Autor Thema: Warum manche posten und andere nur still mitlesen  (Gelesen 2571 mal)

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #60 am: Gestern um 00:39 »
Wie fühlt es sich eigentlich an zu wissen, dass Viele nur lesen und nicht schreiben?
...

Teils teils, lieber Michl!

...

Unangenehm finde ich aber hier Mitforisten, die mich das fragen oder mir was vorhalten, denen ich dann antworte und von denen ich dann wissen will, ob sie damit was anfangen konnten, worauf sie dann aber eine Antwort schuldig bleiben. Das empfinde ich dann als unfreundlichen Akt.

LG, Micha
Um also keine unangenehme Empfindung oder unfreundlichen Eindruck zu hinterlassen, wobei ich deine Antwort aber gelesen, verstanden und akzeptiert habe und selbst nach einer Woche des Nachdenkens nichts hinzuzufügen habe, sage ich jetzt:
Danke.
Michl

(PS: Hoffe, das ist OK so. Es fühlt sich für mich aber irgendwie nicht besonders sinnvoll an, aber das nur am Rande.)

(PPS: 100% Ironie- und Vorwurfsfrei. sic.)

Ich sehe, Du hast es verstanden, lieber Michl! ;D

LG, Micha :)
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SW Michl

• Junior
  • **
  • intrinsisch kommunikationsavers
« Antwort #61 am: Gestern um 01:05 »
Manch einer ist halt auch im Alltagsleben sehr zurückhaltend.

Deshalb halte ich solche Assoziationen (Zitat Google aus dem Beitrag von doppelrock):
Zitat
"To lurk" means to lauern, schleichen or sich verstecken (to lie in wait, sneak, hide)
für vorverurteilend. Mir geht es nicht ums mich Verstecken oder ums Lauern.

Im Gegenteil.

doppelrock hat doch die Erklärung von Google nicht zitiert, um Verurteilungen auszusprechen. Er hat nur für sich und uns das Wort ergründet.
So hatte ich ihn auch verstanden. Die durch mich unterstellte Vorverurteilung ging von Googles KI oder genauer gesagt ihrer Datengrundlage aus.

Zitat
doppelrock hat ebenso nicht die Bezeichnung für die stillen Mitleser erfunden.
...
Auch das war mir klar.

Diese Missverständnisse (an denen wie immer nicht nur eine Person beteiligt ist - diese Klammer soll das nächste Missverständnis verhindern) zeigen als Beispiel einen weiteren Grund, warum ich wenig schreibe. So ein Forum wie dieses hilft zwar sehr dabei, monothematisch gleichgesinnte Menschen zu finden und schafft gleichzeitig sogar eine Möglichkeit der Kommunikation innerhalb dieser Gruppe. Eigentlich toll.

Aber: Gleichzeitig gestaltet es eben diese Kommunikation dermaßen kompliziert, dass sich mehr Missverständnisse als im echten Leben ansammeln. Jetzt, wo ich über das Thema Missverständnisse nachdenke, wird mir bewusst, dass ich allein durch das teilweise Lesen der Beiträge der letzten 24h Zeuge etlicher Missverständnisse wurde, die ignoriert werden oder deren Aufklärungsversuche dann wieder Seiten füllen.

Beim Kauf meines ersten Modems Mitte der 90er Jahre dachte ich noch, dass Onlinemedien mir die Kommunikation erleichtern würden. Dass das so nicht stimmt hab ich schnell gemerkt.

Was folgt daraus? Dass man das Forum vor Allem dazu nutzen sollte, um persönliche Treffen zu verabreden?

Offline SW Michl

• Junior
  • **
« Antwort #62 am: Gestern um 01:11 »

Hast du auch meine Andeutung im PS verstanden, dass ich diese Vorgehensweise auf Dauer nicht für praktikabel halte?

(Das zweite PS war Missverständnisprävention)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #63 am: Gestern um 08:49 »

Hast du auch meine Andeutung im PS verstanden, dass ich diese Vorgehensweise auf Dauer nicht für praktikabel halte?

