Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 740612 mal)

Offline cephalus

• Team
  • Legende
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1470 am: 08.04.2025 17:15 »
Vorhin ist mir wieder mal ein Rocker über den Weg galaufen, auf einem Baumarktparkplatz.

Meiner Frau ist er zuerst aufgefallen und sie meinte, er würde irgendwie seltsam wirken, mir ging es genauso.

Ick kann nicht festmachen, was mir an ihm auffiel:
Die Haltung?
Die rote Strumpfhose?
Wie etwas willenlose Zusammenstellung der Garderobe?
Die Frisur?
Oder einfach das Gesamtbild?!

Obwohl ich gewohnt bin, Männer in Röcken zu sehen, und auch von nichts anderem ausgehe, als schlicht Mann im Rock,
kamen mir hier zumindest kurzzeitig Gedanken wie:
Crossdresser?
Trans*?
Mutprobe?
Wette verloren?

Warum kann ich nicht sagen. ::)

Sowas sind dann für mich die Momente, in denen ich die eigene Kleidung und die mögliche Wirkung auf andere, reflektiere.
Ich habe mich bewusst umgesehen, ob er evtl. andere Reaktionen der Mitmenschen auslöst, als ich.

Nein, auch auf ihn hat absolut niemand reagiert.

Offline Skirtedman

• Legende
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
« Antwort #1471 am: 15.04.2025 11:11 »
Ich hatte mir für gestern einen Termin bei einer Behörde besorgt. Dort hält der Besucheransturm sich durchaus in Grenzen.

Dennoch gibt es einen ausgewiesenen Warteraum für Besucher in der betreffenden Abteilung.

Und dort wurde ich gesichtet: Als männlicher Besucher in einem Rock.

Die gemeinsame Wartezeit von rund 10 Minuten habe ich mal genutzt, um die Sache etwas statistisch zu erfassen:

Drei Männer, zwei Frauen.
Drei Hosen, zwei Röcke.
Die Frauen trugen zu 100 % Hosen.
Die dritte Hose beteiligte sich sichtlich an einer Paarbildung mit einer der anderen Hosen - ein junges Pärchen so um die 30, bestehend aus Frau und Mann.
Gewieften Mathematikern dürfte nun per quadratischer Matrizenmultipliaktion aus diesen statistischen Daten bereits längst klar sein, was diese Statistik aussagt:
zwei Drittel der Männer trugen Röcke.

Ja, ich war echt überrascht, dass kurz nach meinem Auftreten in diesem Warteraum ein weiterer Mann hinzukam, der einen langen grauen Rock trug. Alter etwa knapp über 40, auffälliger Schnurrbart, machte den Eindruck, als habe er deutschen Herkunftshintergrund,
sportliches Oberteil, knapp knöchellanger hellgrauer Rock aus Trikotstoff (vielleicht auch Kleid) mit Gehschlitz hinten bis etwa Knie, Jeansjacke.

Wir haben kurz drei Worte miteinander gewechselt, aber rein über organisatorisches.
Natürlich hätte ich auch ihn lobend ansprechen können auf sein kreatives Beinkleid. Ich saß ja selbst in einem langen schwarzen Faltenrock da. Ich habe es aber unterlassen.

Zu sehr amüsierte mich, dass die anderen drei am Warten Beteiligten in dieser Zufalls-Schicksalsgemeinschaft sich gerade die Frage stellten, warum der Anteil der röcketragenden Männer so sichtbar hoch ist.

Etliche Behördenmitarbeiter kamen zwischenzeitlich bei uns vorbei und auch denen dürfte die Zahl der rocktragenden Männer nicht entgangen sein. Mein Mitrocker wurde vor mir abgeholt, von daher kenne ich nun auch seinen Nachnamen. Leider wurde er in einem anderen Büro verarztet als ich.

Dennoch amüsiere ich mich, wenn dann in Kaffee- oder Mittagspause die Mitarbeiter dieser Abteilung sich austauschen und sagen "Heute war einer bei mir, der hatte einen Rock an!" - "Du, der war auch bei mir!" - "Interessanter Stil, schon alleine der Schnurbart." - "Was, der hatte doch gar keinen Schnurbart!" ... ... ...

Oder das wartende Hosen-Paar, als es wieder ungestört miteinander sprechen konnte. Sie vielleicht: "Mann, das scheint modern zu werden!" - Er: "... ... ..."

Übrigens, nein, wir waren nicht auf dem Standesamt. Und auch nicht in seiner Nähe, noch im selben Komplex, noch im selben Stadtviertel... Nein, es waren einfach zwei Männer gleichzeitig im Rock am selben Ort.

Ich finde diese Normalität, die das ausstrahlt toll!!!
So gehört sich das.

Behördenwegweiser zu meinem daran beteiligten Outfit:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8412.msg199746#msg199746

Offline MAS

• Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1472 am: 15.04.2025 11:47 »
Genau so bin ich auch manchmal hin und her gerissen, ob ich einen anderen Rockträger ansprechen soll oder nicht. Für ersteres spräche meine Neugier und mein Interesse, für zweiteres die Überlegung, dass es doch auch ganz normal sein soll, dass auch Männer auch Röcke tragen, ohne sich deshalb gegenseitig anzusprechen.

Da hattest Du jedenfalls ein schöne Erlebnis, Wolfgang!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

• Hero
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
« Antwort #1473 am: 21.04.2025 00:29 »
Hallo zusammen,

auch wir (Jürgen, Sonja und ich) haben bei unserem Treffen in Ulm am Karsamstag (siehe Bericht ganz unten auf der Startseite des Forums) einen anderen Rocker gesichtet. Wir hatten die Ausstellung "Schwerer Stoff" im Donauschwäbischen Zentralmuseum (DZM) besucht und uns dann in einem Lokal in der Altstadt von Ulm, im sogenannten Fischerviertel, unter einem Sonnenschirm niedergelassen und warteten auf unsere Bestellungen. Plötzlich kamen drei junge Männer vorbei - zwei in Hosen und einer in einem kessen rosafarbenen Faltenröckchen. Alle drei schienen bei guter Laune zu sein.

Uns selbst werden sie beim schnellen Vorbeigehen gar nicht wahrgenommen haben und für eine Ansprache durch uns blieb auch keine Zeit. Warum auch? Es sollte einfach ganz normal werden, dass auch Männer Röcke - gerne auch rosafarbene Faltenröckchen - tragen ...

In diesem Sinne beste Ostergrüße

Radix

Offline Enrico

• Neuling
  • *
  • Pronomen: Unwichtig
« Antwort #1474 am: 21.04.2025 18:20 »
Ohhh cool

Also ihn hätte ich auch gern mal live gesehen 👍🏻

Da gehört auf jeden Fall ne Menge Mut dazu mit einem Rosanen Faltenröckchen durch die Stadt zu gehen 🙏🏻

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up