Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 854674 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.073
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1470 am: 08.04.2025 17:15 »
Vorhin ist mir wieder mal ein Rocker über den Weg galaufen, auf einem Baumarktparkplatz.

Meiner Frau ist er zuerst aufgefallen und sie meinte, er würde irgendwie seltsam wirken, mir ging es genauso.

Ick kann nicht festmachen, was mir an ihm auffiel:
Die Haltung?
Die rote Strumpfhose?
Wie etwas willenlose Zusammenstellung der Garderobe?
Die Frisur?
Oder einfach das Gesamtbild?!

Obwohl ich gewohnt bin, Männer in Röcken zu sehen, und auch von nichts anderem ausgehe, als schlicht Mann im Rock,
kamen mir hier zumindest kurzzeitig Gedanken wie:
Crossdresser?
Trans*?
Mutprobe?
Wette verloren?

Warum kann ich nicht sagen. ::)

Sowas sind dann für mich die Momente, in denen ich die eigene Kleidung und die mögliche Wirkung auf andere, reflektiere.
Ich habe mich bewusst umgesehen, ob er evtl. andere Reaktionen der Mitmenschen auslöst, als ich.

Nein, auch auf ihn hat absolut niemand reagiert.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1471 am: 15.04.2025 11:11 »
Ich hatte mir für gestern einen Termin bei einer Behörde besorgt. Dort hält der Besucheransturm sich durchaus in Grenzen.

Dennoch gibt es einen ausgewiesenen Warteraum für Besucher in der betreffenden Abteilung.

Und dort wurde ich gesichtet: Als männlicher Besucher in einem Rock.

Die gemeinsame Wartezeit von rund 10 Minuten habe ich mal genutzt, um die Sache etwas statistisch zu erfassen:

Drei Männer, zwei Frauen.
Drei Hosen, zwei Röcke.
Die Frauen trugen zu 100 % Hosen.
Die dritte Hose beteiligte sich sichtlich an einer Paarbildung mit einer der anderen Hosen - ein junges Pärchen so um die 30, bestehend aus Frau und Mann.
Gewieften Mathematikern dürfte nun per quadratischer Matrizenmultipliaktion aus diesen statistischen Daten bereits längst klar sein, was diese Statistik aussagt:
zwei Drittel der Männer trugen Röcke.

Ja, ich war echt überrascht, dass kurz nach meinem Auftreten in diesem Warteraum ein weiterer Mann hinzukam, der einen langen grauen Rock trug. Alter etwa knapp über 40, auffälliger Schnurrbart, machte den Eindruck, als habe er deutschen Herkunftshintergrund,
sportliches Oberteil, knapp knöchellanger hellgrauer Rock aus Trikotstoff (vielleicht auch Kleid) mit Gehschlitz hinten bis etwa Knie, Jeansjacke.

Wir haben kurz drei Worte miteinander gewechselt, aber rein über organisatorisches.
Natürlich hätte ich auch ihn lobend ansprechen können auf sein kreatives Beinkleid. Ich saß ja selbst in einem langen schwarzen Faltenrock da. Ich habe es aber unterlassen.

Zu sehr amüsierte mich, dass die anderen drei am Warten Beteiligten in dieser Zufalls-Schicksalsgemeinschaft sich gerade die Frage stellten, warum der Anteil der röcketragenden Männer so sichtbar hoch ist.

Etliche Behördenmitarbeiter kamen zwischenzeitlich bei uns vorbei und auch denen dürfte die Zahl der rocktragenden Männer nicht entgangen sein. Mein Mitrocker wurde vor mir abgeholt, von daher kenne ich nun auch seinen Nachnamen. Leider wurde er in einem anderen Büro verarztet als ich.

Dennoch amüsiere ich mich, wenn dann in Kaffee- oder Mittagspause die Mitarbeiter dieser Abteilung sich austauschen und sagen "Heute war einer bei mir, der hatte einen Rock an!" - "Du, der war auch bei mir!" - "Interessanter Stil, schon alleine der Schnurbart." - "Was, der hatte doch gar keinen Schnurbart!" ... ... ...

Oder das wartende Hosen-Paar, als es wieder ungestört miteinander sprechen konnte. Sie vielleicht: "Mann, das scheint modern zu werden!" - Er: "... ... ..."