(Das zweite PS war Missverständnisprävention)

Nein, lieber Michl, denn so, wie Du es dann ironischerweise praktiziert hast, habe ich es ja nicht gemeint. Ich meinte: Wenn ich mit jemandem über etwas diskutiert habe und dann wissen will, ob wir nach der Diskussion auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind, dazu dann aber keine Antwort kommt.

Von Dir wollte ich ja nichts wissen, so dass eine solche Rückmeldung, wie sie jetzt von Dir kam - abgesehen davon, dass Du es jetzt ironisch meintest - zwar nett wäre, aber nicht notwendig. Sonst müsste ja jeder auf jeden Beitrag eine Rückmeldung geben. Das hielte ich genau so wenig für praktikabel wie Du. Und meine Antwort, dass Du es richtig verstanden habest, war somit auch eher ironisch gemeint, wobei ich schon verstanden habe, dass Deine nicht so ernst gemeint war.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #64 am: Gestern um 08:55 »
Missverständnisse kommen oft daher, dass jeder von seinem eigenen Vorwissen ausgeht und das bei anderen voraussetzt. Das geht zumindest mir oft so. Tatsächlich bestehen hier aber sehr unterschiedliche Wissensgrundlagen und auch Weltbilder oder Weltanschauungen. Mit "Vorwissen" meine ich dabei nicht nur die Menge an Wissen, sondern auch die Inhalte. Es muss sich dabei nicht um echtes Wissen handeln, sondern um das, was man bei sich selbst für Wissen hält. Ich meine "Wissen" hier also so wie in der Wissenssoziologie verwendet. Das ist eben sehr unterschiedlich unter uns Forenmitgliedern.

LG, Micha

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #65 am: Gestern um 12:15 »
Diesen Absatz musste ich nochmal zitieren denn ähnlich denke ich derzeit über das Forum.

...
Diese Missverständnisse (an denen wie immer nicht nur eine Person beteiligt ist - diese Klammer soll das nächste Missverständnis verhindern) zeigen als Beispiel einen weiteren Grund, warum ich wenig schreibe. So ein Forum wie dieses hilft zwar sehr dabei, monothematisch gleichgesinnte Menschen zu finden und schafft gleichzeitig sogar eine Möglichkeit der Kommunikation innerhalb dieser Gruppe. Eigentlich toll.

Aber: Gleichzeitig gestaltet es eben diese Kommunikation dermaßen kompliziert, dass sich mehr Missverständnisse als im echten Leben ansammeln. Jetzt, wo ich über das Thema Missverständnisse nachdenke, wird mir bewusst, dass ich allein durch das teilweise Lesen der Beiträge der letzten 24h Zeuge etlicher Missverständnisse wurde, die ignoriert werden oder deren Aufklärungsversuche dann wieder Seiten füllen.

Mir fehlt einfach die Zeit, seitenlange Diskussionen und aneinder vorbeireden über Begriffe zu verfolgen. Ab nächster Woche bin ich tagsüber bei der Arbeit und abends will meine Frau auch nicht, das ich ständig am Notebook sitze.  Das mach ich dann, wenn meine Frau vor dem Fernseher sitzt.
So begnüge ich mich meist mit Mitlesen oder raschem überfliegen der Texte.
Diese Themen sind für mich für das tägliche Rock tragen auch ziemlich belanglos.

Zitat
Beim Kauf meines ersten Modems Mitte der 90er Jahre dachte ich noch, dass Onlinemedien mir die Kommunikation erleichtern würden. Dass das so nicht stimmt hab ich schnell gemerkt.

Nach einigen Stunden Internet waren auch die monatlichen Telefonrechnungen nicht ohne, deswegen hab ich mich nur wenig an Chats beteiligt und Beiträge von Newsgroups und Foren habe ich runtergeladen und offline gelesen. Foren zum Thema Rock entdeckte um 2012 oder 13 und Sommer 2015 konnte ich mich schließlich hier anmelden.

