Autor Thema: Es ist schon komisch mit mir.  (Gelesen 195 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Es ist schon komisch mit mir.
« am: Gestern um 18:35 »
Ich bin durchaus mittlerweile rockerfahren, über ein paar Jahre trage ich im Sommer überwiegend Rock oder Kleid, in kühleren Zeiten ist der Rock auch keine besondere Ausnahme.

Zuhause, in meinem gewohnten Umfeld wohlgemerkt.

Gerade bin ich aber in Italien gestrandet, auf einem Campingplatz.
Irgendwie mag der Rock bei mir hier nicht wirklich funktionieren, er kommt mir deplatziert vor.
Am Campingplatz gilt ein Dresscode, der unmöglich zu unterbieten ist, da wäre ein Rock oder Kleid absolut overdessed.

In den Städten sind die Frauen ab 40 absolut gut und elegant gekleidet, nicht wie in Deutschland. Fast alle in einröhriger Kleidung – schön anzusehen, aber irgendwie käme ich mir dazwischen auch deplatziert vor.

Jetzt bin ich also in Italien, mit einem ausreichenden Sortiment an Kleidung und trage bis gestern Shorts (einmal zwischendurch ein Shirtkleid) jetzt aufgrund des Wetters lange Jeans. :-\

Offline doppelrock

• Hero
Antw:Es ist schon komisch mit mir.
« Antwort #1 am: Gestern um 18:48 »
Hallo Cephalus,
danke für den Bericht.
Ähnliche Empfindungen wie du in der Stadt hatte ich ja auch schon beschrieben bei "Rock im Ausland", aber es gab für feinsinnige Betrachtungen meist wenig Beachtung und der Konter hieß, man könne immer und überall so rumlaufen wie zuhause, die anderen Menschen (in ihrer eigene Heimat) sollen sich mal nicht so anstellen.
Es mag zwar unbequem sein, aber ich finde es gut, wenn du dich ins Bild einfügst. Wenn die Einheimischen ordentlich angezogen sind, passe ich mich auch eher dem an. Campingplatz ist nicht mein Biotop, da gibt es einiges, was ich nicht mag. Mische mich lieber unter die Einheimischen als unter deutsche oder englische Touristen.
Gruß
doppelrock

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #2 am: Gestern um 18:50 »
Ah, spricht Dein Unterbewusstsein zu Dir:
"Wenn kaum eine Frau Hosen trägt, hast Du auch kaum eine Berechtigung was anderes als Hosen zu tragen!"
??

Ist das die Ehrerbietung an die alten Kleidungsvorgaben?
Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #3 am: Gestern um 19:34 »
Campingplatz ist nicht mein Biotop, da gibt es einiges, was ich nicht mag.

Meins auch nicht, und ich bin gerade überrascht entsetzt was manche (Kleidungs) Gepflogenheiten betrifft  :o

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
« Antwort #4 am: Gestern um 19:42 »
Ist das die Ehrerbietung an die alten Kleidungsvorgaben?

Vielleicht, weil sie hier noch funktionieren?
Vielleicht, weil ich gefühlt in Konkurrenz treten würde?
Vielleicht, weil den einröhrig Gekleideten mehr Beachtung geschenkt wird, untereinander und von anderen.
Vielleicht, weil hier fast keine Touristen sind und die Menschen noch nicht so abgehärtet sind.

Offline Peter58Muc

• Senior
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #5 am: Gestern um 20:36 »
Campingplatz ist nicht mein Biotop, da gibt es einiges, was ich nicht mag.

Meins auch nicht, und ich bin gerade überrascht entsetzt was manche (Kleidungs) Gepflogenheiten betrifft  :o

Wieso bist du dann auf einem Campingplatz gelandet, der Familie zu Liebe ?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
« Antwort #6 am: Gestern um 23:02 »
Och, wenn ich so wie zu Hause gekleidet auf einem Campingplatz wäre, wäre ich nicht overdressed: Bequemer Rock, bequemes T-shirt oder ein bequemes Kleid, wie dieses:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

• Routinier
  • rockt.
  • Pronomen: Er
« Antwort #7 am: Heute um 07:34 »
@MAS
sieht doch sehr gemütlich aus, bei dir zuhause in diesem Outfit

@cephalus
Ob das wohl wirklich komisch ist... oder doch irgendwie normal?
Hast du nicht genau durch deine Rock-Erfahrung und die Möglichkeit, ihn so oft zu tragen nicht auch die Freiheit erworben, auch mal einen Tag oder einen Urlaub lang nein zum Rock zu sagen?
Frauen machen das doch auch... ganz ohne komisches Gefühl. Zumindest die, die sich im Rock wohl fühlen, haben auch mal einen Rocktag und ein ander mal einen Hosentag, vermutlich weil sie einfach das anziehen wonach ihnen ist.

Ich kann es aber trotzdem gut nachvollziehen:
Auch ich freue mich manchmal auf ein schönes Kleid oder einen tollen Rock und dann kommt mir irgendein Termin oder auch irgendein Gefühl in den Sinn und ich lasse es .... und bin auch irgendwie frustriert.

Die Situation am Campingplatz kann ich nur etwas schwer nachfühlen, da ich überhaupt nicht der Campingtyp bin. Das heißt, ich weiß eigentlich nicht ob ich's bin, aber meine Frau ist's nicht und darum habe ich bisher genau 2x in meinem Leben im Garten gezeltet und sonst noch nie etwas gemacht, was sich wie Camping anfühlt.
Jedenfalls stelle ich mir aber vor, dass man mit wirklich wildfremden Menschen sehr nahe auf Tuchfühlung ist und da kann ich den Wunsch nach Sicherheit rundherum mir gut vorstellen, und der schließt diese Woche bei dir auch die "Nummer-Sicher-Jeans" ein.

