Autor Thema: Hi zusammen  (Gelesen 146 mal)

Online SkirtMusician

• Grünschnabel
Hi zusammen
« am: Gestern um 21:25 »
Hi zusammen,
Irgendwie hatte ich es schon immer gewusst, ich möchte einfach Röcke anziehen. Nachdem ich bisher positive und negative Erfahrungen gemacht habe würde ich mich gerne etwas austauschen mit euch. Ich bin 25 Jahre alt, Informatiker
LG

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hi zusammen
« Antwort #1 am: Gestern um 22:46 »
Herzlich willkommen hier, lieber SkirtMusician!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online SkirtMusician

• Grünschnabel
« Antwort #2 am: Gestern um 22:55 »
Ich bin neu im Forum und freue mich riesig auf den Austausch. Noch traue ich mich nicht so richtig rauszugehen im Rock. Meistens trage ich meine Röcke im Homeoffice mit einem unauffälligen Nerd T-Shirt darüber. Wie ist es bei dir Micha?

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #3 am: Heute um 08:37 »
Guten Morgen, SkortMusician,

ich bin seit 2003 in diesem Forum und habe die Phase, die Di beschreibst, lange hinter mir, eigentlich schon seit 1999. Damals fing ich vorsichtig an, Röcke in der Freizeit in der Öffentlichkeit zu tragen, 2000 dann auch in der Uni, 2001 auch bei meinem Job als Hilfskraft in der Uni, seit dem überall, wo ich will, seit 2013 trage ich Hosen eigentlich nur, wenn mir Röcke zu unpraktisch sind oder wenn ich krank bin und in unserm sparsam geheizten Haus wärmer angezogen sein will. Sonst trage ich Röcke und gelegentlich Kleider, je nach Temperatur mit nackten Beinen oder mit Strumpfhose/Leggings darunter.

Auch gemeinhin als feminin geltende Farben oder Muster haben bei mir Einzug gehalten, sei es bei den Röcken, sei es bei den Oberteilen dazu. Und ich merke, dass ich trotz alldem als Mann wahrgenommen und respektiert werde.

Also nur Mut! Trage, worin Du Dich wohlfühlst und was Dir gefällt!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #4 am: Heute um 11:14 »
Willkommen, SkirtMusician!

Ich kann mich Micha ziemlich anschließen. Auch ich habe nach und nach ganz allmählich meine Scheu davor verloren, auch weiterreichend feminin geltende Kleidungsstücke für meine Eigengestaltung zu verwenden. Und doch werde ich scheinbar ausschließlich nur als Mann wahrgenommen - was mir auch recht ist, weil ich das ja auch zweifelsohne bin.

Mir macht es in den meisten Situationen mittlerweile auch nichts mehr aus, eventuell als schwul oder ggf. irgendwas mit LGBTQ wahrgenommen zu werden, auch wenn das vermutlich eher selten vorkommt.

Gestern aber gerade könnte das vielleicht der Fall gewesen sein, vielleicht auch nicht. Jedenfalls kam ich mit einem Kumpel in einer gutbesetzten Gartenwirtschaft an. Zwei Frauen an einem der ersten Tische sprachen uns an, weil sie uns Stunden zuvor schon irgendwo anders wahrgenommen hatten. Wir wurden eingeladen, uns zu ihnen dazu zu setzen. Ich dachte tatsächlich, dies seien Mutter und Tochter. Nachdem ich kräftig ins Fettnäpfchen getreten bin, erklärte die eine, die andere sei ihre Frau. Später kam noch ihre Mutter hinzu. Es war eine interessante Stunde oder zwei an diesem Tisch. Ein potenziell vermuteter Beziehungsstatus zu meinem Kumpel war nie Gegenstand des Gesprächs, eventuell war das aber der auslösende Kick gewesen, uns anzusprechen. Vielleicht hat sich diese Vermutung auch im weiteren Gespräch aufgelöst, da wir über Dinge sprachen, wo ich auch meine Ex-Freundinnen erwähnen musste.

Ich trug da übrigens einen Rock. Und eine kleine witzige Begebenheit gab es an dieser Örtlichkeit auch noch. Davon habe ich an passender Stelle noch was geschrieben.

Hosen trage ich derzeit auch maximal noch zur Gartenarbeit. Das aber seit einigen Jahren selbst beim Heckeschneiden oder Baumfällen auch schon nicht mehr.

Ich bin etwas älter als Du. Aber ähnlich wie Du fing ich auch in Deinem Alter so an, verstärkt in der Öffentlichkeit Röcke zu tragen. Angefangen schon als Teenager, bin ich dann rund um 20 zunächst weit weg von meiner Heimat in Röcken rumgelaufen. Als ich damit zunehmend sicherer wurde, fing ich Anfang/Mitte 20 an, auch langsam in meiner Stadt das vorsichtig einzuführen und dann auch im Studium an einer technisch-naturwissenschaftlichen Hochschule mit 96% Männeranteil. Und so in Deinem Alter war es auch, wo ich mich entschieden habe, keine Hosen mehr tragen zu müssen. Das ist nun schon über 30 Jahre her, damals war der allgemeine Widerstand noch sehr stark spürbar. Kaum ein Tag verging, wo nicht mehrfach irgendwelche dahergelaufenen Leute mit witzig oder weniger witzig gemeinten Kommentaren versucht haben, sich vor anderen Leuten über mich lautstark lustig zu machen.

Diese Zeiten sind zum Glück längst vorbei. Zwar gibt es noch fremde Leute, die mich mal (aber normal, nicht diffamierend und nicht lautstark für die anderen) vielleicht verwundert ansprechen, aber dies immer freundlich oder dann eben genau so, wie gestern in diesem Gartenlokal.

Ich kann Dich nur ermuntern, Dich nicht vom Röcketragen abhalten zu lassen. Ich habe dadurch unglaublich viel Lebensqualität hinzugewonnen.

Gruß,
Wolfgang

Dass Männer nur Hosen tragen, ist weder körperlich noch seelisch gesund.
Wie tief muss der psychische Knacks im Hirn wohl sitzen, dass Männer sich nicht endlich auch mehr Freiheiten gönnen!?                https://kurzlinks.de/Info_zum_Statement

Online SkirtMusician

• Grünschnabel
« Antwort #5 am: Heute um 13:52 »
Danke Micha und danke Wolfgang für eure aufbauenden Worte und das Mut machen. Ich habe nun glaube ich den Ort gefunden, an dem ich über dieses Thema reden kann mit Gleichgesinnten.
Tatsächlich weiß ich gar nicht, was mich daran stört, Röcke in der Öffentlichkeit zu trage. Ich nehme es mir immer wieder vor, tue es dann aber doch nicht, weil ich Angst habe, dass etwas passiert. Dabei versuche ich immer wieder dem Kontakt mit Menschen aus dem Weg zu gehen und schaue immer vorher, ob jemand da ist oder nicht.
Bisher sind mir daher nur wenig Erfolge wirklich gelungen. Ich war insgesamt drei Mal Tanken an einer Random Tankstelle, zwei mal spazieren und einmal bei MC Donalds. Manchmal gehe ich noch zur Mülltonne aus unserer Wohnung.
Wie weit seid ihr weggefahren, um dieses unangenehme Gefühl loszuwerden, ihr könntet jemanden kennen oder es könnte euch auf die Füße fallen?
Das Feedback war bei Freunden von mir meist gut. Männer sind eher so drauf, mach was du denkst und mach es, wenn du dich wohl fühlst. Ich sehe dass eher aber als einfache Akzeptanz, aufgrund von mangelndem Auseinandersetzten. Frauen versuchen mich meist aufzubauen und mir Mut zu machen. Beides tut gut.
Die negativste Erfahrung habe ich aber mit meiner Verlobten gemacht. Als ich ihr davon berichtete war sie beleidigt und bezeichnete das Ganze als "albern". Ich startete dann noch einen zweiten Versuch mit einem Partnerlook, das ging aber nach hinten los. Sie war den ganzen morgen beleidigt.
Daher haben wir das Commitment, dass ich Röcke nur in ihrer Abwesenheit trage.
Ich weiß irgendwie nicht weiter. Gerne würde ich gerne mehr machen, traue mich aber nicht.
Ich bin euch Vorreitern dankbar für das Teilen eurer Erfahrungen
LG SkirtMusician

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up