Autor Thema: Warum manche posten und andere nur still mitlesen  (Gelesen 6316 mal)

Offline sunflower

• Grünschnabel
Antw:Warum manche posten und andere nur still mitlesen
« Antwort #120 am: Heute um 14:21 »
Ich selber lese gerne Still mit ist besser als sich zu ärgern  . Wenn manche nichts preis geben wollen ist daß den Leuten hier ihr Problem .Einer nervt  immer den Namen nenne ich hier nicht besser .Schönen Sonntag Euch allen noch .

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #121 am: Heute um 17:20 »
Lieber Michael

Wenn jemand nur wenig Informationen preisgeben will und sei es nicht einmal der Vorname, so muss ich das eben akzeptieren.
Ebenso wenn mache keine Bilder zeigen oder ihr Gesicht verbergen.
Die Leute haben wohl ihre Gründe dafür.

Ich habe keine Probleme, meinen Vornamen zu erwähnen (es gab früher mehrere Jürgen im Forum), auch mit Bilder habe ich keine Hemmungen, ausgewählte Bilder gibt's auch frei sichtbar.

Ich halte mich dagegen mit privaten, persönlichen Dingen zurück, ebenso mit meiner Einstellung und Gedanken zu Politik und Religion usw.
Am leichtesten fällt es mir mit Leuten zu kommunizieren, die eine ähnliche Offenheit oder Geschlossenheit ähnlich mir aufweisen.

Ich bin auch ein eher introvertierter Mensch, hatte schon immer Schwierigkeiten mit fremden Leuten ein Gespräch zu beginnen, hatte erst spät eine längere feste Beziehung.
Mit dem Röcke tragen wuchs mein Mut und das Selbstbewusstsein auch allgemein in anderen Bereichen.

Ich vermute, das es nicht wenige Forenmitglieder gibt, die zwar am Thema interessiert sind, aber sich nicht trauen zu schreiben, sei es, weil sie nicht so sprachgewandt sind, Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben oder einfach nicht zu viel von sich preisgeben wollen.

Von daher wird es immer eine große Anzahl an Mitlesern geben.
Wenn Leute nicht schreiben können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer, darüber sollten wir uns nicht grämen.

Andererseits freue ich mich auch, wenn neue Mitglieder zu schreiben anfangen und dabei bleiben.
Und ich bin traurig, wenn andere sich aus dem Forum zurückziehen.

Gruß
Jürgen

Darauf wollte ich noch antworten, lieber Jürgen!

Ja, jeder kann selbst entscheiden, was er von sich preisgibt.

Was ich aber meine: Niemand hat das Recht, als Dialogpartner akzeptiert zu werden, wenn er die Bedingungen, die dazu notwendig sind, nicht erfüllen will. Es geht hier nicht um Forumsbeiträge, sondern um einen bilateralen Dialog zu weltanschaulichen und politischen Themen, den Doppelrock mit mir führen wollte. Einen solchen Dialog führe ich aber nur mit jemandem, dem ich vertraue. Wer mir aber nicht verrät, wer er ist, kann nicht mein Vertrauen erwarten.

Und das hier gilt für mich genau so:
Zitat
Am leichtesten fällt es mir mit Leuten zu kommunizieren, die eine ähnliche Offenheit oder Geschlossenheit ähnlich mir aufweisen.]Am leichtesten fällt es mir mit Leuten zu kommunizieren, die eine ähnliche Offenheit oder Geschlossenheit ähnlich mir aufweisen.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Timper

• Routinier
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
« Antwort #122 am: Heute um 17:39 »
Das ist für einen Meinungsaustausch überhaupt nicht wichtig vom Gegenüber ein Foto, den Klarnamen, Geburtsdatum, berufliche Bildung ect. zu wissen. Jeder hat seine Positionen und die kann man jederzeit öffentlich oder als PN kundtun. Es gibt kein Problem dabei. Im Übrigen kann dir jeder sonst was erzählen, was er ist. Du kannst das nur schwer nachprüfen oder gar nicht. Wenn Timper zu dir sagt, er heißt Uwe  kann das sein oder nicht sein. Und Fotos können auch fremde Fotos sein.
Dich ärgert es nur, dass du nicht hinter die Gardine sehen kannst. Für einen Meinungsaustausch ist das aber unnötig. Nimm den anderen wie er ist und fertig.
Rock tragen? Ich darf das! Dress to Impress!
Schwarz ist bunt genug! :-)
Bis es was Dunkleres gibt, als Schwarz trage ich Schwarz!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #123 am: Heute um 17:48 »
Lieber Micha

Das ist einer der Gründe, warum ich weitgehend auf bilateralen Dialoge zu weltanschaulichen und politischen Themen verzichte.
Außerdem weil diese Themen in den letzten Jahren immer zu Unruhe und Streit geführt haben.
Dies hat auch einige Leute zum Verlassen des Forums bewogen.

Ich flute auch nicht z.B. das Politikforum mit Themen zu Mann trägt Rock oder Kleid.

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #124 am: Heute um 18:32 »
Lieber Micha

Das ist einer der Gründe, warum ich weitgehend auf bilateralen Dialoge zu weltanschaulichen und politischen Themen verzichte.
Außerdem weil diese Themen in der Vergangenheit immer zu Unruhe und Streit geführt haben.
Dies hat auch einige Leute zum Verlassen des Forums bewogen.

Ich flute auch nicht z.B. das Politikforum mit Themen zu Mann trägt Rock oder Kleid.

Gruß
Jürgen

Lieber Jürgen,

ich führe viele Dialoge, vor allem interreligiöse, und da geht es, wenn man sich auf Dialogregeln geeinigt hat, immer friedlich zu. Und ich lerne viel dabei.