Übrigens, nein, wir waren nicht auf dem Standesamt. Und auch nicht in seiner Nähe, noch im selben Komplex, noch im selben Stadtviertel... Nein, es waren einfach zwei Männer gleichzeitig im Rock am selben Ort.

Ich finde diese Normalität, die das ausstrahlt toll!!!
So gehört sich das.

Behördenwegweiser zu meinem daran beteiligten Outfit:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8412.msg199746#msg199746

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 27.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1472 am: 15.04.2025 11:47 »
Genau so bin ich auch manchmal hin und her gerissen, ob ich einen anderen Rockträger ansprechen soll oder nicht. Für ersteres spräche meine Neugier und mein Interesse, für zweiteres die Überlegung, dass es doch auch ganz normal sein soll, dass auch Männer auch Röcke tragen, ohne sich deshalb gegenseitig anzusprechen.

Da hattest Du jedenfalls ein schöne Erlebnis, Wolfgang!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1473 am: 21.04.2025 00:29 »
Hallo zusammen,

auch wir (Jürgen, Sonja und ich) haben bei unserem Treffen in Ulm am Karsamstag (siehe Bericht ganz unten auf der Startseite des Forums) einen anderen Rocker gesichtet. Wir hatten die Ausstellung "Schwerer Stoff" im Donauschwäbischen Zentralmuseum (DZM) besucht und uns dann in einem Lokal in der Altstadt von Ulm, im sogenannten Fischerviertel, unter einem Sonnenschirm niedergelassen und warteten auf unsere Bestellungen. Plötzlich kamen drei junge Männer vorbei - zwei in Hosen und einer in einem kessen rosafarbenen Faltenröckchen. Alle drei schienen bei guter Laune zu sein.

Uns selbst werden sie beim schnellen Vorbeigehen gar nicht wahrgenommen haben und für eine Ansprache durch uns blieb auch keine Zeit. Warum auch? Es sollte einfach ganz normal werden, dass auch Männer Röcke - gerne auch rosafarbene Faltenröckchen - tragen ...

In diesem Sinne beste Ostergrüße

Radix


Offline Enrico

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1474 am: 21.04.2025 18:20 »
Ohhh cool


Also ihn hätte ich auch gern mal live gesehen 👍🏻

Da gehört auf jeden Fall ne Menge Mut dazu mit einem Rosanen Faltenröckchen durch die Stadt zu gehen 🙏🏻

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1475 am: 06.05.2025 12:48 »
Ich habe gestern auf offener Straße auch einen Mann in einem Faltenrock gesehen.

Look the whole story here!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1476 am: 06.05.2025 13:05 »
Nun, und noch eine Sichtung habe ich zu berichten:

Letzte Woche, es war richtig warmes Wetter.
Und ich mochte es, die vielen Röcke und Kleider zu sehen. Vor allem junge Mädels schälten sich dafür vielleicht erstmals in diesem Jahr aus ihren Hosen.

Auffallend, wie in einem ziemlich vollen Bus immer mehr hübscher Röckchen und Kleider sich anhäuften. Neben mir, um mich herum und so weiter. Ich saß in einem Viererblock gegen die Fahrtrichtung. Und eine Tür weiter quetschten sich in den immer voller werdenden Bus zwei Kleider, davon eines leuchtend rot mit irgendwie bauchfreien Passagen. Leider konnte ich immer nur schemenhaft Teile davon erblicken zwischen den Köpfen und sonstigen Leibern hindurch.

Der Bus leerte sich allmählich und die zwei Kleider ergatterten dann eine Sitzreihe hinter meinem Viererblock. Das rote Kleid konnte ich wieder nur flüchtig erkennen. In meinem Vierer saßen ja auch noch Personen dazwischen. Wie es sich aber auch da allmählich lichtete, konnte ich ungehindert auf die zwei vielleicht 17-jährigen Freundinnen werfen, die aber sehr gegenseitig zugeneigt waren, wie das eben vertraute Freundinnen manchmal so tun.

Doch irgendwann fragte ich mich, woher denn diese männliche Stimme irgendwie vor meinem Blickwinkel herkam, weil mir bis zur nächsten Tür kein Mann aufgefallen war. Und da merkte ich, dass die beiden vertrauten Freundinnen keine zwei jungen Frauen waren, sondern nur eine, und die andere Person ein junger Mann.