Eine gute Erfindung für mich war E-Mail und später dann WhatsApp und Telegram, damit wären dann der Austausch von Nachrichten oder auch Verabredungen mit Freunden oder Bekannten. Recht einfach möglich.
Im Gegensatz zu meiner Frau telefoniere ich nur ungern

Aber aus der Telefonzellenzeit bekannt, halte ich mich immer noch meist an das "Fasse Dich kurz".
Na gut , manchmal gibt's auch einen längeren Beitrag wie diesen hier.

Zitat
Was folgt daraus? Dass man das Forum vor Allem dazu nutzen sollte, um persönliche Treffen zu verabreden?

Das war für mich auch ein wichtiger Grund mich hier im Forum anzumelden.
Ich wollte 2014 beim Treffen am Bodensee dabei sein, schaffte aber erst, mich 2015 hier anzumelden.
Besonders gerne erinnere ich mich an die größerenTreffen in Bonn 2015, Venlo 2016, Westerwald Nistertal-Wanderung 2016, Heidelberg 2017, Antwerpen 2018, Büdingen 2018, Mainz 2019.

Dann kam Corona und seitdem ist irgendwie die Luft raus mit größeren Treffen.
Und leider schreiben einige der damals beteiligten nicht mehr...

Halt, da gabs aber noch München 2023.

Ansonsten verabredete ich mich immer wieder mal zu kleinen Treffen
so wie letztes Jahr mit Bahner, Lars und Albis beim Viktoianischem Picknick in Leipzig, mit Skirtedman in Mainz,
mit Michael beim Festival in Rudolstadt und beim Mittelaltermarkt in Siegburg, mit Bahner im September in Franken und Thüringen
und Anfang dieses Jahres mit Chris-s in Stuttgart.

So, dies war nun doch mal wieder ein längerer Beitrag, den ich mit zahlreichen Unterbrechungen um 9 Uhr begonnen und nun um 12:15 fertiggestellt habe. Für so etwas habe ich nicht immer Zeit aber heut hab ich mir die Zeit dazu genommen.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #66 am: Gestern um 16:46 »
JJSW , ich kann dir nur zustimmen. Hier ist so viel Kram, der mit Röcken fast nichts zu tun hat. Ich habe weder Interesse noch Lust und Zeit. Das interessiert mich überhaupt nicht. Da beschäftige ich mich lieber mit anderen schönen Dingen. Da verschwende ich keine wertvolle Zeit.
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #67 am: Gestern um 23:09 »
Ich vergaß zu erwähnen, das ich auch ein paarmal beim Rockstammtisch im Unperfekthaus in Essen mit dabei war.
Auch wenn unsere Ruhrgebietler nicht so eifrig hier im Forum schreiben finde ich es toll wie sie sich jeden Monat treffen.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline SW Michl

• Junior
  • **
« Antwort #68 am: Heute um 00:20 »
...
Zitat

Das war für mich auch ein wichtiger Grund mich hier im Forum anzumelden.
...
beim Treffen am Bodensee...
...die größerenTreffen in Bonn 2015 ... Venlo 2016 ... Westerwald Nistertal-Wanderung 2016 ... Heidelberg 2017 ... Antwerpen 2018 ... Büdingen 2018 ... Mainz 2019.
...
München 2023

Ansonsten verabredete ich mich immer wieder mal zu kleinen Treffen ... mit ..., ... und...
...
Aha, so funktioniert es also.  :)

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #69 am: Heute um 00:45 »
JJSW , ich kann dir nur zustimmen. Hier ist so viel Kram, der mit Röcken fast nichts zu tun hat. Ich habe weder Interesse noch Lust und Zeit. Das interessiert mich überhaupt nicht. Da beschäftige ich mich lieber mit anderen schönen Dingen. Da verschwende ich keine wertvolle Zeit.

Das macht ja nix. Kannst Dich ja auch anders vergnügen.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up