Autor Thema: Tolerante Reaktionen  (Gelesen 2839 mal)

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Tolerante Reaktionen
« Antwort #30 am: 15.05.2026 10:38 »
Also - ohne Deine Freunde und Deine Beziehung zu ihnen wirklich zu kennen - würde ich doch so verfahren:

Frage sie, was am Hosentragen für sie so wichtig ist, dass sie Dich wegen Deines Rocktragens andauernd anfeinden.
Sage ihnen, es sei ihre Sache, Hosen zu tragen, wenn sie meinen, sie tragen zu müssen. Du aber habest Dich von diesem Zwang befreit.
Sage ihnen, Dein Bild von Männlichkeit (und wenn das Wort für Dich wichtig ist, von Manneswürde) sei für Dich unabhängig davon, ob ein Beinkleid eine Röhre oder zwei Röhren habe.
Sage ihnen, Du hieltest es für kleingeistig, Männlichkeit davon abhängig zu machen, welches Beinkleid (oder allgemeiner, welche Kleidung) am trägt.
Und sage ihnen, dass es die Lebensqualität erhöhe, mehr Kleidungsauswahl zu haben. Darauf verzichten dürfe jeder, aber jemanden blöd anzumachen, der seine eigene Lebensqualität erhöht hat, ohne damit jemand anderem zu schaden, sei ein geistiger Tiefflug sondergleichen.

Mag sein, dass Du dadurch "Freunde" verlierst. Da musst Du selbst sehen, ob es Dir das wert ist.
Konservative sind ja oft Leute, die einfach bewahren möchten, woran sie sich gewöhnt haben. Daran ist nichts verwerflich. Aber es anderen aufzuzwingen geht gar nicht! (Es wir so vieles durch andere Menschen, vor allem durch Bauherren und Bauunternehmer, zerstört, was ich gerne unverändert hätte, aber da fragt mich niemand. Wenn jemand aber eine Kleidung trägt, die ich für mich nicht wählen würde, ficht mich das überhaupt nicht an.)

Was hältst Du von meinem Vorschlag, Zwurg?

LG, Micha

Ich hab ja keine Lust groß zu diskutieren, ich mag Röcke tragen (+Strumpfhosen, wenn es kalt ist) und sie nicht.
Mir sind Jeans halt zu wenig Auswahlmöglichkeit, auch wenn ich gerne Jeans trage.
Mehr gibt es ja hierzu nicht zu sagen.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #31 am: 15.05.2026 20:45 »
Ich hab ja keine Lust groß zu diskutieren, ich mag Röcke tragen (+Strumpfhosen, wenn es kalt ist) und sie nicht.
Mir sind Jeans halt zu wenig Auswahlmöglichkeit, auch wenn ich gerne Jeans trage.
Mehr gibt es ja hierzu nicht zu sagen.

Dann sag Deinen Freunden das so, und entweder kapieren sie es oder nicht. Auf jeden Fall kannst Du ihnen, sollten sie weiter an Deiner Kleidungsvorliebe herummeckern, sagen, dass Dir das unangenehm ist und sich das unter Freunden nicht gehört.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

• Neuling
  • *
    • user123
  • Pronomen: Er
« Antwort #32 am: 15.05.2026 21:18 »
Da pflichte ich euch bei. Ewiges Palavern über Äußerlichkeiten kostet viel Zeit und fordert Nachsicht bei uns "Angemeckerten".
Sofern man einen Rückhalt hat, ob in Familie, Freundeskreis oder Rockmode.de, sollte man irgendwann in sich selbst ruhen und die Hunde bellen lassen, während man als Karawane weiter zieht.
Was heute noch als Tabubruch gilt, ist übermorgen schon ein alter Hut.
Wir werden mehr oder weniger intensiv, -jeder für sich-, dicke Bretter bohren müssen, um unserer Umgebung zu vermitteln, daß unser Wohlempfinden nicht den Gipfel der  Provokation darstellen muß.
Dicke Bretter liegen rum, Bohrer sind rege!
"Bitte lasse Anzeigen zu"
Da fehlt das Komma.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #33 am: Heute um 09:53 »
Gude zusammen!