Warum ich gerne mit anderen Rockträgern auch über andere Themen als nur über Röcke rede, habe ich mehrmals dargelegt. Es ist ein kulturpolitisches Thema, das uns eint. Es geht da nicht nur um Styles und Mode, sondern um vieles mehr. Und über dieses viele mehr, das damit zusammenhängt, möchte ich mich gerne mit Euch austauschen. Aber offen und freundlich.

Ich bin jetzt aber gerade in einem Online-Gespräch von Mitgliedern der Deutschen Buddhistischen Union. Da reden wir gerade zu siebt über Politik. Das funktioniert ganz wunderbar.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

• Schwabenrocker
  • Legende
  • real men wear skirts
    • schwabenrocker
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
« Antwort #125 am: Heute um 19:11 »
Lieber Micha

Ich weiß das Dir diese Themen wichtig sind.
Aber hier weiß ich schon von vorne her wie das wieder ausgeht.
Die Leute die auf Deine Themen einsteigen sehen das eh nicht als Dialog sondern als Missionierung oder Belehrung.
Das kannst Du noch so offen und freundlich versuchen, das gibt nur Ärger.
Es sind ja eh immer die gleichen drei oder vier die darauf einsteigen. Und die verhalten sich meist nicht so offen und freundlich, z.B. hier

Ich würde hier keine Energie mehr diesbezüglich vergeuden,
da sind sicher Deine Online-Gespräche Deutschen Buddhistischen Union
und Deine anderen Projekte und Tätigkeiten ergiebiger und fruchtbarer.
Dort kannst Du mehr erreichen.

Auch ich kann nicht immer Neues zum Thema Styles und Mode beitragen. Meine Alltagsoutfits wiederholen sich immer wieder. Auch interessante Erfahrungsberichte kann ich nicht viele liefern. Für mein Rock tragen interessiert sich kaum mal jemand.

Ist für mich kein Problem. Dann schreibe ich eben weniger und lasse meinen Beitragszähler langsamer ticken. Morgen beginnt eine neue Arbeitswoche, da habe ich auch eh wieder weniger Zeit zum schreiben.
Und wenn ich mal paar Tage nichts schreibe, geht das Forum nicht unter. Vielleicht freut sich dann sogar auch irgendwer.

Gruß Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #126 am: Heute um 19:34 »
Das ist für einen Meinungsaustausch überhaupt nicht wichtig vom Gegenüber ein Foto, den Klarnamen, Geburtsdatum, berufliche Bildung ect. zu wissen. Jeder hat seine Positionen und die kann man jederzeit öffentlich oder als PN kundtun. Es gibt kein Problem dabei. Im Übrigen kann dir jeder sonst was erzählen, was er ist. Du kannst das nur schwer nachprüfen oder gar nicht. Wenn Timper zu dir sagt, er heißt Uwe  kann das sein oder nicht sein. Und Fotos können auch fremde Fotos sein.
Dich ärgert es nur, dass du nicht hinter die Gardine sehen kannst. Für einen Meinungsaustausch ist das aber unnötig. Nimm den anderen wie er ist und fertig.

Na klar, kann mich jemand auch anlügen. Ich unterstelle aber nicht von vorn herein, dass es jemand tut, der mich zu einem Dialog einlädt.
Und wenn Du mir sagen würdest, Du hießes Uwe, würde ich Dir auch glauben.

LG, Micha

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #127 am: Heute um 19:38 »
Lieber Micha

Ich weiß das Dir diese Themen wichtig sind.
Aber hier weiß ich schon von vorne her wie das wieder ausgeht.
Die Leute die auf Deine Themen einsteigen sehen das eh nicht als Dialog sondern als Missionierung oder Belehrung.
Das kannst Du noch so offen und freundlich versuchen, das gibt nur Ärger.
Es sind ja eh immer die gleichen drei oder vier die darauf einsteigen. Und die verhalten sich meist nicht so offen und freundlich, z.B. hier

Ich würde hier keine Energie mehr diesbezüglich vergeuden,
da sind sicher Deine Online-Gespräche Deutschen Buddhistischen Union
und Deine anderen Projekte und Tätigkeiten ergiebiger und fruchtbarer.
Dort kannst Du mehr erreichen.

Auch ich kann nicht immer Neues zum Thema Styles und Mode beitragen. Meine Alltagsoutfits wiederholen sich immer wieder. Auch interessante Erfahrungsberichte kann ich nicht viele liefern. Für mein Rock tragen interessiert sich kaum mal jemand.

Ist für mich kein Problem. Dann schreibe ich eben weniger und lasse meinen Beitragszähler langsamer ticken. Morgen beginnt eine neue Arbeitswoche, da habe ich auch eh wieder weniger Zeit zum schreiben.
Und wenn ich mal paar Tage nichts schreibe, geht das Forum nicht unter. Vielleicht freut sich dann sogar auch irgendwer.

Gruß Jürgen

Lieber Jürgen,

ich merke ja schon, dass man mit manchen gut dialogisieren kann, z.B. mit Dir, mit Wolfgang, mit Yoshi, mit Hajo, mit Zwurg, mit Cephalus u.v.a. mit dem wem nicht oder weniger.
Entsprechend sind dann meine Erwartungen unterschiedlich, was dabei herauskommen mag.
Das ist aber selbstverständlich ein Lernprozess mit manchem Frust zwischendurch.

Ich hatte jedenfalls schon ganz wunderbare Dialoge hier im Forum und bin sehr dankbar dafür.
Wäre das anders, wäre ich nicht mehr hier.

LG, Micha

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up