihrerzeit rausgeschmissen worden
(Ex-Ex-Tochter vom Ex--Schwiegervater-in-spe)
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch geistig gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks wohl sein, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?

Offline Timper

• Routinier
« Antwort #99 am: Gestern um 21:07 »
Hallo!

Dieses Thema wurde ja ins Leben gerufen, um die "Rock/Kleid in der Arbeit" Themen nicht zu sehr mit Nebendiskussionen zu füllen.
Genau deshalb zeige ich dieses Outfit auch hier. Ich habe es letzte Woche im Büro getragen, aber ich gebe ehrlich zu, dass ich mir nicht ganz sicher war, ob es nicht zu viel der guten Weiblichkeit ist.

Was hat mich dazu getrieben:
Zum einen wollte ich schon lange mal ein Etuikleid ins Büro tragen. Ich habe zwei davon. Eines gefällt mir zwar gut, wirkt aber durch die Schnittführung jedes Mal, als hätte ich einen mords Busen... egal wie ich es fotografiere: https://www.rockmode.de/index.php?topic=2869.msg201827#msg201827

Das zweite ist dieses, das ich letzte Woche in die Arbeit getragen habe - aus schwarzem Leder und damit auch nicht gerade unauffällig.
Was denkt ihr darüber?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich habe das Kleid mit meiner als ziemlich bieder verrufenen Weste kombiniert und ein Tuch dazu gebunden, weil ich mit dem nackten Hals nicht so glücklich war. Letzteres habe ich später abgelegt - war mir zu warm fürs Büro.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nochmal in Ruhe intensiv angeschaut- erstens zu kurz. Zweitens fehlt was am Hals, drittens fehlt was am Bauch / Hüfte, ein Gürtel der das aufteilt. Viertens sind die Schuhe suboptimal. Stiefel sind besser. So wie es abgebildet ist sieht das ganze langweilig aus. Mit Stiefel würde das alles einen Break und maskulinen Dreh bekommen. Die Strickjacke würde ich gegen eine lange tauschen. Schwarz. Lang würde lässiger aussehen. Eine mit Kapuze zb . Würde cool aussehen.
Meine Sicht der Dinge.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up