In dem Thread zur Öffentlichkeitsarbeit sind wir auch wieder mal auf die Frage des Zusammenhangs zwischen männlichem Rocktragen und dem geschlechtlichen Selbstverständnis gekommen:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=10316.msg208207#msg208207

Dort heißt es, dass wir einerseits von der gewachsenen Toleranz (oder auch Respekt und Akzeptanz) von LGBTQ+ in der Mehrheitsgesellschaft profitieren, andererseits aber viele Männer dieser Toleranz doch nicht so trauen und Angst haben, im Rock in die falsche Genderschublade einsortiert zu werden. Dass man nämlich männlich, cisgender und heterosexuell sein kann und zugleich gerne Röcke und Kleider trägt, ist vielen Menschen unbekannt. Und deshalb kommen sie nicht auf den Gedanken, unser Rocktragen als Beitrag für die Gleichberechtigung aller Menschen und die Emanzipation der Männer vom Hosenzwang anzusehen und zu würdigen.

Und so werden wir eben von der Mehrheitsgesellschaft genau so toleriert, respektiert und/oder akzeptiert wie Menschen des LGBTQ+-Spektrums oder sogar als Mitglieder dieser Gruppen, aber nicht als Vorreiter der Gleichberechtigung und Emanzipation von Männern, unabhängig von LGBTQ+ angesehen.

Es könnte schlimmer sein, nämlich wenn LGBTQ+-Menschen nicht toleriert würden und wir mit ihnen zusammen auch nicht.
Es könnte besser sein, nämlich wenn unser Gleichberechtigungs- und Emanzipationsansatz von der Mehrheitsgesellschaft als solcher erkannt und gewürdigt würde, zusätzlich zu der oben genannten neutralen bis positiven Haltung LGBTQ+-Menschen gegenüber.

LG, Micha

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #34 am: Heute um 10:13 »

Es könnte schlimmer sein, nämlich wenn LGBTQ+-Menschen nicht toleriert würden und wir mit ihnen zusammen auch nicht.
Es könnte besser sein, nämlich wenn unser Gleichberechtigungs- und Emanzipationsansatz von der Mehrheitsgesellschaft als solcher erkannt und gewürdigt würde, zusätzlich zu der oben genannten neutralen bis positiven Haltung LGBTQ+-Menschen gegenüber.

LG, Micha
Ehrlich gesagt sind mir die  LGBTQ+ Menschen egal. Kann jeder leben wie er will. Das ist eine Toleranz.
Ich rechne mich nicht zur  LGBTQ+ Gemeinde dazu. Ich will nur als Mann Rock tragen.Mir gehts nur um die Erweiterung der Kleidungsmöglichkeiten.

Mit diesem politisch hoch aufgeladenen  LGBTQ+ Thema will ich eigentlich nichts zu tun haben, weil es dann automatisch heißt, dann bist du doch automatisch politisch für dies und jenes, während ich doch eigentlich anderer Meinung bin.

Vielleicht ist es in Großstädten in denen die Masse sehr gut verdient und die politischen Einstellungen sich etwas anderes gestalten, als in Gegenden wo die Menschen ständig strampeln müssen, um den Kopf über Wasser zu halten, einfach leichter sich zu der  LGBTQ+ Gemeinde zu bekennen.

Ich hab mich früher eigentlich kaum mit politischen Themen beschäftigt. Ich mag mich nicht zu der einenn oder anderenSeite bekennen. Ich will einfach in Frieden ein gutes Leben leben.

Offline MAS

• Legende
    • IFN
« Antwort #35 am: Heute um 17:20 »
Lieber Zwurg,

ich frage aber mal zurück:

Meinst Du, in Frieden leben zu können, wenn die Rahmenbedingungen das nicht zulassen?
Und wer meinst Du, ist für die Schaffung und Pflege von Rahmenbedingungen, die ein friedliches Leben ermöglichen, zuständig?

Und, auch wenn ich nicht glaube, dass Du das so meinst: Kannst Du wirklich in Frieden leben - also auch in einem inneren Frieden - wenn eine Gruppe in der Gesellschaft, der Du nicht angehörst, nicht in Frieden leben kann? Auch wenn wir derzeit zum Glück nicht solche Zustände haben, denke ich an eine schlimme Zeit zurück, in der viele Gruppen der Gesellschaft verfolgt und ermordet wurden, während viele Menschen wegschauten, weil sie in Frieden leben wollten, und dieses Wegschauen für unpolitisch hielten.

Aber ja, Toleranz kann auch Gleichgültigkeit bedeuten. Toleranz ist die Duldung von Menschen oder von Zuständen, die man eigentlich nicht mag. Was man mag, braucht man nicht zu dulden. Was man nicht mag, erduldet man notgedrungen. Sollte es aber verschwinden - also auch: sollten die tolerierten Menschen verschwinden - trauert man ihm/ihnen nicht nach. Und evtl. toleriert man sie auch nur so lange, wie man muss, unterstützt aber auch Kräfte, die daran arbeiten, diese Menschen zu bekämpfen. Deswegen meine ich, dass Toleranz ein Anfang ist, der aber in Respekt und Akzeptanz übergehen muss, wenn man will, dass alle in Frieden miteinander leben können.

LG, Micha

Offline Zwurg

• Hero
  • Ich bin ein Rocker!
« Antwort #36 am: Heute um 19:13 »
Lieber Zwurg,

ich frage aber mal zurück:

Meinst Du, in Frieden leben zu können, wenn die Rahmenbedingungen das nicht zulassen?
Und wer meinst Du, ist für die Schaffung und Pflege von Rahmenbedingungen, die ein friedliches Leben ermöglichen, zuständig?

Ich habe seit über 30 Jahren Homosexuelle in meinem Freundeskreis. Auch in den 90igern gab es keine Probleme.
Transsexuelle habe ich in den letzen 20 Jahren kennengelernt. Ich nehme die Menschen wie sie sind.
Früher wie heute haben sie s nicht unbedingt leicht, wenn sie sich outen.
Mit den Röcken am Mann ist es ähnlich. Ich fand es in den 2000ern einfacher, weil es da ein Thema für sich war.

Mit diesem LGBTQ+ und der Wokeness Themenkreis wird alles in einen Topf geworfen, zack, die Schublade öffnet sich und schon steckt man drin.
Ich finde diese Themen haben die Gesellschaft nicht geeint, sondern im Gegenteil,  die Gesellschaft wurde gespalten.
Und vermehrt reagieren viele Menschen extrem allegisch.
Ich mag mich nicht entscheiden. Ich kenne und mag Menschen von allen Seiten.
In meinem Fall gehts nur um Klamotten, um nichts anderes. Und anscheinend gibt es sehr wenig Mitstreiter in meinem/unserem Thema.
Ich würde Einigung und Freiheit lieber sehen, als ständige weitere Spaltungen und ideologische Grabenkämpfe.

Offline Peter58Muc

• Junior
  • **
« Antwort #37 am: Heute um 19:29 »
Ich war heute mit Rock und heller Strumpfhose im KFC und habe einen Burger gegessen.
Es war auch eine größere Gruppe Türken anwesend und haben da gegessen.
Es gab weder eine Reaktion auf meine Gewandung von ihnen, auch sonst schien sich niemand dafür zu interessieren was ich anhabe.
Scheinbar ist man ab einem gewissen Alter unsichtbar für die Mitmenschen.

LG Peter

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up