Offline high4all

• Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ΙΧΘΥΣ
« Antwort #8 am: Heute um 08:38 »
Nun, die Geschichte mit der Jeans auf einem Campingplatz könnte mir nicht passieren. Einfach, weil ich keine Jeans mit in den Urlaub nehmen würde.  ::)

Und die "Konkurrenz" durch gut gekleidete Frauen fürchte ich nicht. Da helfen elegante Kleider, Rücke und Hosen aus meinem Fundus. Solche Sachen, die möglicherweise in der Modewüste Deutschland overdressed sind. 8)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #9 am: Heute um 10:28 »
Ja, Campingplätze sind ein ganz besonderes Biotop.

Ich kenne das aus der Perspektive aus Wohnmobilen, Wohnwagen oder auch aus der Perspektive mit einem biederen Wurfzelt.
Auf einem Campingplatz ist es egal, ob Du in Badesachen rumläufst, oder in Badesachen mit einem schnell übergeworfenen schäbigen bis schmutzigem T-Shirt oder ob Du wild zusammengewürfelte Farben und Muster trägst oder ob die Kleidung überhaupt passend für Deinen Körper ist. Auf einem Campingplatz lässt man die Seele baumeln und jegliche Gedanken in puncto 'stadtfein' oder 'anständig aus Respekt' wirfst Du beflissentlich über Board.

Ich glaube, gerade an Damen in einem reiferen Alter so ab 35 kann man sogar einen gewissen Campingplatz-Style ablesen. Dort werden dann bevorzugt solche Kleider getragen, die man im Allgemeinen bei so fliegenden Händlern am Rande von Kirchweihen und Stadtfesten zu kaufen kriegt: einfachste Schnitte, dünne weil günstige Stoffe, im oversized Style an einem oversized Körper mit einem oversized Selbstbewusstsein und einer vor lauter Langeweile oversized Aufmerksamkeit, wo jeder berührte Grashalm der eigenen Parzelle akribisch protokolliert und kommentiert wird.

Wenn Du mal zu einem abendlichen Spaziergang ins nahegelegene Städtchen aufbrichst, fällst Du schon merklich auf, dass Du das Biotop gleich verlassen wirst.

So ähnliche Stimmungen habe ich auch früher schon in Beiträgen eingefangen, hab mal kurz gesucht:
11.08.2025
20.05.2025
23.07.2019
15.05.2022

Jedenfalls stelle ich mir aber vor, dass man mit wirklich wildfremden Menschen sehr nahe auf Tuchfühlung ist und da kann ich den Wunsch nach Sicherheit rundherum mir gut vorstellen, und der schließt diese Woche bei dir auch die "Nummer-Sicher-Jeans" ein.

Nöö, auf einem Campingplatz kannst Du Dich getrost völlig hängen lassen. Das Maul wird sowieso über Dich zerrissen, vor lauter Langeweile, da ändert Dein Auftreten nichts, rein gar nichts. Ausserdem sind die Camper eine ganze Bandbreite von Auftreten gewöhnt, da ist der umgetretene Grashalm wichtiger als das Flatterkleid am Mann. Bei deutschen Campern jedenfalls. Von ganz jungen Leuten rede ich gar nicht, denn denen ist sowieso alles egal, außer einer ist nach dem fünften Bier zum Frühstück schon so mutig, dass er sich vor seinen Leuten stark genug fühlt, um sich mit klugem Kommentar lautstark in den Mittelpunkt seiner Peers zu rücken.

Vielleicht, weil hier fast keine Touristen sind und die Menschen noch nicht so abgehärtet sind.

Oh, das überrascht. Gestern Morgen bis Mittag herrschte in Italien allenfalls in solchen Gegenden Wetter, das vordergründig nach einer langen Jeans zu rufen scheint, wo zumindest die Deutschen Italien recht lückenlos überfluten. Das muss dann wirklich sehr abgelegen sein, Euer Campingplatz.

Ich war auch schon in total ländlichen, touristisch vergessenen Ecken von Italien unterwegs im Rock, wo es deutlich weniger Reaktionen gegeben hat als in deutschen Großstädten zu dieser Zeit. Ich rede von vor 20 bis 35 Jahren, zu einer Zeit, als selbst hierzulande vor 25 Jahren noch öfters, fast täglich, lautstarke und lächerlich bis bösgemeinte Zurufe kamen wie "Schwulie!", "Transe!" oder ein entsetztes "Mann oder Frau?" Und wo es in Deutschland noch üblich war, dass ganze Biertische sich unverhohlen über Dich amüsiert haben. Da war zeitgleich Italien in den abgelegensten Ecken von oben bis unten bereits viel sympathischer.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Offline Skirtedman

• Legende
« Antwort #10 am: Heute um 10:36 »
Ich kann es aber trotzdem gut nachvollziehen:
Auch ich freue mich manchmal auf ein schönes Kleid oder einen tollen Rock und dann kommt mir irgendein Termin oder auch irgendein Gefühl in den Sinn und ich lasse es .... und bin auch irgendwie frustriert.

Ebendrum habe ich solche sich aufgezwungen anfühlende Hosentage einfach abgeschafft.

Offline RockFuchs

• Grünschnabel
  • Pronomen: Er
« Antwort #11 am: Heute um 10:45 »
Zieh einfach das an, wonach dir ist, was für die Situation praktischer ist und was dir gefällt.
Ich erzwinge damit nicht jedes Mal den Rock. Es gibt halt auch Situationen wo eine Hose besser und praktischer ist.
Für mich wäre aber die Situation auf den VW Campingplatz deswegen reizvoll, weil ich mit Reaktionen sicher trennen kann. Das ist sonst im Alltag bei mir eher selten der Fall.

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up