Jetzt könnte man interpretieren, dass es sich um sich nahestehende Menschen aus dem LGBTQ-Bereich handeln könnte. Aber auf den letzten Metern meiner Busfahrt waren die beiden sich nicht nur vertraut zugewandt, sondern liebkosten und küssten sich auch inniglich und verliebt.

Leider stiegen die beiden nicht dort aus, wo die meisten der Fahrgäste in der Regel aussteigen (wie ich auch). Gerne hätte ich das Paar noch einmal in voller Größe und unbeeinträchtigt gesehen. Auch haben sie wohl meine hosenlose Kleidung nicht wahrgenommen.

Der junge Mann hatte tatsächlich sehr zarte, weiche Gesichtszüge (was aber auch einfach an seiner Jugend liegen könnte), etwas lockiges Haar und um das Kleid war noch eine bunte dünne Trainingsjacke gebunden, aber eine recht forsche männliche Stimme, die nicht versuchte, weich zu erscheinen. Ja, ich war nicht der einzige Mann ohne Hose im Bus.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 27.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1477 am: 06.05.2025 14:00 »
Und ich sah auch einen, auf dem Kirchentag in Hannover. Nein, nicht den Hajo, sondern einen jungen Mann in einerArt Utility Kilt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1478 am: 06.05.2025 23:04 »
Hallo,

unser Kollege war heute mal wieder barfuß und in Kilt und T-Shirt zu sehen.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, ihn anzusprechen, habe aber den Namen mittlerweile herausgefunden. (Den gebe ich aber hier nicht ohne Genehmigung preis.)
Gruß,
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1479 am: 06.05.2025 23:18 »
Wie, "unser Kollege"? Ein bisschen mehr Erklärung wäre doch noch nötig, um Deine Rockersichtung ansatzweise zu verstehen...

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1480 am: 07.05.2025 09:54 »
Hallo,

"unser Kollege" = ein Kollege, der in derselben Firma arbeitet wie ich.
Ob er unser Kollege im Forum rockmode.de ist, weiß ich nicht, ich habe noch keinen Post von ihm gesehen.
Sorry, falls ich da Mißverständnisse generiert habe.

Gruß
ChrisBB

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1481 am: 07.05.2025 18:20 »
Leider habe ich keine explizite Rocksichtung erlebt, aber vor drei Wochen in Warschau gab es dennoch eine erwähnenswerte Person: Ein junger Mann hatte sehr weiblich wirkende weite Hosen und ein sehr eng tailliertes Oberteil / Blazer an. Auch von der ganzen Erscheinung wirkte er recht weiblich, womöglich hatte er Makeup usw. Leider ist meine Erinnerung schon etwas verblasst, aber ich sehe noch vor meinen Augen, wie er sehr stolz und auch recht schnell durch die Menschenmenge schritt. Ich habe auch einen zweiten jungen Mann mit ähnlichen Hosen gesehen, den ich jedoch deutlich unspektakulärer fand.

LG, Albis

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 27.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1482 am: 13.05.2025 23:37 »
Heute Mittag im Bielefelder Hbf. ging ein Mann im langen, schmalen schwarzen Rock vor mit die Treppe rauf. Auch sonst war er schwarz gekleidet. Und einiges jünger als ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 12.216
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1483 am: 19.05.2025 09:38 »
Gestern Abend bei "Cornamusa" in Walsrode waren nicht nur Kilt-Träger auf der Bühne, sondern einer saß im Publikum. Nur zwei Plätze von mir entfernt. Zum Kilt hat er das passende Zubehör getragen, ebenso seine Frau.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe einen 40cm-Kilt von John Morrison Kiltmakers (Tartan: Bruce of Kinnaird Ancient) aus der Damenabteilung getragen. Ohne schottisches Zubehör.

LG
Hajo

Bevor der "Absturz" durch einen Forenbeitrag kam, konnte ich noch das Foto schießen:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 27.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1484 am: 19.05.2025 09:42 »
Danke für den Tipp, lieber Hajo: https://www.cornamusa.de/ und für das beeindruckende Foto der Wolken und der Sonne!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up