Danke, liebe Tine, für Deine letzten Beiträge!
Was mich betrifft, so moderieren sie sehr gut.
Niemand kann es allen recht machen. Aber ich denke, das große Ziel, jeden Menschen nach seiner Façon selig werden zu lassen, solange diese Façon niemanden sonst schädigt, sollte uns immer vor Augen sein. Im Detail wäre das immer zu diskutieren, aber auch immer in gegenseitiger Achtung und nach Möglichkeit Liebe.
Jedes Individuum ist zugleich Teil einer Gemeinschaft, und Gemeinschaft ist immer mehr, als nur die Summe der einzelnen Individuen. Sie ist ein Produkt, das aber am besten funktioniert oder seinem Wesen gerecht wird, wenn jede*r Einzelne tun kann, was er*sie will, und zwar voll im thelematischen Sinn, nicht nach Lust und Laune, sondern nach Entsprechung des inneren Lebensssinns. Das klingt jetzt pathetisch, aber wer Michael Endes "Die unendliche Geschichte" liest und versteht, weiß, was ich meine.
Für unser Forum ist die von Michael Ende in Momo personalisierte Tugend des Zuhörens vorbildlich. Einfach mal zuhören bzw. lesen und respektieren, was da geschrieben wurde. Daraus können dann Wunder geschehen.
Wunder gehören doch in die Zeit zwischen den Jahren. Aber auch in die anderen Monate.
LG,
